CD Projekt RED: Teilnahme an E3, Themenschwerpunkt auf Cyberpunk 2077 wahrscheinlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Teilnahme an E3, Themenschwerpunkt auf Cyberpunk 2077 wahrscheinlich

Beitrag von Kant ist tot! »

Kajetan hat geschrieben: 09.02.2018 09:31
Alter Sack hat geschrieben: 09.02.2018 08:43 Nutzt dir aber nichts wenn im Social-Media-Zeitalter entweder der Shitstorm oder im positiven Fall die Jubelarien losgehen. Kein Unternehmen mit einer großen öffentlichen Wahrnehmung kann sich diesem Hype oder Antihype heutzutage noch entziehen. Und beides hat Auswirkungen auf das Unternehmen.
Auswirkungen hat es, ja. Die man durch entsprechende Vorbereitung, Reaktion und Verhalten aber minimieren kann. Es ist ja nicht so, dass solche Shitstorms plötzlich aus dem heiteren Himmel losbrechen. Wenn irgendwo Shice passiert ist, weiß man vorher, dass da Shice passiert ist. Dass sich eventuell jemand über XYZ aufregen könnte. Man überlegt sich mögliche Strategien auf potentielle Problemfelder.

Viele Firmen denken aber immer noch, dass bestimmt niemand irgendetwas merkt und der Kelch an einem vorbei geht. Pustekuchen! Und DANN bricht der Shitstorm so richtig los, weil die Firma nicht vorbereitet ist. Es gibt keine Sprachregelungen, es gibt keine Lösungsansätze, keine Strategie. Man igelt sich tagelang ein, lässt den Shitstorm Fahrt aufnehmen und reagiert vielfach erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist.

Muss alles nicht sein ... man kann sich nämlich vorbereiten. Shitstorms schnell den Wind aus den Segeln nehmen, weil man richtig und schnell genug reagiert. Weil man gut vorbereitet ist. Was kein Hexenwerk ist. Für gute PRler gehört das zum Alltagsgeschäft. Man sieht an all den Shitstorms der Vergangenheit aber schön, dass hier am falschen Ende gespart wird :)
Das wäre aber auch langweilig :Häschen:.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Teilnahme an E3, Themenschwerpunkt auf Cyberpunk 2077 wahrscheinlich

Beitrag von Kajetan »

Kant ist tot! hat geschrieben: 09.02.2018 09:59 Das wäre aber auch langweilig :Häschen:.
Sicher, der Popcorn-Faktor würde dadurch irrelevant :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Bin seehr gespannt. Rein technisch würde ich durchaus ein komplett neues Level von ihnen erwarteten in der Präsentation. Und im Spiel sieht es dann so aus, wie Witcher 3 in den ersten Trailern aussah.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 09.02.2018 09:31
Alter Sack hat geschrieben: 09.02.2018 08:43 Nutzt dir aber nichts wenn im Social-Media-Zeitalter entweder der Shitstorm oder im positiven Fall die Jubelarien losgehen. Kein Unternehmen mit einer großen öffentlichen Wahrnehmung kann sich diesem Hype oder Antihype heutzutage noch entziehen. Und beides hat Auswirkungen auf das Unternehmen.
Auswirkungen hat es, ja. Die man durch entsprechende Vorbereitung, Reaktion und Verhalten aber minimieren kann. Es ist ja nicht so, dass solche Shitstorms plötzlich aus dem heiteren Himmel losbrechen. Wenn irgendwo Shice passiert ist, weiß man vorher, dass da Shice passiert ist. Dass sich eventuell jemand über XYZ aufregen könnte. Man überlegt sich mögliche Strategien auf potentielle Problemfelder.

Viele Firmen denken aber immer noch, dass bestimmt niemand irgendetwas merkt und der Kelch an einem vorbei geht. Pustekuchen! Und DANN bricht der Shitstorm so richtig los, weil die Firma nicht vorbereitet ist. Es gibt keine Sprachregelungen, es gibt keine Lösungsansätze, keine Strategie. Man igelt sich tagelang ein, lässt den Shitstorm Fahrt aufnehmen und reagiert vielfach erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist.

Muss alles nicht sein ... man kann sich nämlich vorbereiten. Shitstorms schnell den Wind aus den Segeln nehmen, weil man richtig und schnell genug reagiert. Weil man gut vorbereitet ist. Was kein Hexenwerk ist. Für gute PRler gehört das zum Alltagsgeschäft. Man sieht an all den Shitstorms der Vergangenheit aber schön, dass hier am falschen Ende gespart wird :)
Soviel zur Theorie. :wink:
Leider ist gerade ein Shitstorm nicht immer so zu kontrollieren wie man sich das wünscht.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Es macht ja auch einen unterschied ob ein Shitstorm gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn man sich als Firma/Person ordentlich verhält ist man zwar nicht sicher vor einem Shitstorm aber es ist dann eine ganz andere Hausnummer. Auf der anderen Seite wenn man Sachen schönfärbt, Kunden bescheißt und dann am besten das noch mit einem Schulter zucken abtut wird der Shitstorm ein ganz anderes ausmaß annehmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

auf das spiel freu ich mich, auf das setting nicht, cyberpunk, steampunk, ätzend...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sphinx2k hat geschrieben: 09.02.2018 10:59 Es macht ja auch einen unterschied ob ein Shitstorm gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn man sich als Firma/Person ordentlich verhält ist man zwar nicht sicher vor einem Shitstorm aber es ist dann eine ganz andere Hausnummer. Auf der anderen Seite wenn man Sachen schönfärbt, Kunden bescheißt und dann am besten das noch mit einem Schulter zucken abtut wird der Shitstorm ein ganz anderes ausmaß annehmen.
Ne das spielt erstmal gar keine Rolle. Läuft ein Shitstorm erstmal ist es vollkommen egal ob der "gerechtfertigt" ist oder nicht. Man kommt damit automatisch in die Defensive und von da aus steht man erstmal immer in einem schlechten Bild.
Und die Folgen eines Shitstorms wirken immer länger nach als die eines Hypes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: 09.02.2018 10:55 Soviel zur Theorie. :wink:
Leider ist gerade ein Shitstorm nicht immer so zu kontrollieren wie man sich das wünscht.
Ein nicht ganz unkompetenter PR-Fritze hat mir mal gesagt, dass es im Krisenfall nicht so sehr drauf ankommt die öffentliche Meinung zu kontrollieren, sondern sie kontrolliert zu reiten. Damit die Öffentlichkeit niemals den Eindruck gewinnt, die Firma hätte die Kontrolle verloren. Tatsächlich haben muss man sie nämlich gar nicht, man muss nur so tun als ob.

Gut, das stößt natürlich auch an seine Grenzen, wenn man versuchen muss irgendeine gequirlte Scheisse als Duftwässerchen zu verkaufen. Aber in den meisten Fällen kann gute Krisen-PR den Unterschied zwischen "blaues Auge" und "totales Desaster" bedeuten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 09.02.2018 13:39
Alter Sack hat geschrieben: 09.02.2018 10:55 Soviel zur Theorie. :wink:
Ein nicht ganz unkompetenter PR-Fritze hat mir mal gesagt, dass es im Krisenfall nicht so sehr drauf ankommt die öffentliche Meinung zu kontrollieren, sondern sie kontrolliert zu reiten. Damit die Öffentlichkeit niemals den Eindruck gewinnt, die Firma hätte die Kontrolle verloren. Tatsächlich haben muss man sie nämlich gar nicht, man muss nur so tun als ob.

Gut, das stößt natürlich auch an seine Grenzen, wenn man versuchen muss irgendeine gequirlte Scheisse als Duftwässerchen zu verkaufen. Aber in den meisten Fällen kann gute Krisen-PR den Unterschied zwischen "blaues Auge" und "totales Desaster" bedeuten.
Da hast du schon Recht.
Aber hat man erstmal einen Shitstorm am Allerwertesten ist man auf jedenfall erstmal belastet. Mit einem bleuen Auge ist man dann schon gut weggekommen.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Na ja vielleicht werden wir auch alle überrascht und alles auf der E3 dreht sich nur um Wiedźminska Gra Karciana!! :Hüpf:
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Ich kann nicht nachvollziehen warum hier schon über einen möglichen Shitstorm* geredet wird.
Cyberpunk 2077 wird weder das Rad neu erfinden, noch wird es ein Griff ins Klo. Beides ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn jetzt viele Spieler entweder das eine oder das andere erwarten (oder sogar fordern?) kann CDPR nicht viel dagegen tun.

Wichtig ist halt WAS man den Kunden verspricht. Anhand des bisherigen Materials kann das nicht viel sein. Bis jetzt.

*Ich hasse mich gerade selber dafür, dieses "Wort" tatsächlich benutzt zu haben. Bäh.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also ich für meinen Teil habe schon enrome Erwartungen. Zumindest was den Spaßfaktor angeht. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass sie das Rad neu erfinden. Aber was ich erwarte ist eine lebendige, authentische Cyberpunk Welt mit interessanten, vielschichtigen Charakteren, gute Regie und starke Nebenquests. Sozusagen alles was Witcher 3 ausgemacht hat nur im neuen Setting. Hier und da wird es veränderungen geben, möglicherweise bleibt der Hauptcharakter blass, vielleicht ist die Story als solches nicht besonders. Aber die mir genannten Punkte, da habe ich eine sehr hohe Erwartungshaltung und wenn sie das hinbekommen, dann werde ich viel Spaß am Spiel haben. Außer sie verhunzen das Gameplay, das kann tatsächlich passieren. Aber ich hoffe das beste, solides Gameplay reicht mir :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Raskir hat geschrieben: 09.02.2018 15:13 Also ich für meinen Teil habe schon enrome Erwartungen. ..... Aber ich hoffe das beste, solides Gameplay reicht mir :)

Was denn jetzt? :lol:

Nein ernsthaft, ich denke jeder hofft so ziemlich dasselbe, das sind normale Erwartungen.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

mr archer hat geschrieben: 08.02.2018 22:12 Toll, dann kann ich ein Jahr später wieder an einer tollen Downgrading-Debatte teilhaben!
Die Erwartungshaltung ist nach TW 3 schlicht astronomisch :!: Zweitens wirst du bis 2019, dem Releasejahr von CP 2077, wahrscheinlich einen neuen Rechenknecht brauchen... Hast du inzwischen das nötige "Kleingeld" :wink:
Antworten