Propaganda etc., kann ich nachvollziehen, aber was Dating angeht, da muss in Japan wohl irgendwas vorgefallen sein.
Zusätzlicher Speicherstand, bzw zusätzlicher Charakter für Geld gibts denk ich auch in manchen MMOs, aber ich glaube kaum, dass Metal Gear Survive einen vergleichbaren Umfang haben wird und für Single Player wäre das eine Frechheit...
Finanziell scheint es Konami wirklich gut zu gehen, sonst würden sie sich nicht seit einigen Jahren einen Image-Schaden, zumindest im Westen, antun.
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass z.B. Sony Konami einfach komplett kaufen könnte, dann würden legendäre Konami-Marken auch "for the players" erscheinen und nicht nur "for the money"
Kojima Productions ist nicht ohne Grund dorthin gewechselt. Man muss ja irgendwie auch ein kreatives, hochwertiges Produkt präsentieren und an die Konsumenten denken, und nicht einfach mit möglichst kleinem Budget möglichst viel Geld machen und auf garkeine Fankritik oder -bedürfnisse eingehen, so sehe ich zumindest Konami, und ich kann mir gut vorstellen, dass japanische Gamer mit dieser Entwicklung auch unzufrieden sind. Es geht ja nicht nur um MG Survive, sondern auch um PES MyClub, Mobile Games und speziell die ganzen Pachinko-Maschinen, wo Castlevania & Co. heute ihr Zuhause haben. Früher hieß es "Viel Spaß damit", heute schreit man "Gib mir all dein Geld!"