Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 15:51 Ich verstehe das eher als kritische Aussage zur Einwanderungspolitik mancher Länder. Gut formuliert ist es nicht, aber von Hetze ist es meines Erachtens nach ebenfalls weit entfernt.
"Gut formuliert ist es nicht" ... eine doch SEEEEEHR höfliche Untertreibung :)

Das war kein blödes Mißverständnis. Andere Aussagen/Tweets des Entwicklers legen den Schluss nahe, dass er genau wusste, was er da sagte. Er sagte: "Wir wollen diese Migranten nicht, weil man dort blöde und kriminell ist!" Ob speziell die auswanderungswilligen Migranten blöde und kriminell sind, ob manche so sind oder andere nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Er benutzt diese Statistik für ein rassistisches Vorurteil.

Abgesehen davon ist seine mangelnde Selbstkontrolle jetzt auch nicht ein Zeichen für besondere Intelligenz. Vielleicht sollte man ihn mit klugen Somalis tauschen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:07 Ich finde es enttäuschend, dass sich noch niemand darüber ausgelassen hat, dass die Zeit mehr als Reif ist, einen Eimer geplopptes Mais rauszuholen...
Bild
War never changes
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:07 Ich finde es enttäuschend, dass sich noch niemand darüber ausgelassen hat, dass die Zeit mehr als Reif ist, einen Eimer geplopptes Mais rauszuholen...
Ich bin noch am überlegen, welchen ich diesmal benutzen soll...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

D_Radical hat geschrieben: 07.02.2018 16:08 Über den diversity’ slider/ attack helicopter musst ich schmunzeln, bei seinen Aussagen über Menschen der dritten Welt ist es mir dann schon wieder ein wenig vergangen. Wobei er sich da imo gerade noch so im Rahmen bewegt, dass man das als freie Meinungsäußerung auch hätte akzeptieren können - eine Distanzierung seitens Unknown Worlds Entertainment hätte es hier auch getan, aber ich will ihnen auch nicht das Recht absprechen, so deutlich zu handeln, wie sie es getan haben.

Davon abgesehen. Was meint er mit "condolences from Poland, but we tried to warn u."? Bezieht er sich auf irgendwelche Erfahrungen die man gemacht hat, oder ist das er so ein neunmalkluges "Ja hättet ihr wie wir auf Abschottung gesetzt, wäre das nicht passiert."?
Letzteres, schätze ich mal.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 16:04 Eigentlich wollte ich damit eine allgemeingültige Aussage machen, dein Text hat dazu gepasst. War nicht auf dich persönlich, sondern auf die Aussage "Menschen aus Entwicklungsländern haben einen niedrigeren IQ als Menschen aus Industrieländern" bezogen. Wollte dich damit nicht angreifen.
Statistisch betrachtet stimmt die Aussage ja. Trotzdem gibt es (und das bezweifelt keiner) auch Menschen aus Entwicklungsländern mit einem hohen und Menschen aus Industrieländern mit einem niedrigen IQ. Im Durschnitt haben Menschen aus Entwicklungsländern aber einen niedrigeren, als Menschen aus Industrieländern.
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:04 Ach so?
Ja.
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 14:53 Deine Antwort auf meine These, dass ein Mensch, bloß weil er in einem Entwicklungsland geboren wurde, nicht per se krimineller ist oder einen niedrigeren IQ hat war dein Verweis auf die Durchschnittswerte.
Dies habe ich als Widerspruch gegen meine These interpretiert, denn warum sonst solltest du meine These sonst aufgreifen und behaupten, die Durchschnittswerte würden nicht in mein Weltbild passen?
Weil die Werte im Durschnitt nun einmal genau das hergeben. Das heißt doch im Umkehrschluss nicht, dass es nicht auch Menschen mit hohem IQ in Entwicklungsländer gibt und das es keine Kriminalität in Industrieländer gibt.

Nur statistisch betrachtet ist das durchschnittlich anders zu erwarten. Oder mal ein ganz einfaches Beispiel.

Nimm eine x-beliebige Person aus Südafrika und eine x-beliebige Person aus Japan.

Statistisch ist – angesichts der vorliegenden Daten – zu erwarten, dass die Person aus Japan einen höheren IQ hat und eher kein Krimineller ist.

Aber es kann auch sein, dass wir vor uns einen Professor aus Südafrika und einen Kleinkriminellen mit niedrigen IQ aus Japan haben.

Wo ist jetzt das Problem?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

old z3r0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:12
Oh, ihr schmierigen Mitleser :)

Bild
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 16:05
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:00 Doch.

Auf äußere Faktoren wird im Tweet kein Bezug genommen und außerdem wird behauptet, ein Mensch sei auf eine gewisse Weise programmiert (= veranlagt). Weiteres Beispiel aus diesem Thead:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass in diesen Drittländern die dort lebenden Menschen eben doch dahingehend krimineller sind
Es wird nicht gesagt, dass mehr Menschen Straftaten begehen (was die nachweisbare Aussage ist). Es wird gesagt, die Menschen "seien krimineller". Kriminell sein als intrinsische Eigenschaft des Menschen.
Auf Ethnie wird im Tweet auch kein Bezug genommen und programmiert kann man ebenso als Umschreibung für sozialisiert betrachten. Das zweite Quote ist schon ganz krasse Haarspalterei nach dem Motto "Es gibt keine Raucher, es gibt nur Menschen, die rauchen". Aber man liest eben das, was man lesen will, ich ja genauso. Im Zweifel allerdings für den Angeklagten, also solange da nicht explizit rassistisches Gedankengut geäußert wird, finde ich es vorschnell, jemandem so etwas zu unterstellen.
Die Umschreibung für sozialisiert ist sehr wohlwollend interpretiert. Das ist hier kein Strafverfahren, und die Gesamtschau aller Umstände zu diesem Typen, die uns bekannt sind, lassen meiner Meinung nach eher auf eine Umschreibung für veranlagt im Gegensatz zu sozialisiert schließen.

Und ich finde es interessant, dass du sowas als Haarspalterei abtun willst. Ist also ok, Menschen nach Typen einzuordnen, statt die konkreten Handlungen zu bewerten?

Aber ok, sowas ist wohl kontextabhängig. Ich hätte wohl auch kein Problem, Gäste etwa bei der Organisation einer Feier zu fragen, ob Raucher dabei sind. Wobei ich selbst da wohl die Wortwahl "rauchen" anstatt "Raucher" benutzen würde.

Aber im politischen Kontext ist das Feingefühl wichtig. In Bereichen von großer Tragweite im Allgemeinen. Wie z.B. im Strafrecht. Es ist schon seit Ewigkeiten ein Problem, dass unser StGB z.B. vom "Mörder" spricht und sich nicht auf die Strafformel für die Handlung beschränkt. Das nennt man Lehre von den Tätertypen und ist mit gutem Grund seit dem zweiten Weltkrieg ganz überwiegend abgelehnt und seit Ewigkeiten Anlass für die geplante Reform der Tötungsdelikte.

Manchmal sind es in der Tat sich auf den ersten Blick kaum unterscheidende Formulierungen, die für komplett andere Welt- und Menschenbilder stehen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 07.02.2018 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

old z3r0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:12
Ich bin für George. Was der wohl zu der Thematik sagen würde?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:14
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 14:53 Deine Antwort auf meine These, dass ein Mensch, bloß weil er in einem Entwicklungsland geboren wurde, nicht per se krimineller ist oder einen niedrigeren IQ hat war dein Verweis auf die Durchschnittswerte.
Dies habe ich als Widerspruch gegen meine These interpretiert, denn warum sonst solltest du meine These sonst aufgreifen und behaupten, die Durchschnittswerte würden nicht in mein Weltbild passen?
Weil die Werte im Durschnitt nun einmal genau das hergeben. Das heißt doch im Umkehrschluss nicht, dass es nicht auch Menschen mit hohem IQ in Entwicklungsländer gibt und das es keine Kriminalität in Industrieländer gibt.

Nur statistisch betrachtet ist das durchschnittlich anders zu erwarten. Oder mal ein ganz einfaches Beispiel.

Nimm eine x-beliebige Person aus Südafrika und eine x-beliebige Person aus Japan.

Statistisch ist – angesichts der vorliegenden Daten – zu erwarten, dass die Person aus Japan einen höheren IQ hat und eher kein Krimineller ist.

Aber es kann auch sein, dass wir vor uns einen Professor aus Südafrika und einen Kleinkriminellen mit niedrigen IQ aus Japan haben.

Im Durchschnitt geben die Werte eben nicht her, dass ausschließlich die Geburt in einem bestimmten Land, die Ethnie oder Abstammung, wie man es auch immer nennen will, per se schon über Kriminalität und Intelligenz entscheidet. Das würden sie nur tun, wenn sie um äußere Einflüsse bereinigt wären.

Würde man eine ganze Generetion japanischer Kleinkinder mit südafrikanischen Kleinkindern tauschen (die also im jeweils anderen Land aufwachsen), also die äußeren Einflüsse umkehren, hätte man für diese Generation dem allgemeinen Durchschnitt widersprechende Werte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Tjo. Geboren... Aufgewachsen... Der kleine aber feine Unterschied, der das Zünglein an der Waage sein kann.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:11
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:06
GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 16:02

Ja sind sie, das zeigt eineindeutig die Kriminalitätsstatistik und zwar so massiv!
Auch der IQ ist messbar und das wurde ja ausführlich gemessen und ist nichts mehr was man abstreiten kann, wo ist da also das Problem?

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/13177168

Warum Menschen wie du geistig nicht in der Lage sind sich diese unzähligen wissenschaftlich belegten Studien anzusehen verstehe ich echt nicht. Ist es Bequemlichkeit, Faulheit oder schlicht Dummheit?
Ah, die hohe Kunst der Beleidigung des Gegenübers.

Hast du vielleicht vergessen, dass es auch äußere Einflüsse gibt, die beeinflussen, ob ein Mensch kriminell wird oder sich sein IQ niedrig entwickelt? Sind die herausgerechnet bei den Durchschnittswerten?

Ich habe gefragt, was belegen soll, dass gewisse Eigenschafen bei Menschen aus Drittweltländern "per se" vorkommen, und das bedeutet unabhängig von äußeren Einflüssen.
Also ich hatte vorhin von den äußeren Einflüssen angefangen und dann kam eine Replik von dir von der Sorte, dass ist so oder so Rassismus. Und was sagt dir, dass dein Diskussionspartner in dem aktuellen Fall nicht die äußeren Einflüsse als Ursache ansieht? Das hat er doch nirgendwo geschrieben, dass dem nicht so wäre...
Wo hat der besagte Tweetschreiber denn die äußeren Einflüsse erwähnt?

Was ich als Rassismus empfinde ist doch genau das Außerachtlassen der äußeren Einflüsse, wenn man Durchschnittswerte von etwa Kriminalität oder IQ betrachtet.

Der Tweetschreiber selbst hat doch keinen Bezug auf äußere Einflüsse genommen, sondern von einer "Programmierung" von Menschen aus Drittweltländern gesprochen, was ich als Veranlagung interpretiere und dann hohe Kriminalitätsraten und niedrigeren IQ ins Spiel gebracht.

Das ist für mich Festmacherei von negativen Eigenschaften ausschließlich an Ethnie und damit Rassismus.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 16:22 Tjo. Geboren... Aufgewachsen... Der kleine aber feine Unterschied, der das Zünglein an der Waage sein kann.
Also ich finde, solche schnippischen Einwürfe aus dem Off müssen echt nicht sein!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:19
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:14

Im Durchschnitt geben die Werte eben nicht her, dass ausschließlich die Geburt in einem bestimmten Land, die Ethnie oder Abstammung, wie man es auch immer nennen will, per se schon über Kriminalität und Intelligenz entscheidet. Das würden sie nur tun, wenn sie um äußere Einflüsse bereinigt wären.

Würde man eine ganze Generetion japanischer Kleinkinder mit südafrikanischen Kleinkindern tauschen (die also im jeweils anderen Land aufwachsen), also die äußeren Einflüsse umkehren, hätte man für diese Generation dem allgemeinen Durchschnitt widersprechende Werte.
Entwicklungsland = äußere Einflüsse (bzw. diese sind dadurch eben geprägt, vorgegeben)

Meint ihr vlt. sogar das Gleiche?
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:19 Im Durchschnitt geben die Werte eben nicht her, dass ausschließlich die Geburt in einem bestimmten Land, die Ethnie oder Abstammung, wie man es auch immer nennen will, per se schon über Kriminalität und Intelligenz entscheidet. Das würden sie nur tun, wenn sie um äußere Einflüsse bereinigt wären.
Doch genau das geben die Werte her. Die Herkunft (sprich das Land) sagen etwas darüber aus, wie es um den durchschnittlichen IQ und die durchschnittliche Kriminalität bestellt ist. Aber das (und das habe ich auch erwähnt) sagt ja nichts über den einzelnen aus. Zumal du mir im nächsten Absatz ja sogar zustimmst (vermutlich unbeabsichtigt).
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:19 Würde man eine ganze Generetion japanischer Kleinkinder mit südafrikanischen Kleinkindern tauschen (die also im jeweils anderen Land aufwachsen), also die äußeren Einflüsse umkehren, hätte man für diese Generation dem allgemeinen Durchschnitt widersprechende Werte.
Dieses Beispiel verdeutlicht es doch. Südafrikaner die in Japan aufwachsen werden dann – im Durchschnitt – einen höheren IQ haben, als die Südafrikaner die in Südafrika aufgewachsen sind.

Im Gegenzug werden die Japaner die in Südafrika aufgewachsen sind – im Durschnitt – einen niedrigeren IQ haben, als die Japaner die in Japan aufgewachsen sind.

Also ist der durchschnittliche IQ unterschiedlich. Und was war der Unterschied bei beiden Vergleichsgruppen? Das Land.

Also genau das, was man anhand der Daten erwarten würde.
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:24 Entwicklungsland = äußere Einflüsse (bzw. diese sind dadurch eben geprägt, vorgegeben) Meint ihr vlt. sogar das Gleiche?
Wenn man doch nur Beiträge liken könnte…
Zuletzt geändert von Maxi Musterfrau 2.0 am 07.02.2018 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:14 Statistisch betrachtet stimmt die Aussage ja. Trotzdem gibt es (und das bezweifelt keiner) auch Menschen aus Entwicklungsländern mit einem hohen und Menschen aus Industrieländern mit einem niedrigen IQ. Im Durschnitt haben Menschen aus Entwicklungsländern aber einen niedrigeren, als Menschen aus Industrieländern.
Und der IQ ist niedrig, weil es den Menschen an Bildung fehlt. Und darum bedeutet es nicht, dass Menschen aus Industrieländern intelligenter sind, sondern dass diese schlichtweg mehr Bildung genossen haben.

Edit.: Boah, hier wird so schnell geschrieben, ich komm gar nicht mit :cry: Ich sollte mich lieber aufs Popcorn essen konzentrieren
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 07.02.2018 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
War never changes
Gesperrt