The Surge 2: Nachfolger des kniffligen SciFi-Rollenspiels angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ChaoticSonic
- Persönliche Nachricht:
Re: The Surge 2: Nachfolger des kniffligen SciFi-Rollenspiels angekündigt
Interessant, dass es einen zweiten Teil dazu geben wird.
Hätte nicht direkt gedacht, dass das passiert.
Ich hab The Surge nicht sonderlich weit gespielt. Bis etwas nach dem ersten großen Boss. Den fand ich übrigens vom Kampfdesign her ziemlich "wirr". Kein Vergleich mit (den meisten) Dark Souls - Bossen.
Aber prinzipiell taugte mir das Spiel.
Die Trefferzonen und das damit verbundene "Crafting"-System ist auch mal was anderes.
Zu den Schwächen des Spiels gehören meiner Meinung nach das zu verschachtelte Leveldesign, was nicht darüber hinweg täuscht, dass es eben recht "kleine" Level sind. Etwas mehr Inhalt und weniger, dafür "klevere" Shortcuts, wären da gut.
Auch die Grafik, insbesondere eben die "Indoor-Industrial-Sets" waren leider schon eintönig. Hatte allerdings den Vorteil, dass das Spiel echt "klein" war, von der Datenmenge her. Also da haben Deck 13 schon ganz schön was gezaubert.
Kurz:
Im Nachfolger dann bitte bei allem etwas mehr Feinschliff und etwas mehr Politur. Dann kann das was echt großes werden.
Potential ist definitiv da.
Hätte nicht direkt gedacht, dass das passiert.
Ich hab The Surge nicht sonderlich weit gespielt. Bis etwas nach dem ersten großen Boss. Den fand ich übrigens vom Kampfdesign her ziemlich "wirr". Kein Vergleich mit (den meisten) Dark Souls - Bossen.
Aber prinzipiell taugte mir das Spiel.
Die Trefferzonen und das damit verbundene "Crafting"-System ist auch mal was anderes.
Zu den Schwächen des Spiels gehören meiner Meinung nach das zu verschachtelte Leveldesign, was nicht darüber hinweg täuscht, dass es eben recht "kleine" Level sind. Etwas mehr Inhalt und weniger, dafür "klevere" Shortcuts, wären da gut.
Auch die Grafik, insbesondere eben die "Indoor-Industrial-Sets" waren leider schon eintönig. Hatte allerdings den Vorteil, dass das Spiel echt "klein" war, von der Datenmenge her. Also da haben Deck 13 schon ganz schön was gezaubert.
Kurz:
Im Nachfolger dann bitte bei allem etwas mehr Feinschliff und etwas mehr Politur. Dann kann das was echt großes werden.
Potential ist definitiv da.
Freut mich, dass The Surge erfolgreich genug war, um einen Nachfolger zu finanzieren.
Hat mir sehr gut gefallen, das Kampfsystem war tadellos, das Setting interessant und die Charakter-Entwicklung motivierend.
Mir hatte auch Lords of the Fallen gut gefallen - zumindest das Kampfsystem war echt sauber.
Versaut hatte es mir nur die katastrophale Präsentation der Story. Bei nahezu jeder einzelnen Cutscene mit Dialogen war maximales Fremdschämen angesagt...
Hat mir sehr gut gefallen, das Kampfsystem war tadellos, das Setting interessant und die Charakter-Entwicklung motivierend.
Mir hatte auch Lords of the Fallen gut gefallen - zumindest das Kampfsystem war echt sauber.
Versaut hatte es mir nur die katastrophale Präsentation der Story. Bei nahezu jeder einzelnen Cutscene mit Dialogen war maximales Fremdschämen angesagt...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
The Surge war für mich ein absoluter Überraschungshit. Freu mich auf den 2. Teil.
Jetzt hab ich lust mal mein NG+ weiter zu spielen, aber keine Zeit
Jetzt hab ich lust mal mein NG+ weiter zu spielen, aber keine Zeit
Dabei müsste man aber auch berücksichtigen, wie viele Bosse es gibt und ob die Bosse beim weiteren Auftauchen anders sind bzw. ob sie überhaupt noch als "Bosse" zählenPanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑07.02.2018 13:11 2. das recyclen der bosse hast du bei dark souls 3 und nioh auch.
Nioh ist im Punkto "Recycling" auf jeden Fall negative Spitze: hier tauchen Bosse 1 zu 1 einfach mit mehr HP später noch mal auf. Auch normale Gegner gibt es kaum verschiedene.
Wie es bei The Surge ist kann ich nach dem etwa 2h Anspielen bei nem Kumpel leider nicht sagen aber tendentiell fand ich das was ich da gespielt habe durchaus ansprechend. Leider sind seit dem erscheinen so viele andere, für mich interessantere Titel erschienen, dass ich Surge 1 bisher immer noch nicht ausreichend spielen konnte
@Topic
Find ich gut, SiFi liegt mir halt einfach mehr als Fantasy, so dass ein Souls-like im entsprechenden Setting mir schon mal mehr zusagt
Außerdem darf man zumindest nach Lords of Fallen und Surge 1 annehmen, dass man bei Surge 2 noch weitere Fehler des Erstlings beheben wird. Eventuell werden wir da also ein Spiel bekommen, was tatsächlich mit Souls mithalten kann
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Du konntest damit nur deine Kernleistung erhöhen, wodurch du mehr Slots für Implantate hattest. Sonst brachte eine Erhöhung der Kernleistung keine Vorteile und beim Verstärken von Waffen / Implantaten geriet man irgendwann an eine Grenze, weil die für die Updates benötigten Materialien erst *nach* dem Boss droppten.
Sprich: Wenn man bereits die maximalste Upgradestufe hatte, konnte man nichts machen - außer besser zu werden.
In Dark Souls kannst du ja weiterhin Stärke und HP erhöhen und dir einreden, dass die 0,1% Schadenserhöhung dir jetzt helfen werden
Ich fand's schwach, dass die wenigen Nebenquest-Charaktere die gleichen Charaktermodelle wie die 08/15-Gegner hatten. Und dass der Hauptcharakter keinerlei Charakter hatte, obwohl er fest war. Aber zumindest gibt es diesmal mehr als nur eine Frau im Spiel, hrhr.
Find ich sowieso schade, dass Spiele mit knappen Budget immer bei der Charakter-Generierung sparen. Stattdessen klatschen sie einen festen Hauptcharakter ohne Seele hin und drölfzig Klon-NPCs und wundern sich dann, dass man sich darüber beschwert.
Für mich war das Spiel nur Auswendiglernerei. Ein Fehler und man durfte praktisch von vorne anfangen. Da kann ich auch gleich Zahlencodes lernen. Zeiteffizienter und bringt mir noch was
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
könntest du das etwas ausführen?
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Waaas, wie geil ist das denn!?
Ich weiß nicht warum, aber ich hätte nie mit einem zweiten Teil gerechnet. Zwar konnte der Erstling nicht ganz meine Erwartungen erfüllen, aber ich fand ihn trotzdem noch gut genug, sodass er sich einen Platz in meiner Sammlung verdienen konnte.
Der zweite Teil wird ein Blind- und Release-Kauf.
Ich weiß nicht warum, aber ich hätte nie mit einem zweiten Teil gerechnet. Zwar konnte der Erstling nicht ganz meine Erwartungen erfüllen, aber ich fand ihn trotzdem noch gut genug, sodass er sich einen Platz in meiner Sammlung verdienen konnte.
Der zweite Teil wird ein Blind- und Release-Kauf.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 07.02.2018 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ging mir ganz genau so. Hinzu kommt noch das Leveldesign, was mir auch nicht zugesagt hat.Jazzdude hat geschrieben: ↑07.02.2018 13:06 Dark Souls liebe ich, Nioh gefällt mir nach 3 Stunden Spielzeit auch schon ganz gut, aber mit The Surge bin ich damals in der Demo überhaupt nicht warm geworden. Das Setting war super, aber die Kämpfe waren mMn relativ langweilig, das Anvisieren hat auch mir nicht besonders viel gegeben, insgesamt fühlte sich alles viel grindiger an als in Dark Souls. Schade, eigentlich. Das Setting ist wirklich super!
-
- Persönliche Nachricht:
Hab den ersten nicht besonders weit gespielt. Den PAX-Boss hatte ich besiegt, aber ich erfuhr kurz danach, dass es im gesamten Spiel nur ein halbes dutzen (oder weniger?) Bosse gab und die sind für mich bei Soulslike-Spielen immer die Aushängeschilder. Auf Kloppereien gegen Standardgegner hatte ich weniger Lust, dazu kam noch das nur semi-interessante Szenario und das daraus resultierende abwechslungsarme und verwirrende Leveldesign. Ich meine, Dark Souls 1 war auch etwas verwirrend, aber bei The Surge sieht halt fast alles gleich aus. Sollten diese Punkte im zweiten Teil behoben werden, werd ichs auf jeden Fall kaufen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe nicht, was alle mit dem leveldesign haben. gerade bei the surge macht der ganze aufbau mal sinn *mit schaudern an die windmühle und das eisenschloss aus ds2 denkt* und die shortcuts sind nachvollziehbar. natürlich wird das setting durch die welt und die geschichte hier begrenzt, es ist aber keineswegs so, dass alles gleich aussieht und man kann sich überall orientieren. das problem ist doch eher, dass eine bestimmte sorte spieler ihren kopf auf durchzug stellt, wild in der gegend rumrennt und dann den überblick verliert. (das gleiche trifft natürlich auch auf ein dark souls zu, wenn man sich nicht merkt, wo die tür zu dem gefundenen schlüssel war, aber sowas ignorieren fanboys ja gerne.) dazu kommt, dass die welt von the surge noch nicht mal groß ist. wenn man die areale verinnerlicht hat, dann merkt man, dass es sogar sehr überschaubar ist und man sich über die richtigen shortcuts sehr schnell von einer stelle zur anderen bewegen kann. der dlc ist da sogar tatsächlich etwas anspruchsvoller als das hauptspiel gewesen. mmn sollte man das im zweiten teil auf gar keinen fall ändern, weil es definitv zu den stärken des spiels gehört und man sich nicht den lernunwilligen anbiedern sollte. wie sagen die souls fanboys immer? git gud.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Fand am Leveldesign jetzt auch nichts auszusetzen. Manche Gebiete waren mir zwar auch zu verzweigt, aber auch nur, weil ich Angst hatte in irgendeiner Sackgasse dann doch was verpassen zu können. Aber ingesamt waren die Anlagen durchaus glaubwürdig aufgebaut.
Es hätte aber dennoch vielleicht geholfen, dem Spieler irgendeine Karte zu geben, auf die man immer schauen konnte. Das hätte ja auch zum Setting gepasst.
Es hätte aber dennoch vielleicht geholfen, dem Spieler irgendeine Karte zu geben, auf die man immer schauen konnte. Das hätte ja auch zum Setting gepasst.
Naja, Jeder Gegner hat sein Angriffsmuster. Muss mal lernen. Das halt bei mehreren underschiedlichen Gegner. Machste mehr als einen Fehler und du bist tot und respawnst am Anfang und alle Gegner sind wieder da und das Spiel geht von vorne los, bis man es meistert. Manche mögen diese Art von Spiele. Meins ist es nicht
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
ok, dann wirst du das bei souls oder nioh aber auch so sehen oder? war mir jetzt nicht sicher, ob sich deine aussage explizit auf the surge oder allgemein auf souls-like-spiele bezieht.Mentiri hat geschrieben: ↑07.02.2018 20:19Naja, Jeder Gegner hat sein Angriffsmuster. Muss mal lernen. Das halt bei mehreren underschiedlichen Gegner. Machste mehr als einen Fehler und du bist tot und respawnst am Anfang und alle Gegner sind wieder da und das Spiel geht von vorne los, bis man es meistert. Manche mögen diese Art von Spiele. Meins ist es nicht
Nein. Meine Liebe mit solchen Spielen hält sich doch sehr zurück. Ich gebe ihnen immer wieder eine Chance aber es funkt einfach nicht. Immerhin hatte Surge eine sehr gute Maus/Keyboard Steuerung, was dafür gesorgt hat, dass ich wesentlich länger durchgehalten habe.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑07.02.2018 22:21ok, dann wirst du das bei souls oder nioh aber auch so sehen oder? war mir jetzt nicht sicher, ob sich deine aussage explizit auf the surge oder allgemein auf souls-like-spiele bezieht.Mentiri hat geschrieben: ↑07.02.2018 20:19Naja, Jeder Gegner hat sein Angriffsmuster. Muss mal lernen. Das halt bei mehreren underschiedlichen Gegner. Machste mehr als einen Fehler und du bist tot und respawnst am Anfang und alle Gegner sind wieder da und das Spiel geht von vorne los, bis man es meistert. Manche mögen diese Art von Spiele. Meins ist es nicht