MK57 hat geschrieben: ↑24.02.2018 15:13
Ist schon krass, dass der Vollpreis heutzutage den Entwicklern nicht mehr reicht und dass man jede Möglichkeit nutzt, dem Spieler das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Metal Gear Survive wird aber nicht zum Vollpreis verkauft.
Stell dir mal vor du kaufst eine Bluray und musst für das Bonusmaterial da drin extra zahlen oder so. Wo gibt's diesen Scheiß Trend eigentlich noch, außer der Spieleindustrie fällt mir da nichts mehr ein...
Stimmt. Die Filmindustrie veröffentlicht die Bluray später dann noch einmal als "xtended Edition" und du darfst dir die komplette Disk nachkaufen - aber du musst dich beeilen, damit du sie hast bevor sie noch einmal als "super xtended 4k Edition" erscheint. Oder vielleicht hast du dir den Film auch digital gekauft und bekommst keinerlei Extras, die du dir dann nur anschauen kannst, wenn du dir den kompletten Film noch einmal auf Disk kaufst.
1. Geschenkt ist es ja auch nicht
2. Im Endeffekt bekommst du das was du kaufst. In der Spieleindustrie regt man sich ja auch nicht darüber auf, dass später eine Game of the year edition kommt, damit muss man rechnen.
MK57 hat geschrieben: ↑24.02.2018 15:13
Ist schon krass, dass der Vollpreis heutzutage den Entwicklern nicht mehr reicht und dass man jede Möglichkeit nutzt, dem Spieler das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Stell dir mal vor du kaufst eine Bluray und musst für das Bonusmaterial da drin extra zahlen oder so. Wo gibt's diesen Scheiß Trend eigentlich noch, außer der Spieleindustrie fällt mir da nichts mehr ein...
Aber wir sind ja im Endeffekt selber Schuld, da es anscheinend genug Schlaumeier gibt, die dafür zahlen.
Schlechter Vergleich, denn bis zum BluRay Start hat der Film bereits durch Kino und VOD Lizenzen ordentlich Umsatz erwirtschaftet. Der BluRay Vertrieb ist nur ein Standbein von vielen.
Das ist auch der größte Unterschied zur Videospiel Branche. Bei Spielen musst du bereits nach 4 Wochen deine Kosten wieder eingespielt haben, denn danach beginnt der reinste Preisverfall.
Gut finde ich diese payed Savegame Aktion nicht aber wer weiss, vielleicht das neue Modell welches Lootboxen ablöst. Dann dürfen wir alle ein großes Danke schön an die Lootbox Hater richten, welche uns die Saveboxen beschert haben.
Es war ja nur ein Beispiel. Man kann auch sagen, du kaufst ein Auto und musst später noch extra draufzahlen, damit du mit dem sechsten Gang fahren kannst usw.. Die Beispiele könnte man jetzt endlos ausdehnen...
MK57 hat geschrieben: ↑24.02.2018 15:13
Ist schon krass, dass der Vollpreis heutzutage den Entwicklern nicht mehr reicht und dass man jede Möglichkeit nutzt, dem Spieler das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Metal Gear Survive wird aber nicht zum Vollpreis verkauft.
Also, vielleicht lebe ich ja in einer Fantasiewelt ... aber für mich ist 40 Euro Vollpreis.
Ein Speicherplatz umsonst? Cool! Ist doch toll, dass es überhaupt einen gibt, ohne was extra zahlen zu müssen. Das nenn ich Service. Und das für nur 70? Euro UVP.
Duugu hat geschrieben: ↑25.02.2018 02:00
Also, vielleicht lebe ich ja in einer Fantasiewelt ... aber für mich ist 40 Euro Vollpreis.
Vollpreis sind 50 / 60€ am PC und bei Konsole +10€
JunkieXXL hat geschrieben: ↑25.02.2018 02:50
Ein Speicherplatz umsonst? Cool! Ist doch toll, dass es überhaupt einen gibt, ohne was extra zahlen zu müssen. Das nenn ich Service. Und das für nur 70 Euro UVP.
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, ob hier einige echt nicht weiter denken können als 3m Feldweg. Nur weil ihr keinen Sinn in einem zweiten Speicherstand seht, ist es nur halb so wild?
Kleines Beispiel meinerseits. Meine Freundin und ich sind beide spielebegeistert und zocken nahezu jeden Titel der uns interessiert simultan. Heißt da wird sich abwechselnd, je nachdem wer gerade Bock und Zeit hat, an den PC gesetzt und an dem jeweiligen eigenem Spielstand weitergezockt. Hätte zb AC Origins das zuletzt genauso gemacht, wäre das einfach ein grundlegender Dealbreaker gewesen. Kann nicht verstehen wie man so was verteidigen kann, vor allem warum.
IamYvo hat geschrieben: ↑25.02.2018 07:38
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, ob hier einige echt nicht weiter denken können als 3m Feldweg. Nur weil ihr keinen Sinn in einem zweiten Speicherstand seht, ist es nur halb so wild?
Kleines Beispiel meinerseits. Meine Freundin und ich sind beide spielebegeistert und zocken nahezu jeden Titel der uns interessiert simultan. Heißt da wird sich abwechselnd, je nachdem wer gerade Bock und Zeit hat, an den PC gesetzt und an dem jeweiligen eigenem Spielstand weitergezockt. Hätte zb AC Origins das zuletzt genauso gemacht, wäre das einfach ein grundlegender Dealbreaker gewesen. Kann nicht verstehen wie man so was verteidigen kann, vor allem warum.
Nur weil andere nicht deiner Meinung sind, bedeutet es nicht das du besser im "Denken" bist. Du musst dich daran gewöhnen das hier viele verschiedene Meinungen unterwegs sind.
Wenn du das dann verinnerlichst, verstehst du vielleicht auch warum manche das verteidigen und warum.
IamYvo hat geschrieben: ↑25.02.2018 07:38
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, ob hier einige echt nicht weiter denken können als 3m Feldweg. Nur weil ihr keinen Sinn in einem zweiten Speicherstand seht, ist es nur halb so wild?
Kleines Beispiel meinerseits. Meine Freundin und ich sind beide spielebegeistert und zocken nahezu jeden Titel der uns interessiert simultan. Heißt da wird sich abwechselnd, je nachdem wer gerade Bock und Zeit hat, an den PC gesetzt und an dem jeweiligen eigenem Spielstand weitergezockt. Hätte zb AC Origins das zuletzt genauso gemacht, wäre das einfach ein grundlegender Dealbreaker gewesen. Kann nicht verstehen wie man so was verteidigen kann, vor allem warum.
Nur weil andere nicht deiner Meinung sind, bedeutet es nicht das du besser im "Denken" bist. Du musst dich daran gewöhnen das hier viele verschiedene Meinungen unterwegs sind.
Wenn du das dann verinnerlichst, verstehst du vielleicht auch warum manche das verteidigen und warum.
Sorry, aber das ist doch kein Thema, wo es zwei Meinungen geben kann? Ich mein, selbst wenn es einen nicht betrifft und man es persönlich nicht so schlimm findet, kann man doch wohl so weit denken, dass aber andere durchaus davon betroffen sein können und so eine Aktion halt einfach nur kacke ist? Hier gibt es doch kein richtig oder falsch.
Nachdem Sie die Turbulentzen der letzten Monate in Sachen "Nachabzocke" über sich ergehen ließ,
scheint die Branche nun alle Moral verloren zu haben. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert !
Anders kann ich mir dies Frechheiten nicht mehr erklären.
Und wie kann man sowas verteidigen ?
Leute, die Bosse sind Milllionen schwer, leben in Saus und Braus,
denk mal daran wenn du mit dem Bus fährst.
.
Zuletzt geändert von Superzoom am 25.02.2018 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
IamYvo hat geschrieben: ↑25.02.2018 07:38
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, ob hier einige echt nicht weiter denken können als 3m Feldweg. Nur weil ihr keinen Sinn in einem zweiten Speicherstand seht, ist es nur halb so wild?
Kleines Beispiel meinerseits. Meine Freundin und ich sind beide spielebegeistert und zocken nahezu jeden Titel der uns interessiert simultan. Heißt da wird sich abwechselnd, je nachdem wer gerade Bock und Zeit hat, an den PC gesetzt und an dem jeweiligen eigenem Spielstand weitergezockt. Hätte zb AC Origins das zuletzt genauso gemacht, wäre das einfach ein grundlegender Dealbreaker gewesen. Kann nicht verstehen wie man so was verteidigen kann, vor allem warum.
Und wie macht ihr das bei Spielen, die nur einen Speicherstand haben? :wink:
Soweit ich weiß bot MGS 5 auch nur einen slot an. Nun ist Konami aber auf die glorreiche Idee gekommen, für weitere Charaktere Geld zu verlangen. Einfach nur dumm, sie hätten es bei einem save belassen sollen.
IamYvo hat geschrieben: ↑25.02.2018 07:38
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, ob hier einige echt nicht weiter denken können als 3m Feldweg. Nur weil ihr keinen Sinn in einem zweiten Speicherstand seht, ist es nur halb so wild?
Kleines Beispiel meinerseits. Meine Freundin und ich sind beide spielebegeistert und zocken nahezu jeden Titel der uns interessiert simultan. Heißt da wird sich abwechselnd, je nachdem wer gerade Bock und Zeit hat, an den PC gesetzt und an dem jeweiligen eigenem Spielstand weitergezockt. Hätte zb AC Origins das zuletzt genauso gemacht, wäre das einfach ein grundlegender Dealbreaker gewesen. Kann nicht verstehen wie man so was verteidigen kann, vor allem warum.
Und wie macht ihr das bei Spielen, die nur einen Speicherstand haben? :wink:
Soweit ich weiß bot MGS 5 auch nur einen slot an. Nun ist Konami aber auf die glorreiche Idee gekommen, für weitere Charaktere Geld zu verlangen. Einfach nur dumm, sie hätten es bei einem save belassen sollen.
Dann finde ich das auch scheiße, aber hier gehts ja auch um die Konsequenzen, wenn so was Erfolg haben sollte und in der Hinsicht braucht mir keiner kommen mit, betrifft mich nicht, also who cares, aber dann vermutlich genau die Gleichen die ersten sind, die dann rumweinen, wenn der nächste Schritt irgendeines Publishers dann doch sie betrifft.
Mal ein Tipp an alle Publisher.
Man kann noch mit soundpacks was rausholen.
Mein Vorschlag:
Spiel ohne Sound veröffentlichen. Für 9,99€ kann man dann den Mono Soundpack DLC kaufen.
Für 14,99€ den Stereo advanced Sound Pack.
Und wer 29,99€ zahlt bekommt den platinum enthusiastic Surround Soundpack mit allen kompletten Surround Sound Formaten.
Auch modelle als Season pass wären denkbar.
Oder bei der Grafik, die volle Farbpalette oder Auflösungen nur als DLCs.
Ich finde man kann da noch soviel machen in der heutigen Zeit.
IamYvo hat geschrieben: ↑25.02.2018 07:38
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, ob hier einige echt nicht weiter denken können als 3m Feldweg. Nur weil ihr keinen Sinn in einem zweiten Speicherstand seht, ist es nur halb so wild?
Kleines Beispiel meinerseits. Meine Freundin und ich sind beide spielebegeistert und zocken nahezu jeden Titel der uns interessiert simultan. Heißt da wird sich abwechselnd, je nachdem wer gerade Bock und Zeit hat, an den PC gesetzt und an dem jeweiligen eigenem Spielstand weitergezockt. Hätte zb AC Origins das zuletzt genauso gemacht, wäre das einfach ein grundlegender Dealbreaker gewesen. Kann nicht verstehen wie man so was verteidigen kann, vor allem warum.
Und wie macht ihr das bei Spielen, die nur einen Speicherstand haben? :wink:
Soweit ich weiß bot MGS 5 auch nur einen slot an. Nun ist Konami aber auf die glorreiche Idee gekommen, für weitere Charaktere Geld zu verlangen. Einfach nur dumm, sie hätten es bei einem save belassen sollen.
Man muss einfach Grenzen und Zeichen setzen. Man kann beinahe alles verargumentieren und seine Perspektive so anpassen, dass es nicht so schlimm erscheint. Bloß müssten wir uns heute vielleicht mit weniger lästigen Monetarisierungsmodellen herumschlagen, wenn schon vor Jahren klare Grenzen bei Dingen wie Pferderüstungen, Schatztruhen in Singleplayer-Spielen und Day-One-DLC aufgezeigt worden wären.
Es ist halt natürlicher Lauf der Dinge, dass die Firmen nach jedem Schritt versuchen werden, noch einen weiteren Schritt zu gehen.