Secret of Mana - Test
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Secret of Mana - Test
Zum 25-jährigen Jubiläum des Super-Nintendo-Klassikers Secret of Mana schickt Square Enix eine 3D-Neuauflage mit moderner Grafik, neuen Zwischensequenzen und überarbeiteter Soundkulisse ins Rennen. Das Spielgefühl und den Charme des Action-Rollenspiels wollten die Entwickler aber bewahren, so war jedenfalls der Plan. Im Test zeigt sich, dass er nicht wirklich aufging.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Secret of Mana - Test
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- Todesglubsch
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Re: Secret of Mana - Test
Hab gestern die Platin ergrindet und ich sag's nochmal: Die lieblose neue Übersetzung hat mich am meisten gestört.
Und danach kamen, in ungeordneter Reihenfolge, die billige Grafik, die billigen Zwischensequenzen, das schlecht gealterte Gameplay, die schlecht gealterte Story und dann die ganzen Bugs und Abstürze.
Den neuen Soundtrack hingegen kreide ich mal nicht an. Ein paar Stücke waren tatsächlich besser, ein paar Stücke hingegen nicht. Hielt sich in der Waage.
Und danach kamen, in ungeordneter Reihenfolge, die billige Grafik, die billigen Zwischensequenzen, das schlecht gealterte Gameplay, die schlecht gealterte Story und dann die ganzen Bugs und Abstürze.
Den neuen Soundtrack hingegen kreide ich mal nicht an. Ein paar Stücke waren tatsächlich besser, ein paar Stücke hingegen nicht. Hielt sich in der Waage.
Damals US-Version samt Konsole importiert? Die deutsche Version erschien nämlich über ein Jahr späterWenige Wochen nach dem Verkaufsstart im Jahr 1993 zog es mich auf dem Super Nintendo in seinen Bann wie kaum ein anderer SNES-Titel.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.02.2018 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
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Re: Secret of Mana - Test
Sah von Anfang an nicht ansprechend aus. Da spiel ich es lieber in Retro am SNES Mini.
- Sephiroth1982
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Re: Secret of Mana - Test
Naja, irgendwann für 5 € im Sale holen, dann passt es für mich.
Re: Secret of Mana - Test
Stimmt!Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.02.2018 14:01
Damals US-Version samt Konsole importiert? Die deutsche Version erschien nämlich über ein Jahr später
Re: Secret of Mana - Test
Das ist schade.
Habe eigentlich auf eine Switch-Version gehofft.
Aber nachdem, was man hier hört, können die sich diese nun auch sparen...
Habe eigentlich auf eine Switch-Version gehofft.
Aber nachdem, was man hier hört, können die sich diese nun auch sparen...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Re: Secret of Mana - Test
Hätten sie den Grafikstil bpsw. von Legend of Mana (PS1) adaptiert, ich würd wohl prompt zuschlagen:
Aber das würde ja Aufwand bedeuten ...
Aber das würde ja Aufwand bedeuten ...
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.02.2018 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Secret of Mana - Test
Anmerkung zum Fazit: Die extra Sequenzen im Gasthaus sind sogar außerordentlich stimmig UND passen sehr wohl gut zum Ganzen.. so ziemlich die einzige sinnvolle Neuerung.
Rest passt allerdings und spiegelt auch meine Meinung wieder. Hatte aber dennoch meinen Spaß, wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich mir die Mühe des platinieren machen will, weil dafür ein neuer Durchgang nötig ist, um die Missables bei den Klamotten zu farmen. Die Grind mit Zaubern gehen in der Neuauflage recht fix. Na ja mal gucken. Hab erstmal Trinity Universe angefangen, dank SoM fällt das "Grafik" Ultradowngrade der PS3 kaum bis gar nicht auf
Rest passt allerdings und spiegelt auch meine Meinung wieder. Hatte aber dennoch meinen Spaß, wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich mir die Mühe des platinieren machen will, weil dafür ein neuer Durchgang nötig ist, um die Missables bei den Klamotten zu farmen. Die Grind mit Zaubern gehen in der Neuauflage recht fix. Na ja mal gucken. Hab erstmal Trinity Universe angefangen, dank SoM fällt das "Grafik" Ultradowngrade der PS3 kaum bis gar nicht auf
Wie lange hast du in etwa für die ORBs in der Mana Festung gebraucht?
Ist auch heute noch ein recht ansehnliches Game.. und der Soundtrack erst.
- Todesglubsch
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Re: Secret of Mana - Test
6-7 Stunden für alles Gegrinde zusammen. Also Ausrüstung im *hust* "Reinen Land", in der Manafestung, die Orbs, sowie Zaubersprüche auf 8.
Aber wer nutzt schon das Gasthaus? Der Schwierigkeitsgrad ist so ins lächerliche gedrückt worden, die Bossekämpfe dauerten meist nicht länger als eine Minute bei mir. Richtig gestorben sind meine KI-Damen tatsächlich erst im reinen Land an diesen Greifenfüßen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 21.02.2018 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Secret of Mana - Test
Da das Spiel bereits auf Smartphones zu haben ist, dürfte klar sein, was hier die Lead-Plattform war.
Re: Secret of Mana - Test
Besonders Schade ist das es viele Leute gibt die es nun zum ersten mal spielen - und richtig enttäuscht sein werden.
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Re: Secret of Mana - Test
Die SNES Version ist Zeitlos.
Selbst heutzutage würde SoM zusammen mit Chrono Trigger oder Donkey Kong noch als
hübsches Indie Spiel durchgehen.
Das Remake erinnert an ein Zeitalter der frühen 3D Spiele und davon sind bekanntlich die meisten
unglaublich beschissen gealtert^^
Selbst heutzutage würde SoM zusammen mit Chrono Trigger oder Donkey Kong noch als
hübsches Indie Spiel durchgehen.
Das Remake erinnert an ein Zeitalter der frühen 3D Spiele und davon sind bekanntlich die meisten
unglaublich beschissen gealtert^^
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 21.02.2018 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: Secret of Mana - Test
Na ja, dürfte dann ja nur eine Frage der Zeit sein. Diese detailarme Grafik + der Stil passen ja wie die Faust aufs Auge in den App-Store und zu Google Play.Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.02.2018 14:28 Das ist die Originalversion. Das Remaster gibt es (noch) nicht auf den Phones
- Todesglubsch
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Re: Secret of Mana - Test
Das bestreitet ja auch niemand. Auch die Begrenzung auf zwei Hotkeys, die, wie Touch-Buttons, rechts und links am Screen kleben, bestätigen das. Aber zuerst wird halt die Konsole gemolken