Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2018 13:28
sabienchen hat geschrieben: 25.02.2018 12:58 Soweit ich mich erinnere zeigten diese Studien eine "kurzfristige" Aggressionssteigerung.
Korrekt. NATÜRLICH wird die Aggression gesteigert, wenn man bei Super Mario Kart mal wieder kurz vor dem Ziel rausgepfeffert wird.
Studien die dagegen die langfristigen Konsequenzen des Aggressions-/Gewaltpotentials beobachteten, kamen zum Ergebnis, dass es hierbei keine signifikante Korrelation gäbe.
Korrekt. Die Aggression flaut schnell wieder ab und wird nicht über Zeit aufgebaut. Es existiert kein "Depoteffekt".

Mittlerweile führt man solche Studien wissenschaftlich korrekt durch, anstatt dass hier ideologiegetrieben irgend ein Unfug rausgeblasen wird und achtet vor allem auf die Langzeitwirkung. Und hier findet Studie um Studie, wiederholt und immer bestätigend, KEINEN Zusammenhang zwischen Videospielen und Gewalthandlungen.
Gott behüte das ich Donald Trump verteidigen will aber so wie ich das lese auch in anderen Medien gehts doch nicht darum das Videospiele oder andere Medien als Auslöser dafür gelten sondern das die Wahrnehmung wie diese Medien mit Gewalt umgehen als persönliche Legitimierung quasi von Kindesbeinen an inhalieren. Egal ob Filme oder Videospiele oder Inhalte im Netz. Gewalt (und gerade Waffengewalt) wird doch da als die Lösung aller Probleme dargestellt.
Und bei allem Dünnschiss den er sonst so redet ist das mal eine Aussage die man durchaus untersuchen sollte weil er nach meiner Meinung da schon einen guten Ansatz hat.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von SethSteiner »

Es ist halt kein guter Ansatz, weil diese Medien global sind und wenn sie ein Problem darstellen würde, man das dementsprechend ja auch in anderen Ländern sehen köntne, schließlich laufen amerikanische Produktionen ja international in so ziemlich allen Ländern der Welt. Das ist ein schäbiges Ablenkungsmanöver von Trump und genau das ist es, was Veränderung und damit auch Fortschritte schon so lange verhindert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich halte es auch für zu weit hergeholt. Allerdings führt es schon zu einer gewissen Akzeptanz von solchen Szenen wenn man die im Alltag sieht.

Zweifelslos lassen sich diverse Gewalttäter davon Inspirieren wie man Menschen Foltern könnte. Jemand der eine Idee aus Medienquellen, wie eben auch Videospiele oder dem Teilen von Filmaufnahmen durch Mitmenschen aufgreift und dadurch erst zu Taten angeregt wird. Wurde natürlich zweifelsohne dazu angestiftet etwas zu tun.

Es gibt definitiv einen Zusammenhang auch in dem Medium Videospiele, ganz besonder auch seit dem diese immer mehr öffentliche Räume des abhängen sind. Aber sie stiften nicht stärker an als andere kulturelle Medien auch. Meist ist es doch eher ein lokal auftretendes Ereignis, was aber an den Menschen liegt und nicht an dem Medium selbst. Das Medium wirkt wenn überhaupt nur als Verstärker.

Aber es bringt absolut nichts alle Videospiele über einen Kamm zu scheren, das wäre als würde man Youtube verbieten wollen nur weil es einige wenige gibt die dort seltsame Kopflose Videos hochladen. Dann sind es aber diese Inhalte die Probleme machen, bisher sind mir keine Videospiele bekannt die so geschmacklos die Wirklichkeit abbilden. Filme sind da wesentlich detaillierter. Trumps Aussage sind als nur Nebelkerzen um von der NRA abzulenken.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 13:23
Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2018 13:18
Raskir hat geschrieben: 25.02.2018 12:36
Quelle?

Du siehst hoffentlich worauf ich hinaus will ;)

Denn das was du sagst ist Unsinn. Ich kann tausende Sachen behaupten und muss sie nicht belegen. Ob du mir glaubst musst du entscheiden. Aber du hast ganz sicher kein Anspruch auf eine Quelle. Was maßt du dir überhaupt an? Informier dich doch selber wenn du es in Frage stellst. Ich würde nichts sagen wenn du höflich fragen würdest, aber auf so eine arrogante Reaktion reagier ich bissig.

Ps Google mal Axiom. Natürlich haben gewalttätige Videospiele Einfluss drauf, sie tragen was dazu bei.
Stichwort Beweislast oder burden of proof. Und nein, natürlich habe ich keinen Rechtsanspruch darauf. Wer beispielsweise von Chemtrail-Behauptern belastbare Quellen für ihre Behauptungen verlangt, hat auch keinen Anspruch darauf. Aber wenn dann keine kommen, weiß man welches Gewicht den quellenlosen Behauptungen beizumessen ist.

Du feuerst Behauptungen auf dem Fachgebiet der Psychologie raus, ohne dafür eine einzige Quelle oder auch eine fundierte Argumentation zu bringen, und nennst mich anmaßend dafür, eine Quelle für diese gewagte Behauptung zu verlangen? Ok...

Aber wer die simple Nachfrage nach einer Quelle schon als arrogant empfindet :D
Klar ist das arrogant, genau wie deine Aussage danach. Wieso fragst du nicht einfach wie ich darauf komme oder was mich das Denken lässt oder dergleichen. Nein du schreibst ein einziges Wort und danach sagst du ich sei verpflichtet jede meiner Aussagen beweiskräftig zu belegen wenn ich es allgemein formuliere. Ja, für mich ist das arrogant :)

Meine nähere Schilderung hast du aber bekommen wie ich zu meiner Aussage komme. Hoffe das reicht dir
Warum sollte ich dich denn fragen wie du darauf kommst oder was dich das denken lässt.
Zur Erinnerung: du hast ja nicht einmal etwas in der Art geschrieben:
"Ich könnte mir vorstellen, dass es Einfluss hat / denke, dass es Einfluss hat" oder Ähnliches (was mich tatsächlich eher zu der Frage "wie kommst du darauf?" veranlasst hätte), sondern "Es hat Einfluss." Punkt, aus, Ende. Objektive Tatsachenbehauptung auf dem wissenschaftlichen Fachgebiet der Psychologie. Die kann entweder stimmen oder nicht.

Und ob die stimmt oder nicht verrät mir nicht deine persönliche Herleitung, sondern nur eine belastbare wissenschaftliche Quelle. Daher sehe ich nicht, was an der Nachfrage arrogant sein soll.

Und dem wird weder deine Schilderung noch deine Aufforderung, "selber zu googeln" gerecht.

Wenn Wissenschaftler (egal auf welchem Gebiet) eine neue Tatsache oder einen neuen Zusammenhang behaupten, wird dem idR nur Gewicht beigemessen, wenn sie dies belegen können. Man kann zB nicht einfach ohne jeden Beleg behaupten, eine neue Tierart oder ein neues Element entdeckt zu haben und das wird dann einfach so akzeptiert, es sei denn jemand beweist das Gegenteil.

Und da auch Du eine wissenschaftlichen Zusammenhang behauptet hast, ging es mir darum, in Erfahrung zu bringen, ob dieser Zusammenhang nun tatsächlich erwiesen ist, und somit in der Diskussion als wichtiger Faktor zu beachten wäre, oder lediglich eine unbelegte Behauptung.

Ich kann es nicht leiden, wenn im Diskurs über gesellschaftliche Phänomene mit höchstwahrscheinlich unglaublich komplexen Hintergründen ständig von allen Seiten objektive, fachwissenschaftliche Zusammenhänge behauptet werden ohne jede Quelle. Wie soll auf dieser Basis ein gesellschaftlicher Konsens erreicht werden, der sich nur auf Fakten (= erwiesene Zusammenhänge) stützt und damit auch die besten Aussichten hat, funktionierende Lösungen zu finden?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben: 25.02.2018 14:01 Es ist halt kein guter Ansatz, weil diese Medien global sind und wenn sie ein Problem darstellen würde, man das dementsprechend ja auch in anderen Ländern sehen köntne, schließlich laufen amerikanische Produktionen ja international in so ziemlich allen Ländern der Welt. Das ist ein schäbiges Ablenkungsmanöver von Trump und genau das ist es, was Veränderung und damit auch Fortschritte schon so lange verhindert.
Sieht man auch. Die Kriminalität im Allgemeinen, zum Beispiel in Deutschland, sinkt aber die Zahl der Gewalttaten nimmt zu.
Inwieweit der Einfluss der Medien daran Teil hat müsste man allerdings mal untersuchen. Deshalb finde ich das schon als einen guten Ansatz um auch in diese Richtung zu denken. Unbestritten ist doch das in den meisten Videospielen (um mal wieder die Kurve zu kriegen :wink: ) Gewalt ein probates und legitimes Mittel ist um seine Ziele zu erreichen und anschließend ist man auch noch der Gewinner. Welche Langzeitwirkung das hat wenn Kinder damit schon anfangen ist doch bis jetzt noch nie wirklich untersucht worden. Vielleicht beeinflusst das auch unterbewusst die moralischen Entscheidungen in der Zukunft von Kindern und jungen Erwachsenen.
Das man als Videospielfan und der Tatsache das diese Worte von Donald Trump kommen sofort einen Beißreflex bekommt kann ich ja nachvollziehen aber nur weil er nach meiner Meinung tausende schwachsinnige Dinge sagt kann doch das ein oder andere richtig sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nur das es das nicht ist, sondern genauso falsch wie die die Behauptung die Erde sei eine Scheibe, dass man nie auf dem Mond gewesen, wäre, Chemtrails oder Homöopathie. Einfluss von Medien auf die Gesellschaft ist sicher ein interessantes Thema und sicher auch ganz allgemein gesprochen etwas zutreffendes aber die spezifische Unterstellung dass Medien Gewalt verursachen oder begünstigen ist schwachsinn und das hat man nicht weiter zu diskutieren, weil man damit nämlich immer und immer wieder verhindert, verdammt noch mal die richtigen Probleme anzugehen, die leider nun mal ziemlich komplex sind, wie aufgezählt. Das kostet viel und intensive Arbeit und Recherche und am Ende Veränderung, das kostet Geld und am Ende fordert es auch Verzicht. Aber DAS sind die Dinge die man zu diskutieren hat, denn DIE begünstigen oder verursachen sogar diese Gewalttaten und das nicht nur irgendwie, vielleicht, eigentlich nicht aber vielleicht ja mal über zehn Ecken unter besonderen Umständen, sondern tatsächlich und ohne Zweifel.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@ Alter Sack
"Gott behüte das ich Donald Trump verteidigen will aber so wie ich das lese auch in anderen Medien gehts doch nicht darum das Videospiele oder andere Medien als Auslöser dafür gelten sondern das die Wahrnehmung wie diese Medien mit Gewalt umgehen als persönliche Legitimierung quasi von Kindesbeinen an inhalieren."
Donald Dumb ist ja selbst ein gutes Beispiel für einen Menschen, der - ganz ohne Videospieleinflüsse im Kindesalter - zu Gewaltphantasien neigt (siehe seinen Wahlkampf in dem er Prügel gegen seine demonstrierenden Gegner befürwortete oder seine einfältigen Kriegsdrohungen gegen Nordkorea).

Donald, ein gewaltbefürwortender Narzist, ist einer von jenen Menschen, denen man den Besitz von Waffen nicht gestatten sollte. Videospiele zumindest waren bei ihm nicht das Problem.
Zuletzt geändert von Danilot am 25.02.2018 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2018 14:26 Gewalt ein probates und legitimes Mittel ist um seine Ziele zu erreichen und anschließend ist man auch noch der Gewinner. Welche Langzeitwirkung das hat wenn Kinder damit schon anfangen ist doch bis jetzt noch nie wirklich untersucht worden.
Das braucht man nicht, denn es gibt genug Videospiele den Spielern auch Empathie näher bringen. Eben genau wie bei Filmen, selbst da gibt es auch Anti-Kriegsfilme. Zudem spricht man doch drüber.

Ich sehe Videospiele da wesentlich unkritischer als den Effekt von News oder sozialen Medien. Man kennt ja das Beispiel das man keine Nachrichten mehr liest oder hören will weil da immer nur über negative Dinge wie Mord, Totschlag, Raub, Katastrophen oder Vergewaltigung berichtet wird.

Letztlich stimmt das natürlich schon, aber trifft zum Beispiel auf ein Medium wie der Wikipedia nicht zu da man sich dort Informationen selber zusammen suchen kann. FB, Twitter, Amazon, Google geben einem aber sehr wohl so ein Bild vor, das einen stärkeren Effekt hat.

Bei Videospielen ist das aber nicht gegeben. Sicher man kann selber gestalten und erleben, besonders bei Sandbox-Spiele wie Minecraft oder Dreams. Aber letztlich fehlt dort die Feedback Schleife wie bei den eben Genannten Medien so das die Nutzer jederzeit individuelle Inhalte präsentiert bekommen, die bei einem erneuten "Durchspielen" ein vollständig anderes Videospiel ergeben.

Wenn man mit einem Rezept und den Zutaten immer den selben Kuchen backt, kann der schon mal anders schmecken, aber er wird nur in den aller seltensten Fällen tödlich giftig.

Videospiele braucht man demnach eher selten zu untersuchen und wenn dann reicht das in Einzelfällen nach einem Vorfall. Z.b. wenn es epileptische Anfälle auslöst aber auch hier ist wie bei den Waffen-Problemen eher ein geringer Prozentsatz betroffen. Ansonsten ist das ein Bug.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2018 13:51 Gott behüte das ich Donald Trump verteidigen will aber so wie ich das lese auch in anderen Medien gehts doch nicht darum das Videospiele oder andere Medien als Auslöser dafür gelten sondern das die Wahrnehmung wie diese Medien mit Gewalt umgehen als persönliche Legitimierung quasi von Kindesbeinen an inhalieren. Egal ob Filme oder Videospiele oder Inhalte im Netz. Gewalt (und gerade Waffengewalt) wird doch da als die Lösung aller Probleme dargestellt.
Und bei allem Dünnschiss den er sonst so redet ist das mal eine Aussage die man durchaus untersuchen sollte weil er nach meiner Meinung da schon einen guten Ansatz hat.
ES GIBT KEINEN ZUSAMMENHANG! :)

Weder ist ein Zusammenhang wissenschaftlich nachgewiesen worden, noch gibt es einen statistischen Zusammenhang, weil gewalthaltige Hollywood(!)-Filme und gewalthaltige US(!)-Videospiele in anderen Ländern eben NICHT zu derart vielen Toten durch Amokläufe wie in den USA führen. Das ist ein spezifisches Problem nur in den USA, welches seine Ursache nicht in Spielen oder FIlmen hat. Und es ist nicht einfach nur DAS EINE Problem, sondern eine fatale Gemengenlage aus vielen Einzelursachen, die für sich nicht so tragisch sind, die aber in der Kombination zu den bekannten bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2018 14:56
Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2018 13:51 Gott behüte das ich Donald Trump verteidigen will aber so wie ich das lese auch in anderen Medien gehts doch nicht darum das Videospiele oder andere Medien als Auslöser dafür gelten sondern das die Wahrnehmung wie diese Medien mit Gewalt umgehen als persönliche Legitimierung quasi von Kindesbeinen an inhalieren. Egal ob Filme oder Videospiele oder Inhalte im Netz. Gewalt (und gerade Waffengewalt) wird doch da als die Lösung aller Probleme dargestellt.
ES GIBT KEINEN ZUSAMMENHANG! :)

Weder ist ein Zusammenhang wissenschaftlich nachgewiesen worden, noch gibt es einen statistischen Zusammenhang, weil gewalthaltige Hollywood(!)-Filme und gewalthaltige US(!)-Videospiele in anderen Ländern eben NICHT zu derart vielen Toten durch Amokläufe wie in den USA führen. Das ist ein spezifisches Problem nur in den USA, welches seine Ursache nicht in Spielen oder FIlmen hat. Und es ist nicht einfach nur DAS EINE Problem, sondern eine fatale Gemengenlage aus vielen Einzelursachen, die für sich nicht so tragisch sind, die aber in der Kombination zu den bekannten bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen.
Alles klar ich bin dumm und ihr seid schlau. und ich bin dann mal weg. Und Tschüss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2018 15:03 Alles klar ich bin dumm und ihr seid schlau. und ich bin dann mal weg. Und Tschüss.
Du bist nicht dumm. Nur uninformiert und einen ganz kleinen Tacken ignorant :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mouc hat geschrieben: 25.02.2018 15:12 Ballerspiele machen auf Dauer immer aggressiver
Ja, diese Studie wird immer gerne angeführt, aber sie ist ein Ausreisser, ihr Ergebnis konnte nicht bestätigt werden. Andere Langzeitstudien haben keinen Zusammenhang aufzeigen können, so dass der aktuelle Stand der Forschung heisst: Es gibt keinen Zusammenhang. Und zwar bis zu dem Tag, an dem man zweifelsfrei einen Zusammenhang herstellen kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin wirklich gespannt, was der Typ in seiner gesamten Amtszeit noch für Schäden anrichtet.
Mouc hat geschrieben: 25.02.2018 15:12 Ballerspiele machen auf Dauer immer aggressiver
Eine Hand voll (unabhängiger ?) Forscher.
Die (richtige ?) Ergebnisse liefern sollen.
Um diese dann (ganz zufällig ?) in einem US-Magazin zu veröffentlichen.

Ich bin sicher kein Verschwörungs-Theoretiker.
Aber jeden Scheiß glaube ich auch nicht, nur weil irgendwer was schwarz-auf-weiß hat drucken lassen.

:wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Mouc
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouc »

casanoffi hat geschrieben: 25.02.2018 15:35 Ich bin wirklich gespannt, was der Typ in seiner gesamten Amtszeit noch für Schäden anrichtet.
Eine Hand voll (unabhängiger ?) Forscher.
Die (richtige ?) Ergebnisse liefern sollen.
Um diese dann (ganz zufällig ?) in einem US-Magazin zu veröffentlichen.

Ich bin sicher kein Verschwörungs-Theoretiker.
Aber jeden Scheiß glaube ich auch nicht, nur weil irgendwer was schwarz-auf-weiß hat drucken lassen.

:wink:
Lügenpresse! Lügenpresse!
Antworten