Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Astorek86 »

Nuracus hat geschrieben: 07.03.2018 09:13[...]
@Nuracus: Was Veldrin sagt. Und ich sags mal ganz unverblümt: Ich hab keine Lust, mich für meinen Eindruck zu rechtfertigen. Schreib dir nicht auf die Fahnen mich "bekehren" zu wollen, das wird nicht passieren. Es gibt ein paar Punkte bei Overwatch, die sich vorallem mit meiner Moraleinstellung bei der Lootbox-Werbung beißt (und ich bei Bedarf gern näher erläutere. Falls Bedarf besteht, einfach fragen) und für mich so präsent sind, dass sie nicht wegzudiskutieren oder schönzureden sind.

Achja, eines noch:
der Lootbox-Knopf sieht genauso aus wie die darüber, ist also nicht besonders hervorgehoben.
Nicht, wenn du noch Lootboxen hast, die noch nicht geöffnet wurden.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Nuracus »

Ich will niemanden bekehren, aber wenn sich jemand hinstellt und sagt “ich empfinde, die Erde ist eine Scheibe“, dann muss derjenige sich nicht wundern, wenn jemand kommt sagt “dein Empfinden ist irgendwie schlecht aus dem Bett gekommen“.

Also es gibt ja tatsächlich auch Leute, deren Empfinden sich Samstag Nachmittag
an Kindergeschrei auf dem nahegelegenen Spielplatz stört.

Wenn man eine ungeöffnete Lootbox hat, dann sieht der Knopf im Menü genauso aus, hat aber eine stilisierte Lootbox daneben, die ungefähr halb so hoch ist wie ein Buchstabe.


Dass du gegen das Lootboxen-System an sich bist, ist vollkommen in Ordnung, aber Overwatch vorzuwerfen, deren Kisten würden dir ständig mit nacktem Arsch ins Gesicht springen, finde ich völlig daneben.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Veldrin »

Soweit ist es schon, dass man sich dafür rechtfertigen soll, dass man das Werben von Lootboxen ingame als negativ und aufdringlich empfindet? Es ist und bleibt Werbung, egal wie subtil diese ist. Sowas will ich auch nicht, da bin ich ganz bei Astorek.
Daneben finde ich eher dass du deine Sichtweise für die einzig richtige hinstellst.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Nuracus »

Wie gesagt: Ich hab nichts dagegen, dass man was gegen Lootboxen an sich hat. Ist ne Meinung, die man begründen und vertreten kann.
Lootboxen sind ein System, das vom Publisher übertrieben eingesetzt und missbraucht werden kann - sehe ich auch so.

Aber Overwatch ... ernsthaft jetzt.
Ein Menüpunkt, der einfach nur DA ist.
Er blinkt nicht.
Er leuchtet nicht.
Landet man im Menü nach einer Partie, dann wird der Cursor nicht automatisch draufgesetzt.
Gewinnt man eine Lootbox, kommt eine Einblendung, die von sich aus nach 2 Sekunden verschwindet.

Aufdringlich ist da gar nix. Ja, das ist von mir ein “Jetzt stell dich mal nicht so an“.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Veldrin »

Er ist aber da. Genauso wie die LItfaßwerbung auf dem Bürgersteig nicht blinkt aber eben da ist. Der Unterschied für das Spiel haste Geld bezahlt und bekommst ingame Werbung. Was anderes ist das nicht. Natürlich gibt es krassere Beispiele. Aber darum gings ja nicht.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Nuracus »

Naja, irgendwo MUSS es ja stehen, schließlich sind die Lootboxen ja Bestandteil - kostenloser übrigens.

Da steht nicht “Kaufe HIER Lootboxen“, da steht nur Lootboxen - ich bin gerade gar nicht sicher, ob man aus der Lootboxen-Übersicht überhaupt in den Shop kommt (kann durchaus sein, aber dann ist es eben im Untermenü versteckt und nicht im Hauptmenü beworben).

ICH - als jemand, der sich bei Overwatch durchaus oder die Boxen freut, da unaufdringlich und problemlos ohne Kosten eingebettet - würde mich eher aufregen, wenn ich mich durch 5 Menüpunkte drücken müsste, um dahin zu kommen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von PickleRick »

Adrinalin hat geschrieben: 06.03.2018 11:39Gibt meines Wissens nach auch keine Möglichkeit irgendwie im Spielverlauf an Schlüssel zu kommen...?
Es gibt noch keine Möglichkeit durch Spielen an Schlüssel zu kommen.

Im Bereich "April and beyond" wird davon gesprochen, dass man Decryptor-Keys auch über Spielen erhalten soll.

https://www.rocketleague.com/news/rocke ... ring-2018/

Das heißt natürlich gar nicht, denn je nach Dropchance ist das im wesentlichen dann vielleicht auch gleichbedeutend damit, dass man im Spiel keine bekommen kann.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Veldrin »

Die Lootboxen sind nicht kostenlos, und das weißt du ganz genau. Denn um sie zu öffnen braucht man einen Schlüssel der mit zwei Euro (glaube ich) recht happig bemessen ist vom Preis her.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Nuracus »

Veldrin hat geschrieben: 07.03.2018 13:35 Die Lootboxen sind nicht kostenlos, und das weißt du ganz genau. Denn um sie zu öffnen braucht man einen Schlüssel der mit zwei Euro (glaube ich) recht happig bemessen ist vom Preis her.
Ich meine Overwatch. Ich hab keine Ahnung, wie die Boxen bei RL aussehen, die wurden glaube ich doch erst eingeführt, als ich aufgehört habe.
Hab's letztens mit meinen Kindern offline gespielt (PS4), da war nichts zu sehen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Astorek86 »

@Nuracus: Ganz ehrlich: Rutsch mir doch gepflegt den Buckel runter.

Mehr habe ich nach deinem subtil-beleidigendem Vergleich "die Erde ist eine Scheibe" nicht zu sagen und dich interessiert offensichtlich auch nicht, wodurch sich meine Meinung geformt hat. Irgendwie bist du auch überzeugt davon, dass ich behauptet hätte, die Werbung in Overwatch sei aufdringlich und würde
Nuracus hat geschrieben: 07.03.2018 10:45dir ständig mit nacktem Arsch ins Gesicht springen
, was ich so nie - auch ohne die bewusste Übertreibung deinerseits - behauptet habe. Ich habe behauptet, dass das Spiel ständig so tut, als seien die Lootboxen essentieller Bestandteil des Spiels. Und ja, das ist ein Unterschied.

Die Krönung ist dein
Nuracus hat geschrieben: 07.03.2018 12:00“Jetzt stell dich mal nicht so an“.
Wer glaubst du eigentlich, wer du bist? Sonst alles gut bei dir?

Ich bin raus; egal was du schreibst, ich werd nicht mehr drauf eingehen...

Ich bin echt einer der Letzten, der nicht seine Sichtweise genauer aufschlüsselt. Aber ganz sicher nicht so, ganz sicher nicht in dem Ton...
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Veldrin »

Oh. Achso, ja mit Overwatch kenne ich mich nicht aus. Da muss ich passen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Nuracus »

Veldrin hat geschrieben: 07.03.2018 15:07 Oh. Achso, ja mit Overwatch kenne ich mich nicht aus. Da muss ich passen.
Toooooll xD also haben WIR zwei Hübschen aneinander vorbeigeredet oder was :mrgreen:
ja wie gesagt. Ich selber bin grundsätzlich ein Skeptiker, was DLC, MT und Lootboxen angeht, lehne sie aber nicht kategorisch ab, da ich schon seit Jahren der Ansicht bin, sie sorgen für einen stabilen oder sogar sinkenden Spielepreis. Und in der Form "Trinkgeld" habe ich auch schon mal was springen lassen (z.B. die Zusatzkämpfer bei Soul Calibur 4). Vor allem, wenn ich es günstig gebraucht bekommen und dann viel Spaß gehabt habe.

Also: Lootboxen bekommst du bei Overwatch komplett kostenlos. Bei jedem Level-Aufstieg eine (im Schnitt ungefähr alle 8 Matches, ein Match ca. 5-10 Minuten), und wenn du gezielt Arcade-Modus spielst (alternativ zu Quickplay oder Rangliste), kannst du dort pro Woche bis zu 3 Boxen bekommen (nach jedem 3. Sieg eine).
Ist eine Partie zu Ende, kommt erst der Bildschirm mit "Sieg" oder "Niederlage", dann kommt das "Highlight des Spiels", dann die Abstimmung über den MVP mit der Übersicht, wer z.B. die meisten Kills hat, die meiste Heilung verursacht, den meisten Schaden geblockt usw., und JETZT kommt der Bildschirm mit den gesammelten XP (XP braucht man ausschließlich für Level-Up = Lootboxen/bzw. Ranglistenspiele sind erst ab Level 25 zugänglich).
Wer keinen Bock auf das alles hat, steigt ohne einen einzigen Nachteil schon während des Highlight des Spiels aus und landet im Hauptmenü, wo man direkt wieder auf "SPIELEN" (den obersten Menüpunkt von ich glaube 8 oder so) klicken kann.
Wie oben erwähnt, der 4. Punkt ist "LOOTBOXEN" und ist von Schriftart, -Form, -Farbe und -Größe genau wie die dadrüber.

Lootboxen kann man AUCH kaufen. Dafür muss man aber erst ins Lootbox-Menü, im Hauptmenü gibt es keinerlei Hinweis darauf.


Deswegen meine Reaktion auf "Also das genaue Gegenteil von Overwatch, wo einem das Spiel vor, während und nach den Matches ständig suggerieren will, dass die Lootboxen etwas Essentielles sei und einem auch wirklich ständig daran erinnert..." - eine Aussage, die ich schlicht für Stuss halte (selbst abzüglich des "während den Matches").

Overwatch ist in meinen Augen einfach das komplett falsche Feindbild.
Ja, sie beteiligen sich dort am Lootbox-System, ja, sie verdienen damit vermutlich gutes Geld, aber nein - das Spiel ist nicht "um die Lootboxen herum" aufgebaut (anders als ganz offensichtlich die letzten EA-Vertreter, NfS, Battlefront - CoD hat auch welche, da kann ich aber gar nichts zu sagen).


Astorek86 hat geschrieben: 07.03.2018 15:07 @Nuracus: Ganz ehrlich: Rutsch mir doch gepflegt den Buckel runter.
Na komm: Das hat doch jetzt bestimmt gut getan, das zu sagen, oder? :D
Astorek86 hat geschrieben: 07.03.2018 15:07Irgendwie bist du auch überzeugt davon, dass ich behauptet hätte, die Werbung in Overwatch sei aufdringlich und würde
Nuracus hat geschrieben: 07.03.2018 10:45dir ständig mit nacktem Arsch ins Gesicht springen
, was ich so nie - auch ohne die bewusste Übertreibung deinerseits - behauptet habe. Ich habe behauptet, dass das Spiel ständig so tut, als seien die Lootboxen essentieller Bestandteil des Spiels. Und ja, das ist ein Unterschied.
Wortklauberei, für mich hört sich das ziemlich gleich an, nur andere Wortwahl. Zumal du ja (bewusst?) die Übertreibung für deine Eingangsaussage benutzt hast ("ständig suggerieren (...) Lootboxen etwas Essentielles (...) ständig daran erinnert").

Ja wenn du eine ernsthaft geführte Diskussion starten willst, darfst du ganz einfach nicht damit anfangen, indem du rhetorisch gnadenlos übers Ziel hinaus schießt.
Dann kommt schon mal der verbitterte Nuracus und packt dich in ne Schublade.

Sorry, das sieht jetzt ein bisschen nach "Ich will das letzte Wort haben" aus, aber ich lasse dir gerne den Nachtritt.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: DC Super Heroes DLC Pack verfügbar

Beitrag von Veldrin »

Ein bisschen aneinander vorbeigeredet, ja. Aber ich bin trotzdem generell kein Freund von Lootboxen egal wie subtil sie eingebaut sind. Ich kann sie bei Free-to-play-Spielen akzeptieren, aber gut finde ich sie nie. Es gibt ja glücklicherweise auch noch Free-to-play-Spiele bei denen man kosmetische Skins direkt kaufen kann ohne den enttäuschenden Überraschungseieffekt – wobei man beim Ü-Ei immerhin noch Schokolade bekommt. Bei ner Lootbox kann aber sein dass wirklich nur Dreck enthalten ist.
Bin einfach kein Fan. Aber bei Free-2-play ist es noch akzeptabel, bei Pay-2-play ist das für mich bescheuerte Gewinnmaximierung und da bin ich allergisch drauf. Also nicht auf Gewinnmaximierung per se, aber auf bescheuerte Gewinnmaximierung. Hab jetzt keine Lust mich da gewählter auszudrücken.
Aber jeder darf da seine eigene Meinung haben. Nur für mich selber mag ich sowas nicht unterstützen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten