Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Romeros
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Romeros »

Also für mich war schon in der Beta (PC) damals ersichtlich das es bei der umsetzung auf den Konsolen schwere grafische Probleme geben wird und leider musste ich recht behalten.
Damals dachte ich bei der Leistung die mein Rechner brauchte, wie wollen die das flüßig auf Konsole umstzen.

Ich finde es ist vom Konzept ind die Idee des Spiels grandios, solche Spiele würde ich mir auch mehr wünschen.
Aber es ist wie im Test bereits gesagt noch unfertig, da hätte man mit dem Release echt noch warten müssen.
Es sind zu viele Dinge die einen wieder aus dem Spielerlebniss reißen und man nur noch den Kopf schütteln kann.

Ich schätze den Realismus im Game sehr, aber der wird an vielen stellen auch vernachlässigt und ist teils wiedersprüchlich.
Wo ich mir dann denke wie kann das sein ???
Während beim Schleichen es eine Rolle spielt, das man eine schwere Rüstung anhat oder eine leichte und so wie bemerkbar man ist.
Warum zum Henker funktioniert das nicht beim Jagen und bei den Tieren ? also ich hab es merhmals getestet.
Es spielt keine Rolle ob ich in voller Klimpernder Rüstung oder mit nichts an, dem Tier nähere.
Es bemerkt mich immer von der gleichen Entfernung, wo ist da die selbe Spielmechanik und Realismus.
Als Beispiel Rehe die bemerken mich, trotz schleichen schon aus so weiter Entfernung.
Sobald sie Rennen kommen sie auch nicht zu Ruhe, auch wenn ich mich verstecke und wieder versuche anzuschleichen.
Zum Schluß endet es mit einer Treibjagd und ich darauf hoffe das das Reh irgendwo in den Büschen Hängen bleibt.
So macht doch Jagen kein Spaß mehr, da ist es ja scheißegal ob ich mich dann ne laute Rüstung anhabe.

Noch ein Beispiel, als Spieler hat man ja ne Ausdauer !!! Irgendwie gilt das für die NPCs nicht ??
Klar haben die auch ne Ausdauer, werdet ihr sagen.
Tja im Kampf stimmt das auch, aber auserhalb des Kampfes anscheinend nicht ?
Ich töte einen Banditen Anführer, sein untergebener kriegt es mit der Angst zu tun und rennt weg.
Ich Blutdürstig hinterher, und er rennt was das Zeug hält (Sprichwörtlich) denn er rennt und rennt und rennt.
Während mir zwischen durch die Puste ausgeht ^^ und ich mal kurz nen gang runterschalten muss.
Rennt er weiter wie die Sau und in voller Rüstung wie ich, die halbe Spielemap ohne das ihm die Puste ausgeht.
Wie kann das denn sein, wieso legt man auf details wie Ausdauer soviel Wert, und NPC haben unendlich davon wenn sie rennen.
Das sind dinge die mich dann als Spieler echt anpissen.

Wie gesagt an manchen stellen viele Wiedersprüche zum Spielkonzept.
Zuletzt geändert von Romeros am 17.02.2018 11:23, insgesamt 7-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Alter Sack hat geschrieben: 17.02.2018 11:11
Wigggenz hat geschrieben: 16.02.2018 20:31
Alter Sack hat geschrieben: 16.02.2018 20:19

Was bedeutet denn Kaufwarnung für dich?

Ich weiß das du nur versuchst mit Gegenfragen versuchst dem auszuweichen :wink:
Eine "Kaufwarnung" heißt nicht mehr als "Vorsicht beim Kauf! Sie könnten es bereuen!"

Das heißt nicht "Das Spiel ist schlecht!"
Ähhh was heißt es dann. "Das Spiel ist gut aber bitte nicht kaufen weil ..."
Und wenn man dann noch Jörgs Videoepilog sieht sollte einem doch spätestens klar sein das es nach seiner Meinung schlecht ist.

Nicht falsch verstehen ich spiele es auch und ich persönlich finde es fantastisch,
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2018 10:37
Alf_Igel hat geschrieben: 17.02.2018 05:49 finde es schon krass, wie so ein gutes spiel hier verrissen wird. Eigentlich nicht 4pl würdig.

Also ich bin jetzt ca. 10 h und das spiel ist bisher dramaturgisch klasse. Und die bugs sind auf einen vertretbarem Niveau. Natürlich ist die Cryengine nicht das maß aller dinge, aber sie hat auch ihre stärken (Landschaft zb.). Das spiel hat eine tolle charakterentwicklung. Auch das artdesign gefällt mir richtig gut.

Eigentlich hatte ich bei jedem größeren open-world rollenspiel glitches, bugs (skyrim, witcher 3 etc.). Hier liegt ein ähnliches niveau vor. Natürliches sind auch mal ärgerliche bugs dabei, aber das bin ich - wie gesagt - auch von anderen spielen gewöhnt.

Kurz: Das Spiel hat weder alpha- noch beta niveau. Es erreicht eben nicht immer triple A niveau, macht aber sehr vieles richtig. Bisher ein richtig gutes spiel.
dann les doch mal den Test, da steht ziemlich genau begründet warum es dazu kam- genau wie im zusätzlichen(!) Video Nachruf...
"ich hab noch keinen bug gehabt!" 1000 andere schon
"ich hab nun 10Stunden gespielt". Game ist aber 60-80 lang, also kommt da noch einiges an technischem und inhaltlichem Grütz
"ich finde das ist total originell". andere findens total altbacken

sind da irgendwelche böhmischen Kanaldeckel offen oder wo kommen die ganzen Schönreder her?
Ist man ein Schönredner wenn man diese Probleme nicht hat?
Du konntest mir bisher nicht eine einzige Stelle nennen, wo es wirklich heißt "Das Spiel ist schlecht."

Und auch die Wertung der technisch besseren PC-Version widerspricht eindeutig deiner These.

Aber wenn man nur Schwarz und Weiß sehen kann oder will, dann bitte...
MichaelSchaberl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MichaelSchaberl »

Ein Assassins Creed ist "aalglatt" programmiert, d.h. keine handwerklichen Fehler, sauber programmiert,
ABER: kein einzig kreativer Ansatz.
Hingegen KDC:D: unsauber programmiert aber strotzt nur so von Kreativität und ist spannend.
Welches Spiel wird man in ein paar Jahren wohl besser in Erinnerung behalten.

Ich persönlich würde letzterem dann auch die bessere Wertung geben. Die Langweiler bringen "das Land" nicht vorwärts und sind drastisch formuliert reine Lebenszeitverschwendung.
Ist halt wie in einer echten Prüfung: Der aalglatte Kandidat, der das Lehrbuch aus dem FF beherrscht, bekommt eine gute Prüfungsnote, bringt aber keinen wirklich weiter. Der Kandidat, der kreative Ansätze verfolgt, aber vielleicht schlampig sich aus dem Lehrbuch vorbereitet hat, wird abgestraft.
Weiter bringen würde das Unternehmen etc. aber wohl letzterer.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ja. Weiter in die Insolvenz weil er seine kreativen Ansätze in der Arbeit auch nur schlampig verfolgt.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Die Wertung ist durchaus nachvollziehbar... stimmt mich aber dennoch enttäuscht, denn ich finde das Spiel wirklich gut und glaube auch, das sich viele unnötig durch eine niedrige Wertung ein interessantes Spiel entgehen lassen.
Das Setting und die Atmosphäre sind für mich total fesselnd, ich mag die Quests und kann auch ganz gut mit einigen Unzulänglichkeiten leben. Hab aber auch nach 15 Stunden noch keine spielzerstörenden Bugs erlebt, jedoch 2 Abstürze, die allerdings keine großen Auswirkungen hatten. Ich hab auch kein Auge für Pop-ups oder andere grafische Mängel - interessiert mich kaum, wenn mich ein Spiel fasziniert und stimmungsvoll ist, was bei vielen Spielern hier sehr anders zu sein scheint, was ja auch ok ist. Auch wenn KCD technische Defizite hat, überwiegen bei mir die positiven Überraschungen. Da hat mich der Witcher (3) schon deutlich früher gelangweilt, auch wenn das Spiel deutlich gereifter und polierter war. Liegt vllt. daran, dass KCD andere und frischere Ansätze verfolgt und ich die spielerische Abwechslung deutlich höher werte und auch geniesse. Sogar bis hin zur leicht absurden Feststellung, dass ich es gut finde mal durch eine der Realität nachempfundenen Gegend zu wandern, ohne alle 3 Meter von Monstern und Drachen attackiert zu werden.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen. ( Technisch ) Herr Luibl scheint da etwas kritischer zu sein, als seine " Kollegen" ( Gamestar und co. ), aber das finde ich gut. Er sagt ja nicht, dass das Game kein Potential hätte.
Mit 2-3 Patches kann man sicherlich 5 - 10 % draufrechnen. Die Konsolen Version haben sie aber gründlich versaut.

Meine "No Go´s" sind aktuell dieses komische Speichersystem, gepaart mit den Abstürzen / deutscher Synchro.
Ansonsten scheint das Game einen guten Eindruck zu machen, wenn man sich drauf einlassen kann.

Was den aktuellen " Trend" angeht, Spiele unfertig auf den Markt zu werfen, kann ich nurnoch den Kopfschütteln.
Zuletzt geändert von BourbonKidD am 17.02.2018 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Jondoe

Vieleicht wäre klüger nich nur guten ideen mit bringen sondern auch eine gewisse zuverlesichkeit ,den wer schlampig ist.... ist nunmal nicht zuverlesich ,da sind auch die gut gemeinde ideen nutzlos!

MFG
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Das ist ja mal ne herbe Enttäuschung. Danke für den Test, der Kauf wird erst mal verschoben.

Trotzdem erscheint es mir sehr hart, das Spiel so abzustrafen, allein aufgrund der bugs. Soweit ich verstanden habe, ist das game selbst ja wohl ziemlich gut, innovativ und sieht auch nicht schlecht aus. Die miese Wertung wird aber für immer dastehen, selbst bei einer gepatchten, spielbaren Version.
Ich verstehe ja den Frust und glaube mittlerweile auch, dass hier der release viel zu früh kam, wobei mal interessant wäre, die Hintergründe zu recherchieren. Geld? Druck? Ignoranz und fehlende Erfahrung?
Vielleicht hat JL ja aufgrund seiner persönlichen History besondere Erwartungen gehegt, wahrscheinlich sogar, und obwohl diese eigentlich erfüllt werden, ist der flow doch sosehr gestört, dass es zu dieser Abstrafung kam. Schade aber nachvollziehbar.

Angenommen, die bugs werden irgendwann aufs Erträgliche gepatcht, ist KC laut Test und Forum ja wohl ein absolut empfehlenswertes Spiel, jedenfalls wert, es weiter zu verfolgen und mal wieder ein Beweis dafür, dass man nie am day one kaufen sollte.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wigggenz hat geschrieben: 17.02.2018 11:17
Alter Sack hat geschrieben: 17.02.2018 11:11
Wigggenz hat geschrieben: 16.02.2018 20:31
Eine "Kaufwarnung" heißt nicht mehr als "Vorsicht beim Kauf! Sie könnten es bereuen!"

Das heißt nicht "Das Spiel ist schlecht!"
Ähhh was heißt es dann. "Das Spiel ist gut aber bitte nicht kaufen weil ..."
Und wenn man dann noch Jörgs Videoepilog sieht sollte einem doch spätestens klar sein das es nach seiner Meinung schlecht ist.

Nicht falsch verstehen ich spiele es auch und ich persönlich finde es fantastisch,
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2018 10:37

dann les doch mal den Test, da steht ziemlich genau begründet warum es dazu kam- genau wie im zusätzlichen(!) Video Nachruf...
"ich hab noch keinen bug gehabt!" 1000 andere schon
"ich hab nun 10Stunden gespielt". Game ist aber 60-80 lang, also kommt da noch einiges an technischem und inhaltlichem Grütz
"ich finde das ist total originell". andere findens total altbacken

sind da irgendwelche böhmischen Kanaldeckel offen oder wo kommen die ganzen Schönreder her?
Ist man ein Schönredner wenn man diese Probleme nicht hat?
Du konntest mir bisher nicht eine einzige Stelle nennen, wo es wirklich heißt "Das Spiel ist schlecht."

Und auch die Wertung der technisch besseren PC-Version widerspricht eindeutig deiner These.

Aber wenn man nur Schwarz und Weiß sehen kann oder will, dann bitte...
Ganz ernsthaft ... weil ich keine Lust habe an unnötiger Arbeit. Du kannst lesen und hören und du musst dich nicht dümmer stellen als du mit tödlicher Sicherheit nicht bist.
Und selbst die Wertung ist ja laut Jörgs Aussage im Videoepilog noch geschönt von ihnen.

Und was wird in einem Jahr hängenbleiben von dem Spiel? Die schlechten Wertungen. Da wird nicht gesagt werden was das Spiel alles richtig gemacht hat sondern in den Köpfen bleiben größtenteils nur die schlechten Wertungen. Und das wird auch bei Publishern und Studios hängenbleiben. Bugs und technische Probleme lassen sich größtenteils lösen aber das wird dann nichts mehr nützen. Das Spiel wird als mieses Spiel in die Videospielgeschichte eingehen und weitere Studios und Publisher werden sowas wie die Pest meiden. Man wird dann weiter seine AssassinenHexerHorizonESO-Überwelten bauen um auf Nummer sicher zu gehen. Schön viele Fragezeichen, kolossale Videoanimationen und Eyecatcher rein und wir spielen in 20 Jahren noch den gleichen Müll im AAA-Bereich. Ist ja auch ganz nett aber haut einen auch nicht um.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Dann korrigiert ruhig mal Spielewertungen von Skyrim, Fallout, AC, FC, Battlefield, COD, Witcher und und und nach.

Das Spiel wird hier übler abgewatscht, als es dies verdient hätte.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

john1231 hat geschrieben: 16.02.2018 13:41 (...) hab gerade das Quest für den Müller erledigt wo ich ihn den Ring bringen soll und das Training in der Burg wo man Schwertkämpfen&Bogenschießen lernt. Kein einziger nennenswerter Bug bis jetzt.. einmal wollte er eine Treppe nicht raufgehen bis ich einen Schritt zur Seite gemacht hab, hat mich 2 Sekunden meines Lebens gekostet.. (...)
Da bin ich auch gerade, also noch recht am Anfang, kurz nach dem Prolog/Tutorial. Bis dahin hab ich auf meiner ollen PS4 auch keine gravierende Bugs gehabt (außer zu leise Stimmen, einem Pferd ohne Reiter und diverses Aufploppen). Die ganzen Probleme sollen aber auch erst danach kommen, jetzt da das Spiel anfängt, sich öffnet. Bin mal gespannt wie es bugmäßig weitergeht.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das spiel ist nicht weggen des konzepts unferrtig ,Skyrim wahr auch ein bugfest und kaum in diese insicht besser als KCD!!

Übrigens jedes spiel verdint abgestraft zu werden wen es unfertig und verbagt auf der markt geschmissen wird,Ich sehe es nicht ein 70 euro für ein spiel zu bezallen damit ich als beta tester fungiere ,so einfach ist das!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 17.02.2018 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Enigma2311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enigma2311 »

johndoe-freename-1449695 hat geschrieben: 17.02.2018 11:20 Ein Assassins Creed ist "aalglatt" programmiert, d.h. keine handwerklichen Fehler, sauber programmiert,
ABER: kein einzig kreativer Ansatz.
Hingegen KDC:D: unsauber programmiert aber strotzt nur so von Kreativität und ist spannend.
Welches Spiel wird man in ein paar Jahren wohl besser in Erinnerung behalten.

Ich persönlich würde letzterem dann auch die bessere Wertung geben. Die Langweiler bringen "das Land" nicht vorwärts und sind drastisch formuliert reine Lebenszeitverschwendung.
Ist halt wie in einer echten Prüfung: Der aalglatte Kandidat, der das Lehrbuch aus dem FF beherrscht, bekommt eine gute Prüfungsnote, bringt aber keinen wirklich weiter. Der Kandidat, der kreative Ansätze verfolgt, aber vielleicht schlampig sich aus dem Lehrbuch vorbereitet hat, wird abgestraft.
Weiter bringen würde das Unternehmen etc. aber wohl letzterer.
Selten so einen Blödsinn gesehen, das meiste was in KC:D ist gab es so in anderen Spielen auch schonmal ... nur die Mischung macht es hier zu etwas besonderem.. und wenn du zwar Kreativ bist aber schlampig arbeitest setzt dich dein Chef schneller vor die Tür als du gucken kannst... und zur Lebenszeitverschwendung... Videospiele sind ein Unterhaltungsmedium.. und rein technisch gesehen so oder so alle "Lebenszeitverschwendung" denn weiter bringt dich davon keins.. ober jetzt ach so kreativ (was im übrigen Blödsinn ist) oder nicht.
MichaelSchaberl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MichaelSchaberl »

Das ist halt die typisch deutsche denkweise.

Lieber über Spaltmaße aufregen als das neue zu sehen.
Zuletzt geändert von MichaelSchaberl am 17.02.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Enigma2311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enigma2311 »

johndoe-freename-1449695 hat geschrieben: 17.02.2018 12:21 Das ist halt die typisch deutsche denkweise.
Wenn das dein einziges Argument ist (übrigens ist das die typisch menschliche Denkweise) .. dann hat sich jegliche DIskussion eh erledigt :)
Antworten