Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von danke15jahre4p »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.02.2018 19:03Juden hatten es in der Geschichte immer schwer gehabt. Sie waren in vielen Gesellschaften unterdrückte Minderheiten und mussten als Volk oft ums Überleben kämpfen. Über Jahrtausende. Das letzte mal ist nicht einmal ein Jahrhundert her. Könnte es nicht sein, daß die Evolution dort gewisse Anpassungen vorgenommen hat, um Juden im Umfeld zivilisierter Gesellschaften besonders durchsetzungsfähig zu machen?
du trollst doch, oder?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Sharkie »

padi3 hat geschrieben: 08.02.2018 17:49 Bitte, bitte, darf ich die Frühsexualisierung von Kindern kritisieren?

[...]

"Der Verlust des Schamgefühls ist das erste Zeichen von Schwachsinn. ...Kinder, die sexuell stimuliert werden, sind nicht mehr erziehungsfähig ... Die Zerstörung der Scham bewirkt eine Enthemmung auf allen anderen Gebieten, eine Brutalität und Missachtung der Persönlichkeit des Mitmenschen".
(Sigmund Freud 1905 Ges. Werke VII, S 149)
Du darfst kritisieren, was Du willst. Wenn Du aber Wert darauf legst, dass man Deine Kritik ansatzweise ernst nimmt, solltest Du sie vielleicht eher nicht mit Freud untermauern. Die freudsche Psychoanalyse ist eine Scheinwissenschaft und hat mit heutiger Psychologie in etwa so viel zu tun, wie Schlangenöltherapie mit moderner Medizin.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Sharkie »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.02.2018 19:03 Könnte es nicht sein, daß die Evolution dort gewisse Anpassungen vorgenommen hat, um Juden im Umfeld zivilisierter Gesellschaften besonders durchsetzungsfähig zu machen?
Nein, das kann nicht sein. Das ist sogar vollends ausgeschlossen. Informiere Dich bitte darüber, welche Größenordnung von Zeiträumen für evolutionäre Entwicklungen relevant sind. Die gesamte Geschichte des Judentums (oder irgendeiner heute existenten Kultur) ist evolutionär betrachtet nichts als ein minimal winziger Augenblick. Evolutionäre Selektionsprozesse vollziehen sich nicht in ein paar tausend Jahren.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Peter__Piper »

Nett gemeint Sharkie, aber glaub das sind Perlen vor die Säue.

Das Spiel ist übrigens sehr sehr gut :König:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Jondoan »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.02.2018 19:59 Nett gemeint Sharkie, aber glaub das sind Perlen vor die Säue.

Das Spiel ist übrigens sehr sehr gut :König:
Rischdisch lasst mal da drüber reden :mrgreen: bin gerade auf der Suche nach Nickel aber traue mich nicht, mit meinem Prawn Suit in dieses Gift-Biom runterzuspringen. Wie komme ich da bitte wieder raus :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von GamepadPro »

Sharkie hat geschrieben: 08.02.2018 19:33
padi3 hat geschrieben: 08.02.2018 17:49 "Der Verlust des Schamgefühls ist das erste Zeichen von Schwachsinn. ...Kinder, die sexuell stimuliert werden, sind nicht mehr erziehungsfähig ... Die Zerstörung der Scham bewirkt eine Enthemmung auf allen anderen Gebieten, eine Brutalität und Missachtung der Persönlichkeit des Mitmenschen".
(Sigmund Freud 1905 Ges. Werke VII, S 149)
Du darfst kritisieren, was Du willst. Wenn Du aber Wert darauf legst, dass man Deine Kritik ansatzweise ernst nimmt, solltest Du sie vielleicht eher nicht mit Freud untermauern. Die freudsche Psychoanalyse ist eine Scheinwissenschaft und hat mit heutiger Psychologie in etwa so viel zu tun, wie Schlangenöltherapie mit moderner Medizin.
Freud ist doch der Psycho der Frankfurter Schule? Und sind die Frankfurter nicht mit an der Kindersexualisierung beteiligt?

Wenn seine Thesen nicht stimmen, warum baut man scheinbar darauf auf und warum nimmt es solche Ausmaße an. Doch nicht etwa, weil das Gegenteil von dem stimmt, was Freud sagt?

Schleifspuren der Zerstörung“ die Grünen, Frankfurter Schule und 68er!
https://www.youtube.com/watch?v=EtcayOxW-Ro&t=2020s

Die verborgenen Wurzeln der "modernen Sexualaufklärung" | 01. Januar 2016 | kla.tv
https://www.youtube.com/watch?v=2HXut-Vuz6E
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Peter__Piper »

padi3 hat geschrieben: 08.02.2018 20:18
Sharkie hat geschrieben: 08.02.2018 19:33
padi3 hat geschrieben: 08.02.2018 17:49 "Der Verlust des Schamgefühls ist das erste Zeichen von Schwachsinn. ...Kinder, die sexuell stimuliert werden, sind nicht mehr erziehungsfähig ... Die Zerstörung der Scham bewirkt eine Enthemmung auf allen anderen Gebieten, eine Brutalität und Missachtung der Persönlichkeit des Mitmenschen".
(Sigmund Freud 1905 Ges. Werke VII, S 149)
Du darfst kritisieren, was Du willst. Wenn Du aber Wert darauf legst, dass man Deine Kritik ansatzweise ernst nimmt, solltest Du sie vielleicht eher nicht mit Freud untermauern. Die freudsche Psychoanalyse ist eine Scheinwissenschaft und hat mit heutiger Psychologie in etwa so viel zu tun, wie Schlangenöltherapie mit moderner Medizin.
Freud ist doch der Psycho der Frankfurter Schule? Und sind die Frankfurter nicht mit an der Kindersexualisierung beteiligt?

Wenn seine Thesen nicht stimmen, warum baut man scheinbar darauf auf und warum nimmt es solche Ausmaße an. Doch nicht etwa, weil das Gegenteil von dem stimmt, was Freud sagt?

Schleifspuren der Zerstörung“ die Grünen, Frankfurter Schule und 68er!
https://www.youtube.com/watch?v=EtcayOxW-Ro&t=2020s

Die verborgenen Wurzeln der "modernen Sexualaufklärung" | 01. Januar 2016 | kla.tv
https://www.youtube.com/watch?v=2HXut-Vuz6E
Ich kenne da auch so n Kandidat der alles mit Youtubevideos belegt.
Ist meist recht drollig der Typ - aber Stellenweise auch ne recht traurige Existenz.
Vielleicht mal Pause vom Internet machen - Medienkompetenz an den Tag zu legen kann manchmal recht schwer sein :wink:
Der ganze Thread ist ja ein schönes Beispiel dafür.
Und falls es für dich zutrifft, möchte aber nix unterstellen - eine Phase der Abstinenz vom kiffen wirkt Wunder :wink:
Jondoan hat geschrieben: 08.02.2018 20:08
Peter__Piper hat geschrieben: 08.02.2018 19:59 Nett gemeint Sharkie, aber glaub das sind Perlen vor die Säue.

Das Spiel ist übrigens sehr sehr gut :König:
Rischdisch lasst mal da drüber reden :mrgreen: bin gerade auf der Suche nach Nickel aber traue mich nicht, mit meinem Prawn Suit in dieses Gift-Biom runterzuspringen. Wie komme ich da bitte wieder raus :D
Gibt da viele Wege.
Aber meine Empfehlung - kümmere dich mal erstmal um die Zyklop :wink:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Usul »

padi3 hat geschrieben: 08.02.2018 20:18Schleifspuren der Zerstörung“ die Grünen, Frankfurter Schule und 68er!
https://www.youtube.com/watch?v=EtcayOxW-Ro&t=2020s

Die verborgenen Wurzeln der "modernen Sexualaufklärung" | 01. Januar 2016 | kla.tv
https://www.youtube.com/watch?v=2HXut-Vuz6E
Deine Quellen zeigen entweder, welch Geistes Kind du bist... oder daß es dir völlig scheißegal ist, wo du was aufschnappst - Hauptsachen irgendwas aufgeschnappt.

Und bevor wieder ganz Kluge kommen: Nein, keine Lust, da jetzt etwas Konstruktives zu schreiben. Jeder kann selbst googeln und schauen, was hier für Scheiße verlinkt wird.

Dafür ist die Ignore-List ja schon fast zu schade.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sharkie hat geschrieben: 08.02.2018 19:56
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.02.2018 19:03 Könnte es nicht sein, daß die Evolution dort gewisse Anpassungen vorgenommen hat, um Juden im Umfeld zivilisierter Gesellschaften besonders durchsetzungsfähig zu machen?
Nein, das kann nicht sein. Das ist sogar vollends ausgeschlossen. Informiere Dich bitte darüber, welche Größenordnung von Zeiträumen für evolutionäre Entwicklungen relevant sind. Die gesamte Geschichte des Judentums (oder irgendeiner heute existenten Kultur) ist evolutionär betrachtet nichts als ein minimal winziger Augenblick. Evolutionäre Selektionsprozesse vollziehen sich nicht in ein paar tausend Jahren.
Wie erklärst du dir dann künstliche Züchtungen wie Hunde oder Hausschweine? Solche Tiere gab es vor ein paar Jahrtausenden noch garnicht.

Ich habe mich ein wenig informiert und dabei herausgefunden, daß es sehr wohl eine künstliche Evolution, die die natürliche Evolution zu beschleunigen scheint, gibt. Dazu gibt es eben auch die "Natürliche Selektion unter dem Einfluss des Menschen".
Durch den überwältigenden Einfluss, den die Spezies Mensch auf unseren Planeten ausübt, ist der Mensch in jüngster Zeit zu einem wichtigen Selektionsfaktor geworden. Wenn sein Einfluss auf die betrachtete Population nicht auf bewusste Auswahl zurückgeht, sondern es sich um unbeabsichtigte Folgen seines Eingreifens handelt, handelt es sich nicht um künstliche, sondern um eine Form der "natürlichen" Selektion, auch wenn der Ausdruck hier unglücklich gewählt erscheint. Dies gilt z. B. bereits für das bekannte Lehrbuch-Beispiel des Industriemelanismus beim Birkenspanner.

Ein frappierendes Beispiel für einen solchen Selektionsfaktor stellt die industrielle Hochseefischerei dar. Durch die Überfischung von Speisefischpopulationen wird ein starker Selektionsdruck auf bestimmte Fischarten ausgeübt, wobei große und fortpflanzungsfähige Fische aus den Populationen entfernt werden. So wird künstlich das Überleben von kleineren und frühreiferen Fischen gefördert.[3] Diese haben als einzige die Chance, durch die engmaschigen Netze zu entkommen und sich anschließend noch fortzupflanzen. Die Fische investieren mehr Energie in ihre Vermehrung als in das Wachstum. So waren Kabeljau aus dem Nordost-Atlantik vor 60 Jahren, als die Jagd auf sie begann, im Schnitt noch 95 cm groß, heute erreichen sie nur noch eine Körpergröße von 65 cm. Ebenso setzt die Geschlechtsreife heute schon drei Jahre früher, nämlich mit einem Alter von sechs Jahren, ein.[4] Mit Hilfe von Computermodellen, die von Ulf Dieckmann (Ökosystemforscher am Institut für Angewandte Systemanalyse IASA, Laxenburg in Österreich, http://www.iiasa.ac.at/~dieckman/) entwickelt wurden, lässt sich zeigen, dass sich Fischpopulationen unter dem Druck der Fangflotten innerhalb von 40 Jahren erheblich verändern können, indem beispielsweise die Durchschnittsgröße stark sinkt. Würde die Befischung heute gestoppt werden, so würde es Modellberechnungen zur Folge bis zu 250 Jahren dauern, bis die Fischbestände wieder die ursprüngliche Größenverteilung erreicht hätten. Dies hängt damit zusammen, dass die Natur keinen so starken Selektionsdruck ausübt wie die Fischerei. Die Frühreife der Fische wird, so Dieckmann, durch das Fehlen der größeren Fische begründet, die als Konkurrenten wirken. Der Fisch findet mehr Nahrung, wächst schneller und wird früher geschlechtsreif.

Die Modelle für das schnelle Wirken von Selektion und die damit resultierende Mikroevolution wurden in verschiedenen Laboren mit Experimenten nachgestellt. Hierfür wurde mit Fischen wie Guppies und Ährenfischen experimentiert, die eine relativ kurze Generationsdauer haben. Siehe auch verschiedene Artikel von David Conover (State University of New York)[5] und David Reznick (University of California).[6] Beide Forscher konnten zeigen, dass bei selektiver Befischung der Populationen in den Aquarien – das heißt, nur die größten Fische wurden entnommen – schon nach wenigen Generationen die Fische deutlich kleiner und weniger fruchtbar waren. Außerdem setzten sie bei gleichem Futterangebot wie die Kontrollfische weniger Fleisch an. „Rechnet man die Evolutionsrate bei den Guppies auf die Entwicklung kommerziell genutzter Fische um, so entspricht sie wenigen Jahrzehnten“, fasst Reznick seine Ergebnisse zusammen. „Die Großfischerei hat eine genetische Selektionswirkung auf die Bestände.“
Wenn also der künstliche Einfluss des Menschen auf Tiere solche Auswirkungen in kurzer Zeit haben kann, warum sollte dann der Einfluss auf andere Menschen nicht auch dementsprechend sein, gerade weil Menschen spätestens seit Anbeginn der Zivilisation erst recht in einer künstlichen Lebenswelt existieren?

Wenn das doch vollends auszuschließen ist, dann liefer mir bitte die Informationen, die ich offenbar verpasst habe. Ich bin sehr darum bemüht dieses Thema nachvollziehen zu können, aber momentan bekomme ich vor allem nur Sprüche und Beleidigungen ab, statt Aufklärung :)
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 08.02.2018 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Doc Angelo »

Was ich in diesem Thread lese ist ein Beweis was vermeintliche moralische Überlegenheit aus den Leuten heraus kitzelt. Dazu kommt noch, was aber auch oft in solchen Fällen so ist, das ein Fehlen von Diskussions-Disziplin oder ein Fehlen von bestimmten Umgangsformen nur bei anderen festgestellt wird. Wahrscheinlich ganz nach dem Motto: "Ich bin ja schon auf der sicheren Seite. Warum sollte ich mich also um die Form bemühen, wenn meine Worte auch so vom größeren Teil der Zuhörer bejubelt werden?"
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Jondoan »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.02.2018 20:36 Gibt da viele Wege.
Aber meine Empfehlung - kümmere dich mal erstmal um die Zyklop :wink:
Hab ich doch, hab ich doch :mrgreen: jetzt will ich Upgrades basteln um tiefer zu tauchen und dafür brauch ich eben den Nickel. Werd wohl mal mutig sein müssen und den Sprung wagen, ein nicht upgegradeter Prawn Suit ist ja gerade noch zu ersetzen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Peter__Piper »

Jondoan hat geschrieben: 08.02.2018 21:00
Peter__Piper hat geschrieben: 08.02.2018 20:36 Gibt da viele Wege.
Aber meine Empfehlung - kümmere dich mal erstmal um die Zyklop :wink:
Hab ich doch, hab ich doch :mrgreen: jetzt will ich Upgrades basteln um tiefer zu tauchen und dafür brauch ich eben den Nickel. Werd wohl mal mutig sein müssen und den Sprung wagen, ein nicht upgegradeter Prawn Suit ist ja gerade noch zu ersetzen.
Aso,
mit der voll ausgerüsteten Motte kommst du auf jedenfall an Nickel.
Knapp, aber kommst ran.
Ansonsten wäre da noch der Enterhaken und das Sprungupgrade - weiß aber nicht inwiefern Nickel da im Rezept gebraucht wird.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von CritsJumper »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.02.2018 20:56 Wie erklärst du dir dann künstliche Züchtungen wie Hunde oder Hausschweine? Solche Tiere gab es vor ein paar Jahrtausenden noch garnicht.
*Hust*
Das ist doch offensichtlich. Züchtung ist eben keine Evolution. sondern das genaue Gegenteil.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von SethSteiner »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.02.2018 21:07
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 08.02.2018 20:56 Wie erklärst du dir dann künstliche Züchtungen wie Hunde oder Hausschweine? Solche Tiere gab es vor ein paar Jahrtausenden noch garnicht.
*Hust*
Das ist doch offensichtlich. Züchtung ist eben keine Evolution. sondern das genaue Gegenteil.
Was man auch daran merkt, dass viele Züchtigungen in freier Natur kaum noch überlebensfähig wären.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Sharkie »

padi3 hat geschrieben: 08.02.2018 20:18 Wenn seine Thesen nicht stimmen, warum baut man scheinbar darauf auf und warum nimmt es solche Ausmaße an. Doch nicht etwa, weil das Gegenteil von dem stimmt, was Freud sagt?
Von "stimmen" kann im Zusammenhang mit Freud nicht im Geringsten die Rede sein. Die freudsche Psychoanalyse begründet ihre Diagnosen mit hochspekulativen, nicht falsifizierbaren Theorien. Sie suggeriert ihren Patienten standardisierte oder auch willkürliche Interpretationen als gegebene Zustände und erklärt Widerspruch gegen solcherlei Deutungen als bloße Abwehrmechanismen im Sinne des eigenen Systems. Das ist schlicht zirkulär. Zudem bedient sie sich unredlicher Immunisierungsstrategien, um sich der Kritik ihrer unwissenschaftlichen Methoden zu entziehen: Vermeintliche Neigungen und Triebe werden in ein wie auch immer geartetes "Unterbewusstsein" ausgelagert, das sich einem empirischen Zugriff vollends entzieht, um sie im Zweifelsfall sogar in solchen Fällen bestätigt zu sehen, in denen eigentlich alles gegen ihre Annahme spricht.

Insgesamt ist die freudsche Psychoanalyse ein Welt- und Menschenbild, eine Ideologie, aber sicher keine Wissenschaft. Sie taugt vielleicht als faszinierende Inspirationsquelle für Literatur(-wissenschaft) und teilweise Philosophie, nicht aber als Alternative zu Psychologie, Psychiatrie oder Soziologie. Als Behandlungsmethode eingesetzt, ist sie nicht nur nicht wirksam, sondern für denjenigen, dessen Psyche analysiert wird, mitunter sogar gefährlich, da sie mitunter den Einsatz nachweislich wirksamer Methoden aus den Bereichen Psychologie und Psychiatrie blockiert.

Zum Weiterlesen empfehle ich den entsprechenden Wikipediartikel (oder, wenn Du es detaillierter haben willst, dieses Buch hier), insbesondere was dort unter "Wissenschaftstheorie" und "Psychologische Kritik" steht, wo sich unter anderem die Feststellung findet:
Wikipedia hat geschrieben: Eine Charakterformung des Individuums nach Freuds Hypothese einer frühkindlichen Triebregulierung ist entweder nicht überprüfbar oder gilt heute als großteils widerlegt.
Gesperrt