Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Wigggenz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2018 21:29 Waffen sind genau so ein kleines Puzzelstück in diesem Thema wie Videospiele.
Genau, Werkzeuge die schon ihrer Funktion nach nur dazu dienen, zu töten, das auch noch möglichst effizient, und die leichter verfügbar sind als Alkohol, sind bestimmt genau so irrelevant wie Videospiele.

Was man hier alles lesen darf :roll:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich denke es ist praktisch unmöglich den US Amerikanern das Recht auf Waffenbesitz vollständig zu verbieten. Das hat dort einen Stellenwert den wir uns hier wirklich nicht vorstellen können. Das man das ganze allerdings wesentlich besser organisieren könnte steht außer Frage.

Und das Waffen, sofern verfügbar, automatisch auch irgendwann genutzt werden würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke es hat doch viel mit der Einstellung zur Waffe zu tun.

Man schaue sich das Schweizer Wehr System an. Dort kann ein Soldat auf Wunsch sein Sturmgewehr + Munition nach dem Dienst mit nach Hause nehmen. Und das Land ist nun AFAIK nicht dafür bekannt das sich jede Woche ein Schüler Papis Ordonnanzwaffe schnappt um in der Schule auf zu räumen.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2018 21:29 Auch wenn das jetzt zu Plakativ ist. Die US Amerikaner lassen selbst Flugzeuge mit Teppichmesser entführen. Wenn man keine Waffen mehr frei kaufen kann, besorgen sich die handelnden Personen auf eine andere Weise oder basteln sie sich selbst. Dank DarkNet auch sehr schnell zu finden.

Hier in Deutschland laufen auch 13 Jährige mit Softair Pistolen rum, obwohl das nicht sein darf.

Waffen sind genau so ein kleines Puzzelstück in diesem Thema wie Videospiele.
Ebenfalls ein Puzzlestück, aber wohl eines in einer ganz anderen Größenordnung. Oder um das vorherige Beispiel der Torte aufzugreifen: Das Waffen-Tortenstück wird weitaus größer sein, als das Videospiel-Tortenstück.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2018 21:29 Auch wenn das jetzt zu Plakativ ist. Die US Amerikaner lassen selbst Flugzeuge mit Teppichmesser entführen. Wenn man keine Waffen mehr frei kaufen kann, besorgen sich die handelnden Personen auf eine andere Weise oder basteln sie sich selbst. Dank DarkNet auch sehr schnell zu finden.

Hier in Deutschland laufen auch 13 Jährige mit Softair Pistolen rum, obwohl das nicht sein darf.

Waffen sind genau so ein kleines Puzzelstück in diesem Thema wie Videospiele.
Viel Erfolg dabei 17 Menschen bei einem Amoklauf mit nem Teppichmesser umzubringen, vielleicht besser gleich die Softair nehmen?
Sorry, sowas dämliches hab ich selten gelesen. Wer keinen Zusammenhang zwischen der freien Verfügbarkeit von Waffen in den USA und den Todesfällen durch Waffen in den USA sieht, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

winkekatze hat geschrieben: 24.02.2018 21:36 Wer keinen Zusammenhang zwischen der freien Verfügbarkeit von Waffen in den USA und den Todesfällen durch Waffen in den USA sieht, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Ich kenn auch das Video, wo ein kleines Mädchen am Schießstand eine Uzi feuert und durch den Rückstoß den Lehrer dort erschossen hat. Aber ehrlich. Ich sehe hier nicht die Waffe als Schuldigen an, sondern die rotz dummen Leute dort. Die Eltern, der Verein wo geschossen wurde und der Lehrer, der das 9 Jährige Mädel das schießen beibringen möchte.

Und mich nicht falsch verstehen. Ich selber als Pazifist hatte in meinen knapp 31 Jahren noch nie eine Schusswaffe in der Hand und habe das Bedürfnis auch nicht. Aber ein Verbot von Waffen wäre keine Lösung. Dort würde der Handel dann lediglich wieder in andere Regionen statt finden, wie bei harten Drogen.
Es muss mehr kontrolliert werden, es müssen Gesetze her, Ausweise, und eine Altersgrenze.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 24.02.2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2018 21:44
winkekatze hat geschrieben: 24.02.2018 21:36 Wer keinen Zusammenhang zwischen der freien Verfügbarkeit von Waffen in den USA und den Todesfällen durch Waffen in den USA sieht, dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Ich kenn auch das Video, wo ein kleines Mädchen am Schießstand eine Uzi feuert und durch den Rückstoß den Lehrer dort erschossen hat. Aber ehrlich. Ich sehe hier nicht die Waffe als Schuldigen an, sondern die rotz dummen Leute dort. Die Eltern, der Verein wo geschossen wurde und der Lehrer, der das 9 Jährige Mädel das schießen beibringen möchte.
Dein Beispiel ist ungeeignet, es war ein "Unfall"...Und ja, die Leute sind blöd wenn so etwas möglich ist.

Und dumme Leute die Zugriff auf Waffen haben sind wesentlich gefährlicher als dumme Leute ohne Waffen.
Die Waffen sind nicht schuld, das stimmt. Trotzdem gehören sie verboten.

Edit: Es tut mir auch etwas leid für die Verwendung des Wortes dämlich, ich werde aber schnell emotional bei diesem Thema...
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.02.2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Senseo1990 hat geschrieben: 24.02.2018 21:35Oder um das vorherige Beispiel der Torte aufzugreifen: Das Waffen-Tortenstück wird weitaus größer sein, als das Videospiel-Tortenstück.
Jupp, das hatte ich bei meinem Beispiel tatsächlich vergessen zu schreiben.

Dem ist natürlich so.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ihr tut fast so, als wäre es kinderlicht in den USA Waffen zu kaufen. Dabei stimmt das garnicht. Ich hab zwar keine Jet Li die mir das bestätigt, aber meine Quellen haben einen mindest ebenso fiktiven Kontext! :D

Ansonsten:
Es ist ein ewiges hin und her, ewig die gleichen Argumente von beiden Seiten. Nur ist die eine Seite etwas vernünftiger...
Ich "freu" mich schon, wenn es mal wieder nen Amoklauf in Europa gibt und die Pro-Waffen-Fraktion in den USA schreien "SEHT IHR! IHR HABT AUCH MIT WAFFENVERBOT AMOKLÄUFE!" dicht gefolgt von "Wenn der Kindergarten da bewaffnet gewesen wäre, hättet ihr die Terroristen stoppen können!"
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Wenn wir schon alle fiktionales Zeug posten :ugly: Pro Gun Control? Against Gun Control? https://www.youtube.com/watch?v=Qe1zEPEyERM Keine Ahnung, aber verdammt lustig allemal.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Autsch. Also wirklich, Donald. :roll:
Ich habe ihn nur für hochgradig politisch inkorrekt gehalten, was ich ebenfalls bin, aber DAS hier, das ist eine ziemlich dumme, realitätsfremde Aussage.
Spiele können höchstens die beeinflussen, die ohnehin schon eine fragwürdige Mentalität haben. Sonst hätten wir zig Millionen Amokläufer auf der Welt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 24.02.2018 22:43 Autsch. Also wirklich, Donald. :roll:
Ich habe ihn nur für hochgradig politisch inkorrekt gehalten, was ich ebenfalls bin, aber DAS hier, das ist eine ziemlich dumme, realitätsfremde Aussage.
Krass, oder?! Donald Trump sagt was dummes! Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

mindfaQ hat geschrieben: 24.02.2018 19:50 Die Statistiken sprechen meiner Meinung nach für sich, z.B.:
https://www.cbsnews.com/news/how-u-s-gu ... countries/
Oder willst du argumentieren, dass Amerikaner einfach gestörtere Individuen sind und sich diese Raten dadurch erklären lassen?
Hab ich nirgends gesagt, also lassen wir die unnötigen Unterstellungen mal weg, ok? :)

Du, ebenso wie Temeter, habt natürlich komplett am Thema vorbei argumentiert. Sowohl in seinem Artikel als auch in deinem Artikel geht es um Tötungsdelikte. Das hat mit "School Shooting" rein gar nichts zu tun. Jemand, der ernsthaft drauf und dran ist, in eine Schule zu rennen und bereit ist, um sich zu schießen, ohne Rücksicht auf Verluste, der wird sich nicht durch ein schärferes Waffengesetz davon abhalten lassen.

Diese Forderung in den USA hat doch momentan nur 2 Ziele: 1.) Demokraten die sich gegen Trump und die Republikaner profilieren wollen 2.) Irgendwelche Gesetze fordern, damit man den Anschein erwecken kann, dass man damit das Problem lösen könnte.

Selbst WENN schärfere Waffengesetze insgesamt etwas bringen: Sie beheben trotzdem nicht, die Ursache für "School Shootings", denn diese haben selten die Ursache, dass der Täter einfach nur ein psychopatischer Irrer ist, der gerne auf Schüler schießt.
mindfaQ hat geschrieben: 24.02.2018 19:50Reguliert man Waffen stärker, ist das Durchführen einer Massenschießerei schwieriger.
Das ist halt das Standard-Argument. Aber das halte ich für absoluten Unsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der ernsthaft ein School Shooting plant(so man denn von "Planung" reden kann), sich denkt: "Oh, schade, die Waffengesetze in diesem Land sind ziemlich streng, dann wird das wohl doch nichts mit dem wild um sich schießen."

In Deutschland z.B. sind die Waffengesetze streng reguliert, dennoch ist es kinderleicht an Waffen zu kommen, wenn man die richtigen(bzw. falschen) Leute kennt. Und wenn nicht: Ich behaupte nicht, dass jedermann Waffen im Internet kaufen kann. Aber wer das WIRKLICH will, der findet die entsprechenden Seiten. So sieht es nunmal aus.
DonDonat hat geschrieben: 24.02.2018 19:49 Ich finde solche Ignoranz wirklich abstoßend: anstatt das Problem tatsächlich lösen zu wollen wird schön Profit daraus geschlagen und solche wunderbaren Sündenböcke und "Scheinlösungen" produziert nur damit eine Minderheit der Amerikaner weiter ihre AR15s verkaufen/ kaufen kann.
Der traurige Witz daran ist, dass das die Demokraten in der USA ebenso tun, wie Trump, die Republikaner und die Waffenlobby.

Nur haben wir leider immer diesen einseitigen Algorithmus, dass alles was von den Demokraten kommt, automatisch moralisch korrekt ist. Ich will hier keinesfalls Trump oder die Waffenlobby in Schutz nehmen. Ganz im Gegenteil.

Aber die Demokraten sind mMn keinen Deut besser, denn sie versuchen diese grausame Tat auch nur für ihre politischen Zwecke zu instrumentalisieren. Ebenso wie die ganzen Promis die Betroffenheit heuchlen. Alles nur Fassade und Profilierungssucht. Nichts weiter. Um dei Opfer selbst geht es nur den wenigsten.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2018 21:29 Waffen sind genau so ein kleines Puzzelstück in diesem Thema wie Videospiele.
Waffen, von elementarer Bedeutung um möglichst effektiv so schnell so viele Menschen wie möglich töten zu können, und Games, deren unfassar schlechter Einfluss, obwohl ja scheinbar so offensichtlich aus irgend einem Grund noch immer nicht empirisch belegt, hier auf eine Stufe zu stellen ist schon...nennen wir's eine 'Leistung'.

Die Washington Post hat zu diesem 'correlation equals causation' Unsinn mal was gutes gebracht
Show
Bild

Bild

Bild
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

just_Edu hat geschrieben: 24.02.2018 19:50
4P-1487881267RQZyG hat geschrieben: 24.02.2018 18:44 Komisch, hier in Deutschland kann man auch gewalttätige Spiele spielen aber hier gibt es nicht mal annähernd so viele Schulschießereien. Woran das wohl liegt?
Guck dir den ersten Expandables an, da erklärt es Jet Li zwar in einem anderen Zusammenhang, aber die Quintessenz ist: weil alles viel kleiner ist.
Deswegen werden Statistiken meistens auch "pro XXX Einwohnern" erhoben.
Skabus hat geschrieben: 24.02.2018 23:05 Das ist halt das Standard-Argument. Aber das halte ich für absoluten Unsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der ernsthaft ein School Shooting plant(so man denn von "Planung" reden kann), sich denkt: "Oh, schade, die Waffengesetze in diesem Land sind ziemlich streng, dann wird das wohl doch nichts mit dem wild um sich schießen."
Nicht so fantasielos ;). Jemanden der es plant wird es vielleicht nicht aufhalten (aber zumindest einschränken)... aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand der es eigentlich nicht planen würde seine Meinung durchaus ändert wenn er eh nen Schrank voller Waffen zuhause stehen hat.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Trump muss Recht haben, denn meine "Stubenfliege" behauptet das Selbe und die irrt sich nie :mrgreen:
Antworten