Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat die spielbare Demo der PC-Version von Final Fantasy 15 veröffentlicht. Die Demo beinhaltet das (vollständige) erste Kapitel und erlaubt den Spielern, das Tutorial und die anfänglichen Quests/Aufgaben des Rollenspiels auszuprobieren. Die ca. 20 GB große Demo kann bei Steam (Download via Steamdb.info; "Free-Button") oder EA Origin (Download) runtergeladen werden.Die Vollversion (Fina...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von cM0 »

Ist bekannt ob man die Savedateien in die Vollversion übernehmen kann? Wenn ja werde ich die Demo durchspielen, ansonsten nur kurz testen wie es läuft, denn das Benchmarktool war leider alles andere als zuverlässig.
PC-Spieler und Multikonsolero
insaneRyu
Beiträge: 194
Registriert: 27.10.2003 17:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von insaneRyu »

Ich erwarte eine 3 minuten Konvertierung ála Nier:Automata, mit miserabler Performance und quasi nicht vorhandenem Optionsmenü. beide Titel kommen schließlich von Squeenix.
BildBild
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von sourcOr »

insaneRyu hat geschrieben: 26.02.2018 18:51 Ich erwarte eine 3 minuten Konvertierung ála Nier:Automata, mit miserabler Performance und quasi nicht vorhandenem Optionsmenü. beide Titel kommen schließlich von Squeenix.
Herrlicher uninformierter Quatsch
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von schefei »

insaneRyu hat geschrieben: 26.02.2018 18:51 Ich erwarte eine 3 minuten Konvertierung ála Nier:Automata, mit miserabler Performance und quasi nicht vorhandenem Optionsmenü. beide Titel kommen schließlich von Squeenix.
Final Fantasy XV: Die PC-Version hinterlässt einen guten Ersteindruck


Vorbildlich das sie eine Demo anbieten, mal schauen wie die läuft, der Benchmark war auf ner Vega nicht gerade berauschend.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von MrLetiso »

WIe lang ist die Demo in etwa? Also ich rede von der "Dauer". Was enthalten ist, kann ich lesen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von Lumilicious »

Wenn sie jemand antastet, dann bitte mal über die Performance berichten (inklusive eigener Specs). Ich bin noch etwas über nen Monat nicht zuhause und kann nicht an meinen PC. >.<
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von Leon-x »

Kannachu hat geschrieben: 26.02.2018 19:58 Wenn sie jemand antastet, dann bitte mal über die Performance berichten (inklusive eigener Specs). Ich bin noch etwas über nen Monat nicht zuhause und kann nicht an meinen PC. >.<
Bei Steam war sie bis jetzt nicht zu finden. Origin und Win 10 ist sie da mit 19GB.

Lade jetzt einfach bei Origin. Kann dann mal die Tage berichten. Wird dann auf 1080ti mit 6700k laufen.

Edit: Steam Version ist jetzt auch online.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
L1Slayerx
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2011 18:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von L1Slayerx »

Habe jetzt mal eine Stunde spielen können.
Die Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber wie zu erwarten war, nicht 100% optimal. Besonders im Kampf ist es mit dem anvisieren etwas schwierig. (Konnte leider keine Toggle-Funktion finden, also muss man sich diese Funktion möglichst bequem binden.) Sehr umständlich ist aber dem Team ihre speziellen Angriffsbefehle zugeben. Dafür muss das Ziel anvisiert werden (Taste gedrückt halten), das Kontextmenü geöffnet werden (weitere Taste gedrückt halten) und dann noch mit A,W oder S ein Begleiter ausgewählt werden. Wirkt ziemlich krampfig, gewöhnt man sich aber sicher auch dran. (Die Attacken der Mitstreiter werden später ziemlich krass. Sollte man also nicht ignorieren)

Von der Performance her kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Bis auf die Tatsache, das dass Spiel nach einer Stunde einmal abgestürzt ist. Blöd, da das Spiel nur zu speziellen Ereignissen speichert und man es ansonsten per "Übernachtungen" selbst erledigen muss. Bleibt abzuwarten wie häufig das bei mir vorkommt.
Ansonsten gab es nur Kleinigkeiten wie etwas Texturflimmern. Aber das lässt sich sicher leicht patchen.

Speccs:
CPU: I7-3770k @ 4,1Ghz (nur leicht übertaktet)
Grafikkarte: 1080Ti
Ram: 16gb
Festplatte: SSD
Auflösung: 3440x1440
Grafikeinstellungen: Custom - Alles am Anschlag, bis auf AA
Beide AA Stufen kosten so gut wie keine Leistung (Max 1-2 FPS), machen das Bild aber sichtlich unschärfer.
TAA glättet wesentlich besser als FXAA. (Gibt nur die beiden Optionen)

Damit läuft das Spiel im Anfangsgebiet mit 58-66 FPS bei mir. Sollte auch im Verlauf der Handlung nicht viel anspruchsvoller werden.
Ladezeit meines Spielstands sind ca. 13-15 Sekunden.

Weitere Infos:
- Spielstände könne NICHT übernommen werden!
- Wer Probleme damit hat AA einzuschalten -> Gewünschte AA Einstellung auswählen und dann kurz die Skalierung der Auflösung ändern.
- Die Audioquelle lässt sich im Spiel nicht bestimmen. Hatte das Problem, das er den Sound nur über den Monitor ausgegeben hat. Die Soundkarte im Windows kurz einzurichten hat das Problem bei mir behoben. (Hatte dabei das Spiel auch laufen)

Bin also insgesamt sehr positiv angetan. Der Port scheint sehr gut zu sein.
Ehrlich gesagt wollte ich bis nächstes Jahr warten bevor ich es noch einmal auf dem PC spiele. (Wenn alle DLCs draußen sind)
... aber nun bin ich doch wieder ganz heiß darauf. Auch das es eine ganze Ecke knackiger aussieht, wirkt gegen meine Selbstbeherrschung. :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

L1Slayerx hat geschrieben: 26.02.2018 20:31Ehrlich gesagt wollte ich bis nächstes Jahr warten bevor ich es noch einmal auf dem PC spiele. (Wenn alle DLCs draußen sind)
... aber nun bin ich doch wieder ganz heiß darauf. Auch das es eine ganze Ecke knackiger aussieht, wirkt gegen meine Selbstbeherrschung. :D
Sieht bei mir nicht anders aus. Werde versuchen mich zusammenzureißen. Mal schauen, wie viel Disziplin übrig bleibt, nachdem ich die Demo gespielt habe. :P
Finde es zwar schade, dass das noch nicht die komplette Edition darstellt, aber fair von SE, dass sie`s noch vor dem Release kommuniziert haben.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von VonBraun »

Warum wird sowas noch geportet ?
Können sie die Reihe nicht in frieden sterben lassen ?
FFLoverLaa
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2018 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von FFLoverLaa »

Ich liebe die PS4 Version und war gehyped ohne Ende auf die PC Version, besonders die Demo, da sie früher kam. Mein Problem ist leider damit, dass mein Kontroller nicht erkannt wird. Hat jemand das Selbe Problem? Ansonsten ein schönes Ding und die Maussteuerung ist unerwartet gut.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

Also bei mir läuft die Demo besch....eiden. Maxed Settings@4k sollen laut ingame-Anzeige angeblich ~50FPS liefern, aber das framepacing kommt direkt aus der Hölle. Runter auf 3k bringt nicht viel, egal mit welchen settings. Außerdem hängt sich die Demo nach der Autoschiebe-Sequenz immer auf.
Immerhin sieht das Spiel mit den höchsten Einstellungen fantastisch aus. :P
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von Mentiri »

Ich kann sowieso nur in 1080p spielen und da rennt es auf max Details mit 60fps. Sogar mit vsync, ohne mouselag.
Maussterung geht auch ganz gut ABER ein paar Abkürzungen haben sie sich schon gemacht.
Keine Maus in Menüs. Nicht einmal auf der Karte. Auf der Karte lenkt man mit I J K L Tasten..... WASD ist für das kleine Menü am Rand. Glücklicherweise kann man die Tasten doppel belegen. So steuere die Karte und Menü mit WASD. Nicht perfekt aber ausreichend.
Dann haben sehr viele den Soundbug. Wer nicht auf Stereo umstellt, hört nix.
Was mich aber doch sehr stört, sind die nicht abbrechbaren Zwischensequenzen.

Im Ganzen. Nicht so perfekt wie gewünscht aber weit besser als befürchtet.

PS: Wo ist nen Turbomodus. JRPGs kann man doch ohne kaum spielen :Häschen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition - Download: Demo der PC-Version

Beitrag von Leon-x »

Stunde jetzt gezockt. Neuester Nvidia Treiber drauf. MSI 1080ti aber nicht übertaktet. CPU 6700k. 16GB RAM auf 2400MHz.

4k stockt etwas selbst wenn man LOD, Umgebungsverdeckung und Schatten eine Stufe zurückstellt. Meist so um 45-60fps.

Dann mal auf 3200x1800 gestellt und jetzt läuft es recht konstant mit 60fps selbst mit allen hohen Einstellungen. Auch Grasdichte durch Gameworks dazugeschaltet. Hairworks lass ich aus. Optisch zu 2160p kaum ein Unterschied bei dem Game. War da überrascht.
So ist echt gut spielbar.
Kann da nicht meckern von der Performance.

Optisch sieht die One X Version auch gut aus aber die 60fps sind für mich gerade bei Open World angenehmer. Gerade wenn man viel die Kamera dreht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten