Ich bin ja jetzt auch kein Fan der genannten Firmen aber:key0512 hat geschrieben: ↑14.02.2018 21:25 Ubisoft, Activision, EA.... Schlecht, schlechter, absoluter Müll.
Sucht ein gutes Studio, gibt denen die Lizenz für ein Spiel und Kapital. Das Ergebnis wird in jedem Fall besser als was auch immer diese drei Firmen da fabrizieren.
EA kann nur Sportspiele, alles was sie an Lizenzen, Spielereihen und Studios haben wird konsequent gegen die Wand gefahren. Jede normale Firma mit solch lausigem Qualitätsmanagement wäre schon 4 mal Pleite gegangen, aber nein, nicht in der Spielebranche....
UbiSoft geht in die Breite und ist nicht so fixiert darauf nur 10+ Millionen Einheiten abzusetzen, unter UbiSoft erscheint auch ein Anno 1800. Sowas gäbe es unter einem EA gar nicht mehr. Die Ubi-Formel mag nervig sein, trotzdem ist die Assassins Creed Reihe kein kompletter Durchfall, da gibt es Höhepunkte, neue Ideen, einen recht ordentlichen Umfang und Spielzeig und gerade Origins soll hier zuletzt laut einiger Meinungen gelungen sein.
Activision Blizzard ist da wohl schon näher an EA dran. Problem ist wohl, dass Blizzard derzeit kaum den Eindruck macht soetwas wie Star Wars überhaupt stemmen zu können, solang es nicht überzeichnet wird wie die Animationsserien und Activision auch so seine Probleme hat. Allerdings hat man ordentlich Asche und eins ist wohl sicher, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Destiny 2 als Star Wars Spiel wäre jedenfalls tausend mal unterhaltsamer als The Old Republic derzeit.
Unter dem Strich:
Sich von der Exklusivität zu lösen kann nur gut sein. Nicht gut wäre es, einfach nur EA durch eine andere Firma zu ersetzen, da wird es am Ende einfach genau so aussehen wie jetzt. Aber wenn man an alle möglichen Firmen Lizenzen gibt, solange sie Ideen vorweisen und dass sie sie umsetzen können? Warum nicht? Und gerade von UbiSoft würde ich tatsächlich doch gern ein Star Wars Titel sehen. Ihre Geschäftspolitik schmeckt mir nicht unbedingt aber von den reinen Spielen her ist UbiSoft in einer anderen, besseren Liga als EA.