Todesglubsch hat geschrieben: ↑13.03.2018 12:50
FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑13.03.2018 12:20
Da ist NWN 10x interessanter aufgebaut.
Kapitel 1: Wir brauchen die vier Zutaten aus den vier Winkeln von Niewinter
Kapitel 2: Wir brauchen die vier Dingsbumse aus den vier Winkeln vom Wald
Kapitel 3: Wir brauchen die vier weiteren Dingsbumse aus den vier Winkeln von... wo war Kapitel 3?
Das nennst du "interessanter"? Es mag vielleicht sein, dass die grundlegende Story von NWN garnicht so verkehrt war, aber die Präsentation war schnarchig hoch zehn. Erst in den Add-ons hat die Story wieder etwas zugelegt, aber über die urteile ich nicht.
Davon abgesehen empfindet die Mehrheit die Story von NWN schlechter als die von BG - weil es eben nicht nur um die grundlegende Geschichte geht, sondern um die Charaktere, die Präsentation und dergleichen. NWN krankt z.B. darunter, dass es zwar die sehr gute Aribeth gibt, aber ansonsten keine tragenden Charaktere. Die Begleiter sind auch nicht gerade spannend - und der Halblingsschurke Toni leidet in der dt. Version auch noch unter einem Übersetzungsfehler ("Nieder mit den Halblingen!"), der erst mit dem zweiten (!) Add-on korrigiert wurde, weil da der Sprecher wieder im Studio war.
Soweit ich mich erinnere, hat das Bioware damals mehr oder weniger auch zugegeben: Man hat die meiste Entwicklungszeit für das Toolset verbraten und die eigentliche Kampagne dann in kurzer Zeit mit beschränkten Mitteln zusammengezimmert.
Also wenn man die Kampagne mit beschränkten Mitteln zusammengezimmert hat, dann haben Sie mit die besten Quetsts zusmammengeschustert die es in der Spielegeschichte gibt.
Man sucht in Kapitel 2 nach Aktivitäten des Kultes, diese sind zwar an eine Anzahl geknüpft, die Höhe der zu suchenden Aktivitäten werden aber nicht explizit im Spiel genannt. Außerdem ist Kapitel 2 quasi mit Letzthafen und Luskan in Hälften geteilt. Was auch sehr nett ist. Und wenn wir schon damit anfangen, verdammst du mit dieser Kritik eine Menge anderer Spiele: In Kotor 1 suchen wir eine bestimmte Anzahl an Sternenkarten, in Dragon Age benötigen wir eine bestimmte Anzahl an Verbündeten, in Kotor 2 müssen wir auch eine bestimmte Anzahl an Planeten abklappern um dort verbleibende Jedi zu suchen, in Mass Effect müssen wir 3 bestimmte Planeten besuchen um den Plot voranzutreiben und und und.
Desther, Fenthick, Mogrimm sind nur ein paar andere bemerkenswerte Charaktere, von BG 2 bleiben auch vor allen Dingen nur die Textboxen Begleiter im Kopf.
Und ich verstehe nicht, was ist denn an der TextBoxen Präsentation von BG 2 besser sein soll, ich meine von der Optik und damit auch liebevoller finde ich es auch, ich würde sogar sagen um Meilen besser als NWN um ehrlich zu sein.
Und das viele Leute NWN 1 nicht schätzen ist für mich kein Kriterium, die Leute finden ja auch BG 2 besser als BG 1 obwohl es weder vom Aufbau, der ist bei BG 1 verdammt gut und auch gerade von der reinen Geschichte nicht das Wasser reichen kann.
Die Geschichte von BG 2 ist ziemlich großer Murks, warum sollte dieser Zauberer nicht einfach einen Wunsch aussprechen "entdecke Bhaalbrut", dadurch einen Stufe 1 Bauern Bhaalbrut besorgen, dass es davon genug gibt beweist Thron des Bhaal und schwupdiwupp Irenicus komplett, anstatt sich mit so einen doch eher starken Gegner wie unseren Char auseinanderzusetzen, der ihm nur Ärger bereitet?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."