Acabei hat geschrieben: ↑10.02.2018 16:18
Das hat alles nix mit Loot an sich, sondern mit Balancing zu tun.
Was Loot leider so mit sich bringt, wie es in gerne reingeklatscht wird. Schau dir D3 an. In den Qualstufen gibt es kein Gameplay mehr. Es gibt nur rumrennen und Items sammeln -> Monster sterben viel zu schnell. Weil muss ja besseren Loot geben, der besser als der bereits gefundene ist.
Wir haben doch schon festgestellt, Loot muss im Gleichgewicht sein. Einfach nur rein und fertig, damit es höhere Zahlen gibt, bringt nichts.
Natürlich war es von mir überspitzt gewählt mit One-Hit. Es sollte nur zeigen, den Wunschtraum an Schaden, den man gerne machen möchte, muss nicht die Wunschrealität sein.
@hydro
I know. Die Belohnung müsste es dann aber regelmäßig geben. Sonst wird kritisiert, Suchen wird zu wenig belohnt. Gibt es alle paar Bosse eine bessere Waffe, wird auf Dauer das Nichtsuchen bestraft. Da sind wir wieder bei Balancing, Monsterleben steigt, denn Entwickler müssen davon ausgehen, die Belohnungswaffen wurden gefunden.
Aber das ist eben eine Einstellungssache: Findet man eine minimal bessere Belohnung, ist im Hinterkopf der Zwang, sie auch zu benutzen. Ein Grund, warum in Bloodborne / Dark Souls 3 Rüstungen nicht mehr verbessert werden können. Belohnung fehlt und erhöht dadurch Vielfalt.
Oder lass es mich anders versuchen: Levelgrinden in Souls wird irgendwann so mühsam mit den kleinen Verbesserungen, man pfeift auf die Belohnung und verlässt sich auf das eigene Können, Balancing des Spieles, dass es auch so machbar sein muss.
Balancing ist letztlich eine mathematische Überlegung: Wieviel Schadenszahlen bekommt der Spieler, ohne die Kämpfe langweilig werden zu lassen. Zu wenig und die Kämpfe ziehen sich wie Kaugummi. Zu viel und der Kampf ist zu kurz, um sich zu entfalten.
Nicht nur bei Souls, generell.
Und so schön eine Belohnung ist, manchmal wünsche ich mir tatsächlich keine, denn weniger ist bei steigenden Zahlen manchmal mehr.
ps: Wirklich, Diablo 3 ist das exemplarische Paradebeispiel für Loot und Balancing.