Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 18:23
Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 18:15
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 17:00 Und ich für meinen Teil finde sie als Charakter sehr gelungen, mit einer einzigen Ausnahme. Sie hat überhaupt kein romantisches Interesse an irgendjemanden. Da das spiel sehr um glaubwürdigkeit bemüht ist, finde ich das sehr schade. Sie ist immerhin eine noch sehr sehr junge Frau die erst im Spiel wirklich kontakt zu anderen jungen Personen aufgebaut hat. Mir sind Romanzen in Spielen nicht wichtig, aber es schadet hier mMn ein wenig der Glaubwürdigkeit. Hätte man auch Storytechnisch gut einbauen können. Es stört mich schon ziemlich muss ich gestehen, weil ansonsten so viel gepasst hat vermutlich.
Ich finde nicht, dass eine junge Frau romantisches Interesse an jemandem haben muss, um glaubwürdig zu sein.
Egal ob Frau oder Mann. Sowas ist ein natürlicher Prozess vor allem in der Welt und noch extremer unter den Bedingungen in der sie aufgewachsen ist. Für mich ein großer Bruch. Natürlich nur meine Meinung, aber es stört mich. Sie hat sich nämlich in keinster Weise für sowas interessiert, als ob sie zu solchen Gefühlen nicht im Stande ist. Wenn das noch später thematisiert wird, gerne, aber normal ist das sicher nicht :)
Sie hat nun nicht gerade tausende von Männern (oder Frauen) getroffen, wieso muss unter den wenigen da zwangsläufig einer oder eine bei gewesen sein, der oder die gerade zufällig ihr romantisches Interesse weckt?

Absolut kein Bruch in meinen Augen. Hab das wirklich 0 vermisst und tatsächlich zum ersten Mal drüber nachgedacht, als du das hier moniert hast.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von str.scrm »

nawarI hat geschrieben: 01.03.2018 16:59
Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 13:57
Nuracus hat geschrieben: 01.03.2018 13:18
Einige der Tiere sind eindeutig Dinosauriern nachempfunden, aber stimmt, bei weitem nicht alle.
wirklich, welche denn? :Blauesauge:
Erstmal: Dinosaurier sind auch normale Tiere, also sind fast alle Roboter normalen Tieren nachempfunden.

KEIN DINO:
Breitkopf / Läufer / Stürmer: Ne art Bulle. Könnte ein Dino sein, aber er ist eher von nem Säugetier inspiriert.
Graser / Lanzenhorn: Hirsch, Antilope. Irgendein Paarhufer.
Plünderer: Wolf.
Schnappmaul: Krokodil. Kein Dino.
Panzerwanderer : Krabbe
Pirscher: Raubkatze
Sägezahn / Verwüster: Säbelzahntiger

DINOS:
Langhals: Dino
Eis-Brüllrücken / Feuer-Brüllrücken. Dino
Wächter / Rotaugenwächert: Raptor.
Donnerkiefer: Dino
Langhals: Dino
Trampler: Wenn wir jetzt streiten wollen, könnte man die mit einem Bison oder so vergleichen, aber das Verhalten erinnert daran wie Triceratops in aktuellen Dino-Dokus dargestellt wird.
Grauhabicht: Dino 8)
Langbein: Laufvögel. Somit Dino. 8)
Sturmvogel: Dino 8)

KEIN TIER:
Steinbrecher: Am ehesten vergleichbar mit einem Maulwurf.
Behemoth. Das Vieh kann Steine schweben lassen!
Verderber, Todbringer:
also der Langhals ist für mich zwar eindeutig eine Giraffe, aber lassen wir es bei unentschieden :Blauesauge: :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von hydro skunk 420 »

VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 18:21 Vor allem Waffen die man selbst in der Welt da draußen suchen und verdienen soll, anstatt schon alle Im Shop geboten zu bekommen.
Genau das. Ein paar Uniques, die hier und da in der Welt versteckt wurden und ich wäre dem Spiel deutlich unkritischer gegenüber. Klingt nach ner Kleinigkeit, aber für mich steht und fällt eine komplette OW mit sowas.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Es gab tatsächlich einige Elemente in der OW, die auch meiner Meinung nach durchaus (zum Teil sehr) verbesserungswürdig sind, aber die positiven Aspekte wie Setting, optische Präsentation (grafisch und stilistisch), Sound (Musik und Effekte), die sich daraus ergebende Atmosphäre, die Charaktere (die meisten jedenfalls), das Kampfsystem und vor allem die Story haben es mMn locker rausgerissen.

Für ein allererstes OW-Projekt eines völlig "genrefremden" Studios eine sehr respektable Leistung.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Show
Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 18:34
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 18:23
Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 18:15
Ich finde nicht, dass eine junge Frau romantisches Interesse an jemandem haben muss, um glaubwürdig zu sein.
Egal ob Frau oder Mann. Sowas ist ein natürlicher Prozess vor allem in der Welt und noch extremer unter den Bedingungen in der sie aufgewachsen ist. Für mich ein großer Bruch. Natürlich nur meine Meinung, aber es stört mich. Sie hat sich nämlich in keinster Weise für sowas interessiert, als ob sie zu solchen Gefühlen nicht im Stande ist. Wenn das noch später thematisiert wird, gerne, aber normal ist das sicher nicht :)
Sie hat nun nicht gerade tausende von Männern (oder Frauen) getroffen, wieso muss unter den wenigen da zwangsläufig einer oder eine bei gewesen sein, der oder die gerade zufällig ihr romantisches Interesse weckt?

Absolut kein Bruch in meinen Augen. Hab das wirklich 0 vermisst und tatsächlich zum ersten Mal drüber nachgedacht, als du das hier moniert hast.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Und sie hat durchaus sehr sehr viele Leute kennengelernt, gemessen an der Dichte der Bevölkerung. Aber ein Dealbreaker war das nicht. Dennoch störend genug als dass ich zum dritten mal jetzt drüber schreibe, aber es wird nicht für ein viertes mal reichen :D

Wenn es aber zwei Sachen gäbe, die ich ändern würde, dann wäre es diese "im Mittelpunkt stehen" Erzählweise sein. Und ein Ausdauersystem für den Kampf, zumindest ab "schwer". Damit man nicht endlos rumrollen kann, hat alles meiner Meinung nach stark entschärft. Wenn ich nur eine Sache ändern dürfte, dann letzteres. Das hätte für mich das Kampfsystem von einer 7/10 auf 9/10 angehoben :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 18:51 Für ein allererstes OW-Projekt eines völlig "genrefremden" Studios eine sehr respektable Leistung.
Keine Frage.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 18:52
Show
Wigggenz hat geschrieben: 01.03.2018 18:34
Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 18:23

Egal ob Frau oder Mann. Sowas ist ein natürlicher Prozess vor allem in der Welt und noch extremer unter den Bedingungen in der sie aufgewachsen ist. Für mich ein großer Bruch. Natürlich nur meine Meinung, aber es stört mich. Sie hat sich nämlich in keinster Weise für sowas interessiert, als ob sie zu solchen Gefühlen nicht im Stande ist. Wenn das noch später thematisiert wird, gerne, aber normal ist das sicher nicht :)
Sie hat nun nicht gerade tausende von Männern (oder Frauen) getroffen, wieso muss unter den wenigen da zwangsläufig einer oder eine bei gewesen sein, der oder die gerade zufällig ihr romantisches Interesse weckt?

Absolut kein Bruch in meinen Augen. Hab das wirklich 0 vermisst und tatsächlich zum ersten Mal drüber nachgedacht, als du das hier moniert hast.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Und sie hat durchaus sehr sehr viele Leute kennengelernt, gemessen an der Dichte der Bevölkerung. Aber ein Dealbreaker war das nicht. Dennoch störend genug als dass ich zum dritten mal jetzt drüber schreibe, aber es wird nicht für ein viertes mal reichen :D

Wenn es aber zwei Sachen gäbe, die ich ändern würde, dann wäre es diese "im Mittelpunkt stehen" Erzählweise sein. Und ein Ausdauersystem für den Kampf, zumindest ab "schwer". Damit man nicht endlos rumrollen kann, hat alles meiner Meinung nach stark entschärft. Wenn ich nur eine Sache ändern dürfte, dann letzteres. Das hätte für mich das Kampfsystem von einer 7/10 auf 9/10 angehoben :)
148 Leute ohne sie selbst (http://horizonzerodawn.wikia.com/wiki/C ... Characters) finde ich nun echt nicht so viel, da habe ich auch durchaus mehr Leute in bestimmten Zeiträumen kennen gelernt ohne mich in jemanden davon zu verlieben, und ich würde mich nicht unbedingt als gefühlskalt bezeichnen. Aber ok, lassen wir das Thema wie du wünschst.

Das "im Mittelpunkt stehen" könnte daran liegen, dass Aloy der Mittelpunkt IST:
Spoiler
Show
Sie ist von Gaia, der allem übergeordneten KI, eigens aus der DNA von Elisabet Sobeck, der Schöpferin des ganzen Geniestreichs Zero Dawn, erschaffen. Sie wurde sozusagen nur für den Zweck die Lebensgrundlagen der Menschen, einfach alles zu retten, überhaupt erst "geboren". Viel mehr "auserwählt" und "Mittelpunkt" geht doch gar nicht.
Das unterscheidet auch HZD vom Witcher, wo Geralt zwar Hauptcharakter, aber nicht der absolute Mittelpunkt des Weltgeschehens ist. Dann musst du wie ich finde schon das ganze Grundgerüst bzw. den Twist der Story an sich kritisieren und nicht die Erzählweise. Oder habe ich nun etwas falsch verstanden?

Was ein Ausdauersystem angeht, kann ich dir aber nur zustimmen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von CJHunter »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 18:45
VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 18:21 Vor allem Waffen die man selbst in der Welt da draußen suchen und verdienen soll, anstatt schon alle Im Shop geboten zu bekommen.
Genau das. Ein paar Uniques, die hier und da in der Welt versteckt wurden und ich wäre dem Spiel deutlich unkritischer gegenüber. Klingt nach ner Kleinigkeit, aber für mich steht und fällt eine komplette OW mit sowas.
Warum sich das leben unnötig schwer machen;-). Mich hat schon die Suche nach den energiezellen angekotzt. Da hab ich die Standorte einfach jeweils gegoogelt...bei Zelda hab ich bei einigen schreinen allerdings auch etwas nachgeholfen, sowohl bei der Suche als auch deren Lösung. Sonst hätte ich sicherlich an der 100h Stunden Marke gekratzt...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Raskir »

Ich meine das nicht in der hauptstory sondern auch in nebenmissionen. Beispielsweise wo man rotzorn sucht (hieß das so?), also die quest in der Jägergilde. Oder wo man einen gewissen jungen befreien soll (möchte nicht näher auf die Story dazu eingehen). Ach warum nenne ich denn Beispiele. Mir fällt nämlich keine quest ein wo aloy nicht dreh und Angelpunkt des Vorhabens ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von key0512 »

Dass das Wasser absolut nicht auf Einwirkungen durch Personen etc reagiert hat, stört mich bis heute.... :D

Hat mich aber gut unterhalten und viel Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 01.03.2018 19:18 Ich meine das nicht in der hauptstory sondern auch in nebenmissionen. Beispielsweise wo man rotzorn sucht (hieß das so?), also die quest in der Jägergilde. Oder wo man einen gewissen jungen befreien soll (möchte nicht näher auf die Story dazu eingehen). Ach warum nenne ich denn Beispiele. Mir fällt nämlich keine quest ein wo aloy nicht dreh und Angelpunkt des Vorhabens ist.
Hmm, da müsstest du etwas mehr in die Tiefe gehen. Also nicht konkret auf eine bestimmte Story, sondern was genau jetzt aus der Tatsache, dass jemand bei einem Vorhaben ohne Aloy nicht klarkommt ein (kritikwürdiges) "Dreh- und Angepunkt"-System macht. Beim ersten Nachdenken fällt mir nicht ein, inwiefern Geralt beim Witcher in den Nebenquests "unwichtiger" gewesen wäre.

Wenn man nicht auf Aloy angewiesen wäre, bräuchte es doch auch die ganze Quest überhaupt nicht.

Ich müsste allerdings zugeben, dass die Nebenquests Aloy vielleicht in der Hinsicht auf ein Podest stellen, dass sie oft relativ generisch/eindimensional im Vergleich zu den Quests des Witchers sind. Da fehlt oft die Ambivalenz, dass Geralt aufgrund der oft zum (kleinen oder großen) Teil negativen Folgen seines Handelns keineswegs zum Schluss als strahlender Held erscheint. Das macht sich HZD in der Tat einfacher, Aloy behält fast immer eine weiße Weste und erscheint dadurch mehr als Lichtgestalt.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von hydro skunk 420 »

CJHunter hat geschrieben: 01.03.2018 19:17
hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 18:45
VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 18:21 Vor allem Waffen die man selbst in der Welt da draußen suchen und verdienen soll, anstatt schon alle Im Shop geboten zu bekommen.
Genau das. Ein paar Uniques, die hier und da in der Welt versteckt wurden und ich wäre dem Spiel deutlich unkritischer gegenüber. Klingt nach ner Kleinigkeit, aber für mich steht und fällt eine komplette OW mit sowas.
Warum sich das leben unnötig schwer machen;-). Mich hat schon die Suche nach den energiezellen angekotzt. Da hab ich die Standorte einfach jeweils gegoogelt...bei Zelda hab ich bei einigen schreinen allerdings auch etwas nachgeholfen, sowohl bei der Suche als auch deren Lösung. Sonst hätte ich sicherlich an der 100h Stunden Marke gekratzt...
Mir geht's nicht darum, Dinge finden zu müssen, die Voraussetzung für das Vorankommen im Spiel sind. Da hast du mich falsch verstanden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von VincentValentine »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 18:45
VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 18:21 Vor allem Waffen die man selbst in der Welt da draußen suchen und verdienen soll, anstatt schon alle Im Shop geboten zu bekommen.
Genau das. Ein paar Uniques, die hier und da in der Welt versteckt wurden und ich wäre dem Spiel deutlich unkritischer gegenüber. Klingt nach ner Kleinigkeit, aber für mich steht und fällt eine komplette OW mit sowas.
mir waren die RPG Elemente im Spiel viel zu simple gehalten. Da hoffe ich geht man vertiefter an die Sache ran.
Die Welt sah schön aus und Artstlye war auch stimmig, aber leider hat man nicht viele Möglichkeiten in dieser Open World. Ein Open World muss einladend und belohnend sein wenn sich Spieler die Mühe machen diese zu erkunden.

Kann deine Kritik also verstehen.


CJHunter hat geschrieben: 01.03.2018 19:17
hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.03.2018 18:45
VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 18:21 Vor allem Waffen die man selbst in der Welt da draußen suchen und verdienen soll, anstatt schon alle Im Shop geboten zu bekommen.
Genau das. Ein paar Uniques, die hier und da in der Welt versteckt wurden und ich wäre dem Spiel deutlich unkritischer gegenüber. Klingt nach ner Kleinigkeit, aber für mich steht und fällt eine komplette OW mit sowas.
Warum sich das leben unnötig schwer machen;-). Mich hat schon die Suche nach den energiezellen angekotzt. Da hab ich die Standorte einfach jeweils gegoogelt...bei Zelda hab ich bei einigen schreinen allerdings auch etwas nachgeholfen, sowohl bei der Suche als auch deren Lösung. Sonst hätte ich sicherlich an der 100h Stunden Marke gekratzt...
Naja aber keiner zwingt dich ja die Waffen da draußen zu suchen - solange dies optional ist, was eigentlich bei den meisten Rollenspielen der Fall ist, sind doch beide Parteien glücklich
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von hydro skunk 420 »

VincentValentine hat geschrieben: 01.03.2018 20:42 Ein Open World muss einladend und belohnend sein wenn sich Spieler die Mühe machen diese zu erkunden.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Man versteht mich. :Hüpf:

Aber nun genug Kritik meinerseits.
Im Gegenteil. Mein Zeitplan sieht vor, dass ich mich bald schon an den Rest des Spiels setze und es dann endlich mal zuende spiele.
Geschichtlich stehe ich jetzt gerademal vor Meridian, während die Karte bereits zu drei Viertel erkundet ist. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn hat sich weltweit über 7,6 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 18:42
nawarI hat geschrieben: 01.03.2018 16:59
Danny. hat geschrieben: 01.03.2018 13:57

wirklich, welche denn? :Blauesauge:
Erstmal: Dinosaurier sind auch normale Tiere, also sind fast alle Roboter normalen Tieren nachempfunden.

KEIN DINO:
Breitkopf / Läufer / Stürmer: Ne art Bulle. Könnte ein Dino sein, aber er ist eher von nem Säugetier inspiriert.
Graser / Lanzenhorn: Hirsch, Antilope. Irgendein Paarhufer.
Plünderer: Wolf.
Schnappmaul: Krokodil. Kein Dino.
Panzerwanderer : Krabbe
Pirscher: Raubkatze
Sägezahn / Verwüster: Säbelzahntiger

DINOS:
Langhals: Dino
Eis-Brüllrücken / Feuer-Brüllrücken. Dino
Wächter / Rotaugenwächert: Raptor.
Donnerkiefer: Dino
Langhals: Dino
Trampler: Wenn wir jetzt streiten wollen, könnte man die mit einem Bison oder so vergleichen, aber das Verhalten erinnert daran wie Triceratops in aktuellen Dino-Dokus dargestellt wird.
Grauhabicht: Dino 8)
Langbein: Laufvögel. Somit Dino. 8)
Sturmvogel: Dino 8)

KEIN TIER:
Steinbrecher: Am ehesten vergleichbar mit einem Maulwurf.
Behemoth. Das Vieh kann Steine schweben lassen!
Verderber, Todbringer:
also der Langhals ist für mich zwar eindeutig eine Giraffe, aber lassen wir es bei unentschieden :Blauesauge: :lol:
Nee, bin nicht einverstanden. Langbein ist für mich ein Robo-Strauss! :biggrin:
Und wenn ein Vieh schon Habicht im Namen hat, geht es auch als Greifvogel durch. Vom riesen Vogel Vieh ganz zu schweigen. Das war für mich ein großer Robo-Adler.
Antworten