Seine Aussagen beziehen sich aber nicht auf die Ethnie, sondern auf die Sozialisation. Er behauptet ja nicht, ein im Westen sozialisierter Afrikaner wäre dasselbe wie ein in Somalia sozialisierter Afrikaner - so interpretiere ich jedenfalls die Aussagen, alles weitere sind Unterstellungen. Das ist ein bedeutender Unterschied, der heutzutage leider viel zu oft übersehen wird . Rassisten gibt es heutzutage auch noch genug. Dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Durchschnitts-IQs bestehen, ist Fakt (https://iq-research.info/en/page/average-iq-by-country) wobei ein niedriger IQ natürlich nicht gleich bedeutend mit "Dummheit" ist.
Ich finde es heftig, dass Menschen wegen ein paar Meinungsverschiedenenheiten es nicht schaffen, zusammenzuarbeiten. Feiern die auch keine Weihnachten mehr? Was bei mir zuhause am Tisch für Weltbilder zusammenkommen, ist würde wohl manchen heutzutage schon dein Wahnsinn treiben.
Ich teile seine Einstellung nicht einmal aber ich ihn deswegen gleich als Rassisten abzustempeln ist übertrieben. Wir haben immer noch ein Recht auf Redefreiheit, und das ist auch gut so.
btw. Subnautica ist ein klasse Spiel und das sage ich als jemand, der Unterwasserlevel für gewöhnlich auf den Tod nicht ausstehen kann!