Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
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Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Wo sind eigentlich die Spiele, die Deutschland so groß gemacht hat? Wirtschaftssimulationen? Managerspiele? Strategiespiele?
Eines der bekanntesten Studios (Bright Future, Anstoß & EA Fussball Manager) wurde von einem Browsergame-Studio übernommen. Sunflowers (Anno-Serie) wurde von Ubi übernommen und entsprechend geschlossen.
Phenomedia hat sich mit der Moorhuhn Lizenz und an der Börse verschätzt...
Wenn deu Studios erfolgreich sind, kommen die großen Haie und fressen. Bzw lassen diese Studios sich fressen, weil falsche Manager eingesetzt werden, die nur ihre Schiffe im Trockenen haben wollen und sich ein Dreck um das jeweilige Studio kümmern.
Und das ist der Grund, warum Deutschland in Sachen Videospiele nicht mehr so groß ist, wie vor einigen Jahren. So einfach ist das leider.
Übrig bleiben Blue Byte (entwickelt für Ubisoft, ich ahne Schlimmes) und Piranha Bytes.
Eines der bekanntesten Studios (Bright Future, Anstoß & EA Fussball Manager) wurde von einem Browsergame-Studio übernommen. Sunflowers (Anno-Serie) wurde von Ubi übernommen und entsprechend geschlossen.
Phenomedia hat sich mit der Moorhuhn Lizenz und an der Börse verschätzt...
Wenn deu Studios erfolgreich sind, kommen die großen Haie und fressen. Bzw lassen diese Studios sich fressen, weil falsche Manager eingesetzt werden, die nur ihre Schiffe im Trockenen haben wollen und sich ein Dreck um das jeweilige Studio kümmern.
Und das ist der Grund, warum Deutschland in Sachen Videospiele nicht mehr so groß ist, wie vor einigen Jahren. So einfach ist das leider.
Übrig bleiben Blue Byte (entwickelt für Ubisoft, ich ahne Schlimmes) und Piranha Bytes.
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Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Nicht wirklich übersehen. Es hat nur keine wirkliche Bedeutung für den Preis. Die geben sich als deutscher Preis aus und prämieren deutsche Spiele. Zusätzlich mit Gedanken wie künstliche Qualität und Pädagogisch.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑06.03.2018 15:21 Mir ist das klar, ich dachte nur, du hättest das evtl. übersehen.
Wie gesagt, die internationalen Kategorien sind Alibi, um mehr Interesse zu erzeugen. Man erinnere sich an die Goldene Kamera letzten Jahres, bei dem mit Ryan Gosling dieses Schema entlarvt wurde.
Auch wenn der Preis einen eher geringen Wert hat, das Geld ist für Entwickler...unbezahlbar. Es kann auch als Ansporn für andere dienen, die mit ihren Spielen keinen kommerziellen Erfolg haben, aber so eine Chance haben, Geld einzunehmen.
ps: Bei künstlicherische Qualität müsste nahezu alles von großen Publishern raus, weil sind ja Wirtschaftsunternehmen mit Produkten und finanziellen Interessen, Spielen nach Marketingbauplänen. "Da steckt ja keine Kunst drin, sondern reine Profitgier."
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Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Blue Byte ist nur noch ein Name für eine Reihe von deutschen Ubisoft-Entwicklerstudios. Es gibt keine Firma "Blue Byte" mehr, nur noch den Namen im Besit von Ubisoft.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑06.03.2018 15:28 Übrig bleiben Blue Byte (entwickelt für Ubisoft, ich ahne Schlimmes) und Piranha Bytes.
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Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Leider kann man das etwas mit dem deutschen Filmpreis vergleichen - bis auf vielleicht 1-2 gute Titel nichts interessantes dabei, wir können in dem Bereich einfach nicht viel vorzeigen (geht um die deutschen Produktionen).
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Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
In der Nominierung ist ja nicht einmal ein Spellforce 3 drin, top lel
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Wobei sich das jetzt langsam dank Netflix und Co. ändert. Die haben wenigstens das Geld, um Produktionen aus Deutschland auch vernünftig zu finanzieren. "DARK" auf Netflix hat gezeigt, wie gut eine deutsche Serie sein kann, wenn man zur Abwechslung mal genug Geld dafür hat. Nicht perfekt, aber weit über dem Schrottniveau, das man aus deutschen Landen ansonsten gewöhnt ist.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Wut? Soweit ich weiß firmiere die jetzt auch unter Blue Byte und arbeiten grade an Anno 1800, das Team bzw. Studio gibts also noch.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑06.03.2018 15:28 Sunflowers (Anno-Serie) wurde von Ubi übernommen und entsprechend geschlossen.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Dafür haut man heute auf japanische Ero-Spaß-Spiele. Der Wasserspritz-Shooter Senran Kagura: Peach Beach Splash ab 18, Gal*Gun 2 erhielt gar keine Freigabe.Eisenherz hat geschrieben: ↑06.03.2018 14:43 Es ist einfach auch irgendwo ein Generationenproblem. Sieht man gut an den Bewertungen der FSK, wo bis vor 5-10 Jahre überwiegend Menschen das Sagen hatten, die in den 60ern sozialisiert wurden und eine dementsprechende "Moral" vertraten. Jetzt kommt langsam die Generation, die selbst mit Games und "bösen" Filmen aufgewachsen ist und die nicht gleich alles indizieren, was nich bei drei aufm Baum is.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Jep, hab ich auch mitbekommen. Liegt einfach daran, dass man hier sehr strenge Maßstäbe bezüglich sexueller Darstellung Minderjähriger (oder so Aussehender) anlegt. Dahingehend hat man leider immer noch einen Stock im Hintern. Und gerade jetzt, in dieser aufgeheizten Feminismus/Gender/metoo-Debatte wollte man sicher einfach keinen Shitstorm riskieren. Nach Erfurt merkte man ja auch, dass plötzlich Ego-Shooter keine Freigabe bekamen. Wenn sich der Feminazi-Käse wieder beruhigt hat, sieht es sicher wieder etwas anders aus. Gal Gun ist hier leider das Bauernopfer des Zeitgeistes geworden.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Ich glaube, dass Geld nicht das einzige Problem ist. Große Produktionen sind ja im Grunde entweder Komödien oder Weltkriegs-Dramen. Außerhalb dessen hat es (fast) nur Strohballen. Warum wird z. B. nicht mal versucht ein Buch von Markus Heitz zu verfilmen? Ein wenig in die Fantasy-/SciFi-Schiene zu stoßen? "Mara und der Feuerbringer" soll ja ganz gut gewesen sein. Warum nicht daran anknüpfen?Eisenherz hat geschrieben: ↑06.03.2018 17:42Wobei sich das jetzt langsam dank Netflix und Co. ändert. Die haben wenigstens das Geld, um Produktionen aus Deutschland auch vernünftig zu finanzieren. "DARK" auf Netflix hat gezeigt, wie gut eine deutsche Serie sein kann, wenn man zur Abwechslung mal genug Geld dafür hat. Nicht perfekt, aber weit über dem Schrottniveau, das man aus deutschen Landen ansonsten gewöhnt ist.
"DARK" geht ja auch in die Mystery-Richtung m. W. Da schreckt das Setting zumindest nicht sofort jene ab, die die Wörter "Nazi" und/oder "Weltkrieg" nicht mehr hören können. Oder "Babylon Berlin" hat auch schon den Hauch einer Innovation, allein weil es mal in der Weimarer Republik spielt und nicht zur Nazi-Zeit.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Ja, das ist wohl das Tal, das man aktuell durchlaufen muss. Die Indizierung von C&C Generals kurz nach 9/11 galt ja auch für viele als kein Zufall. Einfach lästig...Eisenherz hat geschrieben: ↑06.03.2018 20:20Jep, hab ich auch mitbekommen. Liegt einfach daran, dass man hier sehr strenge Maßstäbe bezüglich sexueller Darstellung Minderjähriger (oder so Aussehender) anlegt. Dahingehend hat man leider immer noch einen Stock im Hintern. Und gerade jetzt, in dieser aufgeheizten Feminismus/Gender/metoo-Debatte wollte man sicher einfach keinen Shitstorm riskieren. Nach Erfurt merkte man ja auch, dass plötzlich Ego-Shooter keine Freigabe bekamen. Wenn sich der Feminazi-Käse wieder beruhigt hat, sieht es sicher wieder etwas anders aus. Gal Gun ist hier leider das Bauernopfer des Zeitgeistes geworden.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Das Problem ist einfach, dass die deutsche Filmförderung mit dafür verantwortlich ist, dass hier keine Risiken eingegangen werden. Fantasy/Sci-Fi haben hierzulande keine Chance, weil man dafür keine Fördergelder bekommt, und private Investoren wie in den USA gibt es einfach nicht. Hast du also keine Fördermittel, die hier genehmigt werden müssen, oder bist vermögend, kannst du einpacken.
Uwe Boll hat das mal hier gut zusammengefasst. Man kann ihn und seine Filme mögen oder hassen, aber er hat auf dem Gebiet viel Erfahrung.
https://www.youtube.com/watch?v=x_ChG6mu1kw
Uwe Boll hat das mal hier gut zusammengefasst. Man kann ihn und seine Filme mögen oder hassen, aber er hat auf dem Gebiet viel Erfahrung.
https://www.youtube.com/watch?v=x_ChG6mu1kw
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Naja, auch wenn ich es ähnlich sehe wie Du, muss doch bei Dark etwas genauer hingesehen werden.Hamu-Sumo hat geschrieben: ↑06.03.2018 20:27Ich glaube, dass Geld nicht das einzige Problem ist. Große Produktionen sind ja im Grunde entweder Komödien oder Weltkriegs-Dramen. Außerhalb dessen hat es (fast) nur Strohballen. Warum wird z. B. nicht mal versucht ein Buch von Markus Heitz zu verfilmen? Ein wenig in die Fantasy-/SciFi-Schiene zu stoßen? "Mara und der Feuerbringer" soll ja ganz gut gewesen sein. Warum nicht daran anknüpfen?Eisenherz hat geschrieben: ↑06.03.2018 17:42Wobei sich das jetzt langsam dank Netflix und Co. ändert. Die haben wenigstens das Geld, um Produktionen aus Deutschland auch vernünftig zu finanzieren. "DARK" auf Netflix hat gezeigt, wie gut eine deutsche Serie sein kann, wenn man zur Abwechslung mal genug Geld dafür hat. Nicht perfekt, aber weit über dem Schrottniveau, das man aus deutschen Landen ansonsten gewöhnt ist.
"DARK" geht ja auch in die Mystery-Richtung m. W. Da schreckt das Setting zumindest nicht sofort jene ab, die die Wörter "Nazi" und/oder "Weltkrieg" nicht mehr hören können. Oder "Babylon Berlin" hat auch schon den Hauch einer Innovation, allein weil es mal in der Weimarer Republik spielt und nicht zur Nazi-Zeit.
Die Serie ist steifes, schlecht gelauntes GZsZ-Acting. Auf das Klischee getrimmt, welches Amerikaner in Bezug auf Deutschland im Kopf haben. Da finde ich es dann doch bedauerlich, dass keine besseren Leute, die es im deutschen Filmgeschäft gibt, die Chanze für eine Netflix-Produktion erhalten haben.
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Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Nope. An Anno arbeitet Blue Byte Mainz, die ehemals Related Designs hießen und die vorher im Teilbesitz von Sunflowers waren.
Re: Deutscher Computerspielpreis 2018: Jury nominiert die besten Computerspiele
Danke, ich dachte schon dass ich der einzige bin der mit dem Titel etwas anfangen kann. Das hat auf jeden Fall mindestens einen Preis verdient.adventureFAN hat geschrieben: ↑06.03.2018 13:17 Hier kennt niemand The Inner World? Ihr Banausen =/
Ich wünsche dem Studio alle Preisgelder. Sie haben es verdient =D
Zum Thema: Elex ist wirklich nicht so schlecht wie es gern gemacht wird. Natürlich ist es kein Gothic, aber so extrem viel schlechter ist es auch nicht. Die Ansprüche sind heute allerdings höher weil man einfach viel mehr RPGs gespielt hat. Ich hatte damit trotzdem viel Spaß. Fast alle anderen Titel sagen mir im übrigen auch nichts, wie jedes Jahr. Macht aber nichts denn wo ein Videospiel herkommt, ist doch eigentlich egal. Natürlich hätte ich trotzdem nichts gegen mehr qualitativ hochwertige Titel aus Deutschland, aber ich habe dadurch auch keinen direkten Vorteil.
PC-Spieler und Multikonsolero