Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 07.02.2018 21:01Ich meine, wenn du Immigrantenverbrechen so optimistisch behandelst, warum nicht auch Leute, die einen hässlichen Kommentar auf social Media gemacht haben?
Ich behandle kein "Verbrechen" optimistisch. Auch keine "Immigrantenverbrechen".

Auf den Rest deines Beitrags kann ich nicht in der gebotenen Länge eingehen - außer vielleicht nur mit einer Frage: Woher kommt diese Gewißheit, mit der du die genannten Punkte so eindeutig zuordnest?

Beispiel:
"Und da unsere Integrationsstrategien allesamt eher schlecht als recht funktionieren, selbst als die Behörden noch nicht völlig überforder waren, und wir anscheinend jeden hier ins Land gelassen haben, inklusive tausender religiöser Extremisten (offizielle Zahl von Salafisten ist über 10.000 seit einer Weile), und Organisationen wie zB die libanesische Mafia immer fleißig orientierungslose Einwanderer aufgabeln, wird sich das wohl auch kaum bessern."

Wieso funktionieren Integrationsstrageien (allgemein gefaßt... offensichtlich nur auf "Flüchtlinge") eher schlecht als recht? Wieso lassen wir "anscheinend jeden" ins Land? Hast du eine Quelle, die zeigt, welcher Teil der "offiziellen" Salafisten aus Flüchtlingen z.B. besteht?

Usw. usf.

Abgesehen davon hat das alles nichts mit dem zu tun, was u.a. ich als "Rassismus" bezeichnet habe: Nämlich die Kriminalität an der Ethnie festzumachen und nicht (zumindest zum Teil) an den Rahmenbedingungen. Selbst wenn diese Islamisten, Mafiosi und weiß der Geier noch wer kriminell sind... und selbst wenn die gesamte Integrationsarbeit hier versagt... ist das ein Beweis dafür, daß die Kriminalität dieser Menschen ihnen durch ihre Gene in die Wiege gelegt sind?

DAS ist es, was ich als Rassismus bezeichnet habe. Und nicht die Diskussion um die Realitäten in Deutschland und Europa.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Es ist natürlich jedem Unternehmer selbst überlassen, welche Werte er mit seinem Unternehmen verbindet und wie er sich die Außendarstellung seiner Mitarbeiter vorstellt. Und welche Konsequenzen er aus welchem Verhalten besagter Mitarbeiter zu ziehen gedenkt. Vielleicht wirst du in Dunkeldresden auch von deinem Chef gefeuert, wenn du tweetest, dass du Ausländer eigentlich ganz gut findest.

Mich wundern in dem aktuellen Fall allerdings einige Dinge. Erstens, mal ganz ehrlich: die genannten Tweets dieses Entwicklers sind strafrechtlich völlig unrelevant. Völlig. Zu behaupten, man wäre ein Helikopter - legal. Schwadronieren über Sozialisation und regional bezogene Kriminalitätsstatistik - legal. Sogar die Aussage, dass man sich durch "random 3rd world people" "3rd world problems" ins Land holt - polemisch, vielleicht hässlich, aber illegal? Nö.

Da frage ich mich, auf welcher Grundlage hier eine Kündigung ausgesprochen werden kann. Geschäftsschädigendes Verhalten? Verstoß gegen einen Wertekanon? - Aber was sagt das Arbeitsrecht, wenn dieses Verhalten rechtlich nicht relevant und der Wertekanon von keinem bestehenden Gesetz gedeckt wird? - Wie gesagt, wenn wir so argumentieren, kann es auch andersrum funktionieren, und dann feuert der AfD-Abgeordnete seinen Mitarbeiter für ein Pro-Asyl-Tweet.

Und davon mal ganz angesehen. Ehrlich, Leute. Eine Demokratie, eine Diskussion, eine Firma, eine Gesellschaft - muss auch mal blöde Meinungen aushalten. Wo gegen Gesetze verstoßen wird, hört der Spaß auf. Wo eine zutiefst menschenfeindliche Gesinnung vertreten wird, sollte man nicht mitlachen. - Aber wo wir uns im Bereich von Meinung(sfreiheit) befinden, muss man auch man tolerieren können, und wie gesagt, die hier dargestellten Tweets von dem Kollegen sind in meinen Augen schimmstenfalls unsympathisch, mehr nicht.

Vielleicht begeben wir uns auch in eine gewisse Abwärtsspirale, in der vorweggenommene Panikreaktion auf einen Shitstorm zu einer Form von Zensur mutiert? "Oh nein, einer meiner Mitarbeiter hat was gesagt, was die Leute im Internet sauer macht, da feuer ich den besser mal, bevor die Sache Fahrt aufnimmt."

Sorry, das ist für mich Bullenkot. Man kann sich auch hinstellen und sagen: "Sorry, der XY macht bei uns Soundeffekte und hat ne politische Meinung, die wir nicht alle teilen. Die er aber haben kann, ist sein gutes Recht, und wenn euch das nicht gefällt, dann SUCHT DAS GESPRÄCH MIT IHM ODER IGNORIERT IHN. Machen wir auch so."

Das sind nämlich die Instrumente, die einem in einer pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft zur Verfügung stehen, wenn man mit unbequemen Meinungen konfrontiert ist. Wer aber solche Meinungen einfach verbietet, weil sie ihm nicht gefallen, sorry, auf den trifft das Zitat vom Anfang dieses Threads zu: der ist ein Faschist im Gewande des Antifaschismus.

Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Der arme. Ich finde keines der Tweets besorgniserregend. Auch die Äußerung mit der dritten Welt nicht. Es ist ja nicht so das Bildung in allen Ländern gleich oder gar gerecht verteilt ist. Zudem haben Kinder wohlhabender Eltern einfach mehr Zeit sich zu bilden, oder sogar mehr Freizeit. Je mehr Zeit ein Mensch opfert damit er Satt wird, sich um den Nachwuchs kümmert.. da bleibt dann leider nicht viel Luft für Schule.

Zudem gibt es ja auch noch Länder in denen Mädchen nicht mal in die Schule dürfen!

Bei mir hat jetzt auch das Unternehmen allgemein einen größeren Schaden erhalten wenn es wegen einem Shitstorm Mitarbeiter entlässt. In der Situation wirkt es eher als holte es zum Selbstschutz noch mal kräftig aus um seinen am Boden liegenden Mitarbeiter zu treten.

Aber wie immer im Netz, gut möglich das es gar nicht so verhalten hat und hier nur durch die Darstellung so wirkt. Am besten einfach so wenig oder eben gar nichts ins Netz schreiben.
andymk hat geschrieben:Und davon mal ganz angesehen. Ehrlich, Leute. Eine Demokratie, eine Diskussion, eine Firma, eine Gesellschaft - muss auch mal blöde Meinungen aushalten. Wo gegen Gesetze verstoßen wird, hört der Spaß auf. Wo eine zutiefst menschenfeindliche Gesinnung vertreten wird, sollte man nicht mitlachen. - Aber wo wir uns im Bereich von Meinung(sfreiheit) befinden, muss man auch man tolerieren können, und wie gesagt, die hier dargestellten Tweets von dem Kollegen sind in meinen Augen schimmstenfalls unsympathisch, mehr nicht.
Volle Zustimmung!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.02.2018 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Kudo hat geschrieben: 07.02.2018 19:50 Wo ist hier die Videospiel-News? Wo ist der Informationsgehalt für mich als Gamer? Ein Noname-Entwickler wurde, wegen was auch immer, entlassen und weiter? Wenn ich politische Diskussionen will, gehe ich auf andere Seiten!
Is natürlich derbe schwierig nicht auf die News zu klicken.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2018 19:49
Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 19:31 Doch, das sage ich doch die ganze Zeit, und dass das in den Tweets meiner Meinung nach auch nicht getan wird.
Ich weiß, dass Du das sagst. DIR werfe ich auch nix vor. Sondern dem Entwickler, dessen Tweets nicht wirklich den EIndruck vermitteln, ihm ginge es um eine konstruktive Sachdiskussion.
Guter Punkt, und ich dachte die ganze Zeit er meint das ironisch und die getriggerten haben das einfach zu ernst genommen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

andymk hat geschrieben: 07.02.2018 21:27Da frage ich mich, auf welcher Grundlage hier eine Kündigung ausgesprochen werden kann. Geschäftsschädigendes Verhalten? Verstoß gegen einen Wertekanon? - Aber was sagt das Arbeitsrecht, wenn dieses Verhalten rechtlich nicht relevant und der Wertekanon von keinem bestehenden Gesetz gedeckt wird? - Wie gesagt, wenn wir so argumentieren, kann es auch andersrum funktionieren, und dann feuert der AfD-Abgeordnete seinen Mitarbeiter für ein Pro-Asyl-Tweet.
Es steht dem Herrn doch frei, den Rechtsweg zu bestreiten. Wir wissen nicht, wie das Arbeitsverhältnis zwischen den Parteien aussah, was in ihrem abschließenden Gespräch besprochen wurde, ob es eine Abfindung gab usw. usf.
Wenn es nicht rechtens gewesen sein sollte, kann er sich ja wieder reinklagen. Darüber muß man sich keine größeren Gedanken machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Stimmt, mein Kommentar war zu zielllos, lassen wir das. Allerdings frage ich mich, wo ichs gerade sehe:
Usul hat geschrieben: 07.02.2018 21:17DAS ist es, was ich als Rassismus bezeichnet habe. Und nicht die Diskussion um die Realitäten in Deutschland und Europa.
Gegen wen genau soll er eigentlich rassistisch sein? Arme Ländern sind keine Ethnie.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Also die mega schlimmen Aussagen waren das wohl nicht gerade, aber wer weiß was intern war...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben: 07.02.2018 22:03 Also die mega schlimmen Aussagen waren das wohl nicht gerade, aber wer weiß was intern war...
War da denn was Intern? Vielleicht bei dem "Gespräch" oder meinst du man hatte ihn zuvor schon auf der Abschussliste und die nächst beste Gelegenheit genutzt?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 07.02.2018 21:17
Wieso funktionieren Integrationsstrageien (allgemein gefaßt... offensichtlich nur auf "Flüchtlinge") eher schlecht als recht? Wieso lassen wir "anscheinend jeden" ins Land? Hast du eine Quelle, die zeigt, welcher Teil der "offiziellen" Salafisten aus Flüchtlingen z.B. besteht?
10.300 Salafisten laut Zeit-Artikel von 2017: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... errorismus
Und warum "wir" anscheinend jeden ins Land lassen (ich finde es immer noch lustig, dass man als Mensch ohne Papiere leichter ins Land kommt als jemand, der die "falschen" Papiere hat oder von mir aus ein aus dem Ausland importiertes Haustier ohne Papiere), solltest du die jeweilige Regierung fragen, die dafür verantwortlich ist. Und warum die Integrationsstrategien scheiße sind, musst du diejenigen fragen, die diese analysieren und diese als schlecht funktionieren, kannst du hier teilweise nachlesen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... t-kommunen

Und dann gibt's noch die großartigen Meldungen, die zum Bild der gescheiterten Integration beitragen, wie etwa die Nichtnutzung des =http://www.zeit.de/politik/deutschland ... lüchtlinge oder dass die meisten jungen Flüchtlinge - entgegen aller Prognosen von 2015 - eben keine Doktoranden sind, sondern nicht einmal über schulisches Wissen auf Grundschulniveau verfügen.

Sorry für das rechtsradikale Offtopic
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

James Dean hat geschrieben: 07.02.2018 23:2710.300 Salafisten laut Zeit-Artikel von 2017: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... errorismus
Wo steht da, wie viele dieser Leute Flüchtlinge, wie viele Einwanderer und wie viele hier Geborene sind (was meine Frage war)?

Temeter hat geschrieben: 07.02.2018 21:42Gegen wen genau soll er eigentlich rassistisch sein? Arme Ländern sind keine Ethnie.
Länder sind keine Ethnien. Aber Menschen, die in Ländern leben, kann man in Ethnien zusammenfassen. Wenn jemand behauptet, daß man durch den "Import" von Menschen aus der 3. Welt auch die Kriminalitätsrate und den IQ der 3. Welt importiert, so impliziert das eben, daß diese Aspekte diesen Menschen innewohnen - denn wie sonst sollte man sie mitimportieren?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Faschisten von gestern sind die Gutmenschen und Antifaschisten von heute. Das stellen diese "Toleranten" immer wieder unter Beweis.

http://www.tagesspiegel.de/themen/repor ... 09658.html
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Egal wann und wo: Rechtspopulisten sind einfach nur rumjammernde Spinner, die die Opferrolle geil finden und die nur verlassen, wenn sie dann auch das Rückgrat dabei nicht brauchen.
Furchtbar. Ich hoffe, dass der Typ nirgendwo mehr einen Job findet. Speziell die Gaming Branche existiert nur durch Multinationalität und wer da so drauf ist, der soll halt die Entwickler vom KZ Manager fragen, oder es einfach lassen.
+1 für das Studio und der kann noch froh sein, dass man überhaupt mit dem gesprochen hat.
dexterius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dexterius »

Wäre es einigen Leuten welche lieber ihre Zeit investieren eine ekelhafte Political Correctness mit der Beharrlichkeit eines Kleinkindes was auf die Richtigkeit seiner Meinung pocht, auch im Internet zu verteidigen, nicht aufgefallen und dann auch noch weiter zu stalken nach Tweets des Mannes...tja dann wäre wohl nichts passiert. Sind wahrscheinlich auch noch froh mit ihrer Casual-Zivilcourage einem nun den Job genommen zu haben den sie nichtmal kennen, einfach armselig sowas.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Mich würde mal interessieren, wo eigentlich zwischen dem rechts und links die Mitte hin ist?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Gesperrt