SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Scheiße sind die natürlich nicht. Auf gar keinen Fall.
Viel zu kompetent programmiert.
Aber diese Lobpreisungen als die Sony Vorzeigemarke kann ich nie ganz verstehen. Da hat Sony wesentlich mutigere und interessantere Sachen zu bieten.
Es ist halt wirklich der Blockbuster in der Videospielwelt. Seicht aber für viele unterhaltsam und die Schauwerte stimmen einfach.
Viel zu kompetent programmiert.
Aber diese Lobpreisungen als die Sony Vorzeigemarke kann ich nie ganz verstehen. Da hat Sony wesentlich mutigere und interessantere Sachen zu bieten.
Es ist halt wirklich der Blockbuster in der Videospielwelt. Seicht aber für viele unterhaltsam und die Schauwerte stimmen einfach.
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Wobei man eben auch das können muss... technisch etwas so sauber zu bringen, dass es trotzdem in der Masse an ähnlichen Spielen dennoch heraussticht. Uncharted ist nicht besonders innovatik, nicht anspruchsvoll, nicht kreativ, spricht aber bedingt durch die hervorragende Technik eben auch diese Sparte an. Die Charaktere sind ja bei denen auch an sich gut geschrieben. Ich bin alles andere als ein UC Fan und fand eigentlich nur den 4er wirklich gut.
@ronny
Sry, ich dachte eigentlich, dass es klar wäre worauf ich mich genau bezogen habe. Daher werd ich es mal zitieren und genauer erläutern.
Ich wollte nur ganz simpel ausdrücken:
Ein Spiel wie Gran Turismo bietet nur Gameplay und macht sich nix aus Firlefanz wie Story, das finde ich toll. Der Faktor ist für mich sogar so groß, dass ich das Gran Turismo bevorzugen würde, obwohl ich es rein nach Stil nicht mehr mag als Uncharted.
Das ganze Zeug von Uncharted das schon angesprochen wurde (Cutscenes, wenig Kontrolle, mein Vergleich mit Karrera-Bahnen, usw.) machen für mich ein Spiel wie Uncharted sogar wirklich schlecht.
Mittendringefühl ist auch so eine Sache... Sowas spüre ich eh selten. In einem Spiel wie Uncharted in dem man ständig unterbrochen wird und daher eigentlich nie 100% am Drücker ist, würde das bei mir schonmal garnicht aufkommen.
Und was den Vergleich mit Heavy Rain usw angeht:
Du betrachtest hier viel zu genau nur die Cutscenes. Es geht nicht nur um Cutscenes! Es geht auch um sehr viele "Gameplay"-Elemente die einen kaum etwas selbst machen lassen.
Hier mal ein kleines Bsp, das ich in dem Star Wars Thread gepostet hatte:
Das ist auch eine gutes Stichwort dazu (äh Stichpost? )
Sry, ich dachte eigentlich, dass es klar wäre worauf ich mich genau bezogen habe. Daher werd ich es mal zitieren und genauer erläutern.
Auf den Abschnitt hatte ich mich bezogen.ronny_83 hat geschrieben: ↑16.02.2018 12:57 ... Und das Spiele ohne Zwischensequenzen besser sind, finde zumindest ICH nicht. Kenne kein größeren Titel, der mich je begeistert hat, weil er komplett ohne Zwischensequenzen ausgekommen wäre und dabei trotzdem irgendwo total bei der Stange gehalten hat. Meist ist es sogar so, dass ich Titel schlechter bewerte, wenn es nichts gibt außer Gameplay. Bestes Beispiel sind Rennspiele. Gran Turismo und Co, jede Rennsim oder viele aktuelle Rennspiele lassen dich das Spiel einfach nur abspulen ohne dir ein Mittendringefühl zu geben. Mittendringefühl wird bei mir auch erzeugt durch Sequenzen, die mir die Situation und das Geschehen aus anderen, gern auch passiven Blickwinkeln zeigen und dabei eine Geschichte erzählen, die ich so kaum bis gar nicht erfassen könnte, wenn sie nur als Gameplay abläuft.
Ich wollte nur ganz simpel ausdrücken:
Ein Spiel wie Gran Turismo bietet nur Gameplay und macht sich nix aus Firlefanz wie Story, das finde ich toll. Der Faktor ist für mich sogar so groß, dass ich das Gran Turismo bevorzugen würde, obwohl ich es rein nach Stil nicht mehr mag als Uncharted.
Das ganze Zeug von Uncharted das schon angesprochen wurde (Cutscenes, wenig Kontrolle, mein Vergleich mit Karrera-Bahnen, usw.) machen für mich ein Spiel wie Uncharted sogar wirklich schlecht.
Mittendringefühl ist auch so eine Sache... Sowas spüre ich eh selten. In einem Spiel wie Uncharted in dem man ständig unterbrochen wird und daher eigentlich nie 100% am Drücker ist, würde das bei mir schonmal garnicht aufkommen.
Und was den Vergleich mit Heavy Rain usw angeht:
Du betrachtest hier viel zu genau nur die Cutscenes. Es geht nicht nur um Cutscenes! Es geht auch um sehr viele "Gameplay"-Elemente die einen kaum etwas selbst machen lassen.
Hier mal ein kleines Bsp, das ich in dem Star Wars Thread gepostet hatte:
Show
Scorplian190 hat geschrieben: ↑16.02.2018 12:27 Nehmen wir mal dieses "Gameplay" hier: https://www.youtube.com/watch?v=sii-Zw75410
Dieses kurze 8 Minuten Video, schafft es mich mehrmals zu nerven mit unnötigen Elementen, die das Gameplay unterbrechen. Das Runterrutschen an der Klippe wegen dem Stein, das Öffnen der Tür und das Schieben des Regals (warum mit Cutscene, das jemand dabei hilft?), die Cutscene gegen Ende....
Alles störende Elemente für mich.
In kleinem Umfang ist das OK, aber die Spiele laufen ja fast nur so ab. Vieles wird auch einfach größtteils vom Spiel selbst in die richtige Bahn gelenkt (Stichwort: Verfolgungsjagden).
Ich frage mich halt wirklich, ob man in dem Spiel abseits von Schuss-Gefechten sterben kann O.o
Ich meine das Spiel besteht ja nicht zur Hälfte aus Feuergefechten. Da ist soviel drumherum, aber bei dieses drumherum ist das Gameplay einfach zu wenig Gameplay.
Das ist auch eine gutes Stichwort dazu (äh Stichpost? )
Chibiterasu hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:09 Diese Minizwischensequenzen bei jeder kleinen Aktion sind aber mMn wirklich eine Unart. Das hasse ich generell in Spielen und wird bei Uncharted teilweise übertrieben.
Zuletzt geändert von Scorplian am 16.02.2018 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kenn den 4er nicht aber den 2er fand ich prinzipiell schon eine runde Sache (wenn auch nicht sehr spannend).Kuro-Okami hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:25 Wobei man eben auch das können muss... technisch etwas so sauber zu bringen, dass es trotzdem in der Masse an ähnlichen Spielen dennoch heraussticht. Uncharted ist nicht besonders innovatik, nicht anspruchsvoll, nicht kreativ, spricht aber bedingt durch die hervorragende Technik eben auch diese Sparte an. Die Charaktere sind ja bei denen auch an sich gut geschrieben. Ich bin alles andere als ein UC Fan und fand eigentlich nur den 4er wirklich gut.
Teil 1 war noch zu ungeschliffen und Teil 3 hat dann für mich manche Dinge übertrieben und zusätzlich hatte ich technische Probleme (Abstürze, Soundausfälle).
Ne, einfach nur höheren Anspruch bei Kontrolle :wink:
Ich mag es nicht wenn mir das Spiel ins Handwerk pfuscht und das fängt bei Uncharted schon damit an, wenn Drake sich von einer Wand wegdrückt um eine Kolliosion zu vermeiden. Hallooooo?!?! Vielleicht wollte ich ja straight gegen die Wand laufen!!! Aber Drake sagt dann einfach "nö, du lass mal"
Also schonmal vorneweg. Ich finde klare Trennung von Cutscene und Gameplay deutlich besser als so ein MischMasch wie bei Uncharted.ronny_83 hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:29 In Sachen Gameplay ist Uncharted doch noch ziemlich lässig. Selbst die Haupt-Cutscenes sind nie länger als wenige Minuten und gehen immer flüssig ins Gameplay über. Schau dir mal Final Fantasy an. Das reißt dich aus dem Gameplay und zieht dich mit vorgerenderten Minifilmen in eine ganz andere Unterhaltungsebene. Und wie bei Metal Gear Solid bist du da mal gerne 30 Minuten vom Spielfluss getrennt.
Aber zu FF und MGS kann ich nicht viel sagen, da ich beide eher uninteressant finde und daher kaum gespielt habe. Als Gegenbeispiel würde ich eher die alten Tomb Raider auf PS1 nennen. Aber das ist ein bisschen her, daher würde ich mich nicht so stark darauf stützen.
Mal zu der "VN´s sind keine Spiele" Diskussion:
Ja, es sind keine Spiele im Grunde an sich, auf der anderen Seite sind sie aber dann doch wieder genau das. Das "Gameplay" besteht hier halt daraus einen Button zu drücken damit der Text weiter geht. Dennoch halt ein interaktives Medium, ohne Signalgeber passiert da mal gar nix
Allerdings muss ich sagen, als leidenschaftlicher Fan von VN´s, dass ich Spielen wie uncharted und co absolut nichts abgewinnen kann. Dies liegt daran, dass man in 99% der westlichen Erzählspiele einfach mal eine richtig beschissene Story serviert bekommt, die Japaner packen mich emotional wesentlich besser in ihren VN´s und erzählen zumeist komplexere, emotionalere und tiefere Geschichten als alle westlichen Spiele zusammen (und ja, auch ein Tlou gehört dazu, generischer Apokalypsenbrei halt). Dementsprechend von mir ein dickes ja zu virtuellen Büchern mit minimuminteraktion und ein absolutes nein zu weiterem Schrott wie Uncharted und co
Edit:
Und alle, die noch keine Berührungspunkte mit VN´s hatten sollten dann erstmal mit sowas wie Sunrider (nicht Sunrider Academy, das wäre der zweite Schritt) anfangen oder mit Otome Games, da hat man noch etwas mehr zu tun (bei Sunrider gibt es richtig anspruchsvolle Raumschlachten).
Ja, es sind keine Spiele im Grunde an sich, auf der anderen Seite sind sie aber dann doch wieder genau das. Das "Gameplay" besteht hier halt daraus einen Button zu drücken damit der Text weiter geht. Dennoch halt ein interaktives Medium, ohne Signalgeber passiert da mal gar nix
Allerdings muss ich sagen, als leidenschaftlicher Fan von VN´s, dass ich Spielen wie uncharted und co absolut nichts abgewinnen kann. Dies liegt daran, dass man in 99% der westlichen Erzählspiele einfach mal eine richtig beschissene Story serviert bekommt, die Japaner packen mich emotional wesentlich besser in ihren VN´s und erzählen zumeist komplexere, emotionalere und tiefere Geschichten als alle westlichen Spiele zusammen (und ja, auch ein Tlou gehört dazu, generischer Apokalypsenbrei halt). Dementsprechend von mir ein dickes ja zu virtuellen Büchern mit minimuminteraktion und ein absolutes nein zu weiterem Schrott wie Uncharted und co
Edit:
Und alle, die noch keine Berührungspunkte mit VN´s hatten sollten dann erstmal mit sowas wie Sunrider (nicht Sunrider Academy, das wäre der zweite Schritt) anfangen oder mit Otome Games, da hat man noch etwas mehr zu tun (bei Sunrider gibt es richtig anspruchsvolle Raumschlachten).
Zuletzt geändert von Alanthir am 16.02.2018 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eurogamer über Fe:
Na ich denke ich passe.
http://www.eurogamer.net/articles/2018-02-14-fe-review
There's something, too, of the melancholy grandeur and karmic feedback loop of Shadow of the Colossus. One region pays explicit homage in the shape of a giant, wandering stag that must be scaled, limb by limb, though thankfully not stabbed to death.
Sadly, Fe often seems more interested in capturing those influences and a certain glossy, self-serious flavour of "indie" gaming than delivering on its concept. As with the first EA Original, 2015's sweet but skin-deep Unravel, there's the strong sense that this is a reputation-building project for the publisher, an attempt to curry favour with those who see EA as one giant AAA microtransaction machine.
Leider beschreibt das exakt meine Befürchtungen. „Wir können auch Kunst“ sprach EA, und es ward Kunst.Fe's real masterstroke, however, occurs after the credits, when you're left to wander a landscape freed of both the cloying soundtrack and hostile presences - scooping up the last collectibles, drinking in the vistas and witnessing the effects of your triumph. Fair enough, it's just a freeplay option, but it speaks powerfully to the theme of restoration and coexistence: after all, in most games the world is cast aside the very instant it's saved. Moments like these point to the experience Fe could have been if it were less ramshackle, less enthralled by certain arthouse titans and more committed to its own promise. Alas, the experience we're left with is mesmerising but a bit of a cacophony.
Na ich denke ich passe.
http://www.eurogamer.net/articles/2018-02-14-fe-review
Ich finde es super, allerdings weniger geeignet für Konsole. Der Witz an dem Spiel ist (zumindest für mich), dass ich eigene Musik einbinden und danach spielen kann, und das geht halt nur wirklich am PC richtig gut.
Aber ja, das Spiel macht auf jeden Fall Laune und ist teilweise bockschwer (auch immer von der gewählten Musik abhängig).
Aber ja, das Spiel macht auf jeden Fall Laune und ist teilweise bockschwer (auch immer von der gewählten Musik abhängig).
Es vereint halt Rogue-like (wenn man dieses Genre mag, ist das schon ein Pluspunkt für Necrodancer) mit Rhythmusgefühl; nach einiger Zeit lernt man auch (zwangsläufig), wie die Gegner ticken. Wobei das Spiel aber keineswegs so unfair wird wie ein "The Binding of Isaac"...
IMHO gehen 20€ für den Titel in Ordnung, da halte ich Isaac für weit, weit übers Ziel hinausgeschossen mit dem Preis von knapp 40€.
Ich kann mich Alanthir nur anschließen, das Spiel macht auf jeden Fall Laune und sobald man das Gegnerverhalten inne hat, weiß man nach einem Tod, welchen Fehler man begangen hat. Das trägt IMHO erheblich zur Senkung der Frust und zur Steigerung der Motivation bei, es gleich nochmal zu versuchen...
IMHO gehen 20€ für den Titel in Ordnung, da halte ich Isaac für weit, weit übers Ziel hinausgeschossen mit dem Preis von knapp 40€.
Ich kann mich Alanthir nur anschließen, das Spiel macht auf jeden Fall Laune und sobald man das Gegnerverhalten inne hat, weiß man nach einem Tod, welchen Fehler man begangen hat. Das trägt IMHO erheblich zur Senkung der Frust und zur Steigerung der Motivation bei, es gleich nochmal zu versuchen...
Mal ne Frage an die Leute die Fast RMX haben:
Was ist denn der Unterschied zwischen Subsonic und Supersonic?
Geschwindigkeit oder nur Schwierigkeit der KI?
Ich müsste wohl für einen besseren Vergeleich zur dritten Stufe kommen, aber ich dachte mir nur "ach, frag ich einfach mal ^^"
Was ist denn der Unterschied zwischen Subsonic und Supersonic?
Geschwindigkeit oder nur Schwierigkeit der KI?
Ich müsste wohl für einen besseren Vergeleich zur dritten Stufe kommen, aber ich dachte mir nur "ach, frag ich einfach mal ^^"
Wenn man selbst eine Eingabe am Controller tätigen würde um sich abzudrücken, dann wäre das auch interessant. Aber wenn es das Spiel selbst macht... nein Sir, gefällt mir nicht.ronny_83 hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:31... Man könnte auch genauso sagen, man fühlt sich ins Handwerk gepfuscht, weil man einfach gegen die Wand läuft, obwohl man sich gerne davon wegdrücken würde.ShowDas findest du schlecht? Für mich ist das eine technische Errungenschaft in Sachen Animation und Spielfluss, wenn mein Charakter dynamisch auf Hindernisse reagiert anstatt als lebloser Körper dagegenzulaufen (und am besten noch in GTA V-Manier irgendwelche dämlichen Stolper- und Fall-Animationen auszulösen)....Scorplian190 hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:55 Ich mag es nicht wenn mir das Spiel ins Handwerk pfuscht und das fängt bei Uncharted schon damit an, wenn Drake sich von einer Wand wegdrückt um eine Kolliosion zu vermeiden. Hallooooo?!?! Vielleicht wollte ich ja straight gegen die Wand laufen!!! Aber Drake sagt dann einfach "nö, du lass mal"
Ist halt immer ein schwieriges Thema worauf der Entwickler abzielt. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein.Der Chris hat geschrieben: ↑19.02.2018 09:11
Nicht jeder Automatismus der wegfällt macht das Spiel zu einer Sim. Die Prince of Persia Trilogie ist ja auch keine Sim, weil das Klettern und J'n'R Passagen nicht so hochgradig automatisiert sind wie in Uncharted oder auch Assassins Creed. Meiner Meinung nach sollte man wieder dahin zurückfinden und dem Spieler mehr überlassen und vor allem auch zutrauen. Das sind unter vielen anderen auch die Stellen an denen ich anfange zu überlegen ob Uncharted wirklich Gameplay hat.
Wenn due dem Gamer wirklich die volle Kontrolle geben willst muss aber auch das leidige Thema Technik stimmen. Denn die sollte sauber und ohne große Eingabeverzögerung daherkommen. Ansonsten muss das Programm im Hintergrund eine gewisse Toleranzgrenze einbauen. Denn sonst schießt du Kreise um Gegner oder schaffst den Absprung nicht. Da wird halt dann erlaubt dass der Abspungfuß noch über der Kante in der Luft schweben darf aber trotzdem der Sprung gelingt.
Entickler müssen auch berücksichtigen auf welcher Wiedergabekette es läuft. Konsole die im Wohnzimmer oft an TVs bei Leuten mit zum Teil 80-100ms Verzögerung hängt ist halt ebenso zu berücksichtigen. Ich habe es letztens erst stark bei Forza Horizon 3 zwischen PC und Xbox gemerkt. Egal ob mit oder ohne Fahrhilfen ist die Konsolenversion im Grenzbereich immer etwas gutmütiger.
Nicht das einzige Game wo es zwischen PC und Konsole auffällt. Da sind dann schon mal Hitboxen größer usw.
Alles was etwas Einfluss auf das Gameplay hat.
Dann gibt es den Teil wo man zwar diese leichte Toleranz drinlässt aber trotzdem mehr Steuerungsmöglichkeiten einbaut. Mir wäre auch lieber bei Uncharted hätte man zumindest die bei Tomb Raider mehr Elemente zum Festhalten drin. So dass man halt öfters auch verfehlt. Sie haben es ja in Teil 4 mit dem Seil und dem Kletterpickel etwas eingeführt bzw. abgekupfert. Weil man die Gegenstände jetzt doch noch mit etwas Timing braucht um sich festzuhalten an manchen Stellen.
Dennoch soll das Game sicherlich weiterhin für den Feierabendzocker sein der halt nicht 4 Fehlversuche an einer Wand braucht weil er sonst das Gamepad weglegt.
Gibt halt die Leute die eher die Geschichte erleben und bisschen Rumballern wollen. Soll halt dann möglichst einfach gehen.
Uncharted lebt halt mehr von der Inzenierung während ich die etwas größere Gameplayfreiheit bei den neuen Tomb Raider schätze.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Zumindest könnte man es beim Klettern wie bei SotC machen. Eine Taste halt aktiv zum Festhalten verwenden. Wenn man die loslässt während man "X" zum Absprung benutzt stützt man halt runter. Hätte schon eine realistischeren Touch. Auch eine Ausdaueranzeige könnte bisschen Spannung reinbringen wenn man sich nicht unendlich festhalten kann.
Ich poche da jetzt bei Uncharted nicht darauf aber hätte es halt so lösen können. Damit verscheuchst halt den Teil der sowas gar nicht wirklich drin haben will. Recht mach geht bei jedem eh nicht.
Man könnte ja auch fordern dass bei einem Super Mario eine Ausdaueranzeige her soll. Wird auch nicht Jedem schmecken.
Ich poche da jetzt bei Uncharted nicht darauf aber hätte es halt so lösen können. Damit verscheuchst halt den Teil der sowas gar nicht wirklich drin haben will. Recht mach geht bei jedem eh nicht.
Man könnte ja auch fordern dass bei einem Super Mario eine Ausdaueranzeige her soll. Wird auch nicht Jedem schmecken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
https://www.gamasutra.com/view/news/314 ... ng_biz.php
tl;dr: Da kommen noch ganz viele Ports von Drittanbietern.
tl;dr: Da kommen noch ganz viele Ports von Drittanbietern.
Scheint sich ja ordentlich zu lohnen alles zu portieren. Soll mich nicht stören. Ne größere Auswahl ist in der Regel willkommen, solange es nicht endet wie bei Steam oder jüngst auch Playstation mit Meisterwerken wie Life of Black Tiger.
Wieso wurde Ys Origin eigentlich für die XOne heute angekündigt, aber nicht für die Switch?