Far Cry 5: Keine Lootboxen, aber optionale Mikrotransaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Keine Lootboxen, aber optionale Mikrotransaktionen

Beitrag von traceon »

Also, beim Wort "Timesaver" schrillen bei mir die Alarmglocken. Sollte sich das auf den Singleplayer erstrecken, dann ist meine Vorbestellung schnell wieder abbestellt - egal, wie sehr mir die FarCry-Reihe bislang auch zusagte...
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Wigggenz hat geschrieben: 04.03.2018 19:17 Solche kostenpflichtigen "Time Saver" werden nicht ohne Grund implementiert.

Das Ganze nannte sich mal "Cheats", war kostenlos und trotzdem waren Spiele gut profitabel.
Ich frage mich bei sowas ja immer, wenn ich mir die Silberbarren ercheate, per Memory Hack oder HexEditor, ist das dann Betrug, ne Copyright Verletzung oder wird mir gar mein Account weggenommen? Fragen üder Fragen.^^
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kobba hat geschrieben: 05.03.2018 09:44
Wigggenz hat geschrieben: 04.03.2018 19:17 Solche kostenpflichtigen "Time Saver" werden nicht ohne Grund implementiert.

Das Ganze nannte sich mal "Cheats", war kostenlos und trotzdem waren Spiele gut profitabel.
Ich frage mich bei sowas ja immer, wenn ich mir die Silberbarren ercheate, per Memory Hack oder HexEditor, ist das dann Betrug, ne Copyright Verletzung oder wird mir gar mein Account weggenommen? Fragen üder Fragen.^^
Bei dem letzten Deus Ex konnte man sich über ein mobile mini game zusätzliche Praxis Kits erspielen. Als es bei der Übertragung zu Fehlern kam, hab ich mir die entsprechende Anzahl per cheatengine gegeben. Es gab aber auch die Möglichkeit im Shop welche zu kaufen, nur warum?

Auf dem pc gibt es im Singleplayer immer kostenlose Möglichkeiten abzukürzen, warum sollte ich da Geld ausgeben?!
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Wirklich notwendig sind die Dinger bei denen aus dem Shop eh nicht.
Bei ACO musste man garnichts kaufen. Wenn es man wollte, konnte man die Geschichte auch so sehr gut abschließen.
Außerdem wurde man nicht ständig an den Shop erinnert.
Also im Spiel. Bei Starten gibt es allerdings schon eine Meldung.
Wegen mir können die das System beibehalten, nutze es eh nicht.
Das ist eine Signatur...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Abgesehen davon das das Game mehr vom selben ist, das gleiche gabs bei den letzten 3 Ass Creeds, da gibts auch diese Zeitverkürzer und co zu kaufen(Helix Credits)...hatte bei Origins irgendwie keine Sau interessiert wenn man sich so die Wertungen anguckt...und da kann man alles kaufen, von Währung über Crafting Material bis hin zu Outfits.

Man kann aber auch ganz normal "farmen" gehen und das Material wie in jedem Spiel sammeln gehen...
Sehe nun nicht so die Aufruhr was Far Cry angeht, ist doch das gleiche wie bei Origins...vor allem Outfits in einem Egoshooter? Wo sieht man die denn? Besser so als Lootboxen, ist meien Meinung...so weiß man wenigstens was man bekommt und wer sich so ein Schmarrn kaufen will solls machen, wie viele gabs damals bei WoW die sich Gold gekauft haben weil keinen Bock zu farmen

Keine Ahnung, mal wieder viel Wind um nix. Einfach so machen wie immer: wenns einen juckt, für nen 20er gebraucht kaufen. So bekommt der Publisher kein Geld für das Game und für 20 gehen die meisten Sachen von Ubi noch halbwegs klar. Vollpreis ist das all nicht wert.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 05.03.2018 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Solche Modelle zur Gewinnsteigerung wirken sich immer auf das Spieldesign und die -erfahrung aus.

Daher lehne ich diese Spiele in 9 von 10 Fällen ab, sowieso, wenn ich schon Timesaver lese!

Ausnahme: Spiele deren Betonung auf dem Multiplayer liegt und wenn kein P2W daraus resultiert, denn da kann ich über diesen kosmetischen Änderungen stehen und ob ich jetzt pro Spiel 50 <generische Währung hier einsetzen> bekomme oder nicht und der andere einen lustigen Hut auf hat oder nicht wirkt sich nicht drastisch auf meine Spielerfahrung aus, s. z. Beispiel Rainbow Six.

Des Weiteren habe ich kein Problem, dass Spiele über Season Passes oder kostenpflichtige DLC/Addons insgesamt teurer geworden sind. Eine Sache ist immer so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen und für ein Spiel, dass ich dauerhaft und intensiv spiele, bezahle ich auch gerne mehr und wiederholt.
...but you do as you wish.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Kobba hat geschrieben: 05.03.2018 09:44 Ich frage mich bei sowas ja immer, wenn ich mir die Silberbarren ercheate, per Memory Hack oder HexEditor, ist das dann Betrug, ne Copyright Verletzung oder wird mir gar mein Account weggenommen? Fragen üder Fragen.^^
Ich bin kein Anwalt, aber die EULAs sehen solche technischen Eingriffe meist als Vertragsverletzung. Das wird im Einzelspieler in den seltensten Fällen durchgesetzt (z.B. kann dir in Dark Souls Bandai/Namco den eigentlich vertraglich zugesicherten Online-Modus streichen, wenn du offline und allein einen Cheat benutzt hast). Im Mehrspieler wär das schon Betrug, oder?
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Naja, spar ich Geld für etwas anderes :D gibt ja leider immernoch genug dumme die sowas unterstützen das die entwickler es ja weiter machen können.

Alle regen sich drüber auf, kaufen tun sichs die Leute trotzdem.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Mit jedem Tag bete ich zitternd, dass Ubisoft so eine Scheiße bitte nicht mit Anno 1800 abziehen wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Soviele schöne Perlen auf Steam. Man muss nur hinsehen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

BigEl_nobody hat geschrieben: 04.03.2018 16:09 Du kaufst ein Spiel und dann kaufst du Mikrotransaktionen damit du das Spiel nicht spielen musst #Gamerlogic2018
Suggestives Spieldesign. Du kaufst ein Spiel, das du grundsätzlich gut findest, aber die künstliche Verlangsamung des Spielfortschritts versaut dir die Freude.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Xyt4n hat geschrieben: 04.03.2018 18:18
BigEl_nobody hat geschrieben: 04.03.2018 16:09 Du kaufst ein Spiel und dann kaufst du Mikrotransaktionen damit du das Spiel nicht spielen musst #Gamerlogic2018
Du kaufst ein Spiel und dann kaufst du Mikrotransaktionen damit du das künstliche Grinding-Gamedesign nicht ertragen musst #Capitalism2018
Das ist so 2010... Der organisierte Zocker von heute hat einen Knecht der einem die Spiele durchspielt und Trophys farmt. Da muss man sich doch nicht mehr selber mit blöden Microtransactions rumschlagen :roll:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balla-Balla hat geschrieben: 04.03.2018 13:40 Er könnte sich höchstens selbst fragen, warum er ein solches game überhaupt angeht, wenn ihm der Weg zum Ziel dort zu weit und zu lange ist. Aber auch das ist ja erstmal Privatsache.
Das Problem ist nicht, das man den Weg nicht spielen will, sondern das der Weg absichtlich gestreckt wird, damit die MTs attraktiver werden.

Früher musste man in einem Spiel halt 2h grinden um irgendwas bestimmtes zu kriegen, jetzt ändert man das halt so, das man 5h grinden muss, oder eben die MT kauft. Ich will den Weg schon spielen, nur der sollte ausgewogen sein. Ich muss nicht alles sofort haben sondern kann es mir auch erspielen, aber wenn das ZU LANGE dauert, machts einfach keinen Spass mehr. Und wenn das eben zu lange ist, dann will ich das Spiel nicht mehr spielen, weils einfach keinen Spass mehr macht.
In dem Fall würde ich das Spiel auch ohne MTs nicht kaufen und wenn es MTs hat, dann kaufe ich es wegen den MTs nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ohne Ubi in Schutz nehmen zu wollen, aber alle SP-Spiele die ich gespielt habe (d.h. F2P und MP-Titel ausgenommen) hatten eine funktionierende inGame-Wirtschaft und die Mikrotransaktionen waren wirklich "nur" eine Zeitbeschleunigung.

Was mir in diesem Kontext aber Angst macht ist
1. ...die drohende Gefahr, dass ein gieriger Publisher die Wirtschaft doch irgendwann zugunsten der MT ändert.
und
2. ...dass das System selbst mit funktionierender Wirtschaft offenbar die ganzen Jahre profitabel genug war, d.h. es gab genug Spieler die zahlten, um nicht spielen zu müssen.

btw:
Sterling-Fans wissen es ja bereits, aber für Ubisoft sind klassische Games eh ein Relikt der Vergangenheit.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Veldrin hat geschrieben: 05.03.2018 07:34
RENEGADE X1X hat geschrieben: 05.03.2018 06:56 Optional = freiwillig = ok. So kann und muss jeder selbst entscheiden, ob er Geld dafür ausgibt.
Dennoch wäre mir ein Nachfolger von Primal lieber gewesen. Tiere zähmen liegt mir mehr als Autos klauen.
Das Problem ist aber, dass es nicht wirklich optional ist, wenn das Spiel im voraus so designt wurde, dass man einen Anreiz hat diese optionalen Dinge auch tatsächlich zu kaufen. [...]
Deine Meinung in Ehren, aber hast du in letzter Zeit mal ein Ubi-Game gespielt?
(Far Cry 3, Metro und Mirrors Edge C schreibst du später hast du gespielt, also kennst du kein wirklich neues Ubi-Spiel, nicht wahr?)
Du hast Recht, dass das System leicht missbraucht werden kann und es gibt Hersteller, die haben es übertrieben (EA bei Battlefront 2), aber Ubi gehört nicht dazu. Du kannst das ganze SPiel durchspielen ohne den Echtgeldshop zu besuchen - der Spielfortschritt stellt sich trotzdem ähnlich schnell ein wie bei Witcher 3, das nicht mal einen Shop hat!
Der Echtgeldshop ist nur im Spiel drinnen, weil zusätzliche Einnahmen von Aktionären und Chefs gerne gesehen werden.
Man kann halt bessere Rüstungen und bessere Waffen schneller freischalten, aber die AAA-Ubi-Spiele haben nie einen hohen Schwierigkeitsgrad, weshalb der Shop ansich völlig sinnlos ist.

Deine Theoretischen Bedenken sind in Ordnung, aber du unterstellt Ubi ein paar Sachen, die einfach nicht zutreffend sind.

(Der Ganzheit halber sei erwähnt: Far Cry mag ich nicht, weil ich Ego-Shooter nicht mag. Meine Ausführungen beziehen sich auf Assassins Creed Origins)

Todesglubsch hat geschrieben: 05.03.2018 11:45 [...]
btw:
Sterling-Fans wissen es ja bereits, aber für Ubisoft sind klassische Games eh ein Relikt der Vergangenheit.
Klingt als sollte man das kennen, aber was sind Sterling-Fans?
Bin aber gegen die Aussage, denn mMn sind Ubi, Sony, CDProject und ein paar Japan-Hersteller die einzigen, die überhaupt noch große klassische Games machen.
Große Single-Player-Kampagne, klassischer Stufenaufstieg. Aber hohes Budget, hochwertige Umsetzung und (wenn man von Unity absieht) sind die SPiele auch hervorragend poliert, dass man sie selbst ohne Patch spielen könnte.
MP-Inhalte sind dabei, weil die von ein paar SPielern gewünscht sind und Echtgeldshops sind bei Ubi dabei, weil das von Aktionären gewünscht ist, aber der Fokus liegt auf der klassischen SP-Kampagne.
Antworten