Final Fantasy 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Xris »

mr.digge hat geschrieben: 10.03.2018 09:53
Doc Angelo hat geschrieben: 10.03.2018 02:26 Hab heute die Demo von Final Fantasy 15 gespielt. Meine Güte... entweder die Demo-Version hat nicht das vollständige Intro - oder die Einführung ist wirklich so hingeschissen wie sie in der Demo ist.
Leider doch. Müsstest dir den Film "Kingslaive: FF XV" anschauen um die Hintergründe zu erfahren. Die Cutscenes stammen teilweise auch aus dem Film .
Show
bspw. der Verrat von Niflheim oder die Ermordung von Regis.
Was nochmal schön aufführt welch eine Frechheit dieses Spiel ist. Selbst wenn alle DLC dabei wären, wäre das Spiel nicht komplett ohne das 2 stündige Intro gewesen.

Und es gab genügend Shitstorm. Hier im Forum waren die Mehrheit der Meinungen maximal so lala. Also nichts neues. Ich verstehe auch 4P nicht. Das Spiel war zu Release mit zahlreichen Logiklöchern gespickt was im Test nichtmal erwähnt wird. Und aktuell sind manche Dinge immer noch leicht wirr. Auch dank der DLC die vom Umfang und Spielspaß noch weit weit hinter dem Hauptspiel zurück bleiben.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Cheraa hat geschrieben: 10.03.2018 09:05 Warum sollte es auch einen Aufschrei geben? FF XV wurde seit Jahren vor Release mit "Fantasy based on Reality" beworben.
"Based on reality" kann jetzt vieles bedeuten. Aber das "Reality" bedeutet, das ich Nudeln-Werbung gucken muss, während gleichzeitig "Fantasy" bedeutet, das ich einfach so ein Schwert aus dem Nichts zaubern kann - dann lehne ich dankend ab. Final Fantasy 8 hatte auch einige Zonen auf der Welt die unserer Welt glichen: Die kamen astrein ohne Nudeln aus. Und ohne Zelt-Werbung. Und so weiter.

Das ist einfach nur extrem armseelig. Ich werde niemals ein Spiel spielen und mich mit Werbung abfinden. Das können sich von mir aus Leute geben die gerne Fernsehen gucken. Die sind das ja gewohnt. Aber ich bezahl doch nicht dafür, mir die ganze virtuelle Welt mit Werbung anschauen zu dürfen.
Cheraa hat geschrieben: 10.03.2018 09:05Der Song, Stand by me , trifft zudem den Nagel auf den Kopf, bezüglich der Handlung.
Inwiefern trifft es denn zu? Es ist ein Liebeslied - und die 4 Jungs schieben ein Auto. Ich sehe da keinen Bezug, lass mich aber gerne aufklären.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

mr.digge hat geschrieben: 10.03.2018 09:53 Leider doch. Müsstest dir den Film "Kingslaive: FF XV" anschauen um die Hintergründe zu erfahren. Die Cutscenes stammen teilweise auch aus dem Film .
Show
bspw. der Verrat von Niflheim oder die Ermordung von Regis.
Danke für die Info. Wow. Das ist ja echt hardcore fürn Arsch. Ich war mir echt ziemlich sicher, das da irgendwas fehlen muss. Man hat das praktisch "gefühlt", das da was nicht stimmt. Ich hatte echt keine Ahnung, wie scheiße dieses Spiel ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Also verstehe ich das richtig ... wenn das mein erstes FF ist und ich keine Ahnung vom FF-Universum habe, dann kann ich mir die Handlung/Story günstigstenfalls zusammenraten?

Ich hab FF noch nie angefasst. Habe aber überlegt, ob ich mir diesen Port mal kaufe.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von mr.digge »

Duugu hat geschrieben: 10.03.2018 15:40 Also verstehe ich das richtig ... wenn das mein erstes FF ist und ich keine Ahnung vom FF-Universum habe, dann kann ich mir die Handlung/Story günstigstenfalls zusammenraten?

Ich hab FF noch nie angefasst. Habe aber überlegt, ob ich mir diesen Port mal kaufe.
Nein, jedes Final Fantasy erzählt eine neue, eigenständige Geschichte. Aber der Film gehört zum FF15-Universum und erleichtert den Einstieg ins Spiel.
Sein oder nicht'n gaage
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Mentiri »

NForcer hat geschrieben: 09.03.2018 22:15
Thema Absturz... Blöde Frage, aber was sagt denn Dein virtueller Speicher? Wie ist der eingestellt? Das Problem mit dem Absturz hatte auch jemand, der diesen manuell auf 4 GB gestellt hatte, und das ist eindeutig zu wenig.
Ich konnte mittlerweile alles beheben was zu beheben ist. Rahmenloser Fensermodus über die Configdatei eingestellt, was die Abstürze auf ein minimum reduziert. Kann gut 4h spielen. Gibt den längeren Dungeons am Ende noch zusätzlich Spannung, da man nie weiß ob die Zeit reicht...
Dummerweise hat das Spiel zwei Bugs die fast alle, bzw alle haben. Memoy Leak und starke FPS Drosslung, nachdem man nen Esper beschwört. Nur Spielneustart hilft.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

mr.digge hat geschrieben: 10.03.2018 15:54 Nein, jedes Final Fantasy erzählt eine neue, eigenständige Geschichte. Aber der Film gehört zum FF15-Universum und erleichtert den Einstieg ins Spiel.
Alles klar. Danke.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ist doch schön das der Port auf den PC einigermaßen gelungen ist. Blöd nur das Bombast Optik nicht über Storylücken und den blassen Main Charakter hinweg täuschen!

Und auch wenn der Film einige Storylücken schließen soll kann ich mir A nicht vorstellen das er alle schließt und B kann es ja wohl nicht sein das man Zusätzlich zum Spiel nochmal (Damals) 20 Flocken dafür hinlegen muss. Dann sollte er dem Spiel beigelegt werden.
Bild

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben: 10.03.2018 14:02
mr.digge hat geschrieben: 10.03.2018 09:53
Doc Angelo hat geschrieben: 10.03.2018 02:26 Hab heute die Demo von Final Fantasy 15 gespielt. Meine Güte... entweder die Demo-Version hat nicht das vollständige Intro - oder die Einführung ist wirklich so hingeschissen wie sie in der Demo ist.
Leider doch. Müsstest dir den Film "Kingslaive: FF XV" anschauen um die Hintergründe zu erfahren. Die Cutscenes stammen teilweise auch aus dem Film .
Show
bspw. der Verrat von Niflheim oder die Ermordung von Regis.
Was nochmal schön aufführt welch eine Frechheit dieses Spiel ist. Selbst wenn alle DLC dabei wären, wäre das Spiel nicht komplett ohne das 2 stündige Intro gewesen.

Und es gab genügend Shitstorm. Hier im Forum waren die Mehrheit der Meinungen maximal so lala. Also nichts neues. Ich verstehe auch 4P nicht. Das Spiel war zu Release mit zahlreichen Logiklöchern gespickt was im Test nichtmal erwähnt wird. Und aktuell sind manche Dinge immer noch leicht wirr. Auch dank der DLC die vom Umfang und Spielspaß noch weit weit hinter dem Hauptspiel zurück bleiben.

Dan zeig uns mal die Quelle wo ein Shitstorm war.
Der Titel kam auch insgesammt gut weg.
Das die dlcs vom Umfang her nicht mit dem Hauptspiel mithalten ist nun wircklich normal.
Selbst die ganz grossen Addons konnten nicht mit halten.Das Basis spiel ist immer grösser.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von IEP »

Ich habe den Film nach dem Durchspielen gesehen. Ich verstehe die Aufregung nur zum Teil. Die Filmfetzen aus dem Film, die im Intro ab und zu eingespielt werden fand ich beim ersten Durchspielen auch sehr merkwürdig und wollte wissen was das soll. Habe es aber auch nach dem Angucken des Films nicht verstanden, wieso sie eingebaut wurden. Wirken irgendwie zusammenhanglos.

Aber wer der Story im Spiel nicht folgen konnte muss wohl aufmerksamer zuschauen. Es ist nicht schwer der Geschichte zu folgen, auch ohne den Film oder den Anime gesehen zu haben.
Mir hat die Geschichte gefallen, auch wenn das Ende dann ziemlich schnell dahergerannt kam.

Was ich an dem Spiel aber tatsächlich nicht mag sind mehr als die Hälfte der Wegwerf-Nebenquests. Da spiele ich lieber die Jagden ohne Unterbrechung für eine Herausforderung, als das zehnte Mal irgendwelche Hundemarken zu suchen, ohne Kontext und mit 2 Zeilen Text.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Leon-x »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 10.03.2018 18:05

Und auch wenn der Film einige Storylücken schließen soll kann ich mir A nicht vorstellen das er alle schließt und B kann es ja wohl nicht sein das man Zusätzlich zum Spiel nochmal (Damals) 20 Flocken dafür hinlegen muss. Dann sollte er dem Spiel beigelegt werden.
Er schließt auch nicht alle Storylücken. Seltsamerweise waren gerade FF VII und VIII mehr als nur lückenhaft. Da wurde jahrelang in Foren diskutiert was manche Dinge zu bedeuten haben und wie es sich zusammensetzt. Hat gerade die Faszination ausgemacht dahinter zu kommen was jetht Sache ist. Jenova, Sephiroth. Wer kontrolliert wen und was hat noch seinen eigenen Willen.
Bei FF XIII konntest auch haufebweise Textwände lesen um überhaupt etwas zu kapieren welche Gottheiten und Wesen über was herrschen.

Also Storylücken in FF kenne ich ehrlich gesagt kaum anders. Kingdom Hearts ist auch so ein Brett wo man kaum durchblickt. Oft wird nur in Büchern von Entwicklern erklärt was man sich da bei den Storypunkten gedacht hat.

Die ganze Sache zu sehr aufzusplitten auf verschiedene Medien bei XV halte ich auch für einen Fehler. Bei Matrix hat man es auch schon gemacht und Hintergrundinfos in Zusatzfilme auf DvD und Videospiele verpackt. Man kann einfach nicht davon ausgehen dass Jeder alle Medien nutzt.

Wenn man es macht erhält man schon ein gutes Gesamtbild worum es in XV geht. Zwist der Götter untereinander, was es mut dem Könighaus der Lucis auf sich hat und wer vom Kristall verschmäht wurde. Wo die Monster bei Nacht herkommen, die grausamen Experimente und wesehalb die Nächte immer länger werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Xris »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.03.2018 18:22
Xris hat geschrieben: 10.03.2018 14:02
mr.digge hat geschrieben: 10.03.2018 09:53
Leider doch. Müsstest dir den Film "Kingslaive: FF XV" anschauen um die Hintergründe zu erfahren. Die Cutscenes stammen teilweise auch aus dem Film .
Show
bspw. der Verrat von Niflheim oder die Ermordung von Regis.
Was nochmal schön aufführt welch eine Frechheit dieses Spiel ist. Selbst wenn alle DLC dabei wären, wäre das Spiel nicht komplett ohne das 2 stündige Intro gewesen.

Und es gab genügend Shitstorm. Hier im Forum waren die Mehrheit der Meinungen maximal so lala. Also nichts neues. Ich verstehe auch 4P nicht. Das Spiel war zu Release mit zahlreichen Logiklöchern gespickt was im Test nichtmal erwähnt wird. Und aktuell sind manche Dinge immer noch leicht wirr. Auch dank der DLC die vom Umfang und Spielspaß noch weit weit hinter dem Hauptspiel zurück bleiben.

Dan zeig uns mal die Quelle wo ein Shitstorm war.
Der Titel kam auch insgesammt gut weg.
Das die dlcs vom Umfang her nicht mit dem Hauptspiel mithalten ist nun wircklich normal.
Selbst die ganz grossen Addons konnten nicht mit halten.Das Basis spiel ist immer grösser.
Also ich glaube du kannst auch selber Forum Posts durchstöbern. Im Thread zum damaligen Test findet sich genug.

Ja ganz normal das Inhalte mit einem Spielumfang von maximal 90 Minuten als Addons bezeichnet werden. Die dann auch noch Themen behandeln die in früheren FFs im Hauptspiel gewesen waeren. Denn früher einmal gehörten grade die Charaktere zu einem Großteil der eigentlichen Story.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Also, ich habe mir das jetzt mal 2 Stunden angesehen, und meine Fresse ... das war meine erste und letzte Begegnung mit FF. Das ist definitiv nichts für mich.

Die Dialoge von vorne bis hinten dümmlich, die Synchronisierung sowie überhaupt der gesamte Audiopart unterirdisch, die Charakter lächerliche Abziehbilder, eine Logiklücke jagt die nächste, eine Aufgaben generischer als die andere ... mein Gott, das ist ja zum Fremdschämen. :)

Gut, das waren nur 2 Stunden. Vermutlich (oder hoffentlich) wird zumindest das Spiel selbst noch interessanter. Aber ich verspüre schon jetzt absolut keinerlei Lust mehr da auch nur noch eine einzige weitere Minute drin zu investieren. :/

Aber immerhin hat sich meine ursprüngliche Sorge als unbegründet erwiesen. Ich hatte in dieser kurzen Zeit auch ohne jegliche Vorkenntnisse keine Probleme der "Story "zu folgen. ;D

[e]
Das erste Mal fassungslos war ich bereits, als der Herr Prinz zwangsweise jagen gehen musste, weil sein Geld komplett für die Reparatur des Autos draufgegangen ist. WTF?

[e2]
Nichts für ungut - wer Spaß daran hat, dem sei es aus vollem Herzen gegönnt. Ich hätte mir nur von so einer Serie wie FF irgendwie mehr erwartet.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Duugu hat geschrieben: 11.03.2018 03:05 Also, ich habe mir das jetzt mal 2 Stunden angesehen, und meine Fresse ... das war meine erste und letzte Begegnung mit FF. Das ist definitiv nichts für mich.

Die Dialoge von vorne bis hinten dümmlich, die Synchronisierung sowie überhaupt der gesamte Audiopart unterirdisch, die Charakter lächerliche Abziehbilder, eine Logiklücke jagt die nächste, eine Aufgaben generischer als die andere ... mein Gott, das ist ja zum Fremdschämen. :)
Ich bin ein großer Fan von Final Fantasy, und ich kann dir absolut zustimmen. Das Spiel ist ein Witz. Ich kann dir sagen das FF 15 wirklich seeeehr weit von den anderen Spielen (1-10 und 12) entfernt ist, nicht nur was die Qualität betrifft, sondern auch die generelle Art des Spieles.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Test

Beitrag von Gast »

Er schließt auch nicht alle Storylücken. Seltsamerweise waren gerade FF VII und VIII mehr als nur lückenhaft. Da wurde jahrelang in Foren diskutiert was manche Dinge zu bedeuten haben und wie es sich zusammensetzt. Hat gerade die Faszination ausgemacht dahinter zu kommen was jetht Sache ist. Jenova, Sephiroth. Wer kontrolliert wen und was hat noch seinen eigenen Willen.
Bei FF XIII konntest auch haufebweise Textwände lesen um überhaupt etwas zu kapieren welche Gottheiten und Wesen über was herrschen.

Also Storylücken in FF kenne ich ehrlich gesagt kaum anders.
Dem schließe ich mich an.

Bei FFVI oder VII hätte keiner je eine Erklärung verlangt, welche Vorgeschichte hinter Bösewichten / Helden teilweise steckt. Die waren einfach da und ihr Lebenslauf ein Geheimnis.
Meiner Meinung nach erklären "moderne" Geschichten sogar viel zu viel. Vieles was dann die Dichte ruiniert, weil einfach keine Unbekannte mehr vorhanden ist. Selbst irgendwelche TV Serien, bauen aus so etwas permanent als Lückenfüller Episoden und endlos in die Länge gezogenen Plot ein. Da wird ein eigentlich nicht sonderlich komplexer Plot, allein durch die ständigen Alibi-Folgen ständig wie ein Kaugummi in die Länge gezogen.

Das einzige was sich bei FFXV etwas zieht, ist eben das "Bros on the Road" Thema. Aber auch dieser Part ist sehr gut umgesetzt, insbesondere durch den nachgelieferten Koop. Zumal praktisch alle Sidequests völlig optional sind. Wer keine Lust auf diesen Part hat, kann sich direkt durch die Hauptquests arbeiten und erreicht dann ziemlich schnell den linearen Part der Story. Die Story ist überhaupt sehr gelungen. Endlich mal wieder ein richtig toller Oberschurke. Zumal endlich ein Schurke, dessen Handlung rückblickend sogar auch annähernd nachvollziehbar ist. Das eine Frechheit wie FFX+FFX2 in diesem Kontext sogar als das Beispiel einer besseren Story herhalten muss, finde ich schon merkwürdig. FFIX hätte ich ja noch verstanden.

Apropos. FFVII und VIII ließen ja selbst beim Ende die Frage völlig offen, ob Happy End oder nur ein Traum. Und warum waren diese Spiele damals so gehyped? Eben genau darum, weil die Spiele diese Fragen offen ließen. Weil eben mehrere Interpretationen möglich waren. Dieses ganze Geschrei nach Fortsetzung / Remake habe ich nie verstanden. Die Geschichten waren perfekt wie sie waren. Heute meckern alle rum, das zu viele DLCs oder Filme zu den FFs erscheinen. Aber wer hat denn Square überhaupt erst Jahre damit angebettelt, genau sowas zu bringen? Eben, WIR SPIELER!

Aber zurück zum Game.

Ich fühlte mich nach ca. 60 Stunden mit dem Game sehr gut unterhalten. (PS4 Version ohne jegliche DLCs) Kingsglaive habe ich hinterher angeguckt, weil mich das Ende von XV dermaßen geflasht hat. Meiner Meinung nach braucht man den Film nicht gucken, da man ja praktisch nur erfährt wie Regis umkommt. An für sich, erfährt man letztlich im Spiel sowieso was sich ereignet hat, nur eben von NPCs, aus dem Radio und ohne genauere Details.

Der Test hier geht übrigens völlig in Ordnung.
Die ganze Sache zu sehr aufzusplitten auf verschiedene Medien bei XV halte ich auch für einen Fehler.
Me too! Ich bin aber schon froh wenn endlich kein -2 oder -3 mehr erscheinen.

Ob ich mir die DLC Inhalte jemals anschaue lasse ich offen. Ich habe zumindest beim regulären Beenden des Spiels nichts vermisst. :)
Antworten