Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Alter Sack »

Nuracus hat geschrieben: 15.02.2018 23:03 Was ist eigentlich, wenn ich die Eier mit Kreditkarte bezahle?
Dann ist es nach Bachatils Definition Glücksspiel. :mrgreen:
Da Hütchenspieler auch mit Bargeld bezahlt werden ist das dann natürlich auch kein Glücksspiel :mrgreen:
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von traceon »

Kajetan hat geschrieben: 16.02.2018 07:25 Und immer wieder daran denken, dass Lootboxen in Mechanismen eingebettet sind, welche explizit entworfen wurden, um dafür anfällige Spieler einzufangen und süchtig zu machen. Sprich, die Lootboxen als solche sind wie Ü-Eier, ziemlich harmlos. Fatal wird es aber im Kontext der Präsentation und Gameplay-Einbindung.

Hier wird mit allen Mitteln der Psychologie getrickst, hier holen sich Entwickler psychologische Fachberatung zur besseren Monetarisierung des Gameplays, wie es euphemistisch immer genannt wird. Da wird mit allen Mitteln versucht die Dopaminausschüttung im Gehirn mit Belohnungsmechanismen anzuheizen, um den Spieler in einen nicht enden wollenden Kreislauf aus drogeninduzierter Anfeuerung und Belohnung zu schicken, in dem er nur mit dem Erwerb allerlei virtuellem Krimkrams bestehen kann.
So ist es. Sehr schön erklärt. Und ich vermute, gerade unter Gamern ist der Anteil an dafür Anfälligen etwas höher als im Allgemeinen. Linke Nummer.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Kajetan »

traceon hat geschrieben: 16.02.2018 09:40 Und ich vermute, gerade unter Gamern ist der Anteil an dafür Anfälligen etwas höher als im Allgemeinen. Linke Nummer.
Nein, "Gamer" sind nichts besonders, sondern auch nur Menschen wie Du und ich ... erm, moment :P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Alter Sack »

Nuracus hat geschrieben: 16.02.2018 09:39 Wie genau steht es mit Prepaid Kreditkarten?
Verdammt ... ne Grauzone :mrgreen:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Scorplian »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.02.2018 16:58
Scorplian190 hat geschrieben: 15.02.2018 12:49
Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.02.2018 08:26 Star Wars Lizens bitte an Naughty Dog! Danke! 😂
OH

BITTE

NICHT!
Warum nicht?
Die können wenigsten ordentliche interaktive Filme programmieren.
Ich hab das mal gefixed :Häschen:


Aber mal als vernünftige Erklärung:
Mir sind Uncharted und TLOU viel zu Story-fokussiert. Das Gameplay als solches wird einem viel zu sehr vorgelegt und es fällt sehr stark auf, dass nahezu jedes enthaltene Element nur geil aussehen soll, die Szene dramatischer machen soll oder die Immersion/Story stärken soll. Das Gameplay wird so von Szenen beinflusst, dass ich an einigen Stellen mich frage, warum man an der Stelle überhaupt noch steuern kann... macht doch gleich ne Cutscene draus (wobei davon auch schon genug drin sind).

Dazu fällt mir auch noch eine witzige Sache ein:
Eine Entwicklerin von ND hat sich mal über Let's Plays ausgelästert, da (ungefähres Zitat): "Wenn jemand ein Lets Play eines Story-fokussierten Spiels (wie unsere) anschaut, dann hat er keinen Grund mehr das Spiel zu spielen"
Was im Prinzip bedeutet nach Aussage der Entwicklerin: Das Gameplay ihrer Spiele ist so dermaßen irrelevant, dass man die Spiele nicht mehr spielen braucht, wenn man die Story schon kennt :lol:
(ich versuch mal den Artikel dazu wieder zu finden!)

Joa, und wenn ich mir das bei einem Star Wars Spiel vorstelle... dann greif ich einfach zu meiner Blu-Ray-Sammlung und schau mir die Filme nochmal an...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Raskir »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.02.2018 10:31
Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.02.2018 16:58
Scorplian190 hat geschrieben: 15.02.2018 12:49
OH

BITTE

NICHT!
Warum nicht?
Die können wenigsten ordentliche interaktive Filme programmieren.
Ich hab das mal gefixed :Häschen:


Aber mal als vernünftige Erklärung:
Mir sind Uncharted und TLOU viel zu Story-fokussiert. Das Gameplay als solches wird einem viel zu sehr vorgelegt und es fällt sehr stark auf, dass nahezu jedes enthaltene Element nur geil aussehen soll, die Szene dramatischer machen soll oder die Immersion/Story stärken soll. Das Gameplay wird so von Szenen beinflusst, dass ich an einigen Stellen mich frage, warum man an der Stelle überhaupt noch steuern kann... macht doch gleich ne Cutscene draus (wobei davon auch schon genug drin sind).

Dazu fällt mir auch noch eine witzige Sache ein:
Eine Entwicklerin von ND hat sich mal über Let's Plays ausgelästert, da (ungefähres Zitat): "Wenn jemand ein Lets Play eines Story-fokussierten Spiels (wie unsere) anschaut, dann hat er keinen Grund mehr das Spiel zu spielen"
Was im Prinzip bedeutet nach Aussage der Entwicklerin: Das Gameplay ihrer Spiele ist so dermaßen irrelevant, dass man die Spiele nicht mehr spielen braucht, wenn man die Story schon kennt :lol:
(ich versuch mal den Artikel dazu wieder zu finden!)

Joa, und wenn ich mir das bei einem Star Wars Spiel vorstelle... dann greif ich einfach zu meiner Blu-Ray-Sammlung und schau mir die Filme nochmal an...
Hast du UC4 eigentlich gespielt? Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist das schon ein Gameplay-biest. Klar gibt es auch wieder viel Script und Cutszenes. Aber die Gefechte sind mal echt interessant. Endlich hat die KI einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, man wird flankiert, gezielt ins Kreusfeuer genommen, Deckungen werden bewusst zerstört, Gegner bewegen sich in Gruppen etc. Ich kanns nicht so gut rüber bringen, aber das KI Verhalten ist wirklich stark im Gegensatz zu vielen anderen Shootern und Action Adventuren. Was auch sehr stark ist, man kann viele Gefechte auf verschiedene Weisen angehen, die Hälfte! kann man sogar komplett umgehen in dem man ungesehen an den vorbeikommt. Das Klettersystem ist zwar simpel wie eh und je, lässt sich diesmal aber strategisch nutzen um einen Vorteil in den Gefechten zu bekommen. Alles in allem ist es gameplaymäßig ein gewaltiger Schritt nach vorne, dafür mMn aber von der Inszenierung ein kleiner Schritt nach hinten. Aber nur meine Meinung.

Btt
Ich wünsche tatsächlich EA damit auf die Schnauze zu fliegen. Sie haben in den letzten Jahren viel dafür getan verachtet zu werden. Klar gibt es schlimmere Firmen auf der Welt, aber das soll ihre Leistung gewiss nicht schmälern. Der Branchenprimus sozusagen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von SethSteiner »

@Scorplian190
Abgesehen davon dass das Gameplay bei Naughty Dog IMO nicht schlecht ist also ich will ja auch mal NEUE Stories sehen, egal in welchem Medium und vor allem gute aber je nach Individuum gibt es nur eine eingschränkte Anzahl sehenswerter Filme und selbst die will man wohl nicht in Dauerschleife sehen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 16.02.2018 11:20
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 16.02.2018 10:31
Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.02.2018 16:58
Warum nicht?
Die können wenigsten ordentliche interaktive Filme programmieren.
Ich hab das mal gefixed :Häschen:


Aber mal als vernünftige Erklärung:
Mir sind Uncharted und TLOU viel zu Story-fokussiert. Das Gameplay als solches wird einem viel zu sehr vorgelegt und es fällt sehr stark auf, dass nahezu jedes enthaltene Element nur geil aussehen soll, die Szene dramatischer machen soll oder die Immersion/Story stärken soll. Das Gameplay wird so von Szenen beinflusst, dass ich an einigen Stellen mich frage, warum man an der Stelle überhaupt noch steuern kann... macht doch gleich ne Cutscene draus (wobei davon auch schon genug drin sind).

Dazu fällt mir auch noch eine witzige Sache ein:
Eine Entwicklerin von ND hat sich mal über Let's Plays ausgelästert, da (ungefähres Zitat): "Wenn jemand ein Lets Play eines Story-fokussierten Spiels (wie unsere) anschaut, dann hat er keinen Grund mehr das Spiel zu spielen"
Was im Prinzip bedeutet nach Aussage der Entwicklerin: Das Gameplay ihrer Spiele ist so dermaßen irrelevant, dass man die Spiele nicht mehr spielen braucht, wenn man die Story schon kennt :lol:
(ich versuch mal den Artikel dazu wieder zu finden!)

Joa, und wenn ich mir das bei einem Star Wars Spiel vorstelle... dann greif ich einfach zu meiner Blu-Ray-Sammlung und schau mir die Filme nochmal an...
Hast du UC4 eigentlich gespielt? Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist das schon ein Gameplay-biest. Klar gibt es auch wieder viel Script und Cutszenes. Aber die Gefechte sind mal echt interessant. Endlich hat die KI einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, man wird flankiert, gezielt ins Kreusfeuer genommen, Deckungen werden bewusst zerstört, Gegner bewegen sich in Gruppen etc. Ich kanns nicht so gut rüber bringen, aber das KI Verhalten ist wirklich stark im Gegensatz zu vielen anderen Shootern und Action Adventuren. Was auch sehr stark ist, man kann viele Gefechte auf verschiedene Weisen angehen, die Hälfte! kann man sogar komplett umgehen in dem man ungesehen an den vorbeikommt. Das Klettersystem ist zwar simpel wie eh und je, lässt sich diesmal aber strategisch nutzen um einen Vorteil in den Gefechten zu bekommen. Alles in allem ist es gameplaymäßig ein gewaltiger Schritt nach vorne, dafür mMn aber von der Inszenierung ein kleiner Schritt nach hinten. Aber nur meine Meinung.
Ne, ich hab den dritten gespielt. Aber das was mich so dermaßen nervt, lässt sich nicht mit besserer KI lösen.

Nehmen wir mal dieses "Gameplay" hier: https://www.youtube.com/watch?v=sii-Zw75410
Dieses kurze 8 Minuten Video, schafft es mich mehrmals zu nerven mit unnötigen Elementen, die das Gameplay unterbrechen. Das Runterrutschen an der Klippe wegen dem Stein, das Öffnen der Tür und das Schieben des Regals (warum mit Cutscene, das jemand dabei hilft?), die Cutscene gegen Ende....
Alles störende Elemente für mich.

In kleinem Umfang ist das OK, aber die Spiele laufen ja fast nur so ab. Vieles wird auch einfach größtteils vom Spiel selbst in die richtige Bahn gelenkt (Stichwort: Verfolgungsjagden).
Ich frage mich halt wirklich, ob man in dem Spiel abseits von Schuss-Gefechten sterben kann O.o

Ich meine das Spiel besteht ja nicht zur Hälfte aus Feuergefechten. Da ist soviel drumherum, aber bei dieses drumherum ist das Gameplay einfach zu wenig Gameplay.

SethSteiner hat geschrieben: 16.02.2018 12:00 @Scorplian190
Abgesehen davon dass das Gameplay bei Naughty Dog IMO nicht schlecht ist also ich will ja auch mal NEUE Stories sehen, egal in welchem Medium und vor allem gute aber je nach Individuum gibt es nur eine eingschränkte Anzahl sehenswerter Filme und selbst die will man wohl nicht in Dauerschleife sehen.
Ist das jetzt mehr auf Star Wars bezogen oder allgemein?
Bei Star Wars könnte ich mal sagen, es gibt an sich aktuell nicht viele Star Wars Spiele. Aber da muss ich sagen, dass ich die Story abseits der Filme öde finde (ist nur meine Vorliebe).

Bei Allgemein:
Also Story-Spiele gibt es ja aktuell wie Sand am Meer. Ich bin richtig glücklich darüber, dass endlich wieder die reinen Gameplay-SP-Spieler wieder etwas boomen (Mario, Crash, usw.).
(alles auf SP-Spiele bezogen)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von SethSteiner »

Es ging schon jetzt um Star Wars im speziellen. Wenn es nur um Story geht, klar dann braucht man sich über "zu wenig" sicher nicht beschweren, das würde mir auch nicht in den Sinn kommen.^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Scorplian »

Ok, das seh ich dann ein. Besonders da die Story in SWBF2 ja wirklich sehr bescheiden ist.

Mir persönlich wären aber trotzdem ohne Story-Fokus lieber ^^' (kann auch komplett draußen bleiben)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Scorplian »

Ja, das würde ich auch gut finden.
Dann sind auch wieder mehr verschiedene Genre offen.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Erdbeermännchen »

Scorplian190 hat geschrieben: 16.02.2018 10:31
Erdbeermännchen hat geschrieben: 15.02.2018 16:58
Scorplian190 hat geschrieben: 15.02.2018 12:49
OH

BITTE

NICHT!
Warum nicht?
Die können wenigsten ordentliche interaktive Filme programmieren.
Ich hab das mal gefixed :Häschen:


Aber mal als vernünftige Erklärung:
Mir sind Uncharted und TLOU viel zu Story-fokussiert. Das Gameplay als solches wird einem viel zu sehr vorgelegt und es fällt sehr stark auf, dass nahezu jedes enthaltene Element nur geil aussehen soll, die Szene dramatischer machen soll oder die Immersion/Story stärken soll. Das Gameplay wird so von Szenen beinflusst, dass ich an einigen Stellen mich frage, warum man an der Stelle überhaupt noch steuern kann... macht doch gleich ne Cutscene draus (wobei davon auch schon genug drin sind).

Dazu fällt mir auch noch eine witzige Sache ein:
Eine Entwicklerin von ND hat sich mal über Let's Plays ausgelästert, da (ungefähres Zitat): "Wenn jemand ein Lets Play eines Story-fokussierten Spiels (wie unsere) anschaut, dann hat er keinen Grund mehr das Spiel zu spielen"
Was im Prinzip bedeutet nach Aussage der Entwicklerin: Das Gameplay ihrer Spiele ist so dermaßen irrelevant, dass man die Spiele nicht mehr spielen braucht, wenn man die Story schon kennt :lol:
(ich versuch mal den Artikel dazu wieder zu finden!)

Joa, und wenn ich mir das bei einem Star Wars Spiel vorstelle... dann greif ich einfach zu meiner Blu-Ray-Sammlung und schau mir die Filme nochmal an...
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt...
ich persönlich spiele ein auf Story basierendes Spiel genau wegen der Story und nicht dem Gameplay! Das Gameplay kann "überragend" sein wenn aber die Story völlig lahm ist dann wird ein Spiel für mich schnell uninteressant! Ob es so viele Cut Szenes sein müssen oder nicht ist eine andere Frage. Fakt ist aber das die ND Games recht kurzweilige spannende durch inszenierte Spiele sind, die prima unterhalten.
Und ich finde genau das fehlt dem Star Wars Franchise(und nicht nur dem) aktuell. Ein Spiel mit einer wirklich prima Story. Ich habe aktuell keinen Bock mehr auf diese ganzen 08/15 Onlineshooter mit ihren kurzen "Single Player Kampagnen" wenn sie überhaupt mal vorhanden sind.
Der letzte Shooter der mich auch im SP begeistern konnte, war Titanfall 2...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Scorplian »

Ist halt mein Geschmack ^^'
Aber da ich mich aktuell bei den Uncharted-Diskussionen stark im Kreis drehe, sag ich es einfach mal klipp und klar.

Ich hab mir noch nie ein Spiel allein wegen der Story gekauft und werde dies auch niemals tun. Eine Story kann ein netter Zusatz für mich sein, aber es oft auch schlimmer machen. Am meisten trauere ich um die verschwendeten Ressourcen, die für die Story draufgehen...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von SethSteiner »

Aber inwiefern werden da Ressourcen "verschwendet"? Einerseits gibt es ja Menschen die nicht du sind, denen die Story also wichtig ist und denen das Gameplay allein nicht reicht. Man darf ja auch nicht vergessen, selbst sowas wie Mario hat eine Story, etwas das Motivation (für den handelnden Charakter wie Spieler) schafft und einen Raumen für das Spiel bietet. Ressourcen sind da also erst mal gut angelegt, weil einerseits der Konsument selbst Interesse hat und andererseits es auch für ein Spiel selbst wichtig sein kann, damit es auch funktioniert. Und dann haben wir natürlich noch den Umstand, dass ein Autor kein Leveldesigner ist, entsprechend also andere Teile eines Spiels gar nicht darunter leiden. Das ist dasselbe wie der Irrglaube, dass durch gute Grafik die Story leiden würde als ob der für Effekte zuständige Entwickler bei weniger Arbeit bessere Quests schreiben würde.
Antworten