Rainbow Six Siege: PC-Spieler sollen künftig für "toxisches" Fluchen und "Hassrede" gebannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: PC-Spieler sollen künftig für "toxisches" Fluchen und "Hassrede" gebannt werden

Beitrag von Halueth »

NoScope08 hat geschrieben: 08.03.2018 12:55 Weil es Spaß macht.
Na dann viel Spaß auch weiterhin dabei. Werde ich eh nie verstehen, wie man an solchem Verhalten "Spaß" haben kann, aber so kann ich dich wenigstens noch besser einordnen :Daumenlinks:

Ich habe nie behauptet "ez" wäre eine Rechteverstoß, verdreh mir bitte nicht das Wort. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass auch die freie Meinungsäußerung Grenzen hat, nämlich da wo sich jemand anderes in seiner Ehre verletzt fühlt. Sonst könnte ja jeder jeden ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen beleidigen bis aufs Blut. Außerdem war das darauf bezogen, dass James Dean es ja so toll findet, dass man im Internet alles ganz anonym machen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen und hatte in keinster weise etwas mit "ez" zu tun. "GG ez" zu schreiben ist zwar arschiges Verhalten, aber rechtlich wohl nicht wirklich relevant.

Und das Grundgesetz trifft also nicht zu wenn es z.B. um Bürger gegen Bürger geht? Soso, erzähl mir mehr :Blauesauge:
NoScope08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rainbow Six Siege: PC-Spieler sollen künftig für "toxisches" Fluchen und "Hassrede" gebannt werden

Beitrag von NoScope08 »

Halueth hat geschrieben: 08.03.2018 13:07 Und das Grundgesetz trifft also nicht zu wenn es z.B. um Bürger gegen Bürger geht? Soso, erzähl mir mehr :Blauesauge:
Wenn dich jemand beleidigt (was zu Recht strafbar ist), erstattest du dann Anzeige wegen Artikel 5 des Grundgesetztes oder doch eher wegen § 185 Strafgesetzbuch?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pommern hat geschrieben: 07.03.2018 18:26
James Dean hat geschrieben: 07.03.2018 18:08
Wigggenz hat geschrieben: 07.03.2018 14:48 Würdest du in einem Fußballspiel deinen Gegenspieler mit Sticheleien provozieren?
Nein, denn ein Fußballspiel ist kein Videospiel. Sticheleien und Pöbeleien beim Fußball sollten da bleiben, wo sie hingehören: Auf den Zuschauertribünen.
Wie schön der große Philosoph B. Vogts sprach: Hass gehört nicht ins Stadion. Emotionen soll man daheim bei der Frau ausleben.
Berti Vogts ist aber glaube ich nicht der beste Mensch um Hass zu erkennen :wink: :
„Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen.“
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

NoScope08 hat geschrieben: 08.03.2018 13:09
Halueth hat geschrieben: 08.03.2018 13:07 Und das Grundgesetz trifft also nicht zu wenn es z.B. um Bürger gegen Bürger geht? Soso, erzähl mir mehr :Blauesauge:
Wenn dich jemand beleidigt (was zu Recht strafbar ist), erstattest du dann Anzeige wegen Artikel 5 des Grundgesetztes oder doch eher wegen § 185 Strafgesetzbuch?
Ist es nicht irgendwann langweilig eine Diskussion nur am Laufen zu halten in dem man eine ,hoffentlich nur künstlich erzeugte, mangelnde gedankliche Transferleistung an den Tag legt ?

Was bringt dir das denn ?
Dir scheint das ja alles ganz doll wichtig zu sein, wenn man deine ganzen Neuanmeldungen hier zugrunde legt.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.03.2018 13:17
NoScope08 hat geschrieben: 08.03.2018 13:09
Ist es nicht irgendwann langweilig eine Diskussion nur am Laufen zu halten in dem man eine ,hoffentlich nur künstlich erzeugte, mangelnde gedankliche Transferleistung an den Tag legt ?

Was bringt dir das denn ?
Dir scheint das ja alles ganz doll wichtig zu sein, wenn man deine ganzen Neuanmeldungen hier zugrunde legt.
Er möchte uns halt ein gutes Beispiel sein, für die vielen Facetten, die der Begriff "toxisches Verhalten" haben kann. Trollen gehört da eben auch dazu.

Du kannst jetzt also aufhören Maxi Musterfrau, noScope oder iwe auch immer dein Nick ist, wir habens kapiert :Hüpf:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

NoScope08 hat geschrieben: 08.03.2018 12:55
SethSteiner hat geschrieben: 08.03.2018 10:43Jawoll, Wettbewerb unter Männern hurr hurr hurr. Ich denke es ist nicht so ganz ohne Grund, dass Fußball und seine Fans, auf und außerhalb des Platzes zu den gewalttätigsten Sportarten zählen dürfte.
Zwischen ein paar Sprüche oder einem Tanz (wie die Nationalmannschaft nach der WM 2014) und Gewalttaten gibt es wohl einen qualitativen Unterschied.
Ja natürlich gibt es den. Naheliegend ist es aber wohl, dass asoziales Verhaltne auf und außerhalb des Fußballplatzes mitverantwortlich dafür ist, dass es überhaupt erst zur Gewalt kommt. Andere Sportarten haben nicht die Probleme wie Fußball. Natürlich muss sich E-Sport um Gewalt keine Gedanken machen, jedoch sehe ich keinen Grund, warum man deswegen eine Atmosphäre fördern oder dulden sollte, die geprägt ist von Aggression und Abwertung.
NoScope08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoScope08 »

SethSteiner hat geschrieben: 08.03.2018 14:17 Ja natürlich gibt es den. Naheliegend ist es aber wohl, dass asoziales Verhaltne auf und außerhalb des Fußballplatzes mitverantwortlich dafür ist, dass es überhaupt erst zur Gewalt kommt. Andere Sportarten haben nicht die Probleme wie Fußball. Natürlich muss sich E-Sport um Gewalt keine Gedanken machen, jedoch sehe ich keinen Grund, warum man deswegen eine Atmosphäre fördern oder dulden sollte, die geprägt ist von Aggression und Abwertung.
Verantwortlich für Gewalt ist genau die Person/Personengruppe, die die Gewalt ausübt.

Und gegen diese Person/Personengruppen hat dann die Polizei entsprechend vorzugehen.

Das ist doch alle unstrittig. Was jetzt ein „Du alter Simulant“ von einem Fußballer zum nächsten, mit schwerer Körperverletzung von Hooligans außerhalb des Stadions zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

In wüsste nicht, dass man als einfacher Zuschauer den Trash Talk auf dem Feld mitbekommen würden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es geht nicht nur um den euphemistischen Trash Talk, es geht um unsportliches, aggressives Verhalten generell und Gewalt wird eben dadurch begünstigt, wenn eine Atmosphäre geschaffen wird, in der solch ein Verhalten ungeahndet bleibt. Wie schon gesagt geht es aber nicht um Gewalt, sondern die Gewalt im Fußball dient nur als anschauliches Beispiel dafür, was am Ende dieses asozialen Verhaltens steht, das du hier zu verteidigen versuchst. Nur weil es dir Spaß machst andere runterzuputzen und dich als geilsten Hengst aufzuspielen, ist das kein genügender Grund dieses Verhalten zu dulden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

"Wettbewerb unter Männern" als Begründung auf Fairplay zu scheißen... es geht also um Männlichkeit? :lol:
Mal ganz abgesehen davon, dass auch Frauen Wettkämpfe bestreiten:

Wenn wir uns mal auf diese Ebene herabbegeben wollen, gab es da nicht auch so ein selbstverständlich zur Männlichkeit dazugehörendes Konzept namens "Ehrenhaftigkeit"? :wink:
Über jene sollten sich die ganzen "Männer", die hier ihre Provokationen und Herabsetzungen, um ihre Chancen zu erhöhen und sich besser zu fühlen, so sehr verteidigen mal Gedanken machen...
NoScope08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoScope08 »

SethSteiner hat geschrieben: 08.03.2018 14:41Es geht nicht nur um den euphemistischen Trash Talk, es geht um unsportliches, aggressives Verhalten generell und Gewalt wird eben dadurch begünstigt, wenn eine Atmosphäre geschaffen wird, in der solch ein Verhalten ungeahndet bleibt. Wie schon gesagt geht es aber nicht um Gewalt, sondern die Gewalt im Fußball dient nur als anschauliches Beispiel dafür, was am Ende dieses asozialen Verhaltens steht, das du hier zu verteidigen versuchst. Nur weil es dir Spaß machst andere runterzuputzen und dich als geilsten Hengst aufzuspielen, ist das kein genügender Grund dieses Verhalten zu dulden.
Stichelleien =/= Gewalt, Aggressionen.
Wigggenz hat geschrieben: 08.03.2018 14:53"Wettbewerb unter Männern" als Begründung auf Fairplay zu scheißen... es geht also um Männlichkeit? :lol:
Mal ganz abgesehen davon, dass auch Frauen Wettkämpfe bestreiten:
Und die sind häufig deutlich „männlicher“ als ihre eigentlich männlichen Kollegen:

https://www.youtube.com/watch?v=XW8g8PnDi7M
Wigggenz hat geschrieben: 08.03.2018 14:53Wenn wir uns mal auf diese Ebene herabbegeben wollen, gab es da nicht auch so ein selbstverständlich zur Männlichkeit dazugehörendes Konzept namens "Ehrenhaftigkeit"? :wink:
Über jene sollten sich die ganzen "Männer", die hier ihre Provokationen und Herabsetzungen, um ihre Chancen zu erhöhen und sich besser zu fühlen, so sehr verteidigen mal Gedanken machen...
Sieg ist Sieg. Solange man dabei nicht betrogen hat, gehört auch psychologische Kriegsführung dazu. Wenn man den anderen mit Sticheleien aus der Fassung bringt und er deshalb Fehler macht, war man halt einfach besser.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du achtest doch so gerne auf den genauen Wortlaut:
Funfact: Krieg ist kein fairer Wettkampf. Dementsprechend hat kriegsführung auch nichts dort verloren.
Mit dem ehrgefühl ist es halt nicht so weit her scheinbar.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

NoScope08 hat geschrieben: 08.03.2018 15:21
Wigggenz hat geschrieben: 08.03.2018 14:53Wenn wir uns mal auf diese Ebene herabbegeben wollen, gab es da nicht auch so ein selbstverständlich zur Männlichkeit dazugehörendes Konzept namens "Ehrenhaftigkeit"? :wink:
Sieg ist Sieg. Solange man dabei nicht betrogen hat, gehört auch psychologische Kriegsführung dazu. Wenn man den anderen mit Sticheleien aus der Fassung bringt und er deshalb Fehler macht, war man halt einfach besser.
Danke für die Bestätigung :lol:
Mal abgesehen davon, dass Spiel nichts mit Krieg zu tun hat:

Die eigene Spiel- bzw. Kommunikationsform erst als besonders männlich glorifizieren wollen, aber keinen Funken von so etwas wie Ehrgefühl haben.

Ich merke schon, da ist einfach keinerlei gemeinsame Wertebasis vorhanden, auf der sich eine Diskussion lohnen würde.
NoScope08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoScope08 »

Levi ? hat geschrieben: 08.03.2018 15:26Du achtest doch so gerne auf den genauen Wortlaut: Funfact: Krieg ist kein fairer Wettkampf. Dementsprechend hat kriegsführung auch nichts dort verloren. Mit dem ehrgefühl ist es halt nicht so weit her scheinbar.
Wer sich in einem Spiel nur auf faire Duelle einlässt, ist halt auch selber schuld. Man sollte immer auf den eigenen Vorteil (innerhalb der Spielwelt, also ohne Cheats/Bugs/Exploits) bedacht sein.

Bestes Beispiel. In Ego-Shootern versuchen den Gegner zu flankieren und von der Seite oder besser noch von hinten angreifen.

Man kann natürlich auch immer mit "Ehrgefühl" von vorne angreifen und seine eigenen Chancen senken.
Wigggenz hat geschrieben: 08.03.2018 15:39 Danke für die Bestätigung :lol:
Mal abgesehen davon, dass Spiel nichts mit Krieg zu tun hat:
Man nennt es halt umgs. psychologische Kriegsführung. Wenn dir das nicht gefällt, nenn es doch verwirren oder den gegenüber aus dem Konzept bringen.
Wigggenz hat geschrieben: 08.03.2018 15:39Die eigene Spiel- bzw. Kommunikationsform erst als besonders männlich glorifizieren wollen, aber keinen Funken von so etwas wie Ehrgefühl haben.
Weil Trash-Talk nichts mit mangelnder Ehre zu tun hat.
Wigggenz hat geschrieben: 08.03.2018 15:39Ich merke schon, da ist einfach keinerlei gemeinsame Wertebasis vorhanden, auf der sich eine Diskussion lohnen würde.
Ach du diskutierst nur mit Leuten, die die gleiche Wertebasis haben? Wäre mir persönlich zu langweilig.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

SethSteiner hat geschrieben: 08.03.2018 10:43 Jawoll, Wettbewerb unter Männern hurr hurr hurr. Ich denke es ist nicht so ganz ohne Grund, dass Fußball und seine Fans, auf und außerhalb des Platzes zu den gewalttätigsten Sportarten zählen dürfte. Wenn asoziales Verhalten so stiefmütterlich behandelt wird, ist es kein Wunder, dass man Polizisten auf dem Platz sieht wo eigentlich gespielt werden sollte. Ich denke, gerade wenn E-Sport immer größer wird, sollte man umso mehr darauf achten, dass dieser Sport auch seinen Spaß vehält und attraktiv bleibt und das tut er halt nicht, wenn asoziales Verhalten gefördert wird oder weitgehend ungeahndet bleibt. Fußball ist in der Hinsicht auch im analogen Sport/Wettbewerb eher die Ausnahme als die Regel. Mit Männlichkeit haben ausgelebte Minderwertigkeitskomplexe jedenfalls eher wenig zutun.
Das ist überhaupt nicht kontrollierbar behaupte ich mal. Wenn E-Sport irgendwann so berühmt werden sollte wie Fußball, dann kann es da doch genauso Fans geben, Rivalitäten und vielleicht sogar dann irgendwann Hooligan Gruppierungen die sich für Ihren Lieblingsplayer schlagen. Dann wirst Du dort auch Polizisten sehen. Momentan mag das eine recht nerdige Szene sein wo es nur selten Gewalttäter gibt, aber wenn es wirklich mal Fußball ablösen sollte, dann werden dort nicht mehr nur Nerds vor Ort sein, sondern Fernsehzuschauer und Fans aus allen Lagern und sozialen Schichten.

Den Shitstorm über den Tanz der Deutschen kann man auch sehr gespalten betrachten. Ich persöhnlich empfinde den Tanz oder die Symbolik des Tanzes nicht als dramatisch, jedoch hätte der Zeitpunkt und Ort dafür besser gewählt sein können. Nach dem Fairplay Empfinden der Leute gehört es sich halt für den Sieger eines Weltmeisterschaftsturniers nicht, über den Verlierer zu spotten. Daher war es durchaus gerecht das ganze als unangebracht zu bezeichnen. Allerdings wurde es auch sehr hochgepusht von hitzigen Facebook Usern und den Medien. Ich fände den Tanz z.B. überhaupt nicht schlimm wenn am Spieltag 12. in der Bundesliga die Bayern gegen Schalke 4:1 gewinnen den dann aufführen würden. Täten sie dies aber am letzten Spieltag der Saison gegenüber der Mannschaft die gerade so zweiter geworden ist, dann wäre es wieder unsportlich. Ich denke das hat etwas mit Anerkennung der Leistung des zweiten zu tun. Und bei Weltmeisterschaftsturnieren sollte allgemein immer Anerkennung und Respekt den anderen Nationen gegenüber ausgesprochen werden, findet schließlich nur alle 4 Jahre statt und es sind die besten Sportler (Fußballer) des eigenen Landes vertreten. Da fordert der Rahmen sozusagen schon eine gewisse Respekthaltung ein.

@Topic: Wer das Spiel mal gespielt hat wird es wohl begrüßen. Ich habs nur ca. 20 Runden gespielt, aber in den 20 Runden hatte man in jedem zweiten Spiel irgendeinen, der einzelne Leute oder direkt sein ganzes Team beleidigt hat. Immer über Voicechat.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Passend zum Thema hier: https://kotaku.com/egregiously-nice-ove ... 1823561542

Man kann es den Leuten aber auch nie recht machen.
Antworten