Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Levi  »

@usul
Willst du etwa meine Meinungsfreiheit unterdrücken!!?

Spoiler
Show
:ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:25
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:19 Im Durchschnitt geben die Werte eben nicht her, dass ausschließlich die Geburt in einem bestimmten Land, die Ethnie oder Abstammung, wie man es auch immer nennen will, per se schon über Kriminalität und Intelligenz entscheidet. Das würden sie nur tun, wenn sie um äußere Einflüsse bereinigt wären.
Doch genau das geben die Werte her. Die Herkunft (sprich das Land) sagen etwas darüber aus, wie es um den durchschnittlichen IQ und die durchschnittliche Kriminalität bestellt ist. Aber das (und das habe ich auch erwähnt) sagt ja nichts über den einzelnen aus. Zumal du mir im nächsten Absatz ja sogar zustimmst (vermutlich unbeabsichtigt).
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:19 Würde man eine ganze Generetion japanischer Kleinkinder mit südafrikanischen Kleinkindern tauschen (die also im jeweils anderen Land aufwachsen), also die äußeren Einflüsse umkehren, hätte man für diese Generation dem allgemeinen Durchschnitt widersprechende Werte.
Dieses Beispiel verdeutlicht es doch. Südafrikaner die in Japan aufwachsen werden dann – im Durchschnitt – einen höheren IQ haben, als die Südafrikaner die in Südafrika aufgewachsen sind.

Im Gegenzug werden die Japaner die in Südafrika aufgewachsen sind – im Durschnitt – einen niedrigeren IQ haben, als die Japaner die in Japan aufgewachsen sind.

Also ist der durchschnittliche IQ unterschiedlich. Und was war der Unterschied bei beiden Vergleichsgruppen? Das Land.

Also genau das, was man anhand der Daten erwarten würde.
Was?

Mit dem zweiten Teil widersprichst du deinem ersten Teil.

Mein Beispiel mit den "getauschten" Kindern untermauert doch gerade meine oben markierte These, dass Abstammung eben gerade nicht über Kriminalität und IQ entscheiden, sondern äußere Einflüsse.

Edit:
Oben im Zitat ist meine These natürlich der Umkehrschluss. Nicht in vielen negativen Formulierungen verlieren :D
Zuletzt geändert von Wigggenz am 07.02.2018 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Aber der Helikopter-Spruch war geil :D
Make 4players Great Again
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 16:25 Und der IQ ist niedrig, weil es den Menschen an Bildung fehlt. Und darum bedeutet es nicht, dass Menschen aus Industrieländern intelligenter sind, sondern dass diese schlichtweg mehr Bildung genossen haben.
Ich sagte doch auch nie etwas von intelligenter oder nicht intelligenter. Ich sprach von hohen oder niedrigen IQ. Und das Ganze auch immer im Durchschnitt und nie absolut.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 07.02.2018 16:25 @usul
Willst du etwa meine Meinungsfreiheit unterdrücken!!?
Angesichts der Tatsache, daß meine Ursprünge in einem Land liegen, wo die Menschen einen Durchschnitts-IQ von 89 haben und wo auch die Kriminalität schlimmer ausfällt als in Deutschland: Ja! Ich muß gar!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:06
GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 16:02
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50
Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.

Ja sind sie, das zeigt eineindeutig die Kriminalitätsstatistik und zwar so massiv!
Auch der IQ ist messbar und das wurde ja ausführlich gemessen und ist nichts mehr was man abstreiten kann, wo ist da also das Problem?

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/13177168

Warum Menschen wie du geistig nicht in der Lage sind sich diese unzähligen wissenschaftlich belegten Studien anzusehen verstehe ich echt nicht. Ist es Bequemlichkeit, Faulheit oder schlicht Dummheit?
Ah, die hohe Kunst der Beleidigung des Gegenübers.

Hast du vielleicht vergessen, dass es auch äußere Einflüsse gibt, die beeinflussen, ob ein Mensch kriminell wird oder sich sein IQ niedrig entwickelt? Sind die herausgerechnet bei den Durchschnittswerten?

Ich habe gefragt, was belegen soll, dass gewisse Eigenschafen bei Menschen aus Drittweltländern "per se" vorkommen, und das bedeutet unabhängig von äußeren Einflüssen.

Das stimmt so eben auch nicht!
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... e-Gene%3F/
Es gibt mittlerweile entdeckte Genvarianten, die Gewalttaten und Kriminalität fördern. Soll nicht heißen, dass diese garantiert kriminell werden, die Chance ist aber deutlich erhöht.
Der geistige Rahmen vieler ist hier eindeutig überfordert, da sie sich nicht mit dem Thema befassen oder befassen wollen und deswegen ist dieses Forum für solch Diskussion vollkommen falsch.
Niemand hier liest trockene Forschungsarbeiten, es ist ein Gaming Forum und deswegen bringen hier nahezu alle nicht das nötige Wissen mit und deswegen kommt es auch zu so vielen Falschaussagen.

Auch muss man keine äußeren Einflüsse raus rechnen, weil es egal ist warum diese Personen kriminell sind. Denn es geht ja einzig und alleine darum, dass sie es sind und nicht wieso sie es sind!
Zuletzt geändert von GrinderFX am 07.02.2018 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:27 Was?

Mein Beispiel mit den "getauschten" Kindern untermauert doch gerade meine oben markierte These, dass Abstammung eben gerade nicht über Kriminalität und IQ entscheiden, sondern äußere Einflüsse.
Richtig. Äußere Einflüsse. Und was sind die? Z.b. das Land.

Das widerspricht sich nicht, das ist doch genau meine These. Das die Werte je nach Land im Durschnitt unterschiedlich sind.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:18

Ich bin für George. Was der wohl zu der Thematik sagen würde?
Der würde Kramer anweisen noch mehr Butter aufs Popcorn zu kippen - schmeckt fad.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 07.02.2018 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:23
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:11
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:06
Ah, die hohe Kunst der Beleidigung des Gegenübers.

Hast du vielleicht vergessen, dass es auch äußere Einflüsse gibt, die beeinflussen, ob ein Mensch kriminell wird oder sich sein IQ niedrig entwickelt? Sind die herausgerechnet bei den Durchschnittswerten?

Ich habe gefragt, was belegen soll, dass gewisse Eigenschafen bei Menschen aus Drittweltländern "per se" vorkommen, und das bedeutet unabhängig von äußeren Einflüssen.
Also ich hatte vorhin von den äußeren Einflüssen angefangen und dann kam eine Replik von dir von der Sorte, dass ist so oder so Rassismus. Und was sagt dir, dass dein Diskussionspartner in dem aktuellen Fall nicht die äußeren Einflüsse als Ursache ansieht? Das hat er doch nirgendwo geschrieben, dass dem nicht so wäre...
Wo hat der besagte Tweetschreiber denn die äußeren Einflüsse erwähnt?

Was ich als Rassismus empfinde ist doch genau das Außerachtlassen der äußeren Einflüsse, wenn man Durchschnittswerte von etwa Kriminalität oder IQ betrachtet.

Der Tweetschreiber selbst hat doch keinen Bezug auf äußere Einflüsse genommen, sondern von einer "Programmierung" von Menschen aus Drittweltländern gesprochen, was ich als Veranlagung interpretiere und dann hohe Kriminalitätsraten und niedrigeren IQ ins Spiel gebracht.

Das ist für mich Festmacherei von negativen Eigenschaften ausschließlich an Ethnie und damit Rassismus.
Du schreibst doch selbst, dass du interpretierst. Wenn du "Programmierung" als Veranlagung interpretierst, dann folgt der ganze Rest daraus. Aber die "Programmierung" kann doch genauso über die Umwelt erfolgen. Du hast im ersten Fall eine Interpretation von Programmierung als passiv, wahrscheinlich über DNA und im zweiten Fall die Interpretation der Programmierung als aktiv, über die Umwelt. Die erste Interpretation ist in der Tat problematisch. Vlt. sollte die jeweilige Person sich einfach mal klar dazu äußern, wie sie das gemeint hat. Das könnte die ganze Sache dann entschärfen (oder auch anheizen, was ich nicht hoffe).
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:53
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:49 Womit du meine Frage immer noch nicht beantwortest.
Siehe ein paar Beiträge zuvor. Da hast du zwei Links.
Ich habe mir Deine beiden Quellen jetzt mal angesehen und bezüglich dieser Seiten etwas nachgeforscht und zumindest iq-reseach-info ist nicht der allzu große Wurf.

Iq-Research-Info ist ein Scam, sie nutzen nicht weltweit wissentschaftlich erforschte IQ-Tests und man muss sich seine Scores dort erkaufen, man macht den Test und das Resultat sieht man nur gegen Geld und auch nur dann, wenn man sich auf Facebook einloggt und dann zahlt.

Das ist also ein Online-IQ-Test und jeder sollte wissen, dass diese nicht aussagekräftig sind, ein IQ-Test ist nur etwas wert, wenn er von einem diesbezüglich geschutlen Psychologen durchgeführt wird.

Unabhängig davon ist Deine gepostete Statistik dieser Seite aber lediglich von 2002 bis 2006, ergo schon eine lange Zeit her, zudem wird auf dieser Seite explizit erwähnt, dass diese Daten sehr kontrovers und mit erheblicher Vorsicht zu genießen sind.

Bezüglich Numbeo habe ich auch vereinzelt Kritik gefunden, so sollen die Daten nicht von unabhängigen Dritten geprüft werden und die Seite soll im Vergleich zu ähnlichen Datenbanken eher ungenau sein.

Auf der englischen Wikipedia-Seite steht sogar, dass Numbeo seine Daten ausschließlich auf das Hörensagen basiert aber ob das stimmt, konnte ich nicht herausfinden, diese Seite scheint also durchaus zuverlässig zu sein, jedoch sollte man auch hier ein klein wenig aufpassen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.02.2018 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:28
Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 16:25 Und der IQ ist niedrig, weil es den Menschen an Bildung fehlt. Und darum bedeutet es nicht, dass Menschen aus Industrieländern intelligenter sind, sondern dass diese schlichtweg mehr Bildung genossen haben.
Ich sagte doch auch nie etwas von intelligenter oder nicht intelligenter. Ich sprach von hohen oder niedrigen IQ. Und das Ganze auch immer im Durchschnitt und nie absolut.
Äh ja ... du hast hiermit eigentlich schon das geschrieben, was ich meinte:
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:25
Show
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:19 Im Durchschnitt geben die Werte eben nicht her, dass ausschließlich die Geburt in einem bestimmten Land, die Ethnie oder Abstammung, wie man es auch immer nennen will, per se schon über Kriminalität und Intelligenz entscheidet. Das würden sie nur tun, wenn sie um äußere Einflüsse bereinigt wären.
Doch genau das geben die Werte her. Die Herkunft (sprich das Land) sagen etwas darüber aus, wie es um den durchschnittlichen IQ und die durchschnittliche Kriminalität bestellt ist. Aber das (und das habe ich auch erwähnt) sagt ja nichts über den einzelnen aus. Zumal du mir im nächsten Absatz ja sogar zustimmst (vermutlich unbeabsichtigt).

Dieses Beispiel verdeutlicht es doch. Südafrikaner die in Japan aufwachsen werden dann – im Durchschnitt – einen höheren IQ haben, als die Südafrikaner die in Südafrika aufgewachsen sind.

Im Gegenzug werden die Japaner die in Südafrika aufgewachsen sind – im Durschnitt – einen niedrigeren IQ haben, als die Japaner die in Japan aufgewachsen sind.

Also ist der durchschnittliche IQ unterschiedlich. Und was war der Unterschied bei beiden Vergleichsgruppen? Das Land.

Also genau das, was man anhand der Daten erwarten würde.

Ich bin mit dem Lesen der Kommentare nicht hinterher gekommen, bevor ich meinen Beitrag abgeschickt habe.
War never changes
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 16:30
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:27 Was?

Richtig. Äußere Einflüsse. Und was sind die? Z.b. das Land.

Das widerspricht sich nicht, das ist doch genau meine These. Das die Werte je nach Land im Durschnitt unterschiedlich sind.
Doch, es widerspricht sich wohl. Du verknüpfst unzulässigerweise Abstammung zwangsläufig mit Aufwachsen in einem bestimmten Milieu. Das ist aber klar voneinander trennbar.

Meine These ist, dass es die äußeren Einflüsse in der Entwicklung sind, die bestimmte Eigenschaften hervorbringen, nicht wer die Eltern sind und wo man geboren wurde. Und wo und wie man aufwächst ist so ein äußerer Einfluss. Daher das Beispiel mit dem Tausch.

Dem hast du widersprochen, als du behauptetest, die Durchschnittswerte würden "meinem Weltbild nicht passen".
Zuletzt geändert von Wigggenz am 07.02.2018 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:32
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:23
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:11

Also ich hatte vorhin von den äußeren Einflüssen angefangen und dann kam eine Replik von dir von der Sorte, dass ist so oder so Rassismus. Und was sagt dir, dass dein Diskussionspartner in dem aktuellen Fall nicht die äußeren Einflüsse als Ursache ansieht? Das hat er doch nirgendwo geschrieben, dass dem nicht so wäre...
Wo hat der besagte Tweetschreiber denn die äußeren Einflüsse erwähnt?

Was ich als Rassismus empfinde ist doch genau das Außerachtlassen der äußeren Einflüsse, wenn man Durchschnittswerte von etwa Kriminalität oder IQ betrachtet.

Der Tweetschreiber selbst hat doch keinen Bezug auf äußere Einflüsse genommen, sondern von einer "Programmierung" von Menschen aus Drittweltländern gesprochen, was ich als Veranlagung interpretiere und dann hohe Kriminalitätsraten und niedrigeren IQ ins Spiel gebracht.

Das ist für mich Festmacherei von negativen Eigenschaften ausschließlich an Ethnie und damit Rassismus.
Du schreibst doch selbst, dass du interpretierst. Wenn du "Programmierung" als Veranlagung interpretierst, dann folgt der ganze Rest daraus. Aber die "Programmierung" kann doch genauso über die Umwelt erfolgen. Du hast im ersten Fall eine Interpretation von Programmierung als passiv, wahrscheinlich über DNA und im zweiten Fall die Interpretation der Programmierung als aktiv, über die Umwelt. Die erste Interpretation ist in der Tat problematisch. Vlt. sollte die jeweilige Person sich einfach mal klar dazu äußern, wie sie das gemeint hat. Das könnte die ganze Sache dann entschärfen (oder auch anheizen, was ich nicht hoffe).
Der Kontext gibt hier mMn die nötigen Informationen, um den Schluss zu ziehen, was wohl die "richtige" Interpretation ist.

Die Formulierungen des "Importierens" von Menschen wird gerne in kreisen benutzt, in denen nunmal ein Weltbild vorherrscht, dass sich stark zu einer der beiden Interpretationsmöglichkeiten neigt.

Ähnlich die Formulierung "we tried to warn you".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 16:30Das stimmt so eben auch nicht!
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... e-Gene%3F/
Es gibt mittlerweile entdeckte Genvarianten, die Gewalttaten und Kriminalität fördern. Soll nicht heißen, dass diese garantiert kriminell werden, die Chance ist aber deutlich erhöht.
Was hat das mit der Frage zu tun, ob Menschen aus bestimmten Ländern im Durchschnitt krimineller sind? Diese Genarten, die evtl. etwas mit der Sache zu tun haben - und ich vermute, daß da noch einiges an Forschung reingesteckt werden muß - kommen nicht nur bei bestimmten Menschen vor bzw. nicht vermehrt bei Menschen, die in bestimmten Ländern leben oder einer bestimmten Ethnie angehören. Um genau diese beiden Aspekte geht es doch aber in der Diskussion.

Der geistige Rahmen vieler ist hier eindeutig überfordert, da sie sich nicht mit dem Thema befassen oder befassen wollen und deswegen ist dieses Forum für solch Diskussion vollkommen falsch.
Niemand hier liest trockene Forschungsarbeiten, es ist ein Gaming Forum und deswegen bringen hier nahezu alle nicht das nötige Wissen mit und deswegen kommt es auch zu so vielen Falschaussagen.
Woher weißt du das so genau? Und wenn du "niemand" sagst, bezieht sich das dann auch auf dich? Das würde keine gutes Licht auf deine Quellenangaben werfen - denn laut deiner Theorie würdest du die ja selbst nicht so genau lesen wollen.

Auch muss man keine äußeren Einflüsse raus rechnen, weil es egal ist warum diese Personen kriminell sind. Denn es geht ja einzig und alleine darum, dass sie es sind und nicht wieso sie es sind!
Man muß diese Faktoren rausrechnen, wenn man der These nachhängt, daß Menschen aus dem arabischen Raum per se krimineller sind oder niedrigeren IQ haben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.02.2018 16:32 Die erste Interpretation ist in der Tat problematisch. Vlt. sollte die jeweilige Person sich einfach mal klar dazu äußern, wie sie das gemeint hat. Das könnte die ganze Sache dann entschärfen (oder auch anheizen, was ich nicht hoffe).
Könnte auch Prägung gemeint sein - er ist Soundentwickler und "programmiert" Musik - evtl. ist sein Sprachschatz ein wenig verostet.
Gesperrt