Kajetan hat geschrieben: ↑26.02.2018 14:27
Raskir hat geschrieben: ↑26.02.2018 14:17
Nochmal kurz was zum Thema und meiner vorherigen Aussage: Glaubt hier jemand wirklich, dass gewalttätige Videospiele keinerlei Einfluss auf sowas haben?
War das nicht der Knackpunkt Eures Diskurses? Du sagst, da sei ein Einfluss und er will dafür einen Nachweis?
Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind?
Wenn Menschen für Gewalttaten anfällig sind, braucht es keine Videospiele als Auslöser, wie man alleine nur an all den Amokläufen bereits Jahre und Jahrzehnte VOR der alltäglichen Verbreitung von Videospielen gesehen hat. Deswegen finden auch immer mehr Studien keinen Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Konsum von Videospielen und Verhaltensauffälligkeiten aller Art.
Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt. Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen
Deine theoretischen Szenarien sind irrelevant. Was zählt ist die Wirklichkeit. Und die heisst: Es gibt viele Ursachen für das Auslösen von Amokläufen und Videospiele sind nach aktuellen Erkenntnissen höchstwahrscheinlich keine davon.
Ist keine Antwort auf meine Frage. Und natürlich gibt es viele Ursachen. Aber nochmal, glaubst du wirklich, dass gewaltätige Videospiele, wenn sie von potentiellen Amokläufern regelmäßig gespielt werden, absolut keinen Einfluss auf den Charakter und Geisteszustand haben? Bzw, dass es keinerlei Unterschied macht, wenn er/sie Zugang zu solchen Spielen hat oder nicht? Wirklich kein bisschen Einfluss?
Ich habe keine Ahnung. Wie kann es sein, dass Gewalttaten mit Schusswaffen sich in den letzten 40 Jahren in den USA halbiert haben und die Gewalt im Allgemeinen zurück gegangen ist aber die Zahl der Amokläufe an Schulen exponentiell gestiegen ist? Wieso gibt es auf einmal So viele Amokläufe? Videospiele greifen für mich da deutlich zu kurz, sie sind kein Faktor, den ich persönlich miteinbeziehen würde, der Kinder und Jugendliche gewalttätig macht oder sie zu einer so wahnwitzigen Tat führt. Vielleicht trägt die soziale Isolation und der zu hohe Konsum dazu bei, das sozial inkompetente Schüler den Hang zur Realität verlieren aber das ist ja eher eine Wirkung und keine Ursache . Vielleicht sind soziale Medien und die neuen Formen des Bullyings der Ursprung .
Sorry, vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wie hier in dem Post (und einigen von gestern), meine ich nicht, dass Videospiele eine Ursache sind, sondern dass sie einfach keine gute Umgebungen sind für solche Individuen. Sie haben zwar Einfluss aber sind keine Ursache. Oder glaubst du, dass sie nicht mal Einfluss ausüben, nicht mal in kleinen Maße?
Edit
Ach ja. Ich persönlich finde auch, dass es kein Faktor ist, den man berücksichtgen muss. Dafür gibt es viele andere Faktoren die man mMn viel eher angehen MUSS!!! wenn man das Problem in den Griff bekommen möchte. Einige dieser Beispiele habe ich schon gestern gennant, aber es gibt noch viele viele mehr. Da spiel soviel mit rein.