Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Auch, wenn ich's jetzt noch nicht angehe, folgende Fragen:

- Was erwartet mich in Teil 2?

- Warum gilt es als das schlechtere (schlechteste?) Dark Souls?

- Was sind die größten Unterschiede zum Einser?

- Ist es schwerer oder leichter als Teil 1?

- Spielzeit/Umfang ähnlich wie der Vorgänger?

Zudem gerne eure Tipps für Teil 2.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.02.2018 20:27 Mir hat das online nur im 3er Spaß gemacht...
Was die Spielmechanik im Detail angeht, kann ich jetzt nicht viel sagen.
Aber mir kam das im 3er einfach noch dynamischer vor. Vielleicht war das aber auch Style over Substance.
im 3er waren halt mehr vorgefertige Animationen (attacken drinnen).
Ich will jetzt auch keinen Scheiß erzählen, dafür ist das alles zu lange her und dafür hab ich den 3er zu kurz angetestet, aber :

im IIer mit Version 1.02 (Ursprung) waren noch "Bugs". Durch diese mussten manche Animationen nicht fertig ablaufen etc. Man hatte quasi einfach mehr Freiheit Attacken zu chainen und zu verknüpfen. Mit Patch 1.04 flog daraus und man wurde eingeschränkter. JKIII hat auf der Version 1.04 aufgebaut und noch andere Spezialattacken dazugenommen. Doppelschwerter, Dual etc. Das wirkt dann erstmal flotter da der Char automaitsch seine Animateionn bei Spezialattacken abfährt, aber Spezialattacken waren eben nie die Basis des guten Schwertkampfes.

JKII (und evtl auch JKIII) hatten halt ne hohe Einstiegshürde. Ohne Plan und Übung geht da gar nichts. Nen Noob erkennt man sofort in jeder Bewegung, bzw dem fehlen an Bewegungen ^^"

Aber ja: das war mein Exkurs. Weiter mit Hydro

Und jetzt ab ins DLC Gebiet !

Vor Teil 2 auf jeden Fall ins DLC Gebeit von Teil 1, wenn du den nicht hast, KAUF IHN !! Der DLC hat die besten Bosse des Spiels.

Teil 2 ist schlechter weil der Hauptdesigner nicht beteiligt war, bzw nur beratend. AUßerdem ist die Welt nicht wie in Teil 1 logisch zusammengebaut.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Glückwunsch! :)
Aus Neugier, wie gings dir, als die Credits liefen? Ich weiß noch genau, wie ich mich in dem Moment fühlte, als diese melancholische Musik einsetzte und einfach die Credits über den Bildschirm liefen, ohne großen Epilog oder sonstwas. Ich hab mich fast leer gefühlt und war noch nicht bereit, loszulassen. Also hab ich direkt mit dem New Game+ angefangen :lol:

Der zweite Teil ist bei vielen verpöhnt, weil er eine viel stringentere Levelstruktur hat als der erste. Beim ersten fand man ja eine verwobene Welt vor, in der man sich nach und nach zurechtgefunden und immer neue Wege und Abkürzungen entdeckt hat. Bis auf ein paar wenige Orte, die man nur einmal besucht, war alles schön miteinander verzweigt. Der zweite Teil wirft das Konzept ziemlich weg. Es gibt einen Ausgangspunkt, an den man immer wieder zurückkehrt, aber abseits davon fühlte es sich mehr so an, als würde man Levels abarbeiten - und das zum Teil auch ohne wirklichen Sinn und Kohärenz. Da geht man von A nach B nach C und hat dabei teils dramatische Gebietsveränderungen, ohne dass irgendwie ersichtlich wäre, warum. Im ersten Teil wirkt hat jedes Gebiet einen Sinn und erzählt eine Geschichte.
Ich glaube, ich kann das grad gar nicht so gut erläutern, weil ich dich nicht mit Beispielen spoilern will. Aber an einer Stelle kommt man von einem Wald plötzlich an eine Art Friedhof mit lauter Knochen und Gebeinen, aber direkt ums nächste Eck ist man dann schon wieder in nem ganz anderen Gebiet. Vom Weltenaufbau her hat sich Teil 2 nicht so nachvollziehbar für mich angefühlt. Manches fühlte sich regelrecht fehl am Platz an (Stichwort Windmühle, lol). Wenn du einmal an einem Ort warst, kehrst du für gewöhnlich nicht wieder zurück. Fühlte sich daher beliebig für mich an.

Positiv halte ich dem Spiel zugute, dass es nicht einfach nur 1 zu 1 den Vorgänger kopieren will. Man merkt meiner Meinung nach, dass da ein anderes Team am Werk war, das auch ein paar kreative Ideen hatte, aber auch wenn die Intention schätze, ist einiges eben einfach nicht so gut gelungen. Auch die Kämpfe fühlten sich für mich oftmals nicht mehr so gut an: Man hat es viel öfter mit Gegnerhorden zu tun und ich finde nicht, dass das Kampfsystem in diesen Situationen glänzt, sondern mehr in spannenden 1-zu-1-Duellen. Und ganz, ganz subjektiv: Ich fand viele Gebiete nicht so brilliant wie im ersten Teil.

Den Schwierigkeitsgrad empfand ich als geringer, aber das ergibt sich vermutlich automatisch, wenn man schon einen vorigen Teil gespielt hat, weil man schon entsprechend sozialisiert wurde. ^^
Eine konkrete Spielzeit hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich weiß, dass ich schneller durch war, aber aus demselben Grund wie das mit dem Schwierigkeitsgrad, würde ich vermuten.

Nennenswerteste Änderung im Gameplay ist wohl, dass Gegner nach einer bestimmten Anzahl an Toden nicht mehr respawnen. Du kannst also ein Gebiet regelrecht leerfarmen. Soll wohl eine Maßnahme gegen Grinding sein. Man kann aber mit bestimmten Items ein Gebiet wieder neu beleben. Bloß sind diese auch in gewissem Maße begrenzt.

Aber ich muss Zander zustimmen: Der Artorias-DLC ist in meinen Augen eines der besten Gebiete von Teil 1!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 07.02.2018 20:42 Auch, wenn ich's jetzt noch nicht angehe, folgende Fragen:

1Was erwartet mich in Teil 2?

2 Warum gilt es als das schlechtere (schlechteste?) Dark Souls?

3 Was sind die größten Unterschiede zum Einser?

4 Ist es schwerer oder leichter als Teil 1?

5 Spielzeit/Umfang ähnlich wie der Vorgänger?

1. Weniger gut durchdachtes von eigentlich allem (so kam es mir vor, muss aber dazu sagen, dass ich es nicht durchgespielt habe... wegen Punkt 2) - und alles in allem kam es mir nicht einfach nur schwer, sondern unfair vor, wegen miesem Design

2. Das Leveldesign ist verglichen mit Teil 1, 3 und Bloodborne einfach schwach. Weniger ineinander verzahnt und bis auf einige Ausahmen eher wenig beeindruckend. Fand auch die Atmosphäre überhaupt nicht so dicht, wie in den anderen genannten Teilen

3. Wieder: Das Level und Bossdesign kränkelt hinten und vorne. Atmosphäre für mich bis zur Spielmitte eher schwach leider

4. Ich finde es schwerer, weil irgendwie unfairer. Oder ich war zu der Zeit einfach unfähig. Bin aber auch vehementer Solo-Spieler bei allen Soulsborne-Titeln

5. Vermutlich...? Ich will nicht lügen. :D

edit: Und so können die Erfahrungen auseinander gehen, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Ich erinnere mich noch ziemlich frustriert gewesen zu sein.
Okay, ich war auch bei Ornstein&Smough im Solo-Modus frustriert, aber irgendwann hab ich es geschafft und liebe den Kampf seitdem. Bei DS2 hatte ich das Gefühl nie. Nur "Ich will nach Hause".
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Es hatte auch einige gemeine Stellen. Vielleicht ist da meine Erinnerung getrübt oder ich habs mir im Nachhinein auch schön gedacht :D
Aber ja, viele Kämpfe waren frustfördernd, allein schon, weil man es eben sehr oft mit vielen zu tun hat. Ich teile aber deine Einschätzung, dass ich viele Encounter am liebsten vermeiden wollte, wohingegen ich bei DS 1 jeden als faire Herausforderung betrachtete.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ok, klingt ja alles nicht so berauschend. Schade. Spielen werde ich Teil 2 trotzdem, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich meine Erwartungen etwas (oder sogar deutlich) zurückschrauben muss.

Den DLC zu Teil 1 werde ich nicht spielen, sorry. :)
Wenn ich zu jedem Spiel auch noch die DLCs zocken würde, würde ich noch weniger Land sehen als ich es eh schon tue. Daher habe ich mir irgendwann mal ein Prinzip auferlegt, weder DLCs noch Addons zu kaufen. Hauptspiel langt mir immer vollkommen.
Mach mit!

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ich Teil 3 wieder klasse finde.

Mittlerweile habe ich mich entschieden:
Bloodborne > Dark Souls 1 > 3 > > > > > > > > 2

Wobei 3 nicht weit hinter 1 zurücksteht. Gefällt mir echt gut.
Bild

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Crossing Souls hat ne Demo im PS Store ;)
Bin gespannt. ;)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 07.02.2018 21:11 Ok, klingt ja alles nicht so berauschend. Schade. Spielen werde ich Teil 2 trotzdem, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich meine Erwartungen etwas (oder sogar deutlich) zurückschrauben muss.

Den DLC zu Teil 1 werde ich nicht spielen, sorry. :)
Wenn ich zu jedem Spiel auch noch die DLCs zocken würde, würde ich noch weniger Land sehen als ich es eh schon tue. Daher habe ich mir irgendwann mal ein Prinzip auferlegt, weder DLCs noch Addons zu kaufen. Hauptspiel langt mir immer vollkommen.
Ein Riesen Fehler und eine Sünde. Dann lass lieber komplett Teil 2 weg und Spiel dafür den DLC von Teil 1. Das mein ich vollkommen ernst
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 07.02.2018 20:42 Auch, wenn ich's jetzt noch nicht angehe, folgende Fragen:

- Was erwartet mich in Teil 2?

- Warum gilt es als das schlechtere (schlechteste?) Dark Souls?

- Was sind die größten Unterschiede zum Einser?

- Ist es schwerer oder leichter als Teil 1?

- Spielzeit/Umfang ähnlich wie der Vorgänger?

So die gefühlte Hälfte aller Gebiete sind Gift. (Gift)Gegner sind so plaziert, dass man sie teils gar nicht sehen kann, bis man von ihnen getroffen wird. Die Welt ist auch unlogischer aufgebaut und funktioniert bei genauer Betrachtung nicht.

Weniger Einzelbosse, mehr Gruppen auf einen Schlag. Quantität über Qualität.

Welt ist deutlich geradliniger.
Dazu sind auch viele Feinheiten im Design schlechter. In DS1 waren Gegner im Angriff schneller, was dich, den Spieler, dazu veranlasst hat, vorsichtiger zu sein. In DS2 bist du mindestens gleichschnell.

Die Ausweichrolle muss geskillt werden, damit sie überhaupt nützlich wird. Die Zeitspanne der Unverwundbarkeit erhöht sich.
Bedeutet auch: Weniger Punkte in Leben, Ausdauer, Ressis, Schaden usw.

Level up nur noch in Manjula, dem Hauptknotenpunkt, vergleich Firelinkshrine.

Bei Tod sinkt das Lebel prozentual, bis auf 50%. Kann nur durch Menschwerdung aufgehoben werden.

Spiel DS1 durch, schau das an https://www.youtube.com/watch?v=UScsme8didI und spiel dann DS3.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 07.02.2018 20:31 DEM

HYDRO

HAT

DARK

SOULS

DURCH!

:tanzen:

Direkt beim ersten Versuch heute hat Gwin das Nachsehen gehabt.
Aber die wichtige Frage lautet doch:
Show
Show
Show
Show
Was gabs für Loot?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Zander von Barsch hat geschrieben: 07.02.2018 21:22 Ein Riesen Fehler und eine Sünde. Dann lass lieber komplett Teil 2 weg und Spiel dafür den DLC von Teil 1. Das mein ich vollkommen ernst
Um dir entgegenzukommen:

Ich spiele den DLC irgendwann mal, aber nicht dieses und vielleicht auch noch nicht nächstes Jahr. Ich muss erstmal ganz dringend und intensiv an meinem Backlog arbeiten, sonst habe ich keine innere Ruhe.^^

Dann, wenn der Sturm irgendwann mal vorrüber ist, schaue ich in den DLC. :wink:
greenelve hat geschrieben: 07.02.2018 21:34 Bei Tod sinkt das Lebel prozentual, bis auf 50%. Kann nur durch Menschwerdung aufgehoben werden.
WAAAS? Also wie bei Demon Souls? Das war damals mit ein Grund, warum ich auf Demon Souls schon nach kurzer Zeit kein Bock mehr hatte. :evil: Bzw. war das mit der Lebensenergie bei Demon Souls ja irgendwie auch mit dem MP verbunden. Da ich aber Solo-Spieler bin, hätte ich dadurch einen riesen Nachteil gehabt.
Das heißt also, ich renne bei Dark Souls 2 im Prinzip permanent mit halber Lebensenergie rum?

Ach und nochwas zum Abgrasen der Gebiete:

Heißt, ich kann irgendwann echt nicht mehr Leveln weil's keine EPs mehr zu holen gibt im Spiel?
Gibt's da keine Ausnahmestellen oder so?
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 07.02.2018 21:43 Ach und nochwas zum Abgrasen der Gebiete:

Heißt, ich kann irgendwann echt nicht mehr Leveln weil's keine EPs mehr zu holen gibt im Spiel?
Gibt's da keine Ausnahmestellen oder so?
Ach ja, wenn du Gegner ca. 10 Mal killst, bleiben sie weg. Aber es gibt Items, die ins Feuer geworfen, die Gebiete wieder beleben. Inklusive Bosse. Möglich auch, dass die dadurch ins NG+ angehoben werden. Sprich es wird schwerer.

Aber ich schätze, ich bringe dabei was mit dem normalen 10 Mal durcheinander.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.02.2018 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 07.02.2018 21:49 Aber es gibt Items, die ins Feuer geworfen, die Gebiete wieder beleben.
Hatte Redshirt ja bereits erwähnt, und er sagte auch, dass selbst diese Items limitiert sind?
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, ich muss mir doch früher als ich vorhatte selbst ein Bild vom Spiel machen.

Noch heute Abend wird gestartet.
Mach mit!

Antworten