Stimmt, wobei ich das zugegeben nicht ganz verstehe, denn es ist ja im Internet nicht so, dass wirklich überall gehatet und getrollt wird oder man unbedingt in die vulgärste Sprachkategorie greift, die man zur Verfügung hat. Oft wird nämlich dort, wo Menschen auf Basis eines gemeinsamen Nenners zusammen kommen, Foren zum Beispiel, durchaus auf einem gewissen Niveau miteinander agiert. Natürlich wird da auch mal ein bisschen getrollt oder geflamed, aber es ist nicht die Regel des Umgangs miteinander. Man teilt ein Interesse, ein Hobby oder sonstwas und ist auf dieser Basis eben an diesem Ort um sich mit jemanden auszutauschen. Diese Interaktion kann halt nur stattfinden, wenn man zumindest grob die Form wahrt - und das klappt trotz Anonymität im Regelfall recht gut. Jedenfalls wenn man es mit der Quote von Onlinespielen oder auch "themenunabhängigen" sozialen Netzwerken vergleicht... und ich frag mich ernsthaft, warum das so ist. Denn das jeweilige Spiel bietet diesen gemeinsamen Basisnenner ja ebenso - aber da funktioniert die Selbstregulierung oft kein Stück. Früher hab ich mir das gern selbst mit irgendwelchen Kiddies mit niedriger Toleranz, fehlender Empathie und fehlendem Sozialverständnis erklärt... aber das kanns ja irgendwie auch nicht allein sein.
Und was die Grenze angeht... naja, ganz ehrlich: was du zu einer dir fremden Person nicht sagen würdest, wenn sie direkt vor deiner Nase steht - entweder weil du dazu zu viel Anstand hast oder wegen mir auch weil du zu viel Schiss hast, eins auf die Fresse zu bekommen, sollte auch im Online-Game tabu sein. Sicher sind die Feinheiten da am Ende sicher diskussionswürdig, aber im Moment bekommt ein großer Teil der Online-Spieler ja nicht einmal die gröbsten sozialen Umgangsformen hin. Und da kann man sich sehr schön am richtigen Umgang von Menschen miteinander - also da draußen in der echten Welt - orientieren.