Ahoi,
mal was zum Thema "Fairness":
Die Entwickler waren letztes Jahr bei uns zu Besuch mit einer frühen spielbaren Version, die sich extra Micha und ich angeschaut haben - ganz einfach, weil wir beide Stealth-Action, Survival-Horror und all das, was da alles drin sein sollte, seit über einem Jahrzehnt spielen und vergleichen. Wir haben im Vorfeld der Anfrage eines Redaktionsbesuches wie immer darauf verwiesen, dass wir dann auch eine Vorschau machen werden. Sie meinten, das sei kein Problem, denn andere Kollegen fanden das Spiel ja schon toll, man hätte sie aber "vor 4Players gewarnt", weil wir kritischer wären...
...ich weiß nicht, wer denen bis dato Feedback gegeben hatte. Ist uns auch egal. Aber Micha und ich konnten bei den Spielszenen meist nur den Kopf schütteln. Das war teilweise hanebüchen inszenierter Murks, der große Vorbilder einfach schlecht kopierte. Danach haben wir recht klar gesagt, was wir von diesem vollkommen überambitionierten Genremix halten - und zwar anhand von ganz konkreten Punkten hinsichtlich Regie, Spieldesign, KI und Rätsellogik. Sprich: Man konnte sogar eine To-do-Liste mitnehmen.
Weil es das erste Projekt des Teams war, haben wir sogar (entgegen unserer üblichen Vorgehensweise!) von einer Vorschau abgesehen, die allerhöchstens ein "ausreichend" bekommen hätte - selbst das haben wir schon gesagt, fairer geht es nicht. Uns wurde daher zugesagt, dass wir schon bald eine reifere Version spielen können, damit noch irgendwann eine Vorschau online gehen und wir nicht umsonst gearbeitet haben. Dazu ist es trotz mehrerer Anfragen unsererseits nicht gekommen - da ahnten wir schon, dass sie das tatsächlich so veröffentlichen wollen.
Jetzt ist das Spiel in den Wertungsbrunnen gefallen. Und es ist sogar wichtig, dass sie so früh die Quittung bekommen, denn vielleicht konzentrieren sie sich beim nächsten Projekt auf etwas, das sie wirklich können, anstatt ein weiteres Quantum-Last-of-Deus-Break-Pain zu machen. Und vielleicht holen sie sich frühzeitig Feedback von Leuten, die auch Tacheles reden. Das Niedriger-Preis-Argument zählt hier übrigens genauso wenig wie das Aber-ist-doch-die-Premiere, denn es gibt für beide Varianten genug Beispiele für gute bis sehr gute Spiele. Selbst ein Mann kann bei uns Awards abräumen, wenn er kreativ ist. Auch der ohnehin bescheuerte Heimatbonus zieht nicht, denn das ist kein deutsches, sondern ein internationales Team.
Dieses Studio wollte einfach zu viel und konnte zu wenig.
@herrgott: Lass jetzt einfach gut sein und lies dir bitte unsere Wertungsphilosophie durch.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html