Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben: 08.02.2018 11:26 Weswegen?
Weswegen? Da fragst Du noch? In Schweden entsteht gerade das neue Kalifat, hast Du das immer noch nicht mit bekommen? Gute Güte, bewege Deinen Arsch endlich in die richtige Folterblase.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wir Europäer sollten unser Problem endlich erkennen und eine Mauer um Schweden ziehen :ugly:
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Warum das denn? Nur weil Schweden ein Problem mit Migranten hat? Alles ist ja nun auch nicht schlecht. :-?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2018 11:31 ... Folterblase.
Da sagste was! Wie oft musst Du eigentlich inzwischen nachts raus?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Also wird man in den U-ASS-EY jetzt auch für eloquent formulierten Sarkasmus gefeuert. Die haben Maß & Vernunft da drüben wirklich komplett aufgegeben.

Edit: Ach, keine Amis? Alter Schwede...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 07.02.2018 23:45
James Dean hat geschrieben: 07.02.2018 23:2710.300 Salafisten laut Zeit-Artikel von 2017: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... errorismus
Wo steht da, wie viele dieser Leute Flüchtlinge, wie viele Einwanderer und wie viele hier Geborene sind (was meine Frage war)?
Das lässt sich, denke ich, nur schwer feststellen. Nicht allein schon aufgrund des schwammigen und oft verwendeten Attributs "mit Migrationshintergrund" lässt sich nicht sagen, ob jemand hier geboren wurde oder nicht. Und genauso wenig lässt sich feststellen, wie diese Leute radikalisiert wurden: Kamen sie als radikale Flüchtlinge hierhier? Kamen sie als Flüchtlinge hierher und wurden sie erst hier radikalisiert? Sind es Konvertiten? Und so weiter und so fort. Die Antwort lautet wahrscheinlich: Sowohl als auch. Man wird für alle irgendwelche Belege, aber nie genaue Zahlen finden können. Wie z.B. diese Meldung über den Anstieg der Salafisten unter Grundschülern in Bremen: https://www.n-tv.de/politik/Faelle-radi ... 63802.html
Peter__Piper hat geschrieben: 08.02.2018 11:34 Wir Europäer sollten unser Problem endlich erkennen und eine Mauer um Schweden ziehen :ugly:

Es wäre zutiefst rechtsradikal, eine Mauer um das einzige muslimische Land Europas zu ziehen!
Zuletzt geändert von James Dean am 08.02.2018 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Serious Lee hat geschrieben: 08.02.2018 11:41 Also wird man in den U-ASS-EY jetzt auch für eloquent formulierten Sarkasmus gefeuert. Die haben Maß & Vernunft da drüben wirklich komplett aufgegeben.
Eloquent formulierter Sarkasmus? Echt? :lol:
Sind die Ansprüche echt so gering wenn es darum geht jemanden zu verteidigen?

Ganz abgesehen davon, dass sich das ganze überhaupt nicht in den USA abgespielt hat... aber hey, kann man wohl leicht übersehen wenn der Sarkasmus so unglaublich eloquent ist :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben: 08.02.2018 11:40
Ahahahaha! Freud'scher Vertripper!! :D
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ninjustin hat geschrieben: 08.02.2018 11:25
Show
D_Radical hat geschrieben: 08.02.2018 10:56
Ninjustin hat geschrieben: 08.02.2018 10:51 Ungeachtet meiner persönlichen Einstellung zu dieser Angelegenheit, muss ich sagen, dass es sich hierbei um eine reine Personalentscheidung handelt, die voraussichtlich keine großen Auswirkungen auf das Spiel bzw. das kommende Addon/Dlc hat.

Außer Kontroversen anzufeuern und für ein bisschen Diskussionsstoff zu sorgen erschließt sich mir nicht warum das jetzt auf jeder Gamingseite überhaupt eine News wert ist.
Es ist imo nie verkehrt zu wissen, wen man mit dem Kauf von Spiel-X unterstützt. Deswegen gehören solchen News wie auch die zu Daniel Vávra durchaus hierher.
Sicherlich nicht verkehrt, aber in wie weit hat dieser Fall hier Auswirkungen auf das Spiel. Es findet sich davon nichts im eigentlichen Gameplay wieder.
Menschen können eigene Meinungen und Einstellungen haben, auch welche die contraire zu meinen sind. Solange ich nicht von deren Idiologie in dem Spiel erschlagen oder es mir aufgedrängt wird, kann mir das sowas von wumpe sein. Vorausgesetzt es ist nicht kriminell. In diesem Fall ist es eine Personalentscheidung die auf Grund einer Aussage getroffen wurde, die der Sounddesigner anscheinend in seiner Freizeit auf Twitter getätigt hat. So wayne? Juckt mich in Bezug auf Subnautica kein bissen und beeinflusst auch nicht die Qualität des Spiels, imo hat es hier nix zu suchen.
Wäre eher Interessant wenn die Seite hier ne Arbeitsplatzvermittlung für Jobs der Spieleindustrie wäre. Die ganze Gesichte erzeugt meines Erachtens eher negative Publicity für das Spiel - siehe mal wieder iwelches Reviewbombing auf Steam. Sinnloser Quatsch den sich jeder der Beteiligten hätte sparen können...
Es geht nicht um das Spiel, sondern um die Leute dahinter. Diese unterstützt du nunmal finanziell mit einem Kauf und je nachdem wie sie in ihrer Freizeit die Gesellschaft prägen, möchtest du das vielleicht nicht.
Denn auch wenn das Spiel vielleicht nicht rassistisch oder regressiv ist, kann es dennoch die Person dahinter sein und jeder weitere verdiente Cent ermöglicht es ihnen wohlmöglich dieses Gedankengut außerhalb des Spiels in die Welt zu tragen.
Was man mit dieser Information anfängt bzw. wie bescheuert manche Leute damit umgehen (das besagte Reviewbombing -.-) ist für mich erstmal unerheblich dafür, dass diese Information einen Wert hat und der Konsument einen Nutzen davon sie zu erfahren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

James Dean hat geschrieben: 08.02.2018 11:44Wie z.B. diese Meldung über den Anstieg der Salafisten unter Grundschülern in Bremen: https://www.n-tv.de/politik/Faelle-radi ... 63802.html
im zeitalter des digitalen informationsglobalismus ist es nicht verwunderlich, dass auch salafismus/extremismus zur mode werden kann, wie halt alles andere auch.

schön isses zwar nicht, damit umzugehen ist die herausforderung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2018 11:45
mr archer hat geschrieben: 08.02.2018 11:40
Ahahahaha! Freud'scher Vertripper!! :D
Ein auf vielen Ebenen tolles Exemplar! Und so treffend.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

andymk hat geschrieben: 07.02.2018 21:27 Es ist natürlich jedem Unternehmer selbst überlassen, welche Werte er mit seinem Unternehmen verbindet und wie er sich die Außendarstellung seiner Mitarbeiter vorstellt. Und welche Konsequenzen er aus welchem Verhalten besagter Mitarbeiter zu ziehen gedenkt. Vielleicht wirst du in Dunkeldresden auch von deinem Chef gefeuert, wenn du tweetest, dass du Ausländer eigentlich ganz gut findest.

Mich wundern in dem aktuellen Fall allerdings einige Dinge. Erstens, mal ganz ehrlich: die genannten Tweets dieses Entwicklers sind strafrechtlich völlig unrelevant. Völlig. Zu behaupten, man wäre ein Helikopter - legal. Schwadronieren über Sozialisation und regional bezogene Kriminalitätsstatistik - legal. Sogar die Aussage, dass man sich durch "random 3rd world people" "3rd world problems" ins Land holt - polemisch, vielleicht hässlich, aber illegal? Nö.

Da frage ich mich, auf welcher Grundlage hier eine Kündigung ausgesprochen werden kann. Geschäftsschädigendes Verhalten? Verstoß gegen einen Wertekanon? - Aber was sagt das Arbeitsrecht, wenn dieses Verhalten rechtlich nicht relevant und der Wertekanon von keinem bestehenden Gesetz gedeckt wird? - Wie gesagt, wenn wir so argumentieren, kann es auch andersrum funktionieren, und dann feuert der AfD-Abgeordnete seinen Mitarbeiter für ein Pro-Asyl-Tweet.

Und davon mal ganz angesehen. Ehrlich, Leute. Eine Demokratie, eine Diskussion, eine Firma, eine Gesellschaft - muss auch mal blöde Meinungen aushalten. Wo gegen Gesetze verstoßen wird, hört der Spaß auf. Wo eine zutiefst menschenfeindliche Gesinnung vertreten wird, sollte man nicht mitlachen. - Aber wo wir uns im Bereich von Meinung(sfreiheit) befinden, muss man auch man tolerieren können, und wie gesagt, die hier dargestellten Tweets von dem Kollegen sind in meinen Augen schimmstenfalls unsympathisch, mehr nicht.

Vielleicht begeben wir uns auch in eine gewisse Abwärtsspirale, in der vorweggenommene Panikreaktion auf einen Shitstorm zu einer Form von Zensur mutiert? "Oh nein, einer meiner Mitarbeiter hat was gesagt, was die Leute im Internet sauer macht, da feuer ich den besser mal, bevor die Sache Fahrt aufnimmt."

Sorry, das ist für mich Bullenkot. Man kann sich auch hinstellen und sagen: "Sorry, der XY macht bei uns Soundeffekte und hat ne politische Meinung, die wir nicht alle teilen. Die er aber haben kann, ist sein gutes Recht, und wenn euch das nicht gefällt, dann SUCHT DAS GESPRÄCH MIT IHM ODER IGNORIERT IHN. Machen wir auch so."

Das sind nämlich die Instrumente, die einem in einer pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft zur Verfügung stehen, wenn man mit unbequemen Meinungen konfrontiert ist. Wer aber solche Meinungen einfach verbietet, weil sie ihm nicht gefallen, sorry, auf den trifft das Zitat vom Anfang dieses Threads zu: der ist ein Faschist im Gewande des Antifaschismus.
Jehova! Es gibt noch vernünftig denkende Menschen... Ähm... Steinigt Ihn!!! :lol:
Gamer since 1992.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

James Dean hat geschrieben: 08.02.2018 11:44Das lässt sich, denke ich, nur schwer feststellen.
Eben. Und daher ist es auch Unfug, die Salafistenszene im Zusammenhang mit der Flüchtlingsfrage ("anscheinend jeden hier ins Land gelassen haben") zu bringen.

Übrigens: Die Statistik des Verfassungsschutzes nennt zum Thema "Rechtsextremistisches Personenpotenzial" 23100 als Zahl für das Jahr 2016. Davon 12100 gewaltorientierte Rechtsextremisten.
Das nur so als Vergleich... schließlich gibt es die Deppen in jedem Bereich der Gesellschaft - woran sie nicht unbedingt zugrundegeht.
TheQuestion4P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheQuestion4P »

GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 16:02
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50
GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 15:48

Mag sein aber wenn er nun mal traurigerweise die Wahrheit sagt und das ist ja unabstreitbar, da eineindeutige Zahlen vorliegen, sehe ich da nichts verwerfliches und auch eine Frechheit, wenn man wieder mal als Rassist betitelt wird, nur weil man eben diese Fakten ausspricht.
Das ist immer so der letzte Weg der Linken, wenn sie keine Argumente mehr haben und sie eindeutig zugeben müssen, dass die Zahlen zu 100% gegen sie sprechen!
Da wird dann immer als letztes Mittel die Nazikeule rausgeholt.
Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.

Ja sind sie, das zeigt eineindeutig die Kriminalitätsstatistik und zwar so massiv!
Auch der IQ ist messbar und das wurde ja ausführlich gemessen und ist nichts mehr was man abstreiten kann, wo ist da also das Problem?

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/13177168

Warum Menschen wie du geistig nicht in der Lage sind sich diese unzähligen wissenschaftlich belegten Studien anzusehen verstehe ich echt nicht. Ist es Bequemlichkeit, Faulheit oder schlicht Dummheit?
Hm, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Soweit ich es hier überblicke, ist Wigggenz so ziemlich der Einzige von Euch, der hier etwas Sachverstand bez. Deutung von Statistiken zeigt (und sich an dieser "Subdiskussion" beteiligt). Seine Differenzierung ist absolut valide, gar zwingend notwendig, wenn man keinen Quatsch schließen möchte. In diesem Kontext ist "geist nicht in der Lage" im Bezug auf ihn, wie soll ich es ausdrücken, ein Epic Fail, zumal man Deine und der anderen Fehldeutung nicht viel klarer offenlegen kann als er es getan hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dOpesen hat geschrieben: 08.02.2018 11:50
James Dean hat geschrieben: 08.02.2018 11:44Wie z.B. diese Meldung über den Anstieg der Salafisten unter Grundschülern in Bremen: https://www.n-tv.de/politik/Faelle-radi ... 63802.html
im zeitalter des digitalen informationsglobalismus ist es nicht verwunderlich, dass auch salafismus/extremismus zur mode werden kann, wie halt alles andere auch.

schön isses zwar nicht, damit umzugehen ist die herausforderung.

greetingz
Jetzt sinds die salafisten... Bei mir damals (Ende der 90iger) waren es die Neonazis vor den Schulen, die mit kostenlosen Kasetten und CDs geworben haben...

Idioten gibt's halt immer, überall, in jeder Hautfarbe und mit jeder religion und das hat nicht wirklich was mit der Moderne zu tun ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 08.02.2018 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt