Raskir hat geschrieben: ↑19.03.2018 20:40
@wiggenz
Ich möchte eine Quelle, dass einen wissenschaftlichen Nachweis nichts ersetzt. Nachweis einer Annahme können auch außerhalb der wissenschaft stattfinden. Ich möchte aber wissen, wieso nur wissenschaftliche Nachweise bei egal welchem Thema unabdingbar sind. Und warum man sie in der Hinterhand haben MUSS um seinen Standpunkt legitim vertreten zu dürfen.
Ich bin mir absolut und zu 100% sicher, dass es einfach nur deine Meinung ist. Wenn dem nicht so ist und stattdessen ein objektiver Fakt, dann will ich dafür tatsächlich eine Quelle. Denn du schreibst es so als wäre es Fakt. Und da du bei solchen Formulierungen gerne Quellen verlangst, tue ich dem gleich.
Das hab ich falsch formuliert, sorry, das ist grob gesagt tatsächlich eine Meinung und du bist dir zurecht sicher.
Denn das ist eine, sofern man denn eine solche annehmen möchte, Regel der Debattenkultur, die sich wiederum nach übergeordneten Werten und Regeln richtet, die sich Menschen selbst geben und die daher - im Gegensatz zu Behauptungen auf dem Gebiet der Psychologie - gerade keine naturwissenschaftlich nachweisbarer Zusammenhang, sondern konstruiert ist. Insofern ist das natürlich kein Fakt, genau wie es auch kein Fakt ist, dass beispielsweise die Würde des Menschen unantastbar ist, sondern eine Entscheidung.
Insofern gibt es natürlich auch keine Quellen dazu, ich kann dir lediglich meine Gründe erklären. Ich finde es bloß selbstverständlich, wenn im Raum steht, dass wenn etwas eingeschränkt werden soll (und hier geht es um Kunst, die eingeschränkt werden soll), dies zu einem legitimen Zweck, nämlich zur Abwehr einer tatsächlich bestehenden Gefahr, passieren muss. Und ob eine Gefahr besteht oder nicht, bedarf meines Erachtens eines Nachweises, schon alleine wegen des Risikos, dass ohne Nachweis eine Fehlbewertung passieren kann und sich dann herausstellt, dass die Einschränkungen zu Unrecht ergangen sind.
Im Fall von Sanktionierung durch Strafe oder Buße muss schließlich auch erst nachgewiesen sein, dass eine Person das ihr vorgeworfene Fehlverhalten tatsächlich begangen hat.