gefährliche untertreibung. das lootboxsystem war auf eine dauerhafte monetarisierung ausgelegt. inwiefern hätten zahlende spieler nach so kurzer zeit plötzlich keinen vorteil mehr? auch nach mehr als zwei monaten hätten spieler mit offenem geldbeutel immer noch wenigstens das overhead. das wäre nicht durch normales spielen einzuholen - erst recht nicht mit der menge an grind, die ursprünglich vorgesehen war. auch würde das nichts daran ändern, dass spielfortschritt nicht direkt an können und leistung gekoppelt war und die psychologischen effekte glücksspielähnlicher mechaniken nicht so unbedarft hingenommen oder ignoriert werden dürfen.
auch verstehe ich nicht, warum du jetzt darauf schließt, dass zukünftige titel wieder mit einem season pass daherkommen müssen. es gibt etliche F2P(!)-titel, die stetig mit neuem content versehen werden und sich fast ausschließlich durch das anbieten rein kosmetischer inhalte finanzieren. es gibt keine season passes für path of exile oder league of legends. anzunehmen, dass wir jetzt zwangsläufig wieder zum status quo zurückkehren müssen, ist doch sehr kurzsichtig.