http://www.pcgameshardware.de/Playerunk ... n-1246895/Alter Sack hat geschrieben: ↑25.03.2018 13:59 Bei allem was ich gelesen hab stand aber immer der Deal mit MS im Mittelpunkt. Und ich denke da wird sich zeigen ob es kurzfristig ein guter Deal war aber langfristig wohl eher ein schlechter.
[...]Außen vor bleibt derweil die Playstation 4, was aber auf nicht etwa auf einen Exklusiv-Deal mit Microsoft zurückzuführen ist.
In einem Interview mit Inven sagte CH Kim, der CEO hinter dem Entwicklerstudio, das neuerdings PUBG Corporation heißt: "Wenn sich die Gelegenheit bietet, wäre das finale Ziel, den Titel auf jeder Plattform zu veröffentlichen." Während es auf Steam jedoch das Early-Access-Programm und auf der Xbox One die Game Preview gebe, sei das bei Sony anders: "[...] [Die Playstation] ist da sehr streng. Es gab Fälle, in denen es bis zum Release sechs Monate gedauert habe, obwohl das Spiel bereits fertigstellt war."
Der fehlende Release auf der Playstation ist also Sonys Plattform-Politik geschuldet. Es gibt dort kein offizielles Early-Access-Programm, auch wenn es in jüngerer Vergangenheit vereinzelt Early-Access-Spiele auf die Plattform geschafft haben (zum Beispiel Fortnite). Die Early-Access-Version von Ark: Survival Evolved wollte Sony seiner Zeit aber beispielsweise nicht auf der PS4 zulassen.
Der Vergleich zu EA Access:
""Wir haben das EA Access-Modell evaluiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht die Art von Wert für PlayStation-Kunden bietet, den wir erwarten"
http://www.pcgames.de/Playstation-4-Kon ... s-1130564/