Raskir hat geschrieben: ↑25.02.2018 16:14
Wigggenz hat geschrieben: ↑25.02.2018 14:09
Raskir hat geschrieben: ↑25.02.2018 13:23
Klar ist das arrogant, genau wie deine Aussage danach. Wieso fragst du nicht einfach wie ich darauf komme oder was mich das Denken lässt oder dergleichen. Nein du schreibst ein einziges Wort und danach sagst du ich sei verpflichtet jede meiner Aussagen beweiskräftig zu belegen wenn ich es allgemein formuliere. Ja, für mich ist das arrogant
Meine nähere Schilderung hast du aber bekommen wie ich zu meiner Aussage komme. Hoffe das reicht dir
Warum sollte ich dich denn fragen wie du darauf kommst oder was dich das denken lässt.
Zur Erinnerung: du hast ja nicht einmal etwas in der Art geschrieben:
"Ich könnte mir vorstellen, dass es Einfluss hat / denke, dass es Einfluss hat" oder Ähnliches (was mich tatsächlich eher zu der Frage "wie kommst du darauf?" veranlasst hätte), sondern "Es hat Einfluss." Punkt, aus, Ende. Objektive Tatsachenbehauptung auf dem wissenschaftlichen Fachgebiet der Psychologie. Die kann entweder stimmen oder nicht.
Und ob die stimmt oder nicht verrät mir nicht deine persönliche Herleitung, sondern nur eine belastbare wissenschaftliche Quelle. Daher sehe ich nicht, was an der Nachfrage arrogant sein soll.
Und dem wird weder deine Schilderung noch deine Aufforderung, "selber zu googeln" gerecht.
Wenn Wissenschaftler (egal auf welchem Gebiet) eine neue Tatsache oder einen neuen Zusammenhang behaupten, wird dem idR nur Gewicht beigemessen, wenn sie dies belegen können. Man kann zB nicht einfach ohne jeden Beleg behaupten, eine neue Tierart oder ein neues Element entdeckt zu haben und das wird dann einfach so akzeptiert, es sei denn jemand beweist das Gegenteil.
Und da auch Du eine wissenschaftlichen Zusammenhang behauptet hast, ging es mir darum, in Erfahrung zu bringen, ob dieser Zusammenhang nun tatsächlich erwiesen ist, und somit in der Diskussion als wichtiger Faktor zu beachten wäre, oder lediglich eine unbelegte Behauptung.
Ich kann es nicht leiden, wenn im Diskurs über gesellschaftliche Phänomene mit höchstwahrscheinlich unglaublich komplexen Hintergründen ständig von allen Seiten objektive, fachwissenschaftliche Zusammenhänge behauptet werden ohne jede Quelle. Wie soll auf dieser Basis ein gesellschaftlicher Konsens erreicht werden, der sich nur auf Fakten (= erwiesene Zusammenhänge) stützt und damit auch die besten Aussichten hat, funktionierende Lösungen zu finden?
Hör mal, es ist eine Sache nach einer Quelle zu fragen. Dagegen habe ich nichts. Es ist eine andere Sache dies mit nur einem Wort zu machen. Und eine ganz andere mich im nächsten Kommentar dazu verpflichten zu wollen.
Ps ich bin kein Wissenschaftler. Und auch die bringen Aussagen ohne direkt eine Studie dazu. Ist menschlich. Macht jeder mal.
Wenn du aber etwas von jemanden willst, frag bitte so wie du das auch normal machen würdest. So wie du es machst ist es für mich arrogant, und deshalb meine Reaktion. Ich habe nichts gegen Diskussionen aber nicht auf so einer Basis. Sind wir gut?
Edit
Nochmal, es ist ok wenn du fragst, aber nicht so. Wenn du so fragst und jemanden in Frage stellst, dann informier dich selber, dagegen spricht auch nichts.
Und ich gehe von meiner Aussage als Axiom aus. Sprich, für mich ist es absolut logisch dass alles womit man sich lange und viel beschäftigt, Auswirkungen auf einen haben. Was bedeutet dass gewalttätige Spiele durchaus ein Faktor sind. Vermutlich absolut gering, eher im Promille Bereich aber Auswirkungen haben sie bestimmt. Das man zuerst anderr Baustellen angehen sollte steht aber außer Frage
Es ist doch egal ob du Wissenschaftler bist oder nicht, du hast eine objektive fachwissenschaftliche Behauptung getroffen, ohne eine Quelle dazu bereitzustellen.
Ich finde, wenn man solche kontroverse Aussagen tätigt, sollte man schon unaufgefordert die Quelle dazu angeben. Das ist meine Meinung dazu, wie gesellschaftlicher Diskurs zu vernünftigen Ergebnissen führen kann. Es sei denn, die Aussage ist schon dermaßen lange oder so eindeutig bewiesen, dass es nur noch als allgemein bekannt gelten kann. Ob etwas nun als allgemein bekannt gelten kann oder nicht, mag im Einzelfall schwer zu bestimmen sein, aber für deine Behauptung "Videospiele haben begünstigenden Einfluss auf Amokläufe" trifft so eine das rechtfertigende Beweislage definitiv nicht zu.
Und welchen Unterschied soll es machen, ob ich nun mit einem oder 10 Worten nach der Quelle frage? Könntest du mir das vielleicht mal erklären? Kommt doch alles aufs selbe hinaus, nämlich dass ich eine Quelle für deine gewagte These haben möchte. Was ist nun arrogant daran? Oft ist es so, dass, wenn solche kontroversen Aussagen getätigt werden, die Quelle tatsächlich zur Hand ist und lediglich vergessen wurde, sie direkt mit anzugeben, dann wird sie halt nach kurzer Nachfrage direkt nachgereicht.
Sollte dich das irgendwie beleidigt haben, war mir das nicht bewusst.
Zu deinem letzten Absatz:
Ok als Erklärung einer persönlichen Meinung, aber als Beweis für die von dir getätigte objektive -wissenschaftliche- Aussage "Videospiele haben begünstigenden Einfluss auf Amokläufe" nicht brauchbar.
Und ich verstehe auch nicht, warum du nun wieder ankommst "informier dich selber". Seit wann wird denn bei wissenschaftlichen Behauptungen das Gegenteil bewiesen? Oder seit wann überlässt der, der etwas behauptet, die Beweisführung den anderen?