"eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von RetroplayChief »

Da wir in einer absoluten Digitalisierungswelt leben und der ESports oder ECommerce immer wichtiger als Wirtschafszweig wird, sind solche Denkweise die Angst vor dem Fortschritt haben, nicht förderlich, auch wnen ich selbst kein ESport mache und nicht mal Online groß spiele ausser Fifa als Trading. Besonders Deutschland steht für alte Werte und Unbeweglichkeit. Eien gewisse Zuverlässigkeit, die sich oft auszahlt, dennoch verschläft Deutschland komplett die Digitalisierung und sagen wir mal als fortschrittliches Land hängt es hinterher, das fängt bei den E-Autos an und hört beim E-Sport auf. Gut, in der deutschen Bevölkerung 34+ ist die Digitalisierung auch mehr oder weniger nicht durchgedrungen, Grindel präsentiert damit immer noch den größten Teil der Bevölkerung des Landes und wird daher mit seinen gesterigen Ansichten viel Zuspruch erhalten, aber hier fehlt es gerade in solchen Positionen einfach an Leute die auch die junge Generation verstehen. Würde man die aktuellen Fußballer selbst befragen, würde die Meinung schon anders ausschauen. :mrgreen: Es gibt aber auch deutsche Fußball Vereine wie Schalke die es verstehen, dass die Zeit nicht stehen bleibt.

Es geht denke ich mal nicht um das Spielen (Kindersache?) an sich. Das Problem ist Thema Sicherheit, kein anderes Land der Welt setzt so auf Sicherheit und Stabilität wie Deutschland, mit Ausnahme des Flüchtlingszuzugs von Frau Merkel was bei Ausarting ihren Kopf gekostet hätte, der Deutsche wäre noch mehr auf die Barikade gegangen als der Österreicher es wäre. Das Internet bietet diese Sicherheit und Schutz jedenfalls nicht ausreichend für Deutsche Gewohnheiten. :)
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 08.03.2018 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von johndoe1238056 »

Was hat der Spruch von Grindel denn mit dem (ausbleibenden) Verkaufserfolg eines BMW i3 zu tun und warum wird eSport als Wirtschaftszweig immer wichtiger?

Überhaupt stelle ich mir die Frage, was genau man denn unter eSport zu verstehen hat. Ist damit lediglich die durch und durch kommerzialisierte ESL gemeint oder ist es auch eSport, wenn ich im Netz gegen eine mir völlig unbekannte Person Mal eine Runde NBA 2K spiele? Im Fußball gibt es ja auch nicht nur die Profiligen und niemand wird bestreiten, dass auch ein Kreisklassenspiel etwas mit Sport zu tun hat.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Dämliches digital first Gequatsche mit schlechter Rechtschreibung.

Aber so können sich Kellerkinder und Nerds, die nie die Sonne sehen, einreden Sport zu machen. Alles in Ordnung. :Hüpf:
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Ich bin auch Retro-Gamer, hab mich mit ESports kaum befasst, weis nur dass es neben Fifa auch anderer Games gibt wo es um Wettbewerb und Vermarktung geht. Das Publikum ist riesig und das Ganze wird wachsen, weil die jetzt unter 34 Jährigen auch in 20 Jahren wohl mehr Computerspielen werden als TV schauen. Das ist keine Altersfrage sondern eine des reinwachsens. Zumal selbst auf Arbeit die Welt anders aussehen wird in 20 Jahren wie heute, da wird sehr vieles nur mit Computer gehen, manches wird von Computer auch allein gemacht wie Fernkraftwahrer, Post, Taxi, Imbis, Sicherheit und selbst das Handwerk etc. Die Leute werden dnan mehr Zeit haben für Computerspiele, vieles wird sich auch unterwegs mit Handgeräten lösen lassen ob Handy oder Switch ähnliche Geräte.

Gehen wir mal weg vom Gedanke nur der computerbildschirm und das Joypad wird genutzt, ich gehe davon aus das Roboter selbst zum Einsatz kommen werden, das Handgerät selbst zur Ausführung des Sports genutzt werden, ob beim Tennis das Netz oder Schläger Digital werden oder selbst der Fußball selbst wie Rasen der auf Schwierigkeitsgrade eingestellt wird, der Zuschauer auch aktiv dann mehr mit eingebunden wird. :lol:
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 08.03.2018 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 08.03.2018 12:04Aber so können sich Kellerkinder und Nerds, die nie die Sonne sehen, einreden Sport zu machen. Alles in Ordnung. :Hüpf:
messerscharf analysiert pommern, genau darum gehts hier.
Show
:ugly:
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich brauch ne neue graka. Mal schauen was sie bei Sport Scheck für Angebote haben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Acabei hat geschrieben: 07.03.2018 21:52
Wigggenz hat geschrieben: 07.03.2018 20:54
Acabei hat geschrieben: 07.03.2018 20:03

Du hast noch immer nicht verstanden was Wissenschaft ist. Lass es halt einfach bleiben.
Prof. Froböse hat sicherlich auch keinen Plan von Wissenschaft :lol:

Peinlich. Vielleicht erstmal das Material anschauen bevor man sich so bloßstellt.
Sag doch, dass du es nicht verstehst :Blauesauge:
Wie oft willste den Froböse und den Beitrag noch zitieren, ohne dass es an obiger Tatsache was ändert ?
Froböse legt dir doch begründet dar, warum deine o.g. Meinung keineswegs eine Tatsache ist. Das ist, was du nicht verstehen willst.

Und da vertraue ich lieber dem Urteil eines renommierten Sportwissenschaftlers als jemandem, der einfach mal so nen Satz raushaut, denkt es wäre dadurch eine Tatsache und damit bloß sein eigenes Vorurteil bestätigt wissen will.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Suppenkeks hat geschrieben: 08.03.2018 06:11 Wenn man davon ausgeht, dass das Gehirn auch ein Muskel ist und in erster Linie eben dieser Muskel beim eSport belastet wird, könnte man behaupten, dass es sich tatsächlich um Sport handelt.

Doch da im allgemeinen Sport mit körperlicher Betätigung gleichgesetzt wird, wird es nur bei dieser Annahme bleiben.

Ich mein klar, bei den meisten ist der Denkmuskel maßlos unterentwickelt, kein Wunder also, dass alles beim alten bleiben soll, doch wenn jemand den Kram fördern will, so muss man eben auch mal anfangen.
Ob eSport jetzt Sport ist, oder nicht, ist doch Schnuppe, aber macht was!
Das stimmt alles so nicht.
Beim Spiele spielen wird nur ein sehr kleiner Teil vom Gehirn benutzt und ausgeprägt, der restliche Teil verkümmert eher.
Deswegen haben nachweislich auch diese ganzen Gehirntrainer-Apps keinerlei Nutzen, man kann nur einfach diesen kleinen Teil automatisiert etwas besser, mehr nicht.
Beim Sport wird sogar mehr vom Gehirn benutzt als beim Videospiele spielen, Klug wird man von beidem trotzdem nicht.

Deswegen, mit Sport hat das echt rein gar nichts zutun!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Klar hat es das.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

GrinderFX hat geschrieben: 08.03.2018 14:11Deswegen, mit Sport hat das echt rein gar nichts zutun!
In meinen Augen hat es das, sogar ziemlich viel.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bachstail hat geschrieben: 07.03.2018 12:14
Grauer_Prophet hat geschrieben: 07.03.2018 12:11 Für mich ist Zocken auch kein Sport ...

Genauso wie Schach,Poker und ähnliches ...

Nicht das diese Leute nicht auch Leistung bringen müssen,Sport hat für mich halt was mit Bewegung zu tun ...
Und was ist mit Motorsport wie der Formel 1 und dergleichen ?

Dieser gilt gemeinhin als Sport, deswegen ja Motorsport und da bewegen sich die Fahrer auch nicht wirklich, allgemein lässt sich Motorsport mit eSport ganz gut vergleichen, denn bei beiden ist die Reaktionszeit entscheidend, zudem müssen die Partizipienten innerhalb kürzester Zeit fokussiert nachdenken und dementsprechend handeln können.
Das gleiche natürlich,wobei zbs Motorrad fahren sehr anstrengend ist vom Körperlichen her ...

Aber Autorennen ist für mich auch kein Sport-wie gesagt trotztem bringen die Fahrer teils beeindruckende Leistungen aber für mich ist nicht alles wo ein Wettbewerb ist ein Sport im eigentlichen Sinn ...

Um zurück zum E Sport zu kommen ... Ich halte es nicht für Sinnvoll diesen zu Fördern solange zig Sportarten unterbezahlt ohne Ausrüstung etc sind ..

Auch wenn die Zocker ihre Sache gut können,mein Verständnis das man sich mit sowas sein Leben finanzieren kann ist da halt nicht da,ähnlich wie bei diversen YT Stars etc ...
Bild

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Bachstail hat geschrieben: 08.03.2018 14:22
GrinderFX hat geschrieben: 08.03.2018 14:11Deswegen, mit Sport hat das echt rein gar nichts zutun!
Man was für eine legendäre Begründung von dir.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 08.03.2018 14:24

Aber Autorennen ist für mich auch kein Sport-wie gesagt trotztem bringen die Fahrer teils beeindruckende Leistungen aber für mich ist nicht alles wo ein Wettbewerb ist ein Sport im eigentlichen Sinn ...
Das Motorsport eine sportliche Hochleistung ist kann ich mir gut vorstellen. Bin selbst noch nie in einem Formel 1 oder Rallycar gefahren - jedoch machen mir schon 15 Minuten Kartfahren ordentlich zu schaffen, bei geringen Geschwindigkeiten und auch G-Kräften.
Bei Tempo 200+ wird das den Körper nochmal mehr beanspruchen dazu noch die Zeit des Rennens....
Vettel, Hamilton und co. würden nicht zu den Top Fahrern zählen wenn sie kugelrund und pummelig wären.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

GrinderFX hat geschrieben: 08.03.2018 14:28
Bachstail hat geschrieben: 08.03.2018 14:22
Man was für eine legendäre Begründung von dir.
Ist ja nicht so als wäre deine Begründung besser. "Ich behaupte einfach mal, das was ich für Sport halte, erfordert mehr Hirnleistung und daher ist nur das Sport und das andere nicht, so!". Legendär.
halle13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von halle13 »

GrinderFX hat geschrieben: 08.03.2018 14:11 Beim Sport wird sogar mehr vom Gehirn benutzt als beim Videospiele spielen, Klug wird man von beidem trotzdem nicht.
Bei welchem Sport? Kugelstoßen? 100m Lauf? Sportschießen? Eishockey? Boxen? Formel 1?

Bei welchem Videospiel? Street Fighter? Civilization? Skyrim? Counter Strike? Starcraft? Dota?

Ich glaube nicht dass solche Verallgemeinerungen Sinn machen. Und klar sollte sein, dass eine spezialisierte Beschäftigung alleine niemals dazu führen wird, dass man klug wird.

Sport ist schon jetzt sehr vielfältig, ob eine Akzeptanz bzw. Bezeichnung von eSport als "richtigen" Sport den traditionellen Sportarten schaden würde, bezweifle ich sehr stark. Ich würde darin eher viele Chancen und positiven Auswirkungen für die Gesellschaft sehen. Auch Jagnow nennt hier ja ein paar Dinge, denen ich zustimmen würde.

Muss man nicht teilen, aber ein kategorische Ablehnung finde ich da sehr verwunderlich. Gerade da hier ja hauptsächlich hobbymäßige Videospieler unterwegs sein sollten. Warum genau macht ihr denn euer eigenes Hobby so schlecht?
Antworten