Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich
Kann mich Wiggenz in dem Fall anschließen. Für mich war die Sache auch gegessen. Wir haben uns am Anfang ein wenig in die Haare bekommen, aufgrunddessen wie wir beide geschrieben haben und wie wir beide das aufgefasst haben. Die Missverständnisse wurden ausgeräumt und wir haben sogar eine Konversation geführt. Vielleicht in etwas pampigen Ton, aber ich denke wir sind relativ in Einklang auseinander gegangen
Nochmal kurz was zum Thema und meiner vorherigen Aussage: Glaubt hier jemand wirklich, dass gewalttätige Videospiele keinerlei Einfluss auf sowas haben? Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind? Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt.
Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen
Nochmal kurz was zum Thema und meiner vorherigen Aussage: Glaubt hier jemand wirklich, dass gewalttätige Videospiele keinerlei Einfluss auf sowas haben? Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind? Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt.
Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich
Das freut mich zu hören, dass iht euch einig seid. Ich wollte mit meiner Einmischung, ebenso wie du Wiggi, einen konstruktiven Beitrag leisten. Dahingehend, dass du dein Vorgehen überdenkst. War ein Angebot, dass du nicht angenommen hast, das ist für mich in Ordnung.
Euch noch einen schönen Tag
Euch noch einen schönen Tag
War das nicht der Knackpunkt Eures Diskurses? Du sagst, da sei ein Einfluss und er will dafür einen Nachweis?
Wenn Menschen für Gewalttaten anfällig sind, braucht es keine Videospiele als Auslöser, wie man alleine nur an all den Amokläufen bereits Jahre und Jahrzehnte VOR der alltäglichen Verbreitung von Videospielen gesehen hat. Deswegen finden auch immer mehr Studien keinen Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Konsum von Videospielen und Verhaltensauffälligkeiten aller Art.Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind?
Deine theoretischen Szenarien sind irrelevant. Was zählt ist die Wirklichkeit. Und die heisst: Es gibt viele Ursachen für das Auslösen von Amokläufen und Videospiele sind nach aktuellen Erkenntnissen höchstwahrscheinlich keine davon.Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt. Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Na, in Australien gibt es aber auch harte Videospiel Gesetze, vielleicht liegts ja daranTemeter hat geschrieben: ↑24.02.2018 18:30In Australien hat's funktoniert.
https://www.theguardian.com/world/2016/ ... tudy-finds
Und zu Kotaku:
Trump wird mit dem hier zitiert:
and maybe we need to put a rating system for that.
impliziert ein Einmischen des Staates.
Trump sagt aber tatsächlich:
and maybe they need to put a rating system for that.
Trump, der offensichtlich noch nie etwas von der ESRB gehört hat, will also eine Einrichtung die Ratings für Filme und Spiele austeilt.
Schon ein gewaltiger Unterschied. "You are Fake News"
Videospiele kommen also doch zyklisch in den Nachrichten vor.
Hat man ja richtige Flashbacks in das letzte Jahrzehnt wo die Diskussion um Killerspiele auch in Deutschland am eskalieren war. Wird jetzt wieder paar Jahre dauern bis Ruhe und Frieden einkehrt, wo dann aber wieder das Fass mit Sexismus in Videospielen aufgemacht wird lol.
@Raskir
Ich habe keine Ahnung. Wie kann es sein, dass Gewalttaten mit Schusswaffen sich in den letzten 40 Jahren in den USA halbiert haben und die Gewalt im Allgemeinen zurück gegangen ist aber die Zahl der Amokläufe an Schulen exponentiell gestiegen ist? Wieso gibt es auf einmal So viele Amokläufe? Videospiele greifen für mich da deutlich zu kurz, sie sind kein Faktor, den ich persönlich miteinbeziehen würde, der Kinder und Jugendliche gewalttätig macht oder sie zu einer so wahnwitzigen Tat führt. Vielleicht trägt die soziale Isolation und der zu hohe Konsum dazu bei, das sozial inkompetente Schüler den Hang zur Realität verlieren aber das ist ja eher eine Wirkung und keine Ursache . Vielleicht sind soziale Medien und die neuen Formen des Bullyings der Ursprung .
Hat man ja richtige Flashbacks in das letzte Jahrzehnt wo die Diskussion um Killerspiele auch in Deutschland am eskalieren war. Wird jetzt wieder paar Jahre dauern bis Ruhe und Frieden einkehrt, wo dann aber wieder das Fass mit Sexismus in Videospielen aufgemacht wird lol.
@Raskir
Ich habe keine Ahnung. Wie kann es sein, dass Gewalttaten mit Schusswaffen sich in den letzten 40 Jahren in den USA halbiert haben und die Gewalt im Allgemeinen zurück gegangen ist aber die Zahl der Amokläufe an Schulen exponentiell gestiegen ist? Wieso gibt es auf einmal So viele Amokläufe? Videospiele greifen für mich da deutlich zu kurz, sie sind kein Faktor, den ich persönlich miteinbeziehen würde, der Kinder und Jugendliche gewalttätig macht oder sie zu einer so wahnwitzigen Tat führt. Vielleicht trägt die soziale Isolation und der zu hohe Konsum dazu bei, das sozial inkompetente Schüler den Hang zur Realität verlieren aber das ist ja eher eine Wirkung und keine Ursache . Vielleicht sind soziale Medien und die neuen Formen des Bullyings der Ursprung .
Und selbst wenn es wirklich das einzige wäre, wäre es das nicht wert?
Ist keine Antwort auf meine Frage. Und natürlich gibt es viele Ursachen. Aber nochmal, glaubst du wirklich, dass gewaltätige Videospiele, wenn sie von potentiellen Amokläufern regelmäßig gespielt werden, absolut keinen Einfluss auf den Charakter und Geisteszustand haben? Bzw, dass es keinerlei Unterschied macht, wenn er/sie Zugang zu solchen Spielen hat oder nicht? Wirklich kein bisschen Einfluss?Kajetan hat geschrieben: ↑26.02.2018 14:27War das nicht der Knackpunkt Eures Diskurses? Du sagst, da sei ein Einfluss und er will dafür einen Nachweis?
Wenn Menschen für Gewalttaten anfällig sind, braucht es keine Videospiele als Auslöser, wie man alleine nur an all den Amokläufen bereits Jahre und Jahrzehnte VOR der alltäglichen Verbreitung von Videospielen gesehen hat. Deswegen finden auch immer mehr Studien keinen Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Konsum von Videospielen und Verhaltensauffälligkeiten aller Art.Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind?
Deine theoretischen Szenarien sind irrelevant. Was zählt ist die Wirklichkeit. Und die heisst: Es gibt viele Ursachen für das Auslösen von Amokläufen und Videospiele sind nach aktuellen Erkenntnissen höchstwahrscheinlich keine davon.Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt. Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen
Sorry, vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wie hier in dem Post (und einigen von gestern), meine ich nicht, dass Videospiele eine Ursache sind, sondern dass sie einfach keine gute Umgebungen sind für solche Individuen. Sie haben zwar Einfluss aber sind keine Ursache. Oder glaubst du, dass sie nicht mal Einfluss ausüben, nicht mal in kleinen Maße?Ich habe keine Ahnung. Wie kann es sein, dass Gewalttaten mit Schusswaffen sich in den letzten 40 Jahren in den USA halbiert haben und die Gewalt im Allgemeinen zurück gegangen ist aber die Zahl der Amokläufe an Schulen exponentiell gestiegen ist? Wieso gibt es auf einmal So viele Amokläufe? Videospiele greifen für mich da deutlich zu kurz, sie sind kein Faktor, den ich persönlich miteinbeziehen würde, der Kinder und Jugendliche gewalttätig macht oder sie zu einer so wahnwitzigen Tat führt. Vielleicht trägt die soziale Isolation und der zu hohe Konsum dazu bei, das sozial inkompetente Schüler den Hang zur Realität verlieren aber das ist ja eher eine Wirkung und keine Ursache . Vielleicht sind soziale Medien und die neuen Formen des Bullyings der Ursprung .
Edit
Ach ja. Ich persönlich finde auch, dass es kein Faktor ist, den man berücksichtgen muss. Dafür gibt es viele andere Faktoren die man mMn viel eher angehen MUSS!!! wenn man das Problem in den Griff bekommen möchte. Einige dieser Beispiele habe ich schon gestern gennant, aber es gibt noch viele viele mehr. Da spiel soviel mit rein.
Wir wissen von den Amokläufern der Colombine High School oder von dieser armen Sau Steinhäuser in Erfurt, dass nicht Videospiele sie zu ihren Taten getrieben haben, sondern dass Ausgrenzung, Mobbing und Hoffnungslosigkeit Grund für ihre Taten war. Der Umstand, dass sie auch Shooter gespielt haben, ist dabei vollkommen irrelevant und wurde ja auch von Moore in "Bowling for Colombine" entsprechend aufgegriffen.
Du kannst Dir natürlich gerne irgendwas ausdenken, aber sonderlich zielführend ist das nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Na wenn Michael Moore das sagt....
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich beeinflussen VideoSpiele. Jeder Einfluss beeinflusst.
Man kann nur nicht sämtlichen populär-kulturellen Einfluss auf ein Problem runterbrechen.
VideoSpiele sind noch relativ neu. Und da alles Neue die Menschen erstmal verunsichert und ängstigt, wird das Problem nun darauf runtergebrochen, daß "das was ich nicht verstehe, Schuld sein muss".
@Kajetan:
Hast du die Ulmer Studie mitbekommen? Daß Zocken und Internet + die Kombination daraus nachweislich das Gehirn verändert?
Wo denke ich mir was aus? Ich habe eine Frage in den Raum gestellt, die du auch bei deinem jetzigen Kommentar nicht mit einer Antwort würdigst, sondern eher politisch darauf antwortest. Du musst die Frage ja nicht beantworten, aber das alles was du geschrieben hast, wurde schon wie oft erwähnt in dem Thread hier? Für mich liegt es auf der Hand, dass gewalttätige Videospiele definitiv einen Einfluss haben, bin aber überezeugt dass dieser absolut minimal ist und zwar wirklich minimal. Aber dennoch bin ich überzeugt, dass sie eher begünstigend als hemmend sind, wenn sie von den passenden Leuten gespielt werden. Und ich wollte nur wissen ob das jemand anders sieht, mehr wollte ich gar nicht, ka warum du da so ein Fass aufmachst und mir was vorwirfst was nie meine Absicht warKajetan hat geschrieben: ↑26.02.2018 14:49Wir wissen von den Amokläufern der Colombine High School oder von dieser armen Sau Steinhäuser in Erfurt, dass nicht Videospiele sie zu ihren Taten getrieben haben, sondern dass Ausgrenzung, Mobbing und Hoffnungslosigkeit Grund für ihre Taten war. Der Umstand, dass sie auch Shooter gespielt haben, ist dabei vollkommen irrelevant und wurde ja auch von Moore in "Bowling for Colombine" entsprechend aufgegriffen.
Du kannst Dir natürlich gerne irgendwas ausdenken, aber sonderlich zielführend ist das nicht.
Du findest, dass meine konkreten (!) Hinweise auf die Irrelevanz von Videospielen im Kontext von Amokläufen "eher politisch" sind?
Dann kann ich Dir auch nicht helfen
Nein, deine Art auf meine Beiträge zu antworten wirkt politisch. Weil das was du sagst nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage ist. Du sagst durchaus die Wahrheit und bringst Informationen, aber nach denen habe ich doch gar nicht gefragt. Genauso wie bei einem Politiker in einer Debatte Und du hast es schon wieder gemacht. Du antwortest auf etwas, worauf ich keine Antwort wollte ignorierst aber schon zum dritten mal meine Frage
Also nochmal, was denkst du zu meiner oben genannten Frage? Wenn du nicht antworten magst ok, aber wenn dann antworte bitte gar nicht oder sag dass du nicht darauf antworten möchtest oder wirst. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
An sich ist die Diskussion "Ballerspiele verantwortlich für Amokläufe" ein Witz, gemessen an dem was Menschen anderer Länder und Wohlstand zu sehen bekommen.ICHI- hat geschrieben: ↑26.02.2018 13:37 Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Videospiele der Aulöser für solche Amokläufe sind.
Wer was anderes sagt beruft sich automatisch auf unseriöse Quellen.
Vielmehr sind es , neben dem Täter selbst der den Abzug drückt , andere Menschen
bzw. die Gesellschaft , sei es durch Mobbing , Sozialer Ausgrenzung , Beziehungstat etc. die labile ,
gestörte Menschen zu so einer tat ermutigen.
Beispiel Columbine : Täter ausgegrenzt , Mobbing , nicht respektiert
Beispiel Winnenden : Mobbing , ausgegrenzt , Mädchen machten sich lustig
Beispiel Virginia Tech : Freundin wohl schluss gemacht , als Südkoreaner Rassismus ausgesetzt gewesen
Beispiel München : Gleiches Muster wie bei den anderen
Eine weitere Auffälligkeit. Alle personen aus diesen Amokläufen waren in psychotherapeutischer Behandlung.
Was auch wieder ganz klar gegen die Videospiel These spricht. Die Täter waren bereits lange vorbelastet.
Nach der Denkweise könnte man einreisende Menschen aus Kriegsgebieten mit jahrelangen Kriegserlebnissen direkt in eine "Geschlossene" einweisen mit den Bildern und Erfahrungen im Kopf.
Ballerspiele sind für mich eine erweiterte Form des klassischen Spiels "Polizei und Räumer mit Holzpistolen vor der Haustür" was denk ich, die meisten (männlichen) Kleinkinder durchlebt haben.
Ballerspiele wären vielleicht dafür verantwortlich das ich im Kriegseinsatz links, rechts hüpfe um Schüssen auszuweichen oder um Ecken springe, aber nicht für Aggressionspotential.
Ich muss ehrlich sagen, solange Waffen in den USA nicht verboten werden, weine ich den getöteten Menschen keine Träne nach, da die Opfer "in Kauf" genommen werden.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 26.02.2018 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht: