Hast du deinen Denkfehler bemerkt? Für MICH hat das definitiv was mit mangelnder Intelligenz zu tun. Wenn man gezwungen ist sich mit etwas zu beschäftigen, erweitert man seinen Horizont. Das was du in diesem Fall mit "Wie so ein Computer überhaupt funktioniert" umschreibst - völlig richtig. Und das fehlt heute! Früher gab es Einstiegshürden die man erst mal überwinden musste.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑06.03.2018 19:31Hat nichts mit Dumm oder Intelligent zu tun. Aber durch die Umstände damals, auch wenn sie nervig waren, war man gezwungen sich mit dem Thema zu beschäftigen, so hat man zwangsläufig grob gelernt, wie so ein Computer überhaupt funktionert. Damals ging das nicht anders, entweder man hat sich damit beschäftigt, oder man konnte es schlicht und einfach nicht nutzen.MKFan hat geschrieben: ↑06.03.2018 14:31 Und wie man an diesem Thread leider sieht - das "Damals" hat die Leute im Gegensatz zum "Heute" nicht dümmer gemacht. Man hat aus Anreiz und Neugier freiwillig was dazu gelernt.
Oder man stelle sich vor die dämliche Jugend von heute wäre nochmal gezwungen an der autoexec.bat oder config.sys zu editieren damit ihr Rotzspiel überhaupt läuft...
Heute sind die meisten Leute nur noch Anwender, die häufig nicht viel bis gar nichts Wissen, wie so ein System überhaupt funktioniert. Das ist dann eben die Kehrseite von "einfach" und "benutzerfreundlich".
Dabei verhält es sich ähnlich wie beim Fussball. Es gibt etwa 80Mio Menschen in Deutschland, die ein besserer Bundestrainer wären, als der, der Bundestrainer ist. Genauso weiß heute auch jeder Anwender, wie man ein Spiel besser entwickelt hätte und wie lange es dauert einen Bug zu fixen, etc.
Wenn ich heute in die leeren Affengesichter vieler Jugendlicher im Mediamarkt schaue, die mit ihrem nach hinten gedrehten Idioten-Basecap Marke "Pisspott" ihre fettigen Haare kaum verbergen können - dann weiß ich ganz genau welche Klientel Anno C64 am Start war und welches Prekariat sich heute immer öfter "Gamer" nennt. Da gehts nicht mehr um wenigstens fundamentale DOS Kenntnisse, sondern eher um die Hürden in unserer schönen deutschen Sprache wenn man wegen der verfluchten street credibility gezwungen ist nach jedem zweiten Wort "Aldaa" einzubauen und man sich mit seinem besten Freund Murat doch einfach nur über das neue Fifa unterhalten will... Immer wieder lustig zu lauschen - die Worte "Made my day" sind glaube ich genau wegen solchen Typen erfunden worden.
Das solche Freaks jetzt nur noch als Matrix-Melkkühe für reiche großindustrielle Manager der IT & Gamesbranche nützlich sind wundert mich nicht im geringsten. Solche Leute wären mit allem überfordert was nach einer aktiven Verhaltensänderung oder gar mit dem Aneignen von Wissen zu tun hat. Kreditkarte oder beim Aldi Shopping noch ne PSN Punktekarte kaufen geht immer. Der Nucleus accumbens lässt sich wie auch bei Ratten auf einfachste Weise reizen und solange man mit Mikrotransaktionen und Lootboxen für Echtgeld das Belohnungszentrum so einfach und effektiv aktivieren kann und der Mist bei den Zombies funktioniert - warum nicht!
Wir spulen ein paar hundert Jahre in die Zukunft: Meine "Lieblingsklientel" dient den Reichen in ihren Himmelspalästen als Nutzvieh. Wer gar nicht mehr denken kann und vom Sofa nicht mehr aufstehen möchte bekommt zur industriellen Methan- und Düngerproduktion einen Shitstorm2000-Gamersessel mit Dolby infinity und integriertem Darmreinigungssystem vom "Staat" geschenkt. Angeschlossen an das weltumspannende Shitnet winken dort für besonders große Haufen sogenannte virtuelle LOO-Boxen, in denen sich manchmal Cheatcodes für aktuelle Headjack-Multiplayer Titel befinden aber meist nur ein neues Smartphone Wallpaper oder sehr häufig auch einfach nur Fastfood Gutscheine damit die Kacke auch weiterhin reibungslos funktioniert.
Die Sache mit dem "Ich bin der bessere Bundestrainer" war leider ein völlig falscher Vergleich, weil es hierbei ja gar nicht darum geht wie man ein Spiel besser entwickelt oder irgendwelche Bugs entfernt - sondern schlichtweg darum das solche Mikrotransaktionen in den Spielen für Generation "Zombies mit Geschmacksverirrung" überhaupt drin sind und zwar GANZ BEWUSST DRIN SIND! Übrigens sind solche Mikrotransaktionen gar nicht so MIKRO. Sowas lässt man die Melkkühe nur gerne glauben - in Wirklichkeit gehen die Möglichkeiten meist bis mindestens an die 100€ Grenze vor allem auch im Mobile-Bereich!