Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Jondoan »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:17 Das Einordnen von Menschen in bestimmte Typen nur aufgrund von Ethnie ist IMMER Rassismus.
Seine Aussagen beziehen sich aber nicht auf die Ethnie, sondern auf die Sozialisation. Er behauptet ja nicht, ein im Westen sozialisierter Afrikaner wäre dasselbe wie ein in Somalia sozialisierter Afrikaner - so interpretiere ich jedenfalls die Aussagen, alles weitere sind Unterstellungen. Das ist ein bedeutender Unterschied, der heutzutage leider viel zu oft übersehen wird . Rassisten gibt es heutzutage auch noch genug. Dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Durchschnitts-IQs bestehen, ist Fakt (https://iq-research.info/en/page/average-iq-by-country) wobei ein niedriger IQ natürlich nicht gleich bedeutend mit "Dummheit" ist.

Ich finde es heftig, dass Menschen wegen ein paar Meinungsverschiedenenheiten es nicht schaffen, zusammenzuarbeiten. Feiern die auch keine Weihnachten mehr? Was bei mir zuhause am Tisch für Weltbilder zusammenkommen, ist würde wohl manchen heutzutage schon dein Wahnsinn treiben.

Ich teile seine Einstellung nicht einmal aber ich ihn deswegen gleich als Rassisten abzustempeln ist übertrieben. Wir haben immer noch ein Recht auf Redefreiheit, und das ist auch gut so.

btw. Subnautica ist ein klasse Spiel :mrgreen: und das sage ich als jemand, der Unterwasserlevel für gewöhnlich auf den Tod nicht ausstehen kann!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:26
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 15:25
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:17
Das Einordnen von Menschen in bestimmte Typen nur aufgrund von Ethnie ist IMMER Rassismus.
Da würde ich für Fall B aber widersprechen. Da geht es doch nur um die sozialen Bedingungen und nicht um irgendwelchen Ethnien. Du kannst Menschen jedweder Hautfarbe in ein schlechtes Milieu stecken und im Ergebnis werden diese Menschen dann in den besprochenen Aspekten im Schnitt schlechtere Resultate aufweisen, als genau die gleichen Menschen, die stattdessen in einem Villenviertel aufgewachsen wären. Das verstehe ich jetzt wirklich nicht, wie du da jetzt Rassismus ableitest.
Genau das tut der hiesige Entwickler eben nicht. Er verknüpft doch diese Dinge nicht mit dem Milieu sondern der Ethnie!
Ich habe den Text eben noch mal gelesen. Für mich ist er deutungsoffen in die beschriebenen Fälle A und B. Du ordnest es entweder automatisch A zu oder du interpretierst B als Rassismus. Falls letzteres der Fall sein sollte ist das der Punkt, an dem ich dir argumentativ einfach nicht mehr folgen kann...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:34
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:32 Die Frage bleibt dieselbe. Was belegt, dass Menschen bestimmter Herkunft von sich aus mehr zu Kriminalität und niedrigem IQ veranlagt sind. Die Durchschnittswerte aus Entwicklungsländern tun dies nicht.
Die Aussage bleibt dieselbe. Die Werte (IQ, Kriminalität) in den Entwicklungsländern unterscheiden sich von denen in Industrieländern.
Du hast seine Frage damit aber nicht beantwortet.

Er möchte nicht Wissen, was belegt wird, sondern welche Statistik dies belegt.

Er möchte also wissen, woher diese Statistik stammt, welche zu dieser Erkenntnis kommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 15:35 Ich finde es heftig, dass Menschen wegen ein paar Meinungsverschiedenenheiten es nicht schaffen, zusammenzuarbeiten.
Man stört sich nicht an der Zusammenarbeit, sondern an dem Umstand, dass er seine Fresse nicht halten konnte und öffentlich einen Scheiss getwittert hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Bachstail hat geschrieben: 07.02.2018 15:40 Du hast seine Frage damit aber nicht beantwortet.

Er möchte nicht Wissen, was belegt wird, sondern welche Statistik dies belegt.

Er möchte also wissen, woher diese Statistik stammt.
Einmal für IQ:

https://iq-research.info/en/page/average-iq-by-country

Einmal für die Kriminalität:

https://www.numbeo.com/crime/rankings_by_country.jsp
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:32 Die Frage bleibt dieselbe. Was belegt, dass Menschen bestimmter Herkunft von sich aus mehr zu Kriminalität und niedrigem IQ veranlagt sind. Die Durchschnittswerte aus Entwicklungsländern tun dies nicht.
Die Aussage bleibt dieselbe. Die Werte (IQ, Kriminalität) in den Entwicklungsländern unterscheiden sich von denen in Industrieländern.
Vielleicht sollte man IQ auch nicht mit "Bildung" verwechseln.
War never changes
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2018 15:43
Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 15:35 Ich finde es heftig, dass Menschen wegen ein paar Meinungsverschiedenenheiten es nicht schaffen, zusammenzuarbeiten.
Man stört sich nicht an der Zusammenarbeit, sondern an dem Umstand, dass er seine Fresse nicht halten konnte und öffentlich einen Scheiss getwittert hat.
Gut, dann finde ich das eben heftig :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 15:45 Gut, dann finde ich das eben heftig :?
Das sei Dir unbenommen, keine Frage. Ich finde Hetze aber nicht so dolle.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.02.2018 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 15:44 Vielleicht sollte man IQ auch nicht mit "Bildung" verwechseln.
Was bist Du denn für ein Ketzer!
Show
:Häschen:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 15:44
Vielleicht sollte man IQ auch nicht mit "Bildung" verwechseln.
Oder Zusammenhängender das man durch bessere Bildungschancen einen höheren IQ erlangen kann....
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 15:44 Vielleicht sollte man IQ auch nicht mit "Bildung" verwechseln.
Deshalb schrieb ich ja auch IQ und nicht Bildung. Vielleicht sollte man auch nicht andere Texte überinterpretieren, sondern einfach nur das lesen, was auch da steht?
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 14:50 Bis zu dem Punkt mit den Drittweltländern hätte ich auch gesagt harmlos...

Aber dieser besagte Tweet ist dann doch meiner Ansicht nach eindeutig "Farbe" in Richtung eines bestimmten Weltbilds bekennend genug um jemanden wegen Außenwirkung, die er erzeugt zu entlassen, wenn man als Unternehmen nicht mit einem bestimmten Weltbild assoziiert werden will.
Mag sein aber wenn er nun mal traurigerweise die Wahrheit sagt und das ist ja unabstreitbar, da eineindeutige Zahlen vorliegen, sehe ich da nichts verwerfliches und auch eine Frechheit, wenn man wieder mal als Rassist betitelt wird, nur weil man eben diese Fakten ausspricht.
Das ist immer so der letzte Weg der Linken, wenn sie keine Argumente mehr haben und sie eindeutig zugeben müssen, dass die Zahlen zu 100% gegen sie sprechen!
Da wird dann immer als letztes Mittel die Nazikeule rausgeholt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Womit du meine Frage immer noch nicht beantwortest.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 15:48
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 14:50 Bis zu dem Punkt mit den Drittweltländern hätte ich auch gesagt harmlos...

Aber dieser besagte Tweet ist dann doch meiner Ansicht nach eindeutig "Farbe" in Richtung eines bestimmten Weltbilds bekennend genug um jemanden wegen Außenwirkung, die er erzeugt zu entlassen, wenn man als Unternehmen nicht mit einem bestimmten Weltbild assoziiert werden will.
Mag sein aber wenn er nun mal traurigerweise die Wahrheit sagt und das ist ja unabstreitbar, da eineindeutige Zahlen vorliegen, sehe ich da nichts verwerfliches und auch eine Frechheit, wenn man wieder mal als Rassist betitelt wird, nur weil man eben diese Fakten ausspricht.
Das ist immer so der letzte Weg der Linken, wenn sie keine Argumente mehr haben und sie eindeutig zugeben müssen, dass die Zahlen zu 100% gegen sie sprechen!
Da wird dann immer als letztes Mittel die Nazikeule rausgeholt.
Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2018 15:45
Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 15:45 Gut, dann finde ich das eben heftig :?
Das sei Dir unbenommen, keine Frage. Ich finde Hetze aber nicht so dolle.
Ich verstehe das eher als kritische Aussage zur Einwanderungspolitik mancher Länder. Gut formuliert ist es nicht, aber von Hetze ist es meines Erachtens nach ebenfalls weit entfernt.
Gesperrt