Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

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johndoe1544206
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Den Weihnachtsmann würd ich übrigens gerne mal looten
greenelve hat geschrieben: 10.02.2018 16:15 Gute Frage...will ich wirklich eine Waffe, so mächtig, dass Bosse mit einem Treffer umfallen? Jaein.

Ja, es macht Spaß, es lässt jede Hürde überspringen. Auch einmal overpowered zu sein; Allmatchsfantasien auszuleben / sichmit einem schweren Spiel auf eine Ebene zu stellen, wenn man den Spieß umdreht umd selber so übermächtig ist, wie das Spiel sonst gegenüber einem selbst ist.
Nein, es macht keinen Spaß, es nimmt jegliche Herausforderung und spielerischen Anspruch. Es zerstört das Gameplay, wenn man Monster nicht mehr totklickt, nur noch deren Sterbeanimationen hinterherschaut.

Und ja, ich spreche von Dark Souls Reihe wie von Diablo Reihe. Es ist, wie ich finde, enorm vom Spiel, vom Gameplay, ja sogar von der Einstellung des Spielers abhängig, wie man sich über "besser" freut.

Das hat alles nix mit Loot an sich, sondern mit Balancing zu tun.
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 10.02.2018 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Den Weihnachtsmann "looten"

hashtagnohomo
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johndoe1197293
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 10.02.2018 16:10Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er beim Finden einer noch besseren Waffe oder einem bald erreichten, hart erkämpften Levelaufstieg nicht feucht wird.
Und ist es das, worum es geht? Ohne das ist das Spiel blutleer? :wink:
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hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

@greenelve

Ähm... Ich spreche doch nicht von Owerpowered!
Ich spreche von Belohnungen in dem Maße, dass deine Chance, vielleeeeicht in der Szene zu überleben, in der du die ganze Zeit versagst, leeeicht erhöht wird.

Items, die Hoffnung machen. Nicht welche, die langweilen.

@Cry

Nein, aber es ist dadurch ein noch besseres Spiel.

Wie du ja aber selber bereits erkannt hast, war meine Mensch/Blut Aussage auch eine Hyperbel. :wink:
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greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Acabei hat geschrieben: 10.02.2018 16:18 Das hat alles nix mit Loot an sich, sondern mit Balancing zu tun.
Was Loot leider so mit sich bringt, wie es in gerne reingeklatscht wird. Schau dir D3 an. In den Qualstufen gibt es kein Gameplay mehr. Es gibt nur rumrennen und Items sammeln -> Monster sterben viel zu schnell. Weil muss ja besseren Loot geben, der besser als der bereits gefundene ist.

Wir haben doch schon festgestellt, Loot muss im Gleichgewicht sein. Einfach nur rein und fertig, damit es höhere Zahlen gibt, bringt nichts.
Natürlich war es von mir überspitzt gewählt mit One-Hit. Es sollte nur zeigen, den Wunschtraum an Schaden, den man gerne machen möchte, muss nicht die Wunschrealität sein.



@hydro
I know. Die Belohnung müsste es dann aber regelmäßig geben. Sonst wird kritisiert, Suchen wird zu wenig belohnt. Gibt es alle paar Bosse eine bessere Waffe, wird auf Dauer das Nichtsuchen bestraft. Da sind wir wieder bei Balancing, Monsterleben steigt, denn Entwickler müssen davon ausgehen, die Belohnungswaffen wurden gefunden.

Aber das ist eben eine Einstellungssache: Findet man eine minimal bessere Belohnung, ist im Hinterkopf der Zwang, sie auch zu benutzen. Ein Grund, warum in Bloodborne / Dark Souls 3 Rüstungen nicht mehr verbessert werden können. Belohnung fehlt und erhöht dadurch Vielfalt.

Oder lass es mich anders versuchen: Levelgrinden in Souls wird irgendwann so mühsam mit den kleinen Verbesserungen, man pfeift auf die Belohnung und verlässt sich auf das eigene Können, Balancing des Spieles, dass es auch so machbar sein muss.

Balancing ist letztlich eine mathematische Überlegung: Wieviel Schadenszahlen bekommt der Spieler, ohne die Kämpfe langweilig werden zu lassen. Zu wenig und die Kämpfe ziehen sich wie Kaugummi. Zu viel und der Kampf ist zu kurz, um sich zu entfalten.
Nicht nur bei Souls, generell.
Und so schön eine Belohnung ist, manchmal wünsche ich mir tatsächlich keine, denn weniger ist bei steigenden Zahlen manchmal mehr.


ps: Wirklich, Diablo 3 ist das exemplarische Paradebeispiel für Loot und Balancing.
Zuletzt geändert von greenelve am 10.02.2018 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

CryTharsis hat geschrieben: 10.02.2018 16:19
hydro skunk 420 hat geschrieben: 10.02.2018 16:10Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er beim Finden einer noch besseren Waffe oder einem bald erreichten, hart erkämpften Levelaufstieg nicht feucht wird.
Und ist es das, worum es geht? Ohne das ist das Spiel blutleer? :wink:
Persönliche Präferenz.
Manche haben Spaß dran einen Gegner nach dem anderen oder ein Level nach dem anderem zu erledigen, um am Ende Loot zu erhalten und dann andere Gegner und andere Level machen zu können. Story brauchts für solche Spielertypen nicht, die ist ihnen eher wurst.
Andere Spielen Spiele wegen der Story, loot ist ihnen egal, sie wollen ne Geschichte erleben.
Andere Spielen nur für Gameplay und wollen möglichst gut darin. Seis nen Highscore knacken oder ein Level möglichst schnell abschließen.

Jeder hat andere Motivationen bzw findet Spaß in was anderem. Objektiv gesehen ist daher kein Gameplayelement schlechter als das andere, aber fehlt eins davon, schauen manche das Spiel eben mitm Arsch nicht an. So is es bei Hydro: ohne Loot nix los -> blutleeres Scheißspiel

Edit: die aussage richtet sich genauso an Greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

So, nun hamwers. :lol:
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Acabei hat geschrieben: 10.02.2018 16:31ohne Loot nix los -> blutleeres Scheißspiel
Danke EA! Danke UBI! Danke Activision! :Hüpf: :P
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Beitrag von Hokurn »

Ich würde Loot auch stark Genrebezogen sehen... In nem Rollenspiel vllt oft geil kann man bei nem Action Adventure schon häufiger danebenliegen.


Story > Gameplay > Grafik
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greenelve
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

"Hört auf Spiele zu spielen wie ihr es wollt und spielt sie wie ich es will" :Blauesauge:
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hokurn hat geschrieben: 10.02.2018 16:35 Ich würde Loot auch stark Genrebezogen sehen... In nem Rollenspiel vllt oft geil kann man bei nem Action Adventure schon häufiger danebenliegen.
Korrekt. In einem Uncharted brauche ich kein Loot.

Story > Gameplay > Grafik
Nicht korrekt.

Gameplay >>>>>>>>> alles andere :P
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Beitrag von johndoe1197293 »

Mipha Kitty hat geschrieben: 10.02.2018 16:41 Loot würde Uncharted auch nicht retten, das selbe gilt für die ganzen bethesda Single Player spiele die keiner kauft (auser Prey) 8)
Hat ja schließlich loot. :P
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

CryTharsis hat geschrieben: 10.02.2018 16:34
Acabei hat geschrieben: 10.02.2018 16:31ohne Loot nix los -> blutleeres Scheißspiel
Danke EA! Danke UBI! Danke Activision! :Hüpf: :P

Ja. Danke an David Cage und Naughty Dog für langweilige Scheißspiele mit "toller" Story. :Vaterschlumpf: RIP Tomb Raider :D
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Acabei hat geschrieben: 10.02.2018 16:52
CryTharsis hat geschrieben: 10.02.2018 16:34
Acabei hat geschrieben: 10.02.2018 16:31ohne Loot nix los -> blutleeres Scheißspiel
Danke EA! Danke UBI! Danke Activision! :Hüpf: :P

Ja. Danke an David Cage und Naughty Dog für langweilige Scheißspiele mit "toller" Story. :Vaterschlumpf:
Das ist eine andere Baustelle. :wink:
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hydro skunk 420
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mipha Kitty hat geschrieben: 10.02.2018 16:53 Skyrim, Xcom und Fallout 4 sind übrigens auch scheiße.

Haben wir jetzt von jeden alle lieblings Spiele Gebasht? :ugly:

Fast. Fehlt nur noch dein Spiel des Jahres 2017. Komme gerade nicht auf den Namen, was ja eigentlich auch schon ziemlich arm für das Spiel ist.^^
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