Studienergebnis: "Das Spielen von Gewaltspielen beeinflusst das Aggressionsverhalten nicht langfristig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Studienergebnis: "Das Spielen von Gewaltspielen beeinflusst das Aggressionsverhalten nicht langfristig"

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 19.03.2018 20:27 Spoilergefahr: Kann ich nicht ;)
AAAABER
durch meine Erfahrungswerte kann ich sehr wohl erkennen, dass Medien eine Einflussnahme auf Menschen und Kinder ausüben KÖNNEN.

Mehr habe ich nicht behauptet. Beispiele habe ich schon genannt. Willst du weitere haben?

Aber nochmal für die Klarstellung. Ich kann nicht erklären wie es zusammenhängt und was für Auswirkungen bei wem auftreten können. Ich kann nur erklären, dass eine Einflussnahme stattfinden kann. Und für diese Erkenntnis reichen eigene Erfahrungswerte und gesunder Menschenverstand vollkommen aus. Oder habt ihr noch nie mitbekommen in irgendeiner Form, wie Medien auch langfristigen Einfluss (irgendeiner Art) auf irgendeinen Menschen ausgeübt haben?
da kann ich dir nur entgegenhalten, dass dies mit jeglichem Medienkonsum so ist.. unabhängig vom Inhalt.
Und Eltern MÜSSEN ihren Kindern einen entsprechenden Umgang beibringen.
Tun sie dies nicht, dann läuft in der Erziehung einiges falsch.. Gewalt in VideoSpielen ist dann eher das geringste Problem.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Studienergebnis: "Das Spielen von Gewaltspielen beeinflusst das Aggressionsverhalten nicht langfristig"

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 19.03.2018 20:01
Da reicht eben kein gesunder Menschenverstand. Da kann man sich für noch so schlau halten, einen wissenschaftlichen Nachweis ersetzt nunmal nichts. Da muss man mal den Stolz auf seine eigene Bauernschläue runterschlucken und warten bis Profis eben den Nachweis erbracht haben. Sätze wie "Gesunder Menschenverstand reicht aus, weil es ohne Studien erwiesen ist", sind, abgesehen davon, dass "ohne Studien erwiesen" ein Widerspruch ist, völlig zirkulär.
Wenn du sagst, dass ohne Studien man nichts erweisen kann, reichen dir als Quelle dann auch eigene Erfahrungswerte und Studien? Ich denke mal nicht. Und das was du schreibst. Hast du mal eine Quelle dafür, dass dem so ist? Jetzt ohne Spaß. Möchte das gerne von dir belegt sehen.
Natürlich reichen mir eigene Erfahrungswerte nicht, wenn es um komplizierte Zusammenhänge geht. Warum sollten sie? Ich bin nicht so vermessen, meinen persönlichen Eindrücken einen Wert zukommen zu lassen, der sie als Grundlage der öffentlichen Debatte gelten ließe. Eine eigene Studie hingegen, wenn sie mit korrekter Methodik durchgeführt, peer-reviewt wurde und so einen Kausalzusammenhang so nachweisen kann, wäre eine annehmbare Quelle. Es ist dann schlicht egal, ob es meine eigene Studie oder die einer anderen Person ist, weil es ausschließlich um die Sache geht.

Und wofür genau willst du nun die Quelle?
Dass Nachweise einer (naturwissenschaftlichen) Annahme erforderlich sind um eine sich darauf stützende Handlung zu legitimieren? Habe ich das richtig verstanden?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 19.03.2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich versteh die Diskussion nicht... USK, PEGI, FSK... das gibts doch nicht ohne Grund. Kinder sind "schutzbedürftig". Wir Erwachsene sind dazu gesetzlich verpflichtet. Würd ich nem Kind GTA in die Hand drücken, hätt ich ein Problem, wenn das jmd. erfahren würde. Das Gleiche bei Tabak, Alkohol und Drogen (hier sogar auch Erwachsene :lol: ).

Es gibt Spiele, die sind für Kinder... hier wäre eine Studie interessant, inwiefern sich die Beeinflussung und auch die Auswirkungen äußern.

Aber es steht doch außer Frage, daß gewaltverherrlichende Inhalte nix in Kinderhänden verloren haben. Und dafür brauchs jetzt empirische Beweise und Quellangaben? :Blauesauge:

Nur weils VideoSpiele sind vergessen wir 50 Jahre Logik in der Pädagogik?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@wiggenz
Ich möchte eine Quelle, dass einen wissenschaftlichen Nachweis nichts ersetzt. Nachweis einer Annahme können auch außerhalb der wissenschaft stattfinden. Ich möchte aber wissen, wieso nur wissenschaftliche Nachweise bei egal welchem Thema unabdingbar sind. Und warum man sie in der Hinterhand haben MUSS um seinen Standpunkt legitim vertreten zu dürfen.
Ich bin mir absolut und zu 100% sicher, dass es einfach nur deine Meinung ist. Wenn dem nicht so ist und stattdessen ein objektiver Fakt, dann will ich dafür tatsächlich eine Quelle. Denn du schreibst es so als wäre es Fakt. Und da du bei solchen Formulierungen gerne Quellen verlangst, tue ich dem gleich.

@sabienchen
ich stimme dir zu. Denn genau darauf will ich hinaus. Kann mich gerne nochmal zitieren wenn du magst, aber genau was du sagst versuche ich hier an den Mann/Frau zu bringen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nghr! hat geschrieben: 19.03.2018 20:36 Aber es steht doch außer Frage, daß gewaltverherrlichende Inhalte nix in Kinderhänden verloren haben. Und dafür brauchs jetzt empirische Beweise und Quellangaben? :Blauesauge:
Wieso sollte man für eine naturwissenschaftliche Behauptung keinen Nachweis benötigen?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 19.03.2018 20:29 da kann ich dir nur entgegenhalten, dass dies mit jeglichem Medienkonsum so ist.. unabhängig vom Inhalt.
Das ist auch genau der Punkt. Genau so ist es. Alles kann eine Auswirkung haben. Das sich alles "auf keinen Fall" auswirken kann, kann wohl bedenkenlos als extrem Unwahrscheinlich eingestuft werden.

Gewaltspiele können eine Auswirkung haben. Aber beileibe nicht immer, aber genauso beileibe nicht nie.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 19.03.2018 20:41
Nghr! hat geschrieben: 19.03.2018 20:36 Aber es steht doch außer Frage, daß gewaltverherrlichende Inhalte nix in Kinderhänden verloren haben. Und dafür brauchs jetzt empirische Beweise und Quellangaben? :Blauesauge:
Wieso sollte man für eine naturwissenschaftliche Behauptung keinen Nachweis benötigen?
Ja... aber du wartest doch nich auf die Ergebnisse, um dann dem Kind GTA wieder wegzunehmen :Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 19.03.2018 20:41
sabienchen hat geschrieben: 19.03.2018 20:29 da kann ich dir nur entgegenhalten, dass dies mit jeglichem Medienkonsum so ist.. unabhängig vom Inhalt.
Das ist auch genau der Punkt. Genau so ist es. Alles kann eine Auswirkung haben. Das sich alles "auf keinen Fall" auswirken kann, kann wohl bedenkenlos als extrem Unwahrscheinlich eingestuft werden.

Gewaltspiele können eine Auswirkung haben. Aber beileibe nicht immer, aber genauso beileibe nicht nie.
Und wieso sind die Auswirkungen deiner Meinung nach "u. U." negativ?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 19.03.2018 20:44 Und wieso sind die Auswirkungen deiner Meinung nach "u. U." negativ?
Ich habe nichts von negativ gesagt. Eine Auswirkung kann positiv und negativ sein.

Um mal ein Beispiel zu bringen: Shadow of the Colossus hatte eine (vergleichsweise) massive Auswirkung auf mich. Ohne das jetzt zu vertiefen, kann man sich glaube ich vorstellen, das so ein Spiel einen auch verändern kann. Bei SotC würde ich persönlich sagen, das es mich positiv verändert hat.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 19.03.2018 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nghr! hat geschrieben: 19.03.2018 20:44
Ja... aber du wartest doch nich auf die Ergebnisse, um dann dem Kind GTA wieder wegzunehmen :Blauesauge:
..also ich habe Mama damals immer um ne "Bestätigung" gebeten um mir die englischen Fassungen kaufen zu dürfen.
Zwecks englisch lernen und so :)

...Und dann wurde "zusammen" gespielt und darüber gesprochen... und zumindest bei mir und in meinem Freundeskreis konnte ich damals wie auch heute keine negativen Auswirkungen durch "Gewaltkonsum" nachvollziehen.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 19.03.2018 20:46
sabienchen hat geschrieben: 19.03.2018 20:44 Und wieso sind die Auswirkungen deiner Meinung nach "u. U." negativ?
Ich habe nichts von negativ gesagt. Eine Auswirkung kann positiv und negativ sein.
..das wollte ich nur bestätigt haben :)
Bild
Bild
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 19.03.2018 20:49 ...Und dann wurde "zusammen" gespielt und darüber gesprochen...
Da kann ich jetzt schon mal Rückschlüsse auf die soziale Stellung deiner Familie ziehen :lol:
Daß hierbei keine "negativen" Auswirkungen auftraten, könnte man nun allerdings auch anzweifeln....

Aber darum gings ja gar nich :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 19.03.2018 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nghr! hat geschrieben: 19.03.2018 20:44
Naturwissenschaftliche Behauptung: Es gibt unendlich viele Primzahlen. Kann ich nicht belegen, es stimmt aber.
Naturwissenschaftliche Behauptung: Es gibt unendlich viele Primzahlen. Es gibt dennoch mehr natürliche Zahlen. Kann ich nicht belegen.

Aber mir stellt sich die Frage, ob die Aussage "Medien können Auswirkungen auf Kinder ausüben" überhaupt naturwissenschaftlich ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 19.03.2018 20:40 @wiggenz
Ich möchte eine Quelle, dass einen wissenschaftlichen Nachweis nichts ersetzt. Nachweis einer Annahme können auch außerhalb der wissenschaft stattfinden. Ich möchte aber wissen, wieso nur wissenschaftliche Nachweise bei egal welchem Thema unabdingbar sind. Und warum man sie in der Hinterhand haben MUSS um seinen Standpunkt legitim vertreten zu dürfen.
Ich bin mir absolut und zu 100% sicher, dass es einfach nur deine Meinung ist. Wenn dem nicht so ist und stattdessen ein objektiver Fakt, dann will ich dafür tatsächlich eine Quelle. Denn du schreibst es so als wäre es Fakt. Und da du bei solchen Formulierungen gerne Quellen verlangst, tue ich dem gleich.
Das hab ich falsch formuliert, sorry, das ist grob gesagt tatsächlich eine Meinung und du bist dir zurecht sicher.

Denn das ist eine, sofern man denn eine solche annehmen möchte, Regel der Debattenkultur, die sich wiederum nach übergeordneten Werten und Regeln richtet, die sich Menschen selbst geben und die daher - im Gegensatz zu Behauptungen auf dem Gebiet der Psychologie - gerade keine naturwissenschaftlich nachweisbarer Zusammenhang, sondern konstruiert ist. Insofern ist das natürlich kein Fakt, genau wie es auch kein Fakt ist, dass beispielsweise die Würde des Menschen unantastbar ist, sondern eine Entscheidung.

Insofern gibt es natürlich auch keine Quellen dazu, ich kann dir lediglich meine Gründe erklären. Ich finde es bloß selbstverständlich, wenn im Raum steht, dass wenn etwas eingeschränkt werden soll (und hier geht es um Kunst, die eingeschränkt werden soll), dies zu einem legitimen Zweck, nämlich zur Abwehr einer tatsächlich bestehenden Gefahr, passieren muss. Und ob eine Gefahr besteht oder nicht, bedarf meines Erachtens eines Nachweises, schon alleine wegen des Risikos, dass ohne Nachweis eine Fehlbewertung passieren kann und sich dann herausstellt, dass die Einschränkungen zu Unrecht ergangen sind.

Im Fall von Sanktionierung durch Strafe oder Buße muss schließlich auch erst nachgewiesen sein, dass eine Person das ihr vorgeworfene Fehlverhalten tatsächlich begangen hat.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 19.03.2018 20:54 ...
Aber mir stellt sich die Frage, ob die Aussage "Medien können Auswirkungen auf Kinder ausüben" überhaupt naturwissenschaftlich ist.
Kommt drauf an wer die Studie finanziert :wink:

Ich wart nur drauf, daß T2,EA und UBISOFT demnächst ne Studie finanzieren.... Thema "positive Auswirkungen durch MTA-Konditionierung" :lol:
Antworten