SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ich bin auch immer noch unentschlossen, welche Version ich mir letztlich holen möchte. Ich werde Dark Souls wohl nicht allzu oft mobil nutzen. Vielleicht nie. Von daher bekäme ich auf dem PC eindeutig die bessere Version. Andererseits sähe ich auch wenig Sinn darin, das Remaster für den PC zu kaufen, weil ich mit Patches und Mods auch die Grundversion deutlich hübscher kriegen würde.
Von daher tendiere ich dann schon eher zur Konsolenvariante. Ich möchte aber tatsächlich erst einmal Gewissheit, wie es mit den fps nun genau aussieht. Ich hab kürzlich erst Dark Souls 3 auf dem PC gespielt und das lief so schön butterweich. Die 30 statt 60 Frames auf der Switch tun mir schon ein kleines bisschen weh; arge Framedrops will ich nun wirklich nicht noch dazu haben.
Von daher tendiere ich dann schon eher zur Konsolenvariante. Ich möchte aber tatsächlich erst einmal Gewissheit, wie es mit den fps nun genau aussieht. Ich hab kürzlich erst Dark Souls 3 auf dem PC gespielt und das lief so schön butterweich. Die 30 statt 60 Frames auf der Switch tun mir schon ein kleines bisschen weh; arge Framedrops will ich nun wirklich nicht noch dazu haben.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Heißt das, du hast die (normale) PC-Version schon? In dem Fall ist das doch einfach. In dem Fall musst du dich doch nur fragen, ob du das irgendwann mal mobil spielen willst.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ja, ich hab die normale PC-Version. Ich bin halt zur Zeit nicht in der Materie drin und weiß nicht, ob es Mods und Fan-Patches gibt, mit denen man das Spiel ungefähr aufs optische Level der kommenden Remastered-Version heben kann. Ich vermute halt, solange es eine lebendige Community gibt, ist die Grenze diesbezüglich nach oben hin offen. Mich nervt die Tatsache, dass mein Key angeblich bei Steam schon verwendet wird, obwohl ich das Spiel legal erworben habe. Den Sachverhalt muss ich beizeiten noch klären.
Aber ja, die Switch-Version käme mir vor allem deswegen ins Haus, damit ich das Spiel prinzipiell überall hin mitnehmen kann, auch wenn ich mal für längere Zeit weg fahre, die Familie besuche und so weiter. Ein Hindernis wäre für mich nur, wenn die Qualität wirklich signifikant schlechter ist. 1080p sind super, 30fps bei dem Spiel nicht so. Ärgerlich wirds halt nur dann, wenn es stellenweise auch deutlich unter diese Grenze fällt.
Aber ja, die Switch-Version käme mir vor allem deswegen ins Haus, damit ich das Spiel prinzipiell überall hin mitnehmen kann, auch wenn ich mal für längere Zeit weg fahre, die Familie besuche und so weiter. Ein Hindernis wäre für mich nur, wenn die Qualität wirklich signifikant schlechter ist. 1080p sind super, 30fps bei dem Spiel nicht so. Ärgerlich wirds halt nur dann, wenn es stellenweise auch deutlich unter diese Grenze fällt.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Guck dir die 360-Variante an. Die hat Probleme, die nicht mit ein bisschen Politur durch ein Drittstudio zu machen sind. Die Engine hat fundamentale, schwere konzeptionelle Macken, da führt kein Weg vorbei. Das läuft am PC auch nur per Brute Force flüssig. Und dafür hast du auf der Switch nicht die Ressourcen. Also wenn dir das wirklich wichtig ist, dann würde ich mir an deiner Stelle an dem Punkt keine Hoffnungen machen. Die wird definitiv signifikant schlechter sein, wir reden hier von echt gruselig programmierter Software auf signifikant langsamerer Hardware portiert durch ein solala Studio. Das Wort Remaster ist reines Marketing. Sie wird besser laufen als die Ur-Version auf den alten Konsolen, aber mehr auch nicht.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Vorbestellt ist daher auch nix* - ich halt die Finger still und warte ab, was man so zu sehen bekommt im Mai. ^^
*Bestelle sowieso nie vor. Der Sinn dahinter erschließt sich mir, außer bei CEs, bis heute nicht.
Ich finde aber auch, dass man bei einem sieben Jahre alten Spiel keine Ausrede dafür haben darf, falls das Spiel wirklich konstant unter die 30er-Grenze fällt. Schlechte Optimierung des Grundspiels hin oder her - da müsste aus Gründen des Stolzes, des Anstands, des Qualitätsanspruchs einfach mehr drin sein. Ich meine, Argumente und Begründungen wird man finden, aber irgendwann darf es einfach keine Entschuldigungen mehr geben. Ich find's auch bis heute unverzeihlich, dass Skyrim nach wie vor so ein Bug-Fest ist. Man kann - nach MEINER Denke - nicht mit stolzgeschwellter Brust ein Spiel zwei mal pro Jahr über sieben Jahre hinweg re-releasen, aber in der Zwischenzeit nicht mal an ein paar Optimierungen und Verbesserungen arbeiten.
*Bestelle sowieso nie vor. Der Sinn dahinter erschließt sich mir, außer bei CEs, bis heute nicht.
Ich finde aber auch, dass man bei einem sieben Jahre alten Spiel keine Ausrede dafür haben darf, falls das Spiel wirklich konstant unter die 30er-Grenze fällt. Schlechte Optimierung des Grundspiels hin oder her - da müsste aus Gründen des Stolzes, des Anstands, des Qualitätsanspruchs einfach mehr drin sein. Ich meine, Argumente und Begründungen wird man finden, aber irgendwann darf es einfach keine Entschuldigungen mehr geben. Ich find's auch bis heute unverzeihlich, dass Skyrim nach wie vor so ein Bug-Fest ist. Man kann - nach MEINER Denke - nicht mit stolzgeschwellter Brust ein Spiel zwei mal pro Jahr über sieben Jahre hinweg re-releasen, aber in der Zwischenzeit nicht mal an ein paar Optimierungen und Verbesserungen arbeiten.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Das ist ja das Problem, mit rumdoktern und irgendwelchen Optimierungen kommst du da nicht hin. Da müssen vermutlich ziemlich grundlegende Änderungen an der Architektur vorgenommen werden, sonst würde das nicht durch die Bank über die Systeme weg beschissen laufen (außer am PC vielleicht, weil man da die Spezifikationen des Rechners nur durch den Geldbeutel begrenzt aufdrehen kann). Wenn du sowas wirklich retten willst, dann darfst du wahrscheinlich eher das Spiel neu entwickeln. Und im Ernst, DS verkauft sich ganz gut, aber es hat deutlich mehr Medienpräsenz als ihm von seiner Reichweite her eigentlich zusteht. Ich les da genauso viel drüber wie über GTA, wenn nicht mehr. Aber es verkauft sich nicht wie GTA. Das lohnt finanziell nicht, so lange die Ur-Version noch verkauft werden kann.
- Suppenkeks
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wie gut, dass ich mir damals zur Switch kein Dritthersteller-Dock gekauft habe.
Auf der andern Seite gibt es schon echt geile Ideen, was man aus einem kaputten GameCube und dem offiziellen Dock alles basteln kann (hoffentlich das richtige Video, ich bin mit Mobilfunk unterwegs und muss daher sparsam mit dem Volumen umgehen)
Auf der andern Seite gibt es schon echt geile Ideen, was man aus einem kaputten GameCube und dem offiziellen Dock alles basteln kann (hoffentlich das richtige Video, ich bin mit Mobilfunk unterwegs und muss daher sparsam mit dem Volumen umgehen)
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ja, wer spart kauft bekanntlich 2 malSuppenkeks hat geschrieben: ↑16.03.2018 11:46 Wie gut, dass ich mir damals zur Switch kein Dritthersteller-Dock gekauft habe.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
also das Dark Souls ding find ich auch eher Grenzwertig. Da konnten die wohl einfach nicht mehr das Wasser halten...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wo ich das hier gerade lese: https://www.resetera.com/threads/blosso ... mes.30017/
Hat einer Blossom Tales? Taugt das was?
Hat einer Blossom Tales? Taugt das was?
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Das Ding kenne ich nicht, scheint aber dasselbe zu sein wie der Magic-NS-Stick, den ich selbst nutze. Der Magic-NS-Stick kann aber nur einen Spieler gleichzeitig steuern; für mehr Spieler braucht man mehr Magic-NS-Sticks. Beim 8bitdo-Dingens hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, ob ein Stick mehrere Spieler steuern kann...ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑18.03.2018 20:00Kennt sich jemand mit dem Adapter aus?
https://www.amazon.de/gp/product/B0786J ... _qh_dp_hza
Kann man 2 Contoller gleichzeitig nutzen, will MK8 mit PS4 und One Controller zocken. Danke euch.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wie gesagt: Einschränkung auf einen einzigen Spieler pro Magic-NS-Stick. Außerdem hab ich ihn vor der ersten Verwendung sicherheitshalber mit der neuesten Firmware gepatcht, was wohl Probleme bei ein paar Controllern behebt.ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑18.03.2018 22:27Danke dir, bist du soweit zufrieden? Ist es zu empfehlen? Wie werden die Tasen belegt?
Davon abgesehen: Ursprünglich war der Stick "nur" für die Switch gedacht, um meinen WiiU-Pro-Controller (Bluetooth) weiterverwenden zu können. Zwischenzeitig wurde da auch ein XBox360-Controller (kabelgebundener) verwendet, absolut kein Problem und bei beiden Controllern nicht der geringste Lag.
Mittlerweile nutze ich den Stick auch ab und zu am PC, um mit dem WiiU-Pro- oder dem Switch-Pro-Controller zu zocken. Auch hier: Absolut keine Lags. "Celeste" mit WiiU-Pro-Controller (egal ob PC oder Switch, ich hab das Spiel für beide Plattformen^^) fluppt absolut reibungslos, "Rocket League" am PC spiele ich mittlerweile lieber mit dem Switch-Pro- als mit dem XBox360-Controller^^.
Bedienung: Der Stick hat mehrere "Betriebsmodi" (je nachdem, ob man das Ding am PC, an der Switch etc. zocken möchte), die man mit Gedrückthalten des Seitenknopfes wechselt und - gottseidank - sehr logisch sind. Rot=Nintendo, Blau=PS, Grün=XBox, Pink=Switch-Pro (keine Ahnung was der macht^^). Der Stick muss in den richtigen Betriebsmodi (der auch gespeichert wird) gestellt werden, z.B. an der Switch auf Rot oder Pink, am PC oder der XBox grün, an der PS blau. Dann schließt man entweder direkt den Controller am USB des Sticks an (an der Switch nicht vergessen, die Option "kabelgebundener Controller" zu aktivieren), oder man drückt den Seitenknopf des Sticks, wodurch er umgebende Controller sucht. Dann den "Sync"-Knopf des eigenen Controllers drücken, und in wenigen Sekunden sollten Controller und Stick gepairt sein. Das Pairing gilt dann auch für alle anderen Betriebsmodi des Sticks.
Bei der Belegung versucht der Stick, die fürs System passende vorzunehmen. Nutze ich beispielsweise den XBox360-Controller an der Switch, sind A-B und X-Y vertauscht (genauso wie im Original), was gefühlt 98% aller Spieler auch haben wollen. Ich weiß aber, dass man mit irgendeiner Tastenkombination die Belegung auch umändern kann, aber wie genau das geht, müsste ich selbst im Internet nachschauen^^. Heißt natürlich auch etwas Umdenken beim Spielen, wenn das Spiel etwa eine Bildschirmeinblendung sagt, man solle z.B. "A" drücken, aber am Controller ist "B" beschriftet^^.
Der einzige wirkliche Nachteil, der mir einfällt: Nutze ich den Switch-Pro-Controller am PC, sehe ich zu, dass ich die Vibration im jeweiligen Spiel komplett deaktiviere. Scheinbar gibts da noch Probleme mit dem HD-Rumble bei Nintendo-Controllern... Was während des Spielens für Vibrationen am Controller stattfinden, hört sich nicht gesund an^^. Hatte ich bisher aber wirklich nur in der Kombination "Switch-Pro-Controller am PC", sonst aber weder mit dem XBox360- noch mit dem WiiU-Pro-Controller.
Außerdem ist es schade, dass der Stick wirklich nur einen Spieler steuert. Pairt man einen Controller und schließt gleichzeitig einen anderen Controller über den USB-Anschluss des Sticks an, steuern dennoch beide Controller ein- und denselben Spieler gleichzeitig.
Dennoch: Stick ist bei mir öfters im Einsatz; in Celeste (Switch) hab ich etwa die Hauptstory und ungefähr die Hälfte der B-Seiten durch, dank WiiU-Pro-Controller (weil ich sonst mit dem D-Pad des Switch-Pro-Controllers wahnsinnig werde^^). Ich behaupte schon von mir, empfindlich auf Lags zu reagieren, und beim Stick konnte ich nicht den Geringsten Lag feststellen^^...
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Noch eine Ergänzung:
A=a oder A=b lässt sich on the fly per Tastenkombination umschalten
A=a oder A=b lässt sich on the fly per Tastenkombination umschalten
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Verstehe diese Bastellösungen nicht. Der Pro Controller ist doch granatenmäßig gut? Den Adapter muss man ja auch kaufen, dann kann man doch gleich n paar Euro mehr hinlegen. Oder ist da was speziell besser?ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ↑18.03.2018 20:00 Kennt sich jemand mit dem Adapter aus?
https://www.amazon.de/gp/product/B0786J ... _qh_dp_hza
Kann man 2 Contoller gleichzeitig nutzen, will MK8 mit PS4 und One Controller zocken. Danke euch.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Persönliche Vorlieben. Jeder Controller hat irgendwo ne Schwäche. Beim Pro isses für viele das D-Pad.