One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

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4P|BOT2
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One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit One Hour One Life hat Solo-Entwickler Jason Rohrer (Passage, Gravitation) sein neues Spiel veröffentlicht. Dabei dreht sich in der Überlebens-Simulation alles darum, innerhalb einer Stunde mit seiner per Zufall zugewiesenen Figur so viel zu erreichen wie möglich - und das nicht alleine, sondern gemeinsam mit anderen Spielern, denen ebenfalls Charaktere zugeteilt werden. Das kann ein Erwachsene...

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Liesel Weppen
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

Das klingt ja mal ganz interessant.
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sphinx2k
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von sphinx2k »

Wirklich interessant. Frag mich etwas wie das Gameplay aussieht, aber werde es mir mal näher anschauen.
MajinXES
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von MajinXES »

Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich
Ich werd nicht wieder!! Wirklich?!?! ;)
Hätte ich NIE nicht gedacht! :p ;)
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Jondoan
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von Jondoan »

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, das klingt ausgesprochen interessant. Ich denke, für 20 € werde ich die Tage einfach mal reinschnuppern. Sowas innovatives gehört einfach mal ausprobiert.

PS: Woher kommt eigentlich die Zahl 10.000 ? Auf der Homepage steht "379 human-makeable objects"
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Liesel Weppen
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

Hab mir jetzt auch ein paar Videos angesehen und klingt wirklich interessant.

Beim Kauf kriegt man anscheinend sogar den Quellcode dazu. Was ich jetzt aber nicht gefunden habe ist, ob man selbst Server dafür hosten kann. Das Spielprinzip scheint ja darauf zu beruhen eher auf zufälligen Servern zu landen. Das allerdings bedeutet, man kann nur mit Randomies spielen, man kann nicht gezielt mit Freunden auf den selben Server und wenn deine eine Stunde auf einem Server um ist, landest du wahrscheinlich nie wieder mit einem neuen Char auf dem gleichen Server, was wiederrum bedeutet, du kannst nichmal gucken, was aus einem Spiel geworden ist, zu dem man einmal beigetragen hat.
Ist zwar alles irgendwie "realistisch", aber das wäre mir dann doch irgendwie ZU realistisch und für ein Spiel erscheint mir das dann irgendwie sinnlos, nur eine Stunde irgendwo mitspielen zu können, wo ich dann nie wieder hinkomme.

Allerdings sind das jetzt alles nur Vermutungen, die ich aus ein paar LPs geschlossen habe. Wenn jemand genauer darüber bescheid weiß, darf er mich gerne aufklären.
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4P|Michael
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von 4P|Michael »

Jondoan hat geschrieben: 01.03.2018 14:06 PS: Woher kommt eigentlich die Zahl 10.000 ? Auf der Homepage steht "379 human-makeable objects"
Die stammt aus dem Thumbnail zum Video auf der offiziellen Seite, die auch PC Gamer so aufgegriffen hat... Dort heißt es "Ten Thousand Craftable Objects".
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ZackeZells
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von ZackeZells »

Wow! - Das klingt interessant :)

edith:
Liesel Weppen hat geschrieben: 01.03.2018 14:29

Beim Kauf kriegt man anscheinend sogar den Quellcode dazu. Was ich jetzt aber nicht gefunden habe ist, ob man selbst Server dafür hosten kann.
Habe auf der Entwicklerseite folgendes gefunden:

"The source bundle includes the editor and server software, allowing you to set up and run your own server or even leverage the engine to make your own game. See OneLife/documentation in the source bundle for instructions."

Klingt schon danach als ob man einen eigenen Server hosten kann.


Je länger ich mir Let´s Plays anschaue, je mehr zieht mich der Titel in seinen Bann.
Liesel Weppen
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von Liesel Weppen »

Ah, ok, das hab ich wohl überlesen. Aber das klingt ja dann schonmal gut.

Je mehr LPs ich mir aber anschaue, umsomehr glaube ich, dass mir der Frustfaktor in dem Spiel zu hoch ist. Die Grundidee finde ich trotzdem genial und es ist wenigstens mal was ganz anderes. Und Gott seis gedankt, kein Retro-Pixellook. :D
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ZackeZells
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von ZackeZells »

Müsste man schauen wie motivierend es werden kann, wenn man auf einem "Entwickelten"-Server geboren wird - sich ein paar kniffe abschaut und ob man davon etwas umsetzen kann, wenn man auf einem Steinzeitserver wieder von vorne anfängt.
Mich interessiert ob man einstellen kann immer wieder auf dem selben Server zu respawnen...
Entweder hätte ich nach einem Wochenende keine Lust mehr, oder es fixt mich total an...

Das Prinzip finde ich toll. :)
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sphinx2k
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Re: One Hour One Life: Ungewöhnliches Mehrspieler-Abenteuer für Mehrspieler erhältlich

Beitrag von sphinx2k »

Habs jetzt über eine Stunde gespielt. Hat bestimmt 10 Versuche gebraucht bis ich über die ersten 5 Jahre hinausgekommen bin.
Entweder wurde ich nicht gefüttert, direkt ausgesetzt oder hab Kind selbst kein Essen gefunden.
Ein paar haben sich richtig mühe gegeben und einem als Kleinkind was erzählt, was man tun oder lassen soll. Wie Sachen funktionieren... Das war wiederum recht nett.

Dann bin ich als einziges Kind zur Welt gekommen, die Mutter hatte schon Felder angelegt auf denen Karotten gewachsen sind. Sie hat mich gut durchgefüttert. Als Kind hab ich dann angefangen zu helfen die Felder zu bestellen. Dann wollte Mutter was etwas weiter weg um essen zu suchen...sie kam nie zurück. Also als Kind alleine durchgeschlagen, die Felder am laufen gehalten. Zur Jungen Frau herangereift und zack mein erstes Kind bekommen. Insgesammt hab ich 7 - 10 Babys gehabt. Wovon immerhin 4 bis zum Kindesalter gebracht hab. Zwei hatten dann selbst Kinder und als ich dann mit 57 Jahren verstorben bin war nur noch eine meiner Töchter mit ihrem Kind am Leben.
Es entwickeln sich also ganz schöne geschichten.

Vom Gameplay her bin ich noch unschlüssig. Man muss mit sehr wenig Ressourcen versuchen zu überleben.
Eine Farm kostet Mutterboden den man nur begrenzt ausgraben kann (ka wann der respawnt), darauf kann man Karottensamen Pflanzen was einem nach langer Zeit 6 Karotten gibt. Ka Pro Minute braucht man ~1 Karotte. Wenn man das Feld Wässert geht das Wachstum schneller, aber auch das Wasser in den Teichen ist begrenzt und ist er ganz ausgetrocknet war es das mit dem Teich. Ein paar Karotten müssen auch im Boden bleiben damit sie Blühen und man die Samen ernten kann.
Ich hab mein ganzes Leben nicht viel vollbracht was das Lager voran gebracht hat. Zwischen Essen anbauen, selber essen und Kinder füttern blieb fast keine Zeit für was anderes. Alleine mein Versuch in diesem kurzen Leben ganz rauszufeinden wie ich feuer machen kann ist mir nicht gelungen. Oder sagen wir so ich hab es dann gelernt, aber nicht mehr hinbekommen.

Etwas blöd finde ich das man halt irgendwo auf dem Server zur Welt kommt. Mag zwar realistisch sein das man sich seine Eltern nicht aussuchen kann aber es stört halt jeden sinn von Fortschritt. Man kann sich nicht sagen, das Leben werde ich darauf verwenden einen Ofen zu bauen damit ich ihn im nächsten nutzten kann. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch nett sein nach X Tagen wieder mal im alten Lager zu Spawnen und zu sehen was sich dort entwickelt hat.
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