Ich kann mich nicht erinnern, dass Voxel Grafik jemals als "das Ding der Zukunft" verkauft wurde.
Es war aber zu seiner Zeit für Terraindarstellung wesentlich besser geeignet als klassische Polygongrafik, z.B. Comanche und Terra Nova. Ist aber dann ja auch wieder ziemlich schnell verschwunden, vorallem weil die Voxelengines nicht von 3D-Beschleuniger-Karten profitieren konnten.
Dabei sollte man Voxelgrafik, bzw. -engine nicht mit neueren "voxelbasierten" Spielen, wie z.B. Minecraft vergleichen. Man nennt die zwar gerne "voxelbasiert", weil sich deren Spielwelt eben aus Würfeln zusammensetzt, die Grafik ist allerdings auf Polygonbasis. Die "echten" Voxelengines von damals hatten eine komplett andere Grafikdarstellung, da wurde nichts mit Polygonen dargestellt (deshalb brachten ja da auch 3D-Beschleuniger nichts).
Raytracing wird dagegen schon seit Ewigkeiten verfolgt. Iirc gibt es sogar einen Quake 3 Klon, der auf einer Raytracing-Engine basiert.