SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich hatte es durch (war ja extrem kurz und irgendwie wollte ich auch wissen ob da noch was kommt... spoiler... nee, kam nix). Weiß bis heute nicht was das sollte.
Journey....
Damals als plusler kurz vor Release spielen können...
... Rückblickend: es war scheinbar ein Glücksfall
Damals als plusler kurz vor Release spielen können...
Levi hat geschrieben:zum Glück komplett ungespoilert (abgesehen von einen kurzen Trailer)
Journey
eines der kürzesten, aber irgendwie beeindruckensten Spieleerlebnisse ever ...
Spoilerfrei sei dank, deswegen an alle die ebenso spoilerlos bleiben wollen nicht SPOILERN!
auch dieser Kasten ist dann Tabu
ALLES EINFACH NUR WOW!SpoilerShowOk, wie erwähnt, das einzige was ich von den Spiel wußte: von den Machern von Flowers und man steuert son Männchen durch die Wüste
ich schmeiß also das Spiel an ... das erste was einen entgegen kommt ist dieser "ThatGameCompany"-typische Six-axis hinweis ... um dann festzustellen .... es geht auch mit Sticks X) ... sehr gut ...
laufen wir also los ... oh ein bändchen ... ahh ... kann ich "aktivieren" ... ui ... ich kann auch springen .... och alles ganz nett ... hüpf ich mich also durch das erste level ...
im zweiten level angekommen ... mehr vom gleichen .... jor .. machen wa mal ..... PLÖTZLICH .... hinter mir ein Ton O_O ... dreh mich um ... ein zweites Mänchen .... denk mir nix weiter ... werden wohl immer mehr NPCs von level zu level .... blötzlich ... das Mänchen "piept" ... (sone art Signal was man aussenden kann) .... hmz ... ich piep zurück .... ... zufall? ... ich piep kurz darauf nochmal 2mal kurz doppelt ... das mänchen piept gleich zurück O_o .... das ist nen anderer Player ... coole Erkenntnis .... ok ... fein fein ... bin ich wenigstens nicht so alleine auf meiner Reise ...
mit der Zeit haben wir, immer nur zu zweit bleibend, unseren eigenen "Morse-Code" entwickelt X) .... haben gemeinsam um unser Leben gekämppft (ihn hats einmal erwischt :'( ...) und überhaupt .... das Gefühl dort gemeinsam eine beeindruckende Reise zu meistern ... sich nur durch piepen und hüpfen kommunizierend ... später noch feststellend, dass man nicht nur Begleiter ist, sonder sogar aufeinander angewiesen .... (man kann seine Sprungkraft durch "kuscheln" aufladen, und in späteren "Schneelevel" wärmt man sich regelrecht gegenseitig ... das war sowieso dann noch der Höhepunkt ... das Ziel vor augen ... immer mehr gefrierend ..... immer kraftloser ... schritt für schritt .......
[...]
15/15 ... allein schon für das Erlebnis.
(ich hoffe nur sehr stark, dass mein Erlebnis nicht nur nen "Glücksfall" war, sondern dass es wirklich so gedacht ist X) ...
... Rückblickend: es war scheinbar ein Glücksfall
Lustig find ich: ich habe es genau dieses eine mal gespielt. Da jetzt irgendwie zu komplettieren halte ich für bullshit. Dafür bietet es zu wenig Spiel. Aber diese eine Erfahrung war halt wirklich was besonderes. (hatte ich halt auch das Glück mit genau einem anderen Spieler, der scheinbar ebenso neu war wie ich, das zu erleben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich fand das auch relativ geil und gerade das Ende mit dem Berg herabschweben fand ich als episch inszeniert.
War das genaue Gegenteil von einfach nur rumlaufen und dann Überblendung zu den Credits.
Für mich pure Gänsehaut.
Das Gameplay ist natürlich dünn. Aber das war es zb auch bei The Path und das war eines meiner intensivsten Spielerlebnisse überhaupt.
War das genaue Gegenteil von einfach nur rumlaufen und dann Überblendung zu den Credits.
Für mich pure Gänsehaut.
Das Gameplay ist natürlich dünn. Aber das war es zb auch bei The Path und das war eines meiner intensivsten Spielerlebnisse überhaupt.
Ich fand sowohl Journey als auch Flower sehr schwach. Als SotC oder Rime damit verglichen wurden hatte ich erst Angst, sie könnten mir nicht gefallen (Gott sei dank unbegründet).
Gameplay darf übrigens ruhig mal dünn sein, schließlich spiele ich auch gerne visual novels und sogenannte walking simulatoren, aber Journey hatte einfach nichts Substanzielles zu bieten für mich.
Gameplay darf übrigens ruhig mal dünn sein, schließlich spiele ich auch gerne visual novels und sogenannte walking simulatoren, aber Journey hatte einfach nichts Substanzielles zu bieten für mich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich war da beim Spielen einfach in einem Trance-artigen Zustand. Fand das alles sehr schön.
Das Ende kann man sich aber auch gut per Video geben (ab 1:10:00)
https://www.youtube.com/watch?v=bkL94nKSd2M
Finde das immer wieder schön. Auch vor allem wegen der Musik.
Abzu hat mir aber noch besser gefallen, weil ich es optisch noch ansprechender fand und die Evolution/Unterwasserfauna-Thematik so geil fand. Da bin ich auf die schlechte Bewertung hier auf 4Players, gerade im Vergleich zu Journey, wieder gar nicht klar gekommen. Da hat man wieder gemerkt, dass das stark stimmungsabhängige Spiele sind.
Das Ende kann man sich aber auch gut per Video geben (ab 1:10:00)
https://www.youtube.com/watch?v=bkL94nKSd2M
Finde das immer wieder schön. Auch vor allem wegen der Musik.
Abzu hat mir aber noch besser gefallen, weil ich es optisch noch ansprechender fand und die Evolution/Unterwasserfauna-Thematik so geil fand. Da bin ich auf die schlechte Bewertung hier auf 4Players, gerade im Vergleich zu Journey, wieder gar nicht klar gekommen. Da hat man wieder gemerkt, dass das stark stimmungsabhängige Spiele sind.
@Krule: Naja, der Vergleich mit SotC oder RiME ist allerdings auch abenteuerlich ^^
In letzteres hab ich jetzt übrigens mal reingespielt (PS Plus). Da läuft’s ja ganz ok. Interessantes Spiel mit einem sehr schönen Artstyle. Kann mir schon vorstellen, dass sich das entwickelt.
Ich hoffe der Switch-Patch taugt was, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Find nicht die Zeit vor der Glotze im Moment. Leider ist der aktuelle Zustand des Ports nach dem was man so auf Youtube sieht echt nix für schwache Gemüter. Da ist Dark Soul‘s Blighttown auf der PS3 ne echt saubere Sache gegen :/
In letzteres hab ich jetzt übrigens mal reingespielt (PS Plus). Da läuft’s ja ganz ok. Interessantes Spiel mit einem sehr schönen Artstyle. Kann mir schon vorstellen, dass sich das entwickelt.
Ich hoffe der Switch-Patch taugt was, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Find nicht die Zeit vor der Glotze im Moment. Leider ist der aktuelle Zustand des Ports nach dem was man so auf Youtube sieht echt nix für schwache Gemüter. Da ist Dark Soul‘s Blighttown auf der PS3 ne echt saubere Sache gegen :/
Patch? Hab gelesen, dass es nicht so toll läuft auf der Switch, aber ist es wirklich so schlimm? Bin da nicht zimperlich, aber wenn es uspielbar ist, dann warte ich natürlich noch. Gibt es einen Termin für den Patch?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
Das was ich an Videos gesehen habe (vor allem auf eher Nintendo freundlichen Kanälen), war wirklich jenseits von gut und böse.
Meinungen
....
Das, was wir gemeinhin als "Videospiel" bezeichnen, muss ja nicht zwingend ein Spiel sein. Häufig ist es inzwischen auch einfach eine interaktive Erfahrung/Unterhaltung. Und daran ist absolut nichts verkehrt. Unsere Bezeichnung für das Medium ist einfach nur ungenau/ungenügend.
....
Das, was wir gemeinhin als "Videospiel" bezeichnen, muss ja nicht zwingend ein Spiel sein. Häufig ist es inzwischen auch einfach eine interaktive Erfahrung/Unterhaltung. Und daran ist absolut nichts verkehrt. Unsere Bezeichnung für das Medium ist einfach nur ungenau/ungenügend.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ob man eine visual novel wirklich spielt ist etwas worüber sich streiten lässt.
einen walking simulator würd ich auch nicht wirklich als spiel bezeichnen, weil es das was ein spiel ausmacht nicht enthält, nämlich das spielen.
die bezeichnung für das medium ist nicht ungenau oder ungenügend, es fehlt einfach ein begriff für die nicht spiel-spiele. denn die sind es, die den begriff videoSPIELE ad absurdum führen.
ich bin da jedenfalls ganz bei chris. deshalb kann ich auch das beinahe storylose mario spielen während sowas wie heavy rain mich echt überhaupt nicht kratzt.
wobei ich schon sagen muss, dass es mir lieber ist wenn beides vorhanden ist. ^^
einen walking simulator würd ich auch nicht wirklich als spiel bezeichnen, weil es das was ein spiel ausmacht nicht enthält, nämlich das spielen.
die bezeichnung für das medium ist nicht ungenau oder ungenügend, es fehlt einfach ein begriff für die nicht spiel-spiele. denn die sind es, die den begriff videoSPIELE ad absurdum führen.
ich bin da jedenfalls ganz bei chris. deshalb kann ich auch das beinahe storylose mario spielen während sowas wie heavy rain mich echt überhaupt nicht kratzt.
wobei ich schon sagen muss, dass es mir lieber ist wenn beides vorhanden ist. ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 16.02.2018 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
@chris
Diese Meinung sei dir natürlich gegönnt. Auf das nicht-lineare Writing einer visual novel möchte ich trotzdem nicht verzichten. Das kann kein Buch leisten.
Diese Meinung sei dir natürlich gegönnt. Auf das nicht-lineare Writing einer visual novel möchte ich trotzdem nicht verzichten. Das kann kein Buch leisten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
In Abzu schwimmt man großteils auch nur herum aber was das Schwimmen mit den Fischschwärmen bei mir an Emotionen ausgelöst hat, würde einfach nicht als Film und erst recht nicht als Buch funktionieren. Das hat auch nicht viel mit einer Story zu tun (die gibt es auch begrenzt) sondern mehr mit einer einzigartigen Atmosphäre.
Die Interaktion mit der Welt ist dann eben trotzdem wichtig. Selbst Regisseur sein, Kameraeinstellungen selbst wählen und den Ablauf inszenieren.
Ich finde das toll.
Eventuell kann man das von Spielen abgrenzen. Zb als interaktives Erlebnis oder irgendsowas.
Mit "Walking Simulator" hat man das ja auch versucht aber dem haftet irgendwie was Negatives an.
Das Problem ist eben, dass die Grenzen da seehr fließend sind.
Gone Home oder Dear Esther hätten doch auch in keinem anderen Format eine wirklich gute Figur gemacht.
Die Interaktion mit der Welt ist dann eben trotzdem wichtig. Selbst Regisseur sein, Kameraeinstellungen selbst wählen und den Ablauf inszenieren.
Ich finde das toll.
Eventuell kann man das von Spielen abgrenzen. Zb als interaktives Erlebnis oder irgendsowas.
Mit "Walking Simulator" hat man das ja auch versucht aber dem haftet irgendwie was Negatives an.
Das Problem ist eben, dass die Grenzen da seehr fließend sind.
Gone Home oder Dear Esther hätten doch auch in keinem anderen Format eine wirklich gute Figur gemacht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@krulemuk: das stimmt nicht, es gibt bücher die sind so aufgebaut, dass dem leser optionen geboten werden wie es weiter gehen soll. dann blättert man einfach an eine andere stelle im buch. nur grafiken hat man halt nicht.
und nicht-linear ist es nicht, es ist maximal multi-linear.
und nicht-linear ist es nicht, es ist maximal multi-linear.
@Jesus: das Problem ist: die Grenzen sind fließend. Man kann es nicht klar trennen. Dementsprechend bin ich schon der Meinung, dass wir das Medium nicht pauschal als "Spiel" bezeichnen sollten.