Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Beitrag von Heruwath »

ronny_83 hat geschrieben: 02.03.2018 17:25
Heruwath hat geschrieben: 02.03.2018 17:16 Wenn das Siegel heutzutage keinen Wert, hat, dann empfehle ich etwas zu machen, was für jede einzelne Person einen Wert hat. z.B. sich zu informieren. Das bezieht auch, anstatt zu sagen, dass etwas keinen Wert hat, oder dass es nicht ausreichend ist, lieber direkt eine Alternative anbieten, welche den Wert garantiert. z.B. Informiere dich!
Dir ist aber schon klar, dass es bis quasi vorgestern kaum eine geregelte Informationsquelle gab, die es zuließ, dass man sich gezielt z.B. über das Thema Bezahlinhalte informieren kann? Vom Kunden etwas zu verlangen, was fast unmöglich ist...

Du verstehst den Grundgedanken einfach nicht: eine schnelle Vergleichbarkeit und Erfassung von differenzierten Informationen ist besser als Kunden Häppchen vorzuwerfen und abzufordern, dass sie wild herumzusuchen, wo man sich denn wie informieren kann. Aber vielleicht bist du ja so ein Profi, der in jeder Lebenslage zu jedem Ereignis genau weiß, wo er zu suchen hat, wenn er sich informieren muss und dabei noch Spaß empfindet. Hut ab.
Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist: Warum schaffst du dann nicht eine geregelte Informationsquelle in der du gezielt dich über das Thema informieren kannst. Es geht hier ja in erster Linie um dich und im zweiten Schritt um die anderen. Wenn du eine Quelle hast für dich, dann kannst diese Quelle anderen anbieten. Du bestimmst ja die genauen Regeln für dich selbst. Es gibt immer eine Quelle, das Internet stellt dir dafür fast unendlich viele Quellen zur Verfügung, du musst nur entscheiden, welche davon ausrechend ist. Falls es wirklich keine geben sollte, was ich schwer bezweifle, dann bleibt eigentlich nur ein Option. Eine Quelle schaffen.

Gibt es wirklich keine geregelten Informationsquellen? Hast du sie alle ausprobiert?
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Beitrag von monotony »

Heruwath hat geschrieben: 02.03.2018 13:17Ja Verantwortung und Initiative. Du möchtest Schutzfunktionen, warum wartest du dann darauf, dass es andere für dich tun? Steh auf und schaff dir den Schutz, den du für richtig hälst. [...]
cool, dann schaffen wir polizei und feuerwehr ab, erlauben glücksspiel ohne altersbegrenzung und lassen nahrungsmittelhersteller alles in ihre produkte pumpen, was ihnen passt. kann sich ja jeder seinen eigenen schutz schaffen, oder? mal was von verbraucherschutz gehört?

wenn du einer technisch ungebildeten großmutter vorwirfst, dass sie sich nicht ordentlich im internet informieren kann oder durch den enkel/verkäufer falsch oder nicht hinreichend informiert wurde, hast du echt ein rad ab. kannst du überhaupt nicht einsehen, dass es gegenüber der manipulation und ausnutzung durch die industrie einen gegenpol braucht? wenn man mit kanonen auf spatzen schießt, wunderst du dich wohl auch, warum die spatzen sich nicht wehren.

nein, sich zu informieren ist selbstverständlich kein schwachsinn - das habe ich auch nie behauptet. es ändert aber nichts daran, dass eine weitere kennzeichnung für den unbedarften verbraucher wichtig ist, um ihn vor herstellern und sich selbst zu schützen.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Entertainment Software Rating Board: Zusatzkennzeichnung für "Ingame-Käufe gegen Echtgeld" wird eingeführt

Beitrag von Heruwath »

monotony hat geschrieben: 02.03.2018 22:34
Heruwath hat geschrieben: 02.03.2018 13:17Ja Verantwortung und Initiative. Du möchtest Schutzfunktionen, warum wartest du dann darauf, dass es andere für dich tun? Steh auf und schaff dir den Schutz, den du für richtig hälst. [...]
cool, dann schaffen wir polizei und feuerwehr ab, erlauben glücksspiel ohne altersbegrenzung und lassen nahrungsmittelhersteller alles in ihre produkte pumpen, was ihnen passt. kann sich ja jeder seinen eigenen schutz schaffen, oder? mal was von verbraucherschutz gehört?

wenn du einer technisch ungebildeten großmutter vorwirfst, dass sie sich nicht ordentlich im internet informieren kann oder durch den enkel/verkäufer falsch oder nicht hinreichend informiert wurde, hast du echt ein rad ab. kannst du überhaupt nicht einsehen, dass es gegenüber der manipulation und ausnutzung durch die industrie einen gegenpol braucht? wenn man mit kanonen auf spatzen schießt, wunderst du dich wohl auch, warum die spatzen sich nicht wehren.

nein, sich zu informieren ist selbstverständlich kein schwachsinn - das habe ich auch nie behauptet. es ändert aber nichts daran, dass eine weitere kennzeichnung für den unbedarften verbraucher wichtig ist, um ihn vor herstellern und sich selbst zu schützen.
Bitte lies nochmal durch was ich gesagt habe. Ich hoffe du wirst dann merken, dass ich zu keinem Zeitpunkt einer technisch ungebildeten Großmutter vorwerfe sich nicht in Internet ordentlich zu informieren. Oder andere Dinge, die du erwähnst.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten