Secret of Mana - Test
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Re: Secret of Mana - Test
Was zu erwarten war...
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Re: Secret of Mana - Test
Schade, hatte mich auf ein Replay gefreut. Dann wirds wohl doch die SNES Mini. Fürs Original SNES ist es ganz schön teuer...
Re: Secret of Mana - Test
"Umsetzung des klassischen Spielgefühls auch die dickste Nostalgiebrille nicht mehr.”"
Die hilft aber auch nicht mehr wenn man das Original heute anfasst. Das Remake macht einiges besser und ist vom Spielfluss wesentlich angenehmer.
Die hilft aber auch nicht mehr wenn man das Original heute anfasst. Das Remake macht einiges besser und ist vom Spielfluss wesentlich angenehmer.
- HellToKitty
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Re: Secret of Mana - Test
Mein Kumpel und ich haben damals beide Secret of Mana zu Weihnachten bekommen. Leider hat bei ihm irgendwie die Speicherfunktion durch eine wahrscheinlich leere Batterie im Modul nicht funktioniert, womit er wohl zu den ganz wenigen Leuten gehörte, die mit dem Original weniger Spaß hatten als sie mit diesem hässlichen und lieblosen Remake gehabt hätte.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.02.2018 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Enigma2311
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Re: Secret of Mana - Test
Wie gut das ich noch den SNES mit Multitap hier stehen habe , scheinbar ist das Original dem Remake in fast allen Belangen überlegen, schade eigentlich.
Re: Secret of Mana - Test
Will der Author mich verarschen?
Gerade das die KI der Mitstreiter immernoch so dämlich ist wie damals find ich gerade so witzig das die das beibehalten haben. Da hat wohl jemand nie den SNES Teil gespielt. Der einzige Fremdscham den ich verspüre ist mal wieder bei der grottigen Arbeit dieses Beitrages.
Das Remake ist mehr gelungen als viele andere die es versucht haben und nur schrott draus gemacht haben. Der schreiber hier sollte das nächste mal erst ausschlafen oder nicht schreiben wenn er seine Tage hat. Aber immer öfters sind die Kritiken hier sowieso mehr als fragwürdig.
Gerade das die KI der Mitstreiter immernoch so dämlich ist wie damals find ich gerade so witzig das die das beibehalten haben. Da hat wohl jemand nie den SNES Teil gespielt. Der einzige Fremdscham den ich verspüre ist mal wieder bei der grottigen Arbeit dieses Beitrages.
Das Remake ist mehr gelungen als viele andere die es versucht haben und nur schrott draus gemacht haben. Der schreiber hier sollte das nächste mal erst ausschlafen oder nicht schreiben wenn er seine Tage hat. Aber immer öfters sind die Kritiken hier sowieso mehr als fragwürdig.
- Todesglubsch
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Re: Secret of Mana - Test
Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.02.2018 14:24Aber wer nutzt schon das Gasthaus? Der Schwierigkeitsgrad ist so ins lächerliche gedrückt worden, die Bossekämpfe dauerten meist nicht länger als eine Minute bei mir. Richtig gestorben sind meine KI-Damen tatsächlich erst im reinen Land an diesen Greifenfüßen.
Also entweder ich bin total schlecht oder du sehr sehr gut. Ich gehöre zu der Fraktion die das Original damals verschlungen haben aber ich habe beim Remake einige Probleme bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Ich bin zwar selbst nur ein Mal gestorben (ich bin derzeit erst kurz davor Magie zu bekommen, also kurz nach dem Schimärentiger) als ich etwas blauäugig mit der bereits toten Elfe zum Tiger bin. Aber selbst bis dahin musste ich schon leicht bei den Werwölfen grinden. Jetzt wollte ich zu diesem Wasserfall und die Fische sind ganz schön heftig mit dem Gift. Auch bei den Katzen mit Pfeil und Bogen musste ich einige Male flüchten. Ich frage mich echt, wie ich das damals mit meinen 8-9 Jahren durchgespielt habe.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich von dem Remake mehr als enttäuscht bin, der Titel ist "leider" verdammt schlecht gealtert und das Remake erlaubt sich auch noch ein paar Patzer, wobei ich das nicht ganz so kritisch sehe wie 4Players. Abstürze und Bugs (bis auf die schlechte Wegfindung) hatte ich aber noch keine.
- Ryo Hazuki
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Re: Secret of Mana - Test
Hab das nie gespielt aufm SNES. Mein Fav war damals Terranigma. Bitte kein Remake dazu ich habe es wundervoll in Erinnerung
Re: Secret of Mana - Test
Dont feed the troll!Todesglubsch hat geschrieben: ↑21.02.2018 16:02Nur weil etwas besser als etwas anderes ist, ist es nicht automatisch gut.
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Re: Secret of Mana - Test
Also ich kann das Geheule nicht nachvollziehen!
Sry Leute, aber mir kommt das so rüber, dass ihr alles nur von Grafik abhängig macht und der Spielspaß hinten ansteht.
Die einzige Kritik die ich nachvollziehen kann sind die Abstürze und auch Bugs. Aber mal der Reihe nach...
Ich kenne das Original und habe es auch gespielt.
Mal zu den Punkten:
Grafik:
Ich sehe nicht wo das Problem daran ist? Mich erinnert die Grafik an "A Link between Worlds". Gut mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich finde sie nett. Was ist das Problem, wenn es "niedlich" aussieht? Bei Mario Spielen ist es komischerweise kein Problem, wenn die Gegner "Glubschaugen" haben. Warum ist das hier ein Problem?
Dass Secret of Mana nunmal kein Call of Duty mit Licht und Explosionseffekten ist/war, dürfte ja klar sein.
Ladezeiten:
Mal ehrlich... Das sind vielleicht zwei Sekunden Ladezeiten! Ich könnte es ja verstehen wenn es zehn Sekunden wären. Aber es sind nur zwei Sekunden beim Bildschirmwechsel! Das man das jetzt als riesen Kritikpunkt nimmt, verstehe ich nicht. Klar wäre schöner, wenn es ohne auskäme.
Bei Resident Evil z.b sind die Türanimationen länger oder bei Crash Bandicoot lädt es nach jedem Level ebenfalls. Da könnte man sich auch fragen, warum das in einen Remake noch der Fall ist? Und das nervt wesentlich mehr, wie ich finde...
Videosequenzen:
Was ist da bitte zum fremdschämen? Nur weil sich die Münder nicht bewegen wenn gesprochen wird? In den ersten Tomb Raider spielen z.b hat Lara auch nicht den Mund bewegt in Videosequenzen. Und es gibt auch heute noch Spiele wo der Mund sich nicht bewegt. Und?
Schwierigkeit:
Also ich würde nicht sagen, dass es zu einfach ist. Ich bin mittlerweile Level 60 und hatte damit in der Dämonenfestung noch erhebliche Schwierigkeiten musste viele Lebenselixiere lassen. Das es am Anfang einfach ist, ja das stimmt. Aber das Hexenwäldchen, die Pandora Ruinen z.b waren auch heute noch für mich eine Herausforderung.
Abstürze/Bugs:
Da stimme ich mit euch überein! Die Abstürze sind ärgerlich und hätten nicht sein müssen.
Meine Meinung:
Ich habe viele Kommentare gelesen. Und es scheiden sich die Geister. Einige finden es gut, andere nicht. Wäre Secret of Mana in einer realistischeren Grafik, wäre das Geheule sicher groß, dass es nicht mehr nah am Original sei. Und mir war so schon klar, dass es gerade hier "zerissen" wird.
Ich bekomme oft den Eindruck, dass der Spielspaß weniger zählt, sondern nur noch die Grafikleistung bei spielen. Ich finde das einfach nur traurig.
Es ist nicht jedermanns Sache, verstehe ich auch. Aber ein Spiel deswegen so auseinander zu nehmen, nur wegen zwei Sekunden Ladezeit oder sich nicht bewegenden Mündern, verstehe ich nicht.
Vermutlich stehe ich hier mit meiner Meinung alleine. Aber egal.
Sry Leute, aber mir kommt das so rüber, dass ihr alles nur von Grafik abhängig macht und der Spielspaß hinten ansteht.
Die einzige Kritik die ich nachvollziehen kann sind die Abstürze und auch Bugs. Aber mal der Reihe nach...
Ich kenne das Original und habe es auch gespielt.
Mal zu den Punkten:
Grafik:
Ich sehe nicht wo das Problem daran ist? Mich erinnert die Grafik an "A Link between Worlds". Gut mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich finde sie nett. Was ist das Problem, wenn es "niedlich" aussieht? Bei Mario Spielen ist es komischerweise kein Problem, wenn die Gegner "Glubschaugen" haben. Warum ist das hier ein Problem?
Dass Secret of Mana nunmal kein Call of Duty mit Licht und Explosionseffekten ist/war, dürfte ja klar sein.
Ladezeiten:
Mal ehrlich... Das sind vielleicht zwei Sekunden Ladezeiten! Ich könnte es ja verstehen wenn es zehn Sekunden wären. Aber es sind nur zwei Sekunden beim Bildschirmwechsel! Das man das jetzt als riesen Kritikpunkt nimmt, verstehe ich nicht. Klar wäre schöner, wenn es ohne auskäme.
Bei Resident Evil z.b sind die Türanimationen länger oder bei Crash Bandicoot lädt es nach jedem Level ebenfalls. Da könnte man sich auch fragen, warum das in einen Remake noch der Fall ist? Und das nervt wesentlich mehr, wie ich finde...
Videosequenzen:
Was ist da bitte zum fremdschämen? Nur weil sich die Münder nicht bewegen wenn gesprochen wird? In den ersten Tomb Raider spielen z.b hat Lara auch nicht den Mund bewegt in Videosequenzen. Und es gibt auch heute noch Spiele wo der Mund sich nicht bewegt. Und?
Schwierigkeit:
Also ich würde nicht sagen, dass es zu einfach ist. Ich bin mittlerweile Level 60 und hatte damit in der Dämonenfestung noch erhebliche Schwierigkeiten musste viele Lebenselixiere lassen. Das es am Anfang einfach ist, ja das stimmt. Aber das Hexenwäldchen, die Pandora Ruinen z.b waren auch heute noch für mich eine Herausforderung.
Abstürze/Bugs:
Da stimme ich mit euch überein! Die Abstürze sind ärgerlich und hätten nicht sein müssen.
Meine Meinung:
Ich habe viele Kommentare gelesen. Und es scheiden sich die Geister. Einige finden es gut, andere nicht. Wäre Secret of Mana in einer realistischeren Grafik, wäre das Geheule sicher groß, dass es nicht mehr nah am Original sei. Und mir war so schon klar, dass es gerade hier "zerissen" wird.
Ich bekomme oft den Eindruck, dass der Spielspaß weniger zählt, sondern nur noch die Grafikleistung bei spielen. Ich finde das einfach nur traurig.
Es ist nicht jedermanns Sache, verstehe ich auch. Aber ein Spiel deswegen so auseinander zu nehmen, nur wegen zwei Sekunden Ladezeit oder sich nicht bewegenden Mündern, verstehe ich nicht.
Vermutlich stehe ich hier mit meiner Meinung alleine. Aber egal.
Re: Secret of Mana - Test
Ich bezweifel stark das ich ein Troll bin nur weil ich hier kein Mitläufer bin und dem Test einfach nachplapper und blind zustimme Aber wenns euch zufrieden stellt redet es euch halt ein das ich ein troll bin
Re: Secret of Mana - Test
Die Hauptkritik bezüglich der Grafik entzündet sich sicher daran, dass der Stil absolut generisch wirkt. Sieht einfach total nach nichts aus. Komplett 08/15, wie aus dem mitgelieferten Asset-Baukasten einer Engine konstruiert. Hat für mich persönlich leider nicht den geringsten Wiedererkennungswert.
Re: Secret of Mana - Test
Angesichts dessen, dass es für 1,50 Euro einen SNES Emulator fürs Smartphone gibt und man sich dazu für 8 Dollar bei Gearbest ein richtig geiles Gamepad fürs Smartphone kaufen kann, fehlt mir hart die Motivation diesen Titel zu kaufen.