"eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde richtiger Sport ist eben gesundheitlich ne Nummer die man nicht außen vor lassen sollte. In Zeiten in denen die Leute immer fetter werden ist es wichtig das auch Kindern nahe zu bringen. Wenn demnächst mein 5-Jähriger kommt und mir erzählt er will mit dem Counterstrike-Sport anfangen dann weiß ich nicht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Vin Dos am 07.03.2018 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von ZackeZells »

BStramke hat geschrieben: 07.03.2018 10:21
Nicht vergessen: Auch Golf ist Sport und ist olympisch...
Beim Golf kommts schonmal vor das man einen Muskelkater davon trägt.
Stell dich 30 Minuten auf die Driving Range und am nächsten Tag hast du Muskelkater in Muskeln von denen du bisher nicht wusstest das es diese gibt ;)
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

"Ich glaube, dass die größte Konkurrenz für die Frage 'Kommen Kinder und Jugendliche zu uns in die Sportvereine' gar nicht Handball, Basketball oder andere Sportarten sind, sondern wirklich das Befassen mit digitalen Endgeräten. Und ich glaube, das ist eine absolute Verarmung. Ich glaube, dass zum Sport gehört, dass man einen direkten Kontakt hat, zu denen, mit denen man Sport betreibt, dass der Sport eine soziale Funktion hat, die eben in der Gemeinschaft ausgeübt wird und deswegen nochmal: Fußball gehört auf den grünen Rasen und hat mit anderen Dingen, die computermäßig sind, nichts zu tun. eSports ist für mich kein Sport."
Welch dumme und ignorante Aussage! Ich kann ehrlich meine Empörung gar nicht in Worte fassen. Widerlicher, arroganter Schnösel, der sich selbst und SEINEN Sport über andere Sportarten und Sportler stellt.

Wer Videospielen einfach allgemein "soziale Funktion" abspricht, hat mMn absolut keine Ahnung. Aber wir reden hier von einem Typen, der Fußball für den heiligen Gral der Freizeitbeschäftigungen hält ... was soll man da erwarten.
War never changes
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

German Paddy hat geschrieben: 07.03.2018 09:11
Arkatrex hat geschrieben: 07.03.2018 08:21
Satus hat geschrieben: 07.03.2018 07:45 Hätte nicht gedacht, dass ich dem Herren mal zustimme :)

Für mich ist eSports kein Sport. Die eSportler können ihr Hobby gerne betreiben, wenns Spaß macht aber ich habe keine Lust irgendetwas davon bei Olympia zu sehen.
Esport Übertragungen taugen für mich bestenfalls als Comedy, es gibt keine bessere Persiflage auf sich selbst. :D
Wenn Du keine Lust darauf hast kannst Du gerne wegschalten. Das anderen abzusprechen geht gar nicht.
Bist du überhaupt ein GAMER, oder wieder ein "ach so lustiger" Troll?! Für mich ist E-Sport ein Sport, genau wie Schach, Golf, etc! Aber das ist auch OHNE Diskussion für mich! Wieder das dumme Image aufrollen, das zocken ja nur was für Kinder und Freizeit ist!
Wieso zitierst Du mich? Falsche Adresse Alter!
Bild
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Vin Dos hat geschrieben: 07.03.2018 10:24 Ich finde richtiger Sport ist eben gesundheitlich ne Nummer die man nicht außen vor lassen sollte. In Zeiten in denen die Leute immer fetter werden ist es wichtig das auch Kindern nahe zu bringen. Wenn demnächst mein 5-Jähriger kommt und mir erzählt er will mit dem Counterstrike-Sport anfangen dann weis ich nicht :mrgreen:
Ich geh jetzt zum Training...und verschwand im Kinderzimmer vor der Glotze. :mrgreen:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Also wenn man Sport als die Körperliche Betüchtigung zur Verbesserung der Vitalität und körperlichen Konstitution definiert, hat der Mann Recht.
Geht es allerdings um den Wettbewerbsmäßigen Vergleich von Fähigkeiten, kann man darüber streiten.
Ich glaube eher an die zweite Version und dass er Angst hat einen Teil seines Millardengeschäfts abgeben zu müssen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Pommern hat geschrieben: 07.03.2018 10:42
Vin Dos hat geschrieben: 07.03.2018 10:24 Ich finde richtiger Sport ist eben gesundheitlich ne Nummer die man nicht außen vor lassen sollte. In Zeiten in denen die Leute immer fetter werden ist es wichtig das auch Kindern nahe zu bringen. Wenn demnächst mein 5-Jähriger kommt und mir erzählt er will mit dem Counterstrike-Sport anfangen dann weis ich nicht :mrgreen:
Ich geh jetzt zum Training...und verschwand im Kinderzimmer vor der Glotze. :mrgreen:
Mit 1,5L Cola und ner Tüte Chips. So sieht das zumindest bei mir aus wenn ich trainieren gehe. Noch Cola mit Bier austauschen und aus 1,5 mach 4 :oops:
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.03.2018 10:44 Also wenn man Sport als die Körperliche Betüchtigung zur Verbesserung der Vitalität und körperlichen Konstitution definiert, hat der Mann Recht.
Geht es allerdings um den Wettbewerbsmäßigen Vergleich von Fähigkeiten, kann man darüber streiten.
Selbst wenn man das so sehen würde, wäre es fraglich ob das was der Spitzensport tut überhaupt die Vitalität erhöht wenn man dann Mitte 30 ein körperliches Wrack ist...
Bild
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

BStramke hat geschrieben: 07.03.2018 10:58
Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.03.2018 10:44 Also wenn man Sport als die Körperliche Betüchtigung zur Verbesserung der Vitalität und körperlichen Konstitution definiert, hat der Mann Recht.
Selbst wenn man das so sehen würde, wäre es fraglich ob das was der Spitzensport tut überhaupt die Vitalität erhöht wenn man dann Mitte 30 ein körperliches Wrack ist...
"Spitzensport" ist ja auch mehr eine Form meiner zweiten Definition. Herr Grindel dürfte extrem wenig mit meiner ersten Definition am Hut haben :)
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Cpl. KANE hat geschrieben: 06.03.2018 15:45 Letztlich spielt es für uns aber keine Rolle, wer was als Sport bezeichnen darf. Es wird Geld damit verdient.
Und um nichts anderes geht es mmn in dieser Diskussion. Man streitet sich allein um diesen Begriff um vor dem Gesetz und der Gesellschaft eine feste Stellung einzunehmen. Mit Begriffen wie "Wettkampf" punktet man halt nicht, das kann man schließlich sogar im Kirschkernweitspucken veranstalten. Aber "Sport", ...ja DAS gehört zur Gesellschaft und Kultur. Es ist eine sprachliche Spitzfindigkeit mit großer Wirkung. Laut Duden gibt es zwei Bedeutungen, eine setzt die motorische Aktivität voraus, die andere eher im Sinne von Hobby.

Klar nimmt Herr Grindel da eine Verteidigungshaltung an, schließlich wandert da schon eine beträchtliche Masse an "Nachwuchs" ab, und ich kann ihn auch ein bisschen verstehen. Für mich ist "Sport" im klassischen Sinne auch eher mit wirklich eher ein Begriff der körperlichen Ertüchtigung. Für mich z.b. fällt auch "Motorsport" auch nicht wirklich zum Sport, aber gerade dazu finde ich dass eSport in eine doch viel ähnlichere Richtung fällt, und das Recht hat zumindest einen ähnlichen Status anzustreben.
Edit: ...und das ist halt das "blöde" an der Diskussion. Die zwei Leute sprechen grundlegend von unterschiedlichen Dingen, da aber nur gesellschaftlich anerkannt wird, was "Sport" im Namen trägt, muss Herr Jagnow quasi "pflichtgemäß" die Krallen ausfahren.
Zuletzt geändert von stormgamer am 07.03.2018 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Für mich sind es ja immer noch die Spiele selbst, die bei mir nicht richtig zündeln und für die nötige Begeisterung sorgen... Mit LoL, Dota2 kann ich überhaupt nix anfangen zB, obwohl das die! Spiele sein sollen im Business. Wenn sie da noch etwas liefern könnten, was der "Masse" gefällt und vllt auch einfach zu verstehen ist, ohne es selbst gespielt haben zu müssen, dann Glückwunsch!

Das letzte Spiel was ich gesehen hatte war ein Gwent-Finale, wo Kanada von Great Old Germany vernichtet wurde, die Pfeifen! Kanada hatte nix zu melden und ist heulend nach hause gefahren! In einer stillen Nacht soll man die wohl immer noch heulen hören :)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

stormgamer hat geschrieben: 07.03.2018 11:05
Cpl. KANE hat geschrieben: 06.03.2018 15:45 Letztlich spielt es für uns aber keine Rolle, wer was als Sport bezeichnen darf. Es wird Geld damit verdient.
Und um nichts anderes geht es mmn in dieser Diskussion. Man streitet sich allein um diesen Begriff um vor dem Gesetz und der Gesellschaft eine feste Stellung einzunehmen. Mit Begriffen wie "Wettkampf" punktet man halt nicht, das kann man schließlich sogar im Kirschkernweitspucken veranstalten. Aber "Sport", ...ja DAS gehört zur Gesellschaft und Kultur. Es ist eine sprachliche Spitzfindigkeit mit großer Wirkung. Laut Duden gibt es zwei Bedeutungen, eine setzt die motorische Aktivität voraus, die andere eher im Sinne von Hobby.

Klar nimmt Herr Grindel da eine Verteidigungshaltung an, schließlich wandert da schon eine beträchtliche Masse an "Nachwuchs" ab, und ich kann ihn auch ein bisschen verstehen. Für mich ist "Sport" im klassischen Sinne auch eher mit wirklich eher ein Begriff der körperlichen Ertüchtigung. Für mich z.b. fällt auch "Motorsport" auch nicht wirklich zum Sport, aber gerade dazu finde ich dass eSport in eine doch viel ähnlichere Richtung fällt, und das Recht hat zumindest einen ähnlichen Status anzustreben.
Motorsport ist für mich eher Sport als die restlichen Grenzfälle. Was da Fliehkräfte auf einen wirken, gepaart mit der Hitze in den Autos und dem enormen Flüssigkeitsverlust. Nur weil man sitzt bedeutet das nicht das es nicht anstrengend ist.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

ZackeZells hat geschrieben: 07.03.2018 10:30
BStramke hat geschrieben: 07.03.2018 10:21
Nicht vergessen: Auch Golf ist Sport und ist olympisch...
Beim Golf kommts schonmal vor das man einen Muskelkater davon trägt.
Stell dich 30 Minuten auf die Driving Range und am nächsten Tag hast du Muskelkater in Muskeln von denen du bisher nicht wusstest das es diese gibt ;)
Und nach der Fingerakrobatik an Maus und Tastatur hast du Muskelkater in Muskeln an den Händen, von denen du bisher nicht wusstest, dass es diese gibt :)
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

stormgamer hat geschrieben: 07.03.2018 11:05
Mit Begriffen wie "Wettkampf" punktet man halt nicht, das kann man schließlich sogar im Kirschkernweitspucken veranstalten.
1904 war Tabakweitspucken olympische Disziplin.
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So wie der aussieht scheint er von Sport sowieso nicht viel zu halten. ^^
Antworten