Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jazzdude hat geschrieben: 01.03.2018 15:16 Gänzlich ohne Multiplayer-Komponente.
DAS ist in der Tat zu erwähnen.
Guter Beweis dafür, dass SP-Games wirtschaftlich noch immer funktionieren können. Selbst aufwendig gestaltete.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nuracus hat geschrieben: 01.03.2018 15:10 Elfmeter: Der Donnerkiefer. Form und Bewegung geht in die Richtung, wie zweibeinige, große Fleischfresser heutzutage dargestellt werden, und die Tallnecks - vor allem, wo man die Herde sieht - bewegen sich wie wir es eben heute von Sauropoden-Darstellungen gewöhnt sind.

Diese beiden waren stets Hauptaugenmerk in Trailern und Screenshots, daher kann man leicht auf die Idee kommen, HZD handelt von Robodinos.
Der letzte Punkt geht klar an Dich, da hast Du absolut Recht: das Spiel wird eigentlich als Robo-Dino Spiel "beworben". Aber selbst wir Note 3-4 Bio-Grundkurs Kandidaten anno 19xx wissen, dass es in der Mehrheit keine Dinos sind :lol:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 15:21
Jazzdude hat geschrieben: 01.03.2018 15:16 Gänzlich ohne Multiplayer-Komponente.
DAS ist in der Tat zu erwähnen.
Guter Beweis dafür, dass SP-Games wirtschaftlich noch immer funktionieren können. Selbst aufwendig gestaltete.
Jo, stimme dem zu. Allerdings muss man auch sagen, es gibt noch ganz andere Beweise. Mario Odyssey hat schon rund 10 Millionen verkaufter Einheiten (Ende Januar waren es über 9 Millionen), Zelda ist bei 7,8 Millionen (inklusive der U Version, die 1,1 ausgemacht hat), GTA 5 Damals mit einem Umsatz von 1.000.000.000 Dollar in den ersten 3 Tagen (da war der Online Part nicht mal da). Es gibt verdammt viele Beispiele dafür dass sich singleplayer Spiele blendend verkaufen können. Ich habe mal die aktuellsten genommen und ein absolut extremes :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 14:12
Mouche Volante hat geschrieben: 01.03.2018 14:00 Bei den Kommentaren zu HZD kommt es mir immer so vor als hätte ich was völlig anderes gespielt. In meiner Erinnerung ein langweiliger Far Cry Verschnitt mit Trash Story auf dem erzählerischen Niveau von Filmen wie Clan of the Cave Bear oder 10.000 B.C.
Sagen wir mal so:

Wäre das Spiel von Ubisoft, würden sich die Lobhuldigungen sicher in Grenzen halten. :wink:
Ganz gleich, ob es dasselbe Spiel wäre.

Ich meine das noch nichtmal trollig.
Es würde bei den meisten einfach im Unterbewusstsein weniger wertig sein, quasi ein Placebo-Effekt.

Zudem wäre es natürlich deutlich schwieriger für die Leute zuzugeben, ein Ubisoft-Spiel gut zu finden. :)
Mir kommt es eher so vor das manche eben gerade WEIL es von Sony ist das Spiel schlechter machen möchten als es ist oder als ubi-verschnitt sehen wollen:-).
Ich habe mittlerweile etliche ubi-titel durch und alle haben in etwa das gleiche Problem: Ubisoft kann schöne welten, aber sie können keine story und wirklich gutes gameplay.
Horizon ist, wenn man es wirklich mit ubi-Titeln vergleichen will, in vielen Punkten einfach besser. Man sieht's ja auch an etlichen Tests und Meinungen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 15:21
Jazzdude hat geschrieben: 01.03.2018 15:16 Gänzlich ohne Multiplayer-Komponente.
DAS ist in der Tat zu erwähnen.
Guter Beweis dafür, dass SP-Games wirtschaftlich noch immer funktionieren können. Selbst aufwendig gestaltete.
Yup, mich freut der Erfolg nicht, weil das ein Spiel ist, das ich sehr mochte. Davon hätte ich nichts, außer das eine Fortsetzung viel wahrscheinlicher wird.
Aber wenn man so manchem Experten und Forenbesucher Glauben schenken würde, wären SP-Spiele ein Relikt der Vergangenheit und speziell Exklusive Spiele ein völlig überflüssiges Unterfangen.
Einfach beruhigend zu wissen, dass wir in 5 Jahren nicht ausschliesslich GaaS-Games zocken werden.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Raskir

Deine Zahlen und Beispiele machen auf jedenfall Hoffnung.

@CJ

Wie gesagt, hab nicht geschrieben, dass Ubi-Titel gut sind, wenngleich ich beispielsweise Watch Dogs 2 recht ordentlich finde (Far Cry hingehen habe ich die letzten 4 Stück ausgelassen und mit AC kann ich ebenfalls nichts anfangen).

In Sachen Open World sehe ich HZD aber leider sogar hinter Ubi-Titeln, auch wenn vieles andere dafür besser ist.

@Gesichtselfmeter

Dito.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 15:52 @Raskir

Deine Zahlen und Beispiele machen auf jedenfall Hoffnung.

Du, ich mach mir da wenige Sorgen. Wenn man ein paar Jahre zurückblickt, gibts da auch noch einige Granaten in der Gen. Allein Witcher 3 und Fallout 4 muss man sich mal anschauen, Final Fantasy 15 hat trotz gemischter Gefühle über 7 Millionen verkauft. God of War steht in den Startlöchern, Spiderman wird folgen und Kingdom Hearts 3 auch (wer denkt das sei Nische, Teil 1 hat sich weit über 5 Millionen mal verkauft), alle in dem Jahr. Es folgen dann noch Ghost of Tsushima, Metroit Prime, Cyber Punk, Death Stranding, Final Fantasy 7 und wohl noch einige Nintendo Titel. Das nächste Elder Scrolls und Fallout werden wir sicher auch früher oder später sehen, einige nette Titel von den Arcane Studios. Von Ubi kann man halten was man will, aber auch die bringen regelmäßig Singleplayer Spiele. Platinum Games, From Software und andere japanische Entwickler werden uns auch versorgen. Lediglich Activision/Blizzard, EA und TakeTwo sind publischer, von denen wir keine SP mehr sehen werden mit hohem Budget. Und mal ehrlich, braucht man die (gut, um RdR und GTA als reine SP spiele ist es schon schade)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 16:09
hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 15:52 @Raskir

Deine Zahlen und Beispiele machen auf jedenfall Hoffnung.

Du, ich mach mir da wenige Sorgen. Wenn man ein paar Jahre zurückblickt, gibts da auch noch einige Granaten in der Gen. Allein Witcher 3 und Fallout 4 muss man sich mal anschauen, Final Fantasy 15 hat trotz gemischter Gefühle über 7 Millionen verkauft. God of War steht in den Startlöchern, Spiderman wird folgen und Kingdom Hearts 3 auch (wer denkt das sei Nische, Teil 1 hat sich weit über 5 Millionen mal verkauft), alle in dem Jahr. Es folgen dann noch Ghost of Tsushima, Metroit Prime, Cyber Punk, Death Stranding, Final Fantasy 7 und wohl noch einige Nintendo Titel. Das nächste Elder Scrolls und Fallout werden wir sicher auch früher oder später sehen, einige nette Titel von den Arcane Studios. Von Ubi kann man halten was man will, aber auch die bringen regelmäßig Singleplayer Spiele. Platinum Games, From Software und andere japanische Entwickler werden uns auch versorgen. Lediglich Activision/Blizzard, EA und TakeTwo sind publischer, von denen wir keine SP mehr sehen werden mit hohem Budget. Und mal ehrlich, braucht man die (gut, um RdR und GTA als reine SP spiele ist es schon schade)
God of War sollte wohl locker die 10m knacken. Kling jetzt vielleicht blöd und repräsentiert nicht meine Meinung - aber allein die Tatsache, dass Kratos ein männlicher Protagonist ist und dabei noch das Testosteron-Über-Klischee + etabliertes Brand wird wohl für ne Spur mehr Zugkraft sorgen.

Spider-Man wird auch durch die Decke gehen....
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Denke die 10 Millionen sind drin, aber nur wenn es auch verdammt gut wird (durchschnittswertung von 85+). Für mich liegt das aber nicht daran, dass Kratos männlich ist, sondern einfach weil es eine bekannte Marke ist. Horizon hatte es in zweierlei Hinsicht schwer. Einerseits eine komplett unbekannte Marke mit gewisser Skepsis aufgrund des Studios. Andererseits wurde es nur wenige Tage vor Zelda und der Switch released. Man muss sich vor Augen führen, dass dieses Spiel trotz dessen diese Zahlen erreicht. Wir reden hier nicht von einem Studio die eine Reputation hat wie Naughty Dog, Nintendo oder Rockstar. Denke nicht dass die Zahlen groß anderes ausgesehen hätten mit einem männlichen Protagonisten.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 16:24 Denke die 10 Millionen sind drin, aber nur wenn es auch verdammt gut wird (durchschnittswertung von 85+). Für mich liegt das aber nicht daran, dass Kratos männlich ist, sondern einfach weil es eine bekannte Marke ist. Horizon hatte es in zweierlei Hinsicht schwer. Einerseits eine komplett unbekannte Marke mit gewisser Skepsis aufgrund des Studios. Andererseits wurde es nur wenige Tage vor Zelda und der Switch released. Man muss sich vor Augen führen, dass dieses Spiel trotz dessen diese Zahlen erreicht. Wir reden hier nicht von einem Studio die eine Reputation hat wie Naughty Dog, Nintendo oder Rockstar. Denke nicht dass die Zahlen groß anderes ausgesehen hätten mit einem männlichen Protagonisten.
Ja, keine Ahnung ist so ein Gefühl, weil ich doch manchmal sehr überrascht bin, wie schwer sich einige Männer immer noch mit weiblichen Charakteren in Spielen tun. Ich selber mach mir oft in Spielen mit Editor einen weiblichen Char und fand Bayonetta, Aloy, Kat etc. toll. Aber ich habe z.B. bei einem Youtuber, der eigentlich so gar nicht meine Welt ist (Richtung dudebro), dabei aber irgendwie einen seltsam verschrobenen Humor hat, gesehen wie für ihn HZD direkt unten durch war, weil man ne Frau spielt (Hat Frau und Kinder). Der hat sich auch nicht gerade über das Tlou 2 reveal gefreut, obwohl Teil 1 sein Goat ist.

Jetzt könnte man sagen: "warum guckst Du so nen Scheiss". Richtig, aber mein 12-jähriger Cousin z.B. hatte da ne ähnliche Haltung zu dem Thema, als ich ihn fragte, ob er HZD schon gepspielt hat.

Ich glaube wir vergessen gerne mal, dass einige von uns da in eine offene Haltung reingewachsen sind oder diese im Naturell haben, was nicht heissen muss, dass wir eine Mehrheit sind. Ansonsten würden wir ja das, was viele Frauen ja aktuell bemängeln komplett ad absurdum führen. Wenn Du dann noch die Vergangenheit ranziehst....hätte Rambo in den 80ern als Frau funktioniert? Ich bin eher skeptisch, dass wir da schon angekommen sind.

Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Madels streamen und let's plays machen, kann es natürlich auch sein, dass HZD den unterschätzten Frauenanteil im Gaming voll abgeholt hat. Puh, echt schwer zu analysieren ohne Zahlen....
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von nawarI »

Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 13:57
Nuracus hat geschrieben: 01.03.2018 13:18
Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 13:01 mich stört ja übelst der Begriff Roboterdinosaurier, da es keine Dinosaurier sind, sondern normale Tiere ... bloß eben als Roboter :Blauesauge: :lol:
aber gegen einen Robo-T-Rex habe ich nichts einzuwenden :mrgreen:
Einige der Tiere sind eindeutig Dinosauriern nachempfunden, aber stimmt, bei weitem nicht alle.
wirklich, welche denn? :Blauesauge:
Erstmal: Dinosaurier sind auch normale Tiere, also sind fast alle Roboter normalen Tieren nachempfunden.

KEIN DINO:
Breitkopf / Läufer / Stürmer: Ne art Bulle. Könnte ein Dino sein, aber er ist eher von nem Säugetier inspiriert.
Graser / Lanzenhorn: Hirsch, Antilope. Irgendein Paarhufer.
Plünderer: Wolf.
Schnappmaul: Krokodil. Kein Dino.
Panzerwanderer : Krabbe
Pirscher: Raubkatze
Sägezahn / Verwüster: Säbelzahntiger

DINOS:
Langhals: Dino
Eis-Brüllrücken / Feuer-Brüllrücken. Dino
Wächter / Rotaugenwächert: Raptor.
Donnerkiefer: Dino
Langhals: Dino
Trampler: Wenn wir jetzt streiten wollen, könnte man die mit einem Bison oder so vergleichen, aber das Verhalten erinnert daran wie Triceratops in aktuellen Dino-Dokus dargestellt wird.
Grauhabicht: Dino 8)
Langbein: Laufvögel. Somit Dino. 8)
Sturmvogel: Dino 8)

KEIN TIER:
Steinbrecher: Am ehesten vergleichbar mit einem Maulwurf.
Behemoth. Das Vieh kann Steine schweben lassen!
Verderber, Todbringer:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Es gibt noch andere Faktoren. Es gibt nämlich auch Männer, die spielen lieber weibliche Charaktere und können mit Kratos gar nichts anfangen. Es wird sicher einige geben die haben HZD ausgelassen wegen Aloy, aber einige werden es eben auch wegen ihr gespielt haben. Wie du schon sagst, es ist schwer zu sagen welche Fraktion größer ist. Die Zahlen sprechen aber eine eindeutige Sprache, das Spiel ist ein wahnsinniger Erfolg geworden.

Und ich für meinen Teil finde sie als Charakter sehr gelungen, mit einer einzigen Ausnahme. Sie hat überhaupt kein romantisches Interesse an irgendjemanden. Da das spiel sehr um glaubwürdigkeit bemüht ist, finde ich das sehr schade. Sie ist immerhin eine noch sehr sehr junge Frau die erst im Spiel wirklich kontakt zu anderen jungen Personen aufgebaut hat. Mir sind Romanzen in Spielen nicht wichtig, aber es schadet hier mMn ein wenig der Glaubwürdigkeit. Hätte man auch Storytechnisch gut einbauen können. Es stört mich schon ziemlich muss ich gestehen, weil ansonsten so viel gepasst hat vermutlich.

Naja eine Sache hat mich dann doch auch ein wenig gestört. Aloy war zu sehr Dreh und Angelpunkt von allem. Jeder Charakter war nur zu etwas tollem in Stande wenn Aloy geholfen hat. Das Problem haben aber viele Spiele. Witcher 3 macht es da deutlich besser, da haben gewisse Personen tatsächlich schon verdammt viel gemacht ehe ich als Hexer eingestiegen bin. Da war ich oft ein Rädchen das sich noch (effizient) mitgedreht hat, aber ich war oftmals nur Beiwerk. Sowas hätte ich mir auch von HzD gewünscht. Weniger "du bist das beste der Welt und ohne dich geht gar nichts" und mehr "ah, schön dass du da bist, kannst dich gleich nützlich machen wenn du willst". :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 17:00 Und ich für meinen Teil finde sie als Charakter sehr gelungen, mit einer einzigen Ausnahme. Sie hat überhaupt kein romantisches Interesse an irgendjemanden. Da das spiel sehr um glaubwürdigkeit bemüht ist, finde ich das sehr schade. Sie ist immerhin eine noch sehr sehr junge Frau die erst im Spiel wirklich kontakt zu anderen jungen Personen aufgebaut hat. Mir sind Romanzen in Spielen nicht wichtig, aber es schadet hier mMn ein wenig der Glaubwürdigkeit. Hätte man auch Storytechnisch gut einbauen können. Es stört mich schon ziemlich muss ich gestehen, weil ansonsten so viel gepasst hat vermutlich.
Ich finde nicht, dass eine junge Frau romantisches Interesse an jemandem haben muss, um glaubwürdig zu sein.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von VincentValentine »

Horizon hat noch viele Schwachstellen die man in Zukunft beheben sollte. Aber angesichts der Tatsache das dieses Spiel von einem Shooterstudio entstanden ist die absolut null Ahnung in dem Genre und generell Open World Spielen hatten, ist es eine beachtliche Leistung und ein gutes Zeichen was uns in Zukunft mit mehr Zeit und der nötigen Erfahrung bevorstehen könnte.

Besseres Questdesign (aka längere Quests die auch mit anderen überfließen), Städte, Größere Auswahl an Rüstungen und Waffen, Vor allem Waffen die man selbst in der Welt da draußen suchen und verdienen soll, anstatt schon alle Im Shop geboten zu bekommen. Das Klettern von ACO implementieren bitte. Größere Variablität und sinnvollerer Einsatz von Loot und Schätzen. Mini Games und generell Aktivitäten abseits des Hauptspiels. Bessere Charakterentwicklung
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 18:15
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 17:00 Und ich für meinen Teil finde sie als Charakter sehr gelungen, mit einer einzigen Ausnahme. Sie hat überhaupt kein romantisches Interesse an irgendjemanden. Da das spiel sehr um glaubwürdigkeit bemüht ist, finde ich das sehr schade. Sie ist immerhin eine noch sehr sehr junge Frau die erst im Spiel wirklich kontakt zu anderen jungen Personen aufgebaut hat. Mir sind Romanzen in Spielen nicht wichtig, aber es schadet hier mMn ein wenig der Glaubwürdigkeit. Hätte man auch Storytechnisch gut einbauen können. Es stört mich schon ziemlich muss ich gestehen, weil ansonsten so viel gepasst hat vermutlich.
Ich finde nicht, dass eine junge Frau romantisches Interesse an jemandem haben muss, um glaubwürdig zu sein.
Egal ob Frau oder Mann. Sowas ist ein natürlicher Prozess vor allem in der Welt und noch extremer unter den Bedingungen in der sie aufgewachsen ist. Für mich ein großer Bruch. Natürlich nur meine Meinung, aber es stört mich. Sie hat sich nämlich in keinster Weise für sowas interessiert, als ob sie zu solchen Gefühlen nicht im Stande ist. Wenn das noch später thematisiert wird, gerne, aber normal ist das sicher nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten