Into the Breach - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Into the Breach - Test

Beitrag von Alter Sack »

So sehr ich Strategie mag und so gut die Rezension auch ist aber beim Design ist dann hier Schluss bei mir. Ich kann dieses Retro-Pixel-Design einfach nicht mehr sehen. Gut mir fehlt da auch die nostalgische Ader ...
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Alter Sack hat geschrieben: 02.03.2018 08:36 So sehr ich Strategie mag und so gut die Rezension auch ist aber beim Design ist dann hier Schluss bei mir. Ich kann dieses Retro-Pixel-Design einfach nicht mehr sehen. Gut mir fehlt da auch die nostalgische Ader ...
:) Geht mir ähnlich. Normalerweise mache ich um pixelige Spiele inzwischen einen großen Bogen. Aber es gibt durchaus Ausnahmen, wo ich das hinnehme, zuletzt Thimbleweed Park. Und hier bin ich auch versucht. Mal sehen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Alter Sack hat geschrieben: 02.03.2018 08:36 So sehr ich Strategie mag und so gut die Rezension auch ist aber beim Design ist dann hier Schluss bei mir. Ich kann dieses Retro-Pixel-Design einfach nicht mehr sehen. Gut mir fehlt da auch die nostalgische Ader ...
Ich glaube, dass das nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun hat. Ich hab damals mitte der 90iger mit Videospielen angefangen und da waren reine Pixel-Spiele schon nicht mehr die Regel, zumindest erinnere ich mich kaum an Pixelspiele aus dieser Zeit.

Ich denke eher, dass das ne Frage des persönlichen Geschmacks ist. Mir gefällt der Stil von "Into the Breach" extrem gut, einfach weil ich mich an Pixel-Optik nicht sattsehen kann :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Skabus hat geschrieben: 02.03.2018 09:02
Ich glaube, dass das nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun hat. Ich hab damals mitte der 90iger mit Videospielen angefangen und da waren reine Pixel-Spiele schon nicht mehr die Regel, zumindest erinnere ich mich kaum an Pixelspiele aus dieser Zeit.

Ich denke eher, dass das ne Frage des persönlichen Geschmacks ist. Mir gefällt der Stil von "Into the Breach" extrem gut, einfach weil ich mich an Pixel-Optik nicht sattsehen kann :)

MfG Ska
Das ist vielleicht genau das. Ich hab ja schon in den frühen Achtzigern gedaddelt. Gut damals hat man noch Mark für Mark in die blöden Automaten geschmissen. Ich glaube ich habe für Galaga und Dig Dug mehr Geld ausgegeben als für ein AAA-Spiel heutzutage :mrgreen:
Aber irgendwann war ich froh das das Zeitalter der Pixelspiele vorbei war. Wenn jetzt hin und wieder mal eins in dem Look rauskäm wäre das ja noch in Ordnung aber das ist ja schon Inflationär.
Schiffmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schiffmeister »

Klingt ja echt super interessant, so ein bischen nach XCOM auf einem 8x8 Feld.
Kann man sich mit dem Spiel länger beschäftigen oder ist es schon so nach 8-10 Stunden beendet ?
Ich mag gern etwas länger in die Spiele eintauchen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Optik hat zumindest den Vorteil, dass sich selbst mein altersschwacher Laptop komplett unterfordert fühlt. Hübsch ist zugegebenermaßen anders, aber da bin ich relativ schmerzfrei. Mal sehen, wieviel Schlaf dieses Wochenende bei mir zusammenkommt. :)

Wenn man das Spiel bei gog ersteht, ist es nicht nur ein wenig günstiger, sondern man erhält (wie auch bei Steam) noch FTL: Advanced Edition dazu.

btw: Wie Advanced ist die denn? Lohnt sich ein erneuter Blick, wenn man FTL damals nur Vanilla gespielt hat?
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

MagnaVonThenn hat geschrieben: 02.03.2018 09:24 Klingt ja echt super interessant, so ein bischen nach XCOM auf einem 8x8 Feld.
Kann man sich mit dem Spiel länger beschäftigen oder ist es schon so nach 8-10 Stunden beendet ?
Ich mag gern etwas länger in die Spiele eintauchen.
hab mal nem Streamer auf Twitch zugeschaut. Er hat für einen kompletten Durchlauf bis zum Abspann 3 Stunden gebraucht. Allerdings ist er auch richtig gut in dem Game. Und es ist drauf ausgelegt mehrmals durchgespielt zu werden um alle Mechs etc freizuschalten.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@AlterSack/Skabus: Nostalgie isses auch nicht - die liegt bei mir ja auch in den 80ern.;)

Das Artdesign erinnert mich eher an Advance Wars, das Anfang der 2000er erschien. Nur bekommen Subset Games etwas sehr Seltenes hin, was sie auch schon in FTL gezeigt haben: atmosphärische Verdichtung. Das wird eigentlich umso schwieriger je minimalistischer man ein Spiel und seine Charaktere designt. Im besten Fall führt diese trotz eines recht abstrakten Themas, wie z.B. Rundentaktik im Gelände, zu einer Art emotionalen Anbindung. Das Spiel bekommt dadurch eine zweite Ebene über steriles Einheitenverschieben hinaus.

Ich meine kein dramatisches Niveau - man fühlt sich einfach "wohl", wenn man spielt und fiebert mit Figuren mit, die zwar keinerlei Mimik zeigen, sondern bloß ein Portrait haben und als Piloten in einen Mech steigen. Aber selbst diese Zeichnungen fügen sich hier wunderbar ein. Selbst die Gebäude werden durch Feedback personalisiert, wenn sich die Leute über die Ankunft der Mech-Truppen freuen und auch die Insel-Chefs zeigen ihre Enttäuschung oder Begeisterung je nach Leistung. Das Artdesign selbst würde keinen Preis gewinnen! Manchmal sorgen aber Kleinigkeiten, vor allem im Zusammenspiel mit der Musik und den Soundeffekten, für diese spezielle Art der Zockergänsehaut. Das geht ratzfatz oder gar nicht! Denn Pixelgrafik per se sorgt erstmal für gar keine Reaktion bei mir; die meisten RPG-Maker-Titel rufen zunächst Ablehnung hervor. Aber FTL und ITB sind ganz andere Kaliber.

Das ist mehr "Seele" drin als in einem Klassiker wie Battle Isle oder Panzer General.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Ajantis77 hat geschrieben: 02.03.2018 01:13 Immer wieder köstlich, wie sich mancher fast schon persönlich angegriffen fühlt, wenn so ein Spiel eine hohe Wertung erhält.
Mindestens genauso köstlich sind die Reaktionen der Fans, wenn sich mal jemand erdreistet, offen Kritik und Missgefallen an dem ach so großartigen Titel zu äußern.
Wer im Glashaus sitzt...
Kajetan hat geschrieben: 01.03.2018 23:04
Culgan hat geschrieben: 01.03.2018 20:44 Wie diese Wertung zustande kommt, ist mir völlig unbegreiflich.
Ja, alles ganz arg schrecklich ...
Das einzige, was "ganz arg schrecklich" ist, sind deine völlig fehlplatzierten Kommentare und deine arrogante Art, sowie die ständigen pseudoironischen Hinweise darauf, dass du ein "alter Sack" bist. Solche Post ziehen sich durch das gesamte Forum. Du nervst einfach tierisch.

@Thema:
Pixelgrafik und minimalistischem Stil bin ich absolut nicht abgeneigt und ich habe viele Spiele im Besitz, die eine ähnliche Tiefe erzeugen. Allerdings konnte ich schon den Spaß/die Faszination hinter Faster than light nicht nachvollziehen, obwohl ich es wirklich versucht habe. So wird es mir wohl auch mit Into the Breach gehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

EvilGabriel hat geschrieben: 02.03.2018 10:04
Ajantis77 hat geschrieben: 02.03.2018 01:13 Immer wieder köstlich, wie sich mancher fast schon persönlich angegriffen fühlt, wenn so ein Spiel eine hohe Wertung erhält.
Mindestens genauso köstlich sind die Reaktionen der Fans, wenn sich mal jemand erdreistet, offen Kritik und Missgefallen an dem ach so großartigen Titel zu äußern.
Wer im Glashaus sitzt...
Lies dir mal vielleicht den von ihm zitierten Beitrag durch. Das ist nicht Kritik am Spiel, das ist viel niedrigeres Niveau. Da wird geschrieben, dass es aufgrund der Optik nicht mal als Spiel zu klassifizieren ist. Finde seine Reaktion dahingehend sogar sehr sehr harmlos. Aber genug davon.

Ich werde es mir vielleicht doch für den Laptop holen, nachdem was ich hier von den Anforderungen gelesen habe. Da ich aber zurzeit im Stess bin, warte ich erstmal 1-2 Wochen ab, habe echt Angst dass das Spiel mich so sehr packt, dass ich das wichtige dann vernachlässige. Freue mich aber riesig drauf und nochmal danke Jörg für diesen Geheimptip. Selbst wenn es mich nicht so packen sollte wie dich, allein die Möglichkeit darauf ist es mir aber wert und deine Brettspieltipps haben bei mir noch immer gezündet. Ach ja, Test habe ich inzwischen gelesen, scheint echt zu rocken. Inhaltlich auch top der Test, wollte es nur kurz erwähnen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Sebastian Striggow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian Striggow »

EvilGabriel hat geschrieben: 02.03.2018 10:04
"Mindestens genauso köstlich sind die Reaktionen der Fans, wenn sich mal jemand erdreistet, offen Kritik und Missgefallen an dem ach so großartigen Titel zu äußern.
Wer im Glashaus sitzt..."

irgendwie vergisst du mir aber bei deiner kritik, dass seine kritik am spiel ohne praktische erfahrung geäussert wurde. es geht da wieder nur drum, dass sein geliebtes aaa spiele eben keine 92% bekam. naja egal.

ich hoffe, dass eine switch version erscheint. am pc zocke ich nicht mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Und das, meine geschätzen Damen, Herren und Apache Kampfhubschrauber, ist einer der Gründe dafür, dass wir, als Spieler, die AAA Industrie nicht brauchen.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EvilGabriel hat geschrieben: 02.03.2018 10:04 Das einzige, was "ganz arg schrecklich" ist, sind deine völlig fehlplatzierten Kommentare und deine arrogante Art, sowie die ständigen pseudoironischen Hinweise darauf, dass du ein "alter Sack" bist. Solche Post ziehen sich durch das gesamte Forum. Du nervst einfach tierisch.
Hihi! :)

Dann mach Dir das Leben einfach und blende meine Kommentare aus, wenn ich Dich nerve. Muss man kein Drama draus machen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.03.2018 10:19 Und das, meine geschätzen Damen, Herren und Apache Kampfhubschrauber, ist einer der Gründe dafür, dass wir, als Spieler, die AAA Industrie nicht brauchen.
Und WIE wir die AAA-Anbieter benötigen. Als schlechtes Beispiel.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.03.2018 10:19 Und das, meine geschätzen Damen, Herren und Apache Kampfhubschrauber, ist einer der Gründe dafür, dass wir, als Spieler, die AAA Industrie nicht brauchen.
Leider wird die AAA-Branche solange benötigt, wie Spieler denken, dass Grafik und Effekte wichtiger sind als Gameplay...

Es sei denn, wir wollen, dass Spiele wieder in die Nische verschwinden. Da hätte ich persönlich ja nix dagegen. Global betrachtet wäre das aber vllt. eher nachteilig.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten