SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Appache hat geschrieben: 19.03.2018 07:30Der Pro Controller ist doch granatenmäßig gut? Den Adapter muss man ja auch kaufen, dann kann man doch gleich n paar Euro mehr hinlegen. Oder ist da was speziell besser?
Das D-Pad des Switch-Pro-Controllers ist Mist (außer du hast den Xenoblade 2-Controller, da wurde das wohl gefixt). Du kannst von jedem Ende des D-Pads viel zu leicht die beiden "Seiten-Enden" auslösen. Beispiel: Drückst du "oben" auf dem D-Pad, kannst du versehentlich auch "Rechts-Oben" oder "Links-Oben" auslösen. Das Gleiche gilt für alle anderen "Seiten".

Bei Spielen, wo man das D-Pad selten hernimmt, ist das natürlich kein Problem. Will man aber z.B. schwere 2D-Jump'n Runs oder sowas wie Puyo Puyo Tetris mit dem D-Pad spielen, wo eine falsche Eingabe gleich Gameover bedeutet, überkommt einem öfters das Bedürfnis, den Controller gegen eine Wand zu pfeffern. Kurz: Das D-Pad des Switch-Pro-Controllers ist nicht gut, für Nintendos Verhältnisse gar das schlechteste D-Pad, das sie für Controller jemals entwickelt haben.

Davon ab: Ich hatte schon einen WiiU-Pro-Controller und zu dem Zeitpunkt keine Lust, das Dreifache für meinen WG-Mitbewohner einen zweiten Switch-Pro-Controller zu kaufen (mittlerweile ist ja der Preis des Switch-Pro-Controllers gesunken, zu Release kostete das Ding ca. 70€. Im Vergleich zum etwa 23€-teuren Stick sind das schon mehr als "nur ein paar Euro mehr"...).

Bei "Celeste" (Switch) habe ich relativ schnell den Controller gewechselt, eben wegen dem D-Pad-Problem. Mit dem Switch-Pro-Controller und D-Pad macht mir das Spiel keinen Spaß (eben weil es z.T. sehr präzise Sprünge erfordert), mit dem WiiU-Pro-Controller hatte ich kein Problem^^.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 19.03.2018 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Appache hat geschrieben: 19.03.2018 07:30
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.03.2018 20:00 Kennt sich jemand mit dem Adapter aus?

https://www.amazon.de/gp/product/B0786J ... _qh_dp_hza

Kann man 2 Contoller gleichzeitig nutzen, will MK8 mit PS4 und One Controller zocken. Danke euch.
Verstehe diese Bastellösungen nicht. Der Pro Controller ist doch granatenmäßig gut? Den Adapter muss man ja auch kaufen, dann kann man doch gleich n paar Euro mehr hinlegen. Oder ist da was speziell besser?
Der Adapter ist vor allem für solche, die bereits Controller für die Vorgänger- oder Fremdkonsolen besitzen und trotz der guten Qualität, eben nicht nochmal 70-90€ ausgeben wollen.
Pro Controller (haha, Wortwitz).

Ich hab bisher zwar noch nicht zwei MagicNS-Adapter gleichzeitig mit der Switch ans laufen bekommen, also so, dass verschiedene Pads funktionieren, hab aber mal trotzdem zwei Adapter im Sortiment, für den Fall, dass man ihn mal gebrauchen könnte.
print("Ich grüße Euch!")
Appache
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Appache »

Danke für die Erklärung. Vermutlich ist meine Sicht darauf, naja beschränkt.. Ich zocke vielleicht 1-2 Stunden die Woche.. und habe mir um sowas wie D-Pad und Qualität keine Gedanken gemacht. Aber kanns dann schon verstehen. Ich gewöhn mich meisstens schnell an einen neuen Controller...und den Nintendo find ich richtig gut. Hab sogar 2 davon :D -> Kart
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab damit auch wenig Probleme. Ich sehe, wo für andere die Probleme liegen können, aber es ist nichts, was mich dazu bewegen würde irgendwelche Adapter einzusetzen. Nach fünf Minuten spielen hab ich mich dran gewöhnt und hab danach keinen Ärger mehr.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß gerade nicht, wo ich das reinschreiben soll, also hier. https://www.resetera.com/threads/switch ... st-5750002

Die Switch OS Version 5.0 scheint den Hackern Rätsel aufzugeben. Inzwischen weiß man nicht nur von einer Revision des Tegra, sondern auch, dass diese von 8GB RAM begleitet wird. Bei der Chiprevision hätte ich noch auf das simple Stopfen einer relativ hässlichen Sicherheitslücke getippt, also quasi der gleiche Chip ohne Auswirkungen für Endanwender. Dazu passt aber der Arbeitsspeicher nicht. Wenn man den erhöht, dann ändert man damit die Leistungsdaten.

Das ist aber auf der anderen Seite so ein Punkt, der mir nicht so recht einleuchten will. Wenn die Switch von irgendwas _nicht_ mehr braucht, dann ist das wohl RAM. Zumal zusätzlicher Speicher auch zusätzlichen Strom frisst. Was Switch bräuchte wär eigentlich mehr Bandbreite. Mehr RAM macht nur Sinn, wenn man auch deutlich dickere Texturen speichern möchte oder größere Framebuffer zu verwalten hat. Oder anders ausgedrückt: Eine Verdopplung des RAMs ist meiner Ansicht nach bei der Switch nur dann sinnvoll, wenn auch gleichzeitig man die Grafikleistung drastisch erhöht, und das wiederum kommt im Handheld selbst eigentlich nicht in Frage (selbst ein Tegra Parker wär nicht wirklich drastisch). Wenn wir das mit der PS4 z.B. vergleichen, die hat gerade mal 2,3GB mehr zur Verfügung, aber bereits etwa die vier- fünffache Rohleistung. Die Switch ist gerade beim RAM eigentlich schon mehr als nur ordentlich ausgestattet. Bei 6GB hätte ich noch nicht viel gesagt, aber bei 8 denke ich da schon mehr in Richtung externe GPUs.

Also bleibt als realistische Idee eigentlich erstmal nur eine neue Dev Kit-Revision mit mächtigeren Debugging und Profiling-Werkzeugen. Da hätte ich zwar auch gedacht, dass 6GB reichen würden, aber wer weiß.

Jedenfalls schon seltsam. Ich schätze die Chancen, dass wir 2019 neue Hardware mit Switch-OS sehen werden aber inzwischen einen Tick höher ein. Ich sage aber auch ausdrücklich dazu, dass das _nicht_ unbedingt eine "Switch Pro" sein muss. Das könnte auch eine Heimkonsolen-Switch oder ein Joint-Venture mit einem Fernseherhersteller für erweiterte Multimediafunktionen sein (nicht lachen, es gab für Hotels bereits in der Vergangenheit Fernseher mit integrierten Nintendo-Konsolen)... Oder schlicht ein Überbleibsel eines niemals erscheinenden Prototypen.

Edit: Noch ne Idee: Eine überarbeitete Revision mit der gleichen Leistung, aber erweiterten Multitaskingfunktionen. Stichwort Sprachchat, Browser etc... Wobei ich da nen aufziehenden Scheißesturm riechen würde, also vielleicht auch nicht so realistisch.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Mehr als ¯\_(ツ)_/¯ fällt mir dazu auch nicht ein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Klingt fast nach Drittherstellern mit ihrer Grafik für Ports...

Oder tatsächlich Multitasking für Browser und die Scherze.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich würde darauf nicht viel geben.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 19.03.2018 20:17
Edit: Noch ne Idee: Eine überarbeitete Revision mit der gleichen Leistung, aber erweiterten Multitaskingfunktionen. Stichwort Sprachchat, Browser etc... Wobei ich da nen aufziehenden Scheißesturm riechen würde, also vielleicht auch nicht so realistisch.
New 3ds klopft an.... Könnte passen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Würde mir aber dann doch auch nicht schmecken...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Achja, kommt für mich drauf an, wann das käme und wie genau das aussähe. Dieses Jahr glaub ich da eher noch nicht dran. Und nächstes ist das Ding immerhin auch schon wieder zwei Jahre alt. Und wenn’s echt nur Kram wie Browser und Chat wären würde ich mir das Update in jedem Fall sparen. Und ich kauf sonst echt jeden neuen Scheiß.
Aber auch bei der Idee ist 8GB eigentlich zu viel... Keine Ahnung, ich stocher da echt im Dunkeln. Dass sie an dem System wohl weiter fleißig rumfummeln sollte allerdings keinen überraschen.

Generell scheint die 5.0 ihre neue Versionsnummer auch mehr als berechtigt zu tragen - auch wenn der Anwender nicht viel davon merkt. Man hat wohl inzwischen Address Space Layout Randomization implementiert. Eine Technik, mit der sonst vorhersagbare Speicheradressen zufällig vergeben werden, was das Ausnutzen von Sicherheitslücken deutlich erschwert. Ist bekannt aus diversen anderen OS in den letzten Jahren, von OpenBSD bis macOS... aber wie gesagt, ist halt mehr unter der Haube.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nachdem ich nun schon so einige Stunden mit Dragonquest Builders verbracht habe und es auch sehr genieße, bin ich fast ein wenig enttäuscht darüber, dass die nicht die selbe engine für DQXI genutzt haben. die sieht einfach sooo viel stimmiger aus.... Echt schade
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hm? Stimmiger als was, die 3DS oder die PS4-Version? Bilder von der Switch-Fassung gibt es meines Wissens ja noch nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

stimmiger als die ps4 fassung
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bin nicht sicher, inwiefern die Engine da den Look beeinflusst hätte. DQ Builders läuft auf der PhyreEngine (lustigerweise eine Sony-Engine). Es gibt nichts was die könnte, was nicht auch mit U4 ginge (halt doch: auf der Vita oder PS3 laufen). Oder meinst du die Klötzchenbauweise? Das hat dann allerdings nix mit der Engine zu tun.
Antworten