Für mich eher ein Remake-Scorplian190 hat geschrieben: ↑15.02.2018 11:33Najaaaaaa,
das die Abgrenzung zwischen Remaster und Remake nicht ganz eindeutig ist, hat man sehr gut bei Crash B. NST gesehen.
Klar:
Ein komplett neu erstelltes Spiel mit neuem Inhalt und einigen Abänderungen, das aber die Reihe wieder neu beginnt, ist ein Remake.
Und HD-Neuauflagen sind immer Remasters.
Aber gerade bei Crash B. ist es ein kompletter Fall dazwischen. Es ist nahezu 1:1 das Original (mit besserer Grafik und ein paar verbesserten Funktionen usw.), aber es wurde von grundauf neu erstellt.
Die Entwickler nannten das recht schön ein Remaster+ ^^'
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
-
- Persönliche Nachricht:
Wie Jesus schon geschrieben hat, so sonderlich klar sind die Grenzen da wohl auch nicht abgesteckt.
So gilt das hier http://store.steampowered.com/app/32084 ... d_Edition/ von Herstellerseite aus als Remaster, aber es wurde natürlich nicht eine einzige Zeile des Codes der Amiga-Version, noch ein einziger Pixel wiederverwendet. Wenn das kein Remake ist, was denn dann?
So gilt das hier http://store.steampowered.com/app/32084 ... d_Edition/ von Herstellerseite aus als Remaster, aber es wurde natürlich nicht eine einzige Zeile des Codes der Amiga-Version, noch ein einziger Pixel wiederverwendet. Wenn das kein Remake ist, was denn dann?
Wenn du auf RPG stehst und mit einem Dark Souls light etwas anfangen kannst, würde ich es dir definitiv empfehlen. Leider ist selbst das Remaster grafisch nicht mehr ganz aktuell, aber der Atmosphäre tut das keinen Abbruch
War never changes
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich denke das mit remake und remaster kann man sich gut aus der musikindustrie abschauen.
ein remaster album ist nicht neu aufgenommen, sondern nur die nachbearbeitung wurde neu gemacht.
man kann ein album (passiert eher nur bei einzelnen liedern) aber auch neu aufnehmen. das wäre dann ein remake.
da ist die abgrenzung dann eigentlich schon recht klar. die begriffe werden nur leider zu sehr herumgeworfen weil das nicht jeder gleich sieht oder vielleicht den hintergrund gar nicht kennt (wobei die macher das schon immer wissen sollten).
ein remaster album ist nicht neu aufgenommen, sondern nur die nachbearbeitung wurde neu gemacht.
man kann ein album (passiert eher nur bei einzelnen liedern) aber auch neu aufnehmen. das wäre dann ein remake.
da ist die abgrenzung dann eigentlich schon recht klar. die begriffe werden nur leider zu sehr herumgeworfen weil das nicht jeder gleich sieht oder vielleicht den hintergrund gar nicht kennt (wobei die macher das schon immer wissen sollten).
Also für mich ist der klare Unterschied so:
Remaster = gleiches Spiel, nur bessere Auflösung/ Bildrate für eine/ mehrere neue Platformen (z.B. Skyrim)
Remake = das Spiel nochmals neu entwickeln mit teilweise grundlegenden Änderungen im Bereich Optik, Gameplay und Quests (z.B. Tomb Raider Anniversary)
Remaster = gleiches Spiel, nur bessere Auflösung/ Bildrate für eine/ mehrere neue Platformen (z.B. Skyrim)
Remake = das Spiel nochmals neu entwickeln mit teilweise grundlegenden Änderungen im Bereich Optik, Gameplay und Quests (z.B. Tomb Raider Anniversary)
War never changes
Zelda TP-HD
... Remaster oder Remake?
Höher aufgelöste Texturen als das Quellmaterial... Arbeit floss hinein.... Remaster oder Remake?
... Oder zählen frische Texturen nicht, sondern nur Geometry?
Grundsätzlich bin ich klar bei Jesus Definition. Leider ist es aber halt nicht immer einfach abzugrenzen.
(um bei Zelda zu bleiben: die 3ds-games waren klar Remakes)
... Remaster oder Remake?
Höher aufgelöste Texturen als das Quellmaterial... Arbeit floss hinein.... Remaster oder Remake?
... Oder zählen frische Texturen nicht, sondern nur Geometry?
Grundsätzlich bin ich klar bei Jesus Definition. Leider ist es aber halt nicht immer einfach abzugrenzen.
(um bei Zelda zu bleiben: die 3ds-games waren klar Remakes)
Kenne mich mit der Neuauflage von TP nicht so aus, würde aber spontan Remaster sagen. Im Gegensatz zu Resident Evil 1 zum Beispiel, wurde bei TP ja kein neuer Grafikstil verwendet, doch die Texturen überarbeitet und aufgehübscht.
Remastern ist restaurieren und remaken ist neuauflegen. Ich kann mein Haus restaurieren oder neubauen.
So seh ich das ^^
Remastern ist restaurieren und remaken ist neuauflegen. Ich kann mein Haus restaurieren oder neubauen.
So seh ich das ^^
War never changes
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Haus ist wohl ein besserer Vergleich als mit einem Musikalbum. Bzw könnte man es eher für einzelne Songs vergleichen. Remastered, also Neu abgemischt oder ein komplett neu aufgenommenes Cover von einem anderen Studio / einer anderen Band.
Habe eben Inventur gemacht, habe nur für meine Konsolen ganze 39 Titel auf Halde, die ich noch nicht oder nur kurz angespielt habe. Fuck.
Habe eben Inventur gemacht, habe nur für meine Konsolen ganze 39 Titel auf Halde, die ich noch nicht oder nur kurz angespielt habe. Fuck.
RE1 wäre bei mir aber auch ein Remaster, da es nur aufgehübscht wurde, die Spielmechaniken sind noch die Uralten.Miieep hat geschrieben: ↑15.02.2018 14:23 Kenne mich mit der Neuauflage von TP nicht so aus, würde aber spontan Remaster sagen. Im Gegensatz zu Resident Evil 1 zum Beispiel, wurde bei TP ja kein neuer Grafikstil verwendet, doch die Texturen überarbeitet und aufgehübscht.
So seh ich das ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
twilight princess HD ist eindeutig ein remaster
ich hab das erst vor einem jahr gespielt. es ist zwar alles schärfer da HD, aber sonst ist es das gleiche. es ist vielleicht ein bisschen ein aufwändigeres remaster, aber es ist eben nicht neu gemacht.
ich hab das erst vor einem jahr gespielt. es ist zwar alles schärfer da HD, aber sonst ist es das gleiche. es ist vielleicht ein bisschen ein aufwändigeres remaster, aber es ist eben nicht neu gemacht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
RE1 vom Gamecube ist so eindeutig ein Remake wie es nur eines sein kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Jep.
Von Zelda gab es aber auch Remakes: OoT und MM für den 3DS.
Echt? Gerade bei der Neuauflage von RE1 für den GC würde ich sagen, dass es eindeutig ein Remake war.
RE1 für XB1/PS4 war dann wiederum nur ein Remaster
War never changes
Da man für die aktuelle HD Version von RE die GC Version als Grundlage genommen hat ja.
Und Nein ich habe die PS1 Version nicht vergessen auch die Director Cut Version vom PC nicht.
Denn ich habe alle RE1 Versionen bis auf die GC Version gespielt.
Und Nein ich habe die PS1 Version nicht vergessen auch die Director Cut Version vom PC nicht.
Denn ich habe alle RE1 Versionen bis auf die GC Version gespielt.
Genau, das meinte ich.
RE1 (1996, PS1) -> RE1 (2002, GC) = Remake, da komplett überarbeitet - sowohl grafisch als auch gameplay- und storytechnisch
RE1 (2002, GC) -> RE1 (2014, PS4/XB1) = Remaster, da nur HD Auflage für "Next" Gen
RE1 (1996, PS1) -> RE1 (2002, GC) = Remake, da komplett überarbeitet - sowohl grafisch als auch gameplay- und storytechnisch
RE1 (2002, GC) -> RE1 (2014, PS4/XB1) = Remaster, da nur HD Auflage für "Next" Gen
War never changes